Fake Machines
#1
Moin,

gestern fiel mir folgende Anzegie ins Auge: https://www.quoka.de/musik-equipment/stu...,252528338

Ich fühlte mich sofort an ähnliche Anzeigen erinnert, die einen anderen Hobbybereich von mir betreffen: die Mikroskopie. Früher recht weit verbreitet, heute (bis auf Quoka) eher seltener: absurd niedrige €-Beträge für professionelle Mikroskope: in perfektem Deutsch, zu niedrigen Transportkosten angepreist und zu günstig, um wahr zu sein. Leider fallen manche Zeitgenossen immer wieder darauf rein. Der Anbieter erzählt von persönlichen Schwierigkeiten, einem Umzug (ins Ausland), der es verunmöglicht, das Gerät persönlich abzuholen etc. pp. Woran man das erkennt?

a) absurd niedrige Transportkosten
b) eine persönliche Abholung ist nicht möglich
c) zu günstig (ca. 40% - 50% des "Normalpreises"
d) Kommunikation in schlechtem Deutsch, wenn überhaupt
e) Anzeige steht zu lange drin (bei dem Preis wäre so ein Gerät bllitzschnell weg).

Wie sind Eure Erfahrungen bei Bandmaschinen?

Gruß
Peter
Zitieren
#2
Tja, dein Post ist jetzt eine halbe Stunde alt und die Anzeige ist schon gelöscht. Worum ging es denn?
VG Stefan
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

es ging um eine Studer A807 für knapp 2000 € und jede Menge Zubehör an Bändern, Wickeln etc. Allein für das Zubehör hättest Du mind. ein Viertel des Anschaffungspreises wieder draußen gehabt. Da als funktionstüchtig angepriesen - ein Superschnäppchen.

Ich habe bei Quoka interveniert (wie so oft in der Vergangenheit) und weg war die Betrugsanzeige.

Gruß
Peter
Zitieren
#4
Ich hatte vor einer Weile einen ähnlichen Fall bei Quoka. In der Anzeige stand Standort Berlin. Die Maschine stand dann in London und sollte mir mit einer speziellen Spedition zugestellt werden und ich hätte dann eine Woche Zeit, um die Maschine zu testen. Ich habe das auch gleich bei Quoka gemeldet und dann war die Anzeige weg.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Im Kleinanzeigenportal Willhaben war vor ungefähr 10 Jahren auch so ein Experte unterwegs. Unzählige nagelneue Apple-Laptops zu einem Viertel des Neupreises, Artikelstandort Wien (mit sehr eigenartigen Postleitzahlen, an der letzten Stelle erkennt man ein bestimmtes Postamt, das verwendet aber im Alltag absolut niemand, sondern schreibt als letzte Stelle 0), auf den Fotos teilweise mit englischen Netzsteckern und ähnliche Scherze. Hab mich bei dem gemeldet, schon den Braten riechend, aber in dubio pro reo. Seine letzte Meldung war, dass er die Rechner nicht lagernd habe, sondern für mich in England bestellen würde, wenn ich ihm den Kaufpreis überweise. Da war dann die Betrugsansicht nur mehr schwer zu übersehen...
Zitieren
#6
Wahrscheinlich sind hier Banden arbeitsteilig am Werk: da gibt es die Anzeigenersteller, die, zumindest in der letzten Zeit, in ordentlichem Deutsch die Anzeige schalten (Bilder sind natürlich geklaut). Meldet man sich, hängt einem ein anderer Zeck am Hals, Deutsch radebrechend oder gleich in Englisch. Wenigstens reagiert Quoka schnell genug, wenn auch nicht von selbst
Zitieren
#7
So etwas kannte ich zwar bisher nur aus dem Bereich PKW/Motorräder (auch Oldtimer) aber warum nicht auch in anderen Sparten. Nicht selten liesst man sogar davon, dass die "manisch Interessierten" am Übergabeort überfallen und ihres z.T. beträchtlichen Bargeldes beraubt werden. In der Regel geht es allerdings darum, eine Anzahlung ohne Gegenleistung abzugreifen. Den Rat, eine Offerte im www nach mehreren Seiten hin "abzuklopfen" (auch bei sogenannten gewerblichen Anbietern) kann man nicht oft genug wiederholen. Käuferschutz gibt es weder auf einsamen Parkplätzen (...wenn man sich drei Schlägertypen gegenüber sieht...) noch bei Panamesischen Briefkastenfirmen. "Trau! schau! wem?"

Dass das Anzeigenportal auf so etwas von selbst reagiert, kann man wohl kaum erwarten. Da müsste schon ein Algorithmus hinterlegt sein, der die momentane Markt- (Preis-)Lage eines Artikels überprüft und mit dem Angebot vergleicht. Und das ständig... Man kann wohl nicht erwarten, dass das je passiert. Solange also bei dem Angebot nicht offensichtlich (und leicht prüfbar) gegen die Geschäftsbedingungen verstoßen wird, kommt da auch kein Automatismus in Gang.

Gruß

PS: ...dieser Beitrag wurde nicht von einer Maschine geschrieben. Big Grin
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Die dollste Story aus diesem Bereich habe ich hier in Berlin gehört. Jemand hatte sein Auto über eine Anzeige angeboten und auch verkauft, am Sonnabend. Der Kaufpreis war wohl 5stellig gegen Barzahlung. Nachdem er mehreren Interessenten gesagt hatte, dass das Auto bereits verkauft ist, standen plötzlich 2 Männer mit Waffen vor der Tür und forderten das Bargeld vom Verkauf. Der Verkäufer konnte das Geld ja am Sonnabend nicht zur Bank bringen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Wenn Abholung gar nicht möglich ist, ist es wahrscheinlich Betrug. Anderseits wurde vor ein paar Tagen eine Akai GX 635 (oder 636?) für 25 Euro in Berlin nur bei Abholung angeboten. Die war natürlich gleich weg. Ich habe eine Technics RS-1500 für 100 Euro und nagelneue Maxell XLI Spulen noch in der Folie für 5 Euro das Stück schon gesehen, alles bei Barzahlung bei Abholung. Es gibt halt Leute die nicht wissen oder wissen wollen, was sie verkaufen. Wenn der Verkäufer aber nur auf Ferngeschäft besteht, lieber sein lassen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#10
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=241325#post241325 schrieb:Die dollste Story aus diesem Bereich habe ich hier in Berlin gehört. Jemand hatte sein Auto über eine Anzeige angeboten und auch verkauft, am Sonnabend. Der Kaufpreis war wohl 5stellig gegen Barzahlung. Nachdem er mehreren Interessenten gesagt hatte, dass das Auto bereits verkauft ist, standen plötzlich 2 Männer mit Waffen vor der Tür und forderten das Bargeld vom Verkauf. Der Verkäufer konnte das Geld ja am Sonnabend nicht zur Bank bringen.
Deswegen: genaue Adresse so spät wie möglich angeben, wenn überhaupt (bei einem Auto im Kaufvertrag notwendig, bei kleineren, weniger wertvollen Objekten wo der Kauf mit Handschlag geregelt wird kann man sich das ganz sparen und an einem neutralen Ort treffen).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste