Revox A77 auf Vordermann bringen ( Anfänger )
#51
Hallo Tommy,

prüf mal, ob die beiden Sicherungen am Netzteil noch in Ordnung sind...

Gruß
Robert
Zitieren
#52
Hallo,
den Fehler hatte ich auch mal.es war das Poti auf der Netzteilplatine mit dem die 21V eingestellt werden. Da war der Schleifer abgegammelt..

Dann steht der Capstanmotor und die Lämpchen bleiben dunkel.

LG Klaus60
Zitieren
#53
Klaus60,'index.php?page=Thread&postID=243385#post243385 schrieb:den Fehler hatte ich auch mal.es war das Poti auf der Netzteilplatine mit dem die 21V eingestellt werden. Da war der Schleifer abgegammelt..

Dann steht der Capstanmotor und die Lämpchen bleiben dunkel.
Hallo Klaus
Es betrifft aber nur die Aufbahmefunktion Play/Rec. Abspielen ist immer noch möglich. Passt das trotzdem zu dem von Dir angesprochenen Fehler?
Eine Netzteilplatine zum Austauschen hätte ich sogar noch da.

LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#54
Du kannst die 21 Volt ja mal nachmessen zur Vorsicht, die werden wohl zusammenbrechen in deinem Fall. Bei mir ging nix mehr da der Capstanmotor nicht lief. Es passt schon irgendwie denn ohne die 21Volt geht auch die Birne vom Bandsensor nicht.

Das Poti auf der Netzteilplatine, 2,5K glaube ich, muss auf alle Fälle neu denn das wird dir garantiert Probleme machen, die 21 Volt sollten schon stabil sein
sonst kriegst du die Maschine nicht vernünftig zum laufen. Als ich bei mir das Poti kurz berührt hatte viel der Schleifer ab , der lag nur noch lose drauf, das ist eine
Altersbedingte Krankheit bei der A77. Das musst du auf jeden Fall wechseln.
LG Klaus60
Zitieren
#55
Achja dann war da noch ein Steckkontakt auf der Platine an einem der Pins wo die 21V anliegen der war oxydiert, dann geht auch nix mehr.
Zitieren
#56
@ Robert
Die Sicherungen sind heil, hab zur Sicherheit auch mal neue eingesetzt
@ Klaus
Das Poti sieht augenscheinlich OK aus, wenigstens ist der Schleifer noch an seinem Platz. Siehe Bild
Ich hab mal ein Video gemacht. Ich versuchs gleich mal hoch zu laden
BTW : Wo werden die 21V gemessen? Ein digitales Multimeter hätte ich zur Verfügung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#57
Hier der Link zum Video
https://www.youtube.com/watch?v=1lvP-NzE...e=youtu.be
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#58
Der Schleifer am Poti kann aber trotzdem defekt sein, hoher Übergangswiderstand etc. dadurch das das Glühbirnchen mit an und ausgeht würde ich stark drauf tippen das die 21V in die Knie gehen die ja mit dem Poti justiert werden.
Hast du ein Service Manual ? Da sind die Messpunkte gut beschrieben. Das kannst du dir wenn du keines hast bei Revox direkt runterladen
Ich meine das wären die Punkte E1 und E2 auf der Netzteilplatine , gemessen gegen Masse.
LG Klaus60
Zitieren
#59
Klaus60,'index.php?page=Thread&postID=243444#post243444 schrieb:Der Schleifer am Poti kann aber trotzdem defekt sein, hoher Übergangswiderstand etc. dadurch das das Glühbirnchen mit an und ausgeht würde ich stark drauf tippen das die 21V in die Knie gehen die ja mit dem Poti justiert werden.
Hast du ein Service Manual ? Da sind die Messpunkte gut beschrieben. Das kannst du dir wenn du keines hast bei Revox direkt runterladen
Ich meine das wären die Punkte E1 und E2 auf der Netzteilplatine , gemessen gegen Masse.
LG Klaus60
Auch schon gesehen, der Schleifer liegt auf den ersten Blick auf, hat jedoch weniger als einen millimeter Spiel...
Wenn Du Ihn raus lötest, drauf achten das der Schleifer nicht ganz abbricht, ist ja einfacher um den Poti nach zu messen.
Beim nachmessen den Schleifer ganz vorsichtig mit einem zb.Zahnstocher andrücken und Fertig!
Dann müssen die 21Volt nicht neu eingestellt werden.
Auf jeden Fall einen Neuen Piher reinsetzen...

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#60
Im Revi-Satz ist ein neuer Poti enthalten.

Das Service Manual müsste ich bereits auf dem Rechner haben, hatte das ja auch für den Schalterprint gebraucht.
Wenn ich die Platine überarbeitet habe sage ich Bescheid, sofern ich nicht vorher noch irgendwelche Amateur-Newbie-Fragen stellen muss Big Grin
LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#61
Fragen haben selbst die "alten Hasen " hin und wieder Smile

LG Klaus60
Zitieren
#62
ernst56,'index.php?page=Thread&postID=243445#post243445 schrieb:Wenn Du Ihn raus lötest, drauf achten das der Schleifer nicht ganz abbricht, ist ja einfacher um den Poti nach zu messen.
Beim nachmessen den Schleifer ganz vorsichtig mit einem zb.Zahnstocher andrücken und Fertig!
Dann müssen die 21Volt nicht neu eingestellt werden.
Wieso sollte man beim Auslöten aufpassen daß der Schleifer nicht abbricht?
Raus das marode Ding, neues rein, 21V einstellen und fertig.
Es muß auch nix nachgemessen werden, weil es völlig unrelevant ist welcher Wert vorher eingestellt war.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#63
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=243492#post243492 schrieb:
ernst56,'index.php?page=Thread&postID=243445#post243445 schrieb:Wenn Du Ihn raus lötest, drauf achten das der Schleifer nicht ganz abbricht, ist ja einfacher um den Poti nach zu messen.
Beim nachmessen den Schleifer ganz vorsichtig mit einem zb.Zahnstocher andrücken und Fertig!
Dann müssen die 21Volt nicht neu eingestellt werden.
Wieso sollte man beim Auslöten aufpassen daß der Schleifer nicht abbricht?
Raus das marode Ding, neues rein, 21V einstellen und fertig.
Es muß auch nix nachgemessen werden, weil es völlig unrelevant ist welcher Wert vorher eingestellt war.
Dann verfahre ich bei meiner nächsten A77 so wie Du oben geschrieben hast. Ich war da immer etwas "vorsichtiger"...

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#64
Hallo zusammen

So der Revi-Satz ist gerade gekommen. Hab ich heute Abend ein bischen Beschäftigung. ( Bild 1 )
Ich hab ein bischen nachgelesen, die 21V Spannung werden zwischen ED1 und ED2 gemessen? Richtig? ( Bild 2 )

LG
Tommy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#65
nein, es liegen 21v an beiden Punkten an gegen Masse! ED1 und ED2 liegen paralell..gegeneinander misst du 0V
Zitieren
#66
ED1 und AD1 liegen parallel. ED2/AD2/DB2/DF2 sind dagegen "Masse" als Bezugspunkt und nicht einfach das Gehäuse! Wenn Gleichspannungen in der A77 gemessen werden, dann als Minuspol immer die vorgenannten "Massepunkte".

Gruß
Michael
Zitieren
#67
Hallo
Bin gerade dabei die Bauteile auf der Netzteilplatine auszutauschen. Ich hab ein Problem mit Q101.
Beim Auslöten hat sich das Bauteil von den Pinnen gelöst

Ich weiß jetzt nicht welcher Pin in welches Auge gehört. Das Ding ( BC560 PNP ) hat 3 Pinne.
Wie die Pinne bezeichnet sind hab ich gefunden ( Bild ).
Aber wo gehört welcher Pin hin?
LG
Tommy


Angehängte Dateien
.jpg   bc560-pinout.jpg (Größe: 21.22 KB / Downloads: 509)
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#68
Und gleich das nächste Problemchen
Bei D103 und D104, wie ist da die Polarität? Der Händler hat jeweils ein Ende mit rot gekennzeichnet.
Aber was ist Rot? Und wo kommt Rot hin? Im Manual kann ich nix finden.
LG
Tommy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#69
Der schwarze Ring auf der Diode kennzeichnet die Kathode. Rot ist hier also die Kathode.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#70
Super Egon, danke! thumbsup Das hilft mir weiter.
LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#71
Laut Schaltplan kommt die Kathode von D103 an die Basis von Q101 und die Kathode von D104 an den Emittier von Q101, damit sollte sich auch die Position von Q101 geklärt haben.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#72
egon,'index.php?page=Thread&postID=243539#post243539 schrieb:damit sollte sich auch die Position von Q101 geklärt haben.
Danke Eckhard. Aber das sagt sich so leicht daher...leider verstehe ich nur Bahnhof ?(

Ich konnte deinen Ausführungen nur bedingt folgen ;(
Würdest Du mir die Position der Pinne von Q101 mal in mein Bild an die gelben Striche schreiben?

LG
Tommy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#73
... dann werden wir den Zug mal einfahren lassen Tongue
Ich hab mal in meinem Ersatzteilstock nachgesehen, hier mal zwei Bilder vom Netzteil:
   


   
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#74
Nachtrag

Wenn Du die Platine fertig hast (den dünnen schwarzen Draht nicht vergessen Wink ), alle kleinenPlatinen ziehen, die 21V am Einstellregler einstellen und dann erst die kleinen Platinen wieder einsetzen.

Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#75
Wie ich gerade sehe, gibt es verschiedene Netzteilplatinen, ich habe die 1.077.540-01, da sieht der Schaltplan so aus:

   


Ich habe aber auch einen Schaltplanauszug gefunden, der so aussieht:

   
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#76
egon,'index.php?page=Thread&postID=243562#post243562 schrieb:Wie ich gerade sehe, gibt es verschiedene Netzteilplatinen, ich habe die 1.077.540-01, da sieht der Schaltplan so aus:
Hallo Eckhard
Das ist was ich gebraucht habe. Aus deinen Fotos geht auf Grund der Bauform von Q101 jetzt für mich auch ganz klar die Einbaulage hervor.
Ich habe im übrigen in meiner A77 auch die 1.077.540-01 Platine verbaut.

Zitat: Wenn Du die Platine fertig hast (den dünnen schwarzen Draht nicht vergessen Wink), alle kleinenPlatinen ziehen, die 21V am Einstellregler einstellen und dann erst die kleinen Platinen wieder einsetzen.
Das mit dem ziehen der Platinen ist ein guter Hinweis, auch das mit dem dünnen schwarzen Draht. Ich nehme mal an ich wäre nicht der Erste der den Draht vergißt Rolleyes
Ein Bauteil macht mir noch Sorgen. Und zwar das Bauteil D102. Ich weiß nicht wie ich das Ding ausgelötet bekommen. ?( Ich nehme mal an das ich da ohne Entlötpumpe keine Chance habe. Da ist kein Spiel wo ich ein bischen hebeln könnte. Dazu sind die 4 Pinne noch sehr massiv und ziehen viel Wärme. Wahrscheinlich kommt da mein kleiner Ersa Lötkolben an seine Grenzen. Hier wäre mal ein handwerlicher Tip gut wie man solch große Bauteile ausbaut. Was macht das Bauteil D102 eigentlich? Mir wäre aus o.g. Gründen ganz lieb wenn ichs drin lassen könnte.
BTW : Feine Webseite hast Du da erstellt. Sehr schön gemacht http://www.engelstrasse.de/analog/Willkommen.html
LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#77
D102 ist ein Brückengleichrichter, er richtet die Wechselspannung in eine Gleichspannung um. Viele tauschen den Brückengleichrichter aus, ich hatte noch nie einen Ausfall und deshalb laufen in allen Maschinen noch die Originalen. Ein Auswechseln ist nicht unbedingt erforderlich. Bei einem bösen Kurzschluss kann der mal kaputt gehen, dann muss er natürlich gewechselt werden.
Wenn Du keine Entlötstation hast, kann auch Entlötlitze helfen, so mach ich das meistens. Mit den Entlötpumpen hatte ich bisher noch keine so guten Erfahrungen. Entweder Entlötlitze oder dann gleich eine Entlötstation.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#78
Das sind gute Nachrichten. Der Ausbau des D102 lag mir nämlich schwer im Magen.
Nichts desto Trotz werde ich mir mal 1-2 Rollen Entlötlitze besorgen.

Für eine vernünftige Entlötstation bin ich z.Zt. noch zu geizig
Dann kann ich heute Abend den Einbau des Netzteils vornehmen.
LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#79
Für eine vernünftige Entlötstation bin ich z.Zt. noch zu geizig

Hallo Tommy,

an andere Stelle habe ich schon mal zum Kauf einer Entlötstation geraten.
Falls Du mehr als eine Revision planst, würde ich nicht warten.
Wer so ein Gerät einmal benutzt hat, gibt es nicht wieder her.
Man spart Zeit und Fummelei.

So, hoffentlich wird das hier nicht als Werbung angesehen.

https://www.amazon.de/Regelbare-digitale...B00T6FYP1A

Dieses Gerät benutze ich schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#80
egon,'index.php?page=Thread&postID=243561#post243561 schrieb:alle kleinenPlatinen ziehen, die 21V am Einstellregler einstellen


Hallo
Netzteil ist wieder eingebaut. Capstan läuft....aber...Ich bekomme die 21 V nicht eingestellt. ?(
Egal wie rum ich den Trimmer auch drehe, zwischen ED1und ED2 ( oder auch gegen AD2 ) messe ich konstant 31,5 V.


Bei Drehung am Poti keine Veränderung. Poti ist neu.
Was nun?
LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#81
Offensichtlich funktioniert die Regelstrecke nicht, das kann viele Ursachen haben. ;(
Q101, Q102 sind defekt, die Dioden sind defekt oder falsch angeschlossen ...
An der Kathode (schwarzer Ring) von D104 (ZPD12) müssen 12V anliegen, bitte mal nachmessen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#82
Hallo zusammen

Ich hab die Ursache wohl ausmachen können. An Bauteil Q101 hatte sich beim Auslöten ein Lötauge von der Platine mit abgelöst.
Ich dachte ich bekomme die Verbindung zur Leiterbahn auch so mit Lot überbrückt. War wohl nix.
Hier fehlt mir einfach die Erfahrung wie man das fachgerecht repariert.
Ein paar von den neuen Bauteilen, die beiden großen Kondensatoren, das Poti und den TO3 Transistor konnte ich wieder ausbauen und in die andere Netzteilplatine transplantieren. Was anderes blieb mir nicht über. Platine wieder eingebaut. Die 21 V konnte ich jetzt einstellen.

Capstan läuft. Ein erster Hoffnungsschimmer macht sich breit.
Also Maschine wieder zusammen, Band drauf, Strom drauf und Einschalten.
Play geht und Aufnahme geht jetzt auch.
Yeah, Schwein gehabt.
Die Freude währte allerdings nur kurz. Als ich das Band zurückgespult habe und eine Aufnahme starten will bleibt der Capstan wieder stehen. :cursing:
Irgenwie bin ich jetzt etwas entnervt wacko. Da ich in der nächsten Zeit kaum Gelegenheit finde mich weiter darum zu kümmern ( Urlaub steht an ) , habe ich die Maschine erstmal wieder als Deko aufs Regal verfrachtet.

Ab Oktober hab ich wieder Zeit und starte einen neuen Anlauf. Bis hierhin möchte ich mich aber schon mal bei allen für die Tips und Hilfestellungen bedanken.

LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#83
Ich hatte mir die benannte Entlötstation auch besorgt und frage mich seitdem, wie ich mich die letzten Jahrzehnte nur mit Entlötpumpe und Endlötlitze nur so abquälen konnte. Es kommen noch genug Situationen, wo man ohne Entlötstation (Mehrbeinigkeit) einfach nicht weiterkommt....
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#84
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=243758#post243758 schrieb:Es kommen noch genug Situationen, wo man ohne Entlötstation (Mehrbeinigkeit) einfach nicht weiterkommt....
Das stimmt allerdings. Ich werde mal darüber nachdenken. Kommt Zeit kommt vielleicht Entlötstation Big Grin

LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#85
tommywoodstock,'index.php?page=Thread&postID=240945#post240945 schrieb:Hallo zusammen
Ich habe bei mir 2 Revox A77 Halbspurgeräte stehen. Das eine Gerät ist ist einem recht guten Zustand und ich konnte es schon etwas ausprobieren. Das Gerät läuft soweit, der Klang ist gut. Lediglich beim Umspulen macht es noch Probleme ( zu langsam ).
Das zweite Gerät ist noch völlig ungetestet und in einem jämmerlichen Zustand. Ich habe selten ein so "zugepafftes Gerät" gesehen. Ich rauch ja selber recht viel, aber ich mach auch ab und zu mal was sauber. Die A77 sieht aus als wäre die über Jahrzehnte mit Nikotin beaufschlagt worden. Auch von Innen, Schmand und Schmodder soweit das Auge reicht.
Ich habe mir jetzt vorgenommen das augenscheinlich schlechtere Gerät als Übungs- und Lernprojekt wieder in einen akzeptabelen, lauffähigen Zustand zu versetzen. Zum besseren Verständnis, ich bin noch ein ziemlicher Tonband-Rookie und Elektroniker bin ich auch nicht, mechanisch bin aber recht fit.

Ich gestern schon mal angefangen das Gerät etwas zu reinigen. Gehäuse, Fronten, Knöpfe, Acryl Dustcover, NAB-Adapter usw. sind nicht das Problem. Ich bin mit einem speziellen Nikotinentferner bei gegangen. Da kam eine schauderliche Brühe runter, ich kann Euch sagen selbst für einen Raucher schon Hardcore.

Jetzt möchte ich das Gerät von Innen reinigen. Hier stellt sich mir die als erstes die Frage womit ich die Platinen vom Nikotinschmodder befreie. Ich hab mich schon etwas in der Richtung belesen, nen Liter Isopropanol hab ich mir auch schon besorgt, bin aber noch etwas unsicher. Könnt Ihr mir dazu ein paar Tips geben.

LG
Tommy
Hallo ! Tipp Tausche bitte alle Motor Kondensatoren Das sind die großen Becherkondensatoren . Benutze kein Isopropanol . Ich Reinige alles mit Bremsenreiniger es Reinigt und Verfliegt schnell große Flächen im Inneren mit reinen Wachbenzin nur nicht auf Potis und Co kommen. Wenn du hast nehme erst etwas Pressluft um den größten Staub zu entfernen . Das war es von mir Gruß aus Elmshorn Adolf
Zitieren
#86
... ich hatte mal eine total versiffte A77, aus lauter Verzweiflung habe ich die Platinen die Spülmaschine getan. Alles perfekt sauber und funktionierte nachher auch noch.
Relais sollte man vorher entfernen, ich glaube, die mögen keine Spülmaschine :whistling:
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#87
Adolfo,'index.php?page=Thread&postID=244257#post244257 schrieb:Hallo ! Tipp Tausche bitte alle Motor Kondensatoren Das sind die großen Becherkondensatoren.

Das hat er doch gleich zu Anfang gemacht. Um solche Threads nicht unnötig zu verkomplizieren, sollte man die vorigen Beiträge am besten erst lesen, bevor man selbst was schreibt... Wink

LG
Holgi

P.S.: Falls ich in letzter Zeit manchmal etwas unwirsch wirke, das ist nicht persönlich gemeint. Ich bin nur gesundheitlich seit Monaten in so schlechtem Zustand, dass ich mit mir und der Welt unzufrieden bin. Ich fühle mich einfach beschissen und nörgele darum vielleicht etwas mehr rum, als gewöhnlich. Meine arme Frau kann ein Lied davon singen... Bitte nicht übelnehmen, es wird eventuell auch mal wieder anders :S .
Zitieren
#88
egon,'index.php?page=Thread&postID=244277#post244277 schrieb:... ich hatte mal eine total versiffte A77, aus lauter Verzweiflung habe ich die Platinen die Spülmaschine getan. Alles perfekt sauber und funktionierte nachher auch noch.
Relais sollte man vorher entfernen, ich glaube, die mögen keine Spülmaschine :whistling:
Hallo Eckhard,

Mit welcher Temperatur hat die Spülmaschine gelaufen?
Habe hier nämlich auch ein paar versiffte Platinen rumliegen...(keine Revox, sondern Marantz Platinen)

LG, Ernst Big Grin
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#89
P.S.: ... kann ich gut nachvollziehen. Alles Gute für dich.
Zitieren
#90
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=244283#post244283 schrieb:PS.: Falls ich in letzter Zeit manchmal etwas unwirsch wirke, das ist nicht persönlich gemeint. Ich bin nur gesundheitlich seit Monaten in so schlechtem Zustand, dass ich mit mir und der Welt unzufrieden bin. Ich fühle mich einfach beschissen und nörgele darum vielleicht etwas mehr rum, als gewöhnlich. Meine arme Frau kann ein Lied davon singen... Bitte nicht übelnehmen, es wird eventuell auch mal wieder anders .
Willkommen im Klub, trotzdem nicht die Schultern hängen lassen, an der Episode bin ich schon ein paar Jahre vorbei. Das leben einfach nehmen wie es kommt.
Selber habe ich eine seltene Muskelkrankheit und noch ein paar Sachen, ist für mich aber kein Grund für "schwarzes Denken".
Wird schon...wenn ich mich miserabel fühle, gehe ich in meine Werkstatt und fange an zu löten.
Und dann vergesse ich den ganzen Scheiss! Und bloss nicht zuviel in die Glotze schauen, dann wird man erst wirklich slecht gelaunt.
Munter bleiben!

LG, Ernst ^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#91
Hallo Ernst,

ich hatte einfach den normalen Spülgang genommen. Anschliessend aber lange trocknen lassen, falls eine Spule auf der Platine ist.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#92
Danke, werde mich demnächst mal ran machen...

LG, Ernst Big Grin
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#93
Hm, ich bin mir nicht sicher ob Ihr hier scherzt, aber die Spülmaschine wäre das letzte, was ich nutzen würde...
Zitieren
#94
Kein Scherz, bei den Platinen hatte ich nur 2 Wahlmöglichkeiten: wegwerfen oder Spülmaschine versuchen.
Mit Pinsel und Alkohol oder ähnliches war da nichts zu machen, es schmierte nur noch mehr, also die Radikalkur und es hat funktioniert.
Ich stecke deswegen nicht jede angestaubte Platine in die Spüle, nur bei fast aussichtslosen Fällen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#95
Auf keinen Fall Spülmaschine. Wenn Nassreinigung (in Extremfällen durchaus angebracht), dann mit einem guten Reiniger, meine Empfehlung "Dr Becher Fettlöser" (ein starker Reiniger aus der Gastronomie, der jedes Fett und Nikotin wegspült), von Hand reinigen (mit Pinsel) dann gut spülen und sofort vor den Heizlüfter legen. Wichtig: Alles was Spule heißt, vorher von der Platine entfernen.
Aber das ist hier hier bei dynamikes Tonbandgerät ja off-topic.
VG Stefan
Zitieren
#96
Wenn selbst aktuelle PC-Hardware die Spülmaschine übersteht, sollte dass doch bei der vergleichsweise recht simplen Tonbandtechnik auch kein Problem sein. Natürlich keine Reinigungsmittel in die Maschine packen sondern einfach nur mit Wasser spülen.

Siehe zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=Bu9YU4nkIeg
Wenn einen der Overclocking-Kram nicht interessiert, zu 3:00 min springen.

Gruß
Robert
Zitieren
#97
Danke für den Link, Robert. Der Typ ist ja genial, die Kommentare auch. Ne 500 EUR Grafikkarte in die Spülmaschine, ts ts...
Persönlich käme für mich die Spülmaschine nicht in Frage, schon der Gedanke bereitet mir Unbehagen ;(
Auch Backofenspray, Bremsenreiniger und Co. würde ich nicht anwenden. Diesen Gastro - Entfetter habe ich auch, den für die Platinen zu verwenden könnte ich mir schon vorstellen.

LG
Mike
Zitieren
#98
Die braunen Pertinax-Platinen (gepresstes Hartpapier!) unserer alten Geräte würde ich niemals in eine Spülmaschine geben.
Bin relativ sicher, dass das Material danach dauerhaft 'durchfeuchtet' ist.
Bei den moderneren Glasfaser-/FR4-Platinen mag das gehen, aber ich denke, auch die ziehen Feuchtigkeit.
VG Jürgen
Zitieren
#99
... na, da habe ich ja ordentlich was losgetreten.
Diese Platine hat's überlebt, obwohl Pertinax und Spule:

   

Ist jetzt revidiert und läuft.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
Hallo,
was muß man ungefähr für eine funktionierende Revox A77 zahlen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste