Hein & Oss Kröher
#1
Deutsche Volkliedsänger oder besser Folkliedsänger, leider wenig bekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=2UGuNLfutao


https://de.wikipedia.org/wiki/Hein_%26_Oss


Oss Kröher verstorben 1.Juli 2019
Zitieren
#2
Oskar Kröher ist mir ausserdem bekannt als Co-Autor des Buches "Das Morgenland ist weit", das seine Reise nach Kalkutta beschreibt, die er 1951 mit seinem Freund G.Pfirrmann unternahm - auf einem Motorrad
mit Beiwagen. Ein wirklich lesenwerter Tatsachenroman. Kröher und Pfirrmann haben sich auf ihrer Reise im übrigen ihr Taschengeld mit Musikdarbietungen und Zauberstückchen verdient. Kröher hat dann
aus seiner musikalischen Begabung wohl einen Beruf gemacht (oder zumindest einen Teil seines Lebensunterhaltes damit verdient). Ich gönne ihm mit seiner Gitarre einen Platz am ewigen Lagerfeuer...

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Ich habe/kannte bislang nur einige Platten von den Kröher-Brüdern, die man bisweilen auch auf Trödelmärkten billig abgreifen kann (z.B. "Arbeiterlieder").

Schaut man sich die Bibliografie an, begreift man, wie breit die beiden kulturhistorisch aufgestellt waren.
Ein Wahnsinn, das wusste ich bislang gar nicht. thumbup

R.I.P. - Hein und Oss.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste