Fostex Modell 20 - empfehlenswert?
#1
Hallo!
Ich verweile gerade in Holland
im Urlaub und stöbere dort durch die hiesigen Kleinanzeigen.
Dort bietet jemand eine Fostex Modell 20 für 275€ an.
Nungut: Halbzoll mit Timecode-Spur, 19 und 38cm Geschwindigkeit, jedoch nur 18cm Spulen

Hat jemand mit einer solchen Maschine schon Erfahrung?
Kann ich trotz Timecode-Spur andere Bänder abspielen?

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Die 18er Bänder sind schnell durch mit 38cm, deshalb wirst du das wahrscheinlich nicht nutzen. Mit Timecode kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen Timecodezwang gibt, sollte also auch normale Halbspurbänder abspielen. Das Gerät ist von 1985, wenn es im Top Zustand ist finde ich 275 Euro in Ordnung. Wenn die Köpfe schon runter sind, Deckel abschrauben und mit der Lupe anschauen, ist die Wertminderung erheblich. Wenn du schon ein Halbspurgerät hast, hat es wahrscheinlich 26er Spulen, das heißt du musst schneiden um es auf die Fostex zu bringen.
Zitieren
#3
Danke für die Einwände!
Die Tonkopfspiegel wären in der Tat der Hauptknackpunkt. Das könnte ich aber erst bei der Besichtigung raus kriegen.
Brauchen tue ich die eigentlich nicht. :whistling:
Aber sie sieht cool aus, ist rel. modern und passt in mein Beute/Sammel-Schema: „hatned jeder, will auch ned jeder Big Grin
Gruß
Oliver
Der sich das nochmal durch den Kopf gehen lässt
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
brauchen, brauchen...........
lieber haben als brauchen.
so muss das heissen. Big Grin
Zitieren
#5
Dafür, dass sie nicht jeder will, finde ich 275,- zu teuer. Einige Spielereien hat sie ja... ...andererseits empfinde ich die Spulenteller als "schlabberig". Und Dreizackarretierungen hat sie auch nicht, also unbedingt darauf achten, dass die Spulenarretierungen dabei sind. Die Timecode-Spur sollte einer normalen 2-Spur Nutzung nicht im Wege sein. Ein weiteres Merkmal: sie ist sehr kompakt und nimmt im Regal kaum Platz weg.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Hallo und Danke für Eure Meinungen!
Nach einmal drüber schlafen bin ich doch zur Erkenntnis gekommen, das das Teil zwar süß, aber unnütz für mich ist.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#7
Hallo in die Runde,hallo Pedi,
brauchen ,brauchen-ich bin überzeugt,daß hier viele unterwegs sind,die Geräte haben die sie streng genommen nicht brauchen.(Trend zum Zweitgerät-ach was 5.Gerät oder mehr)Grüße,ralf
Zitieren
#8
ich habe so eine 1/4 Zoll und finde sie von der Größe her knuffig

[Bild: img_8644800lfdb5.jpg]



und das Model 20 mit LED VUs thumbup
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste