SZ-Artikel "Houston Wir haben ein Museum" und gleich 2 UHER Report
#1
Hallo,
Bin gerade auf diesen Artikel gestoßen:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/houst...-1.4506414

Wieder einmal schön zu sehen: auf zwei Bildern sind 4000 Report S auf den Konsolen zu sehen. Die NASA hatte also mindestens 1 4000-L (habe ich mal auf einem anderen Bild bzgl. einer Apollo-Mission gesehen) und 2 4000-S (vermutlich noch ein paar mehr)
Smile

Gruß Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Zu Hilf, Andreas,

UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=241250#post241250 schrieb:Wieder einmal schön zu sehen: auf zwei Bilder sind 4000 Report S auf den Konsolen zu sehen. Die NASA hatte also mindestens 1 4000-L (habe ich mal auf einem anderen Bild bzgl. einer Apollo-Mission gesehen) und 2 4000-S (vermutlich noch ein paar mehr)
Ich suche mir die Augen wund. Ein Report sehe ich auf Bild 6 rechts unten. Aber wo steckt das zweite? Der Link kommt natürlich in mein UHER-Blog.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#3
Hallo Anselm!

Ich springe für Andreas ein.

Du siehst beide 4000-S auf dem ersten Bild des Zeitungsartikels:

    (Bildquelle:https://www.sueddeutsche.de/wissen/houst...-1.4506414)

In der Bildfolge
EDIT:
(9 7 Bilder) suchst Du vergeblich nach dem 2. Report. Da ist der Bildausschnitt vom
Kontrollzentrum ein anderer.

Gruß
Wolfgang

EDIT:
@Anselm: "Weiß ich selbst nicht!"
Zitieren
#4
Hallo!

Die Bilder sind auch zu sehr unterschiedlichen Zeiten entstanden! Das Bild oben direkt im Artikel (und auch ein paar andere) zeigt das Mission Control Center zum gegenwärtigen Zustand, also heute. Es handelt sich dabei also um Requisiten. Ob diese beiden Exemplare wirklich bei den Apollo-Missionen genutzt wurden, ist fraglich. Sie könnten aber durchaus aus NASA-Bestand sein.

Das Mission Control Center für die meisten Apollo- (einschließlich Apollo 11) und Gemini-Missionen war das MOCR 2 (Mission Operation Control Room) in Houston, das MOCR 1 wurde für andere Apollo- und Spacelab-Missionen verwendet.
Beide wurden später für Space-Shuttle-Missionen umgebaut und entsprachen somit nicht mehr dem ursprünglichen Zustand. Das MOCR 2 wurde dann später wieder in den Apollo-Zustand zurückversetzt und letztes Jahr renoviert. Deswegen der Artikel. Ob das also wirklich die Mondlande-Reports sind, kann man schwer sagen. Sie könnten auch irgendwo aufgetrieben worden sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=241261#post241261 schrieb:Du siehst beide 4000-S auf dem ersten Bild des Zeitungsartikels:
Da muss man ja Adleraugen haben. Smile

Die Bilderstrecke hat bei mir 7 Bilder. Und auf Bild 6 (schwarzweiß) ist das Report rechts unten zu sehen. Wie kommst Du auf neun Bilder?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Hallo Wayne,

The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=241262#post241262 schrieb:Ob das also wirklich die Mondlande-Reports sind, kann man schwer sagen.
Apollo bin ich nicht ganz sicher, Gemini sehr. Lies die UHER-Geschichte, 2. Ausgabe, Seite 29 ("Ob Expedition oder Weltraumforschung UHER ist mit dabei").

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Falls jemand eine 2" Quadruplex-Maschine sein Eigen nennt: Bei Sothebys stehen gerade drei originale Tapes von der Mondlandung zum Verkauf.

https://www.sothebys.com/en/buy/auction/...-videotape

Hoffentlich habe die Videobänder von Ampex eine bessere Qualität als die Tonbänder...
Zitieren
#8
Hallo!

Dabei handelt es sich aber mitnichten um "first-generation videotape recordings". Diese sind nämlich seit Jahren verschwunden. Das sind einfach NTSC-Kopien der orginalen SSTV-Aufnahmen, die es öfter gibt. Steht ja so auch im Auktionstext. Wäre aber interessant, ob die Bänder überhaupt noch laufen, es wird nur die Tonqualität als exzellent beschrieben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=241781#post241781 schrieb:Falls jemand eine 2" Quadruplex-Maschine sein Eigen nennt:
Eine Maschine zu finden wird das kleinere Problem sein, aber ein funktionierendes Kopfaggregat dafür ist Goldstaub. Bei 2 Zoll Quad Videorecordern drehen die Kopfräder mit 15.000 U/min, dadurch hatten die Köpfe nur eine Standzeit von max. 500 h. Ich habe in der ersten Videokopierbude mit solchen Maschinen gearbeitet, die waren aber nicht von Ampex, sondern von RCA. Die Videobänder von Ampex waren immer klasse, Probleme gab es mit Bändern von Memorex und Scotch 3M.

Zitat:Das sind einfach NTSC-Kopien der orginalen SSTV-Aufnahmen,
Einfach kopieren kann man eine SSTV Aufzeichnung nicht, weil das ein spezieller Standard mit reduzierter Bild- und Zeilenfrequenz war. Das SSTV Signal musste erst von einem "Standards Converter" in ein normales TV Videosignal umgewandelt werden. Diese Geräte kosteten früher auch ein kleines Vermögen.

Zitat:es wird nur die Tonqualität als exzellent beschrieben.
Bei SSTV kann man ja nun nicht wirklich von Bildqualität sprechen, vielleicht deshalb.

Interessant ist auch das Lunar Orbiter Image Recovery Project (LOIRP), da geht es um die Rettung der Aufzeichnungen der Lunar Orbiter Mission, mehr dazu hier. Da ist auch ein Bild der verwendeten Ampex 2 Zoll Maschine zu sehen, hierist das Gerät im Betrieb zu sehen und zu hören, der Lärm im Hintergrund ist das Geräusch des 2 Zoll Kopfrads im Betrieb.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
Bänder sind verkauft, für 1,82 Millionen Dollar
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/mondlandung-nasa-videobaender-fuer-1-8-millionen-dollar-versteigert-a-1278330.html
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste