Suche Sennheiser MD 421 Hilfe
#1
Hallo Leute, ich bin hier ein Neuling, auch in Sachen Sennheiser Mikrofone. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mein Problem.
Ich habe ein MD 421 das recht hoch ausgesteuert sein muß um überhaupt was auf dem Band zu hören. Ein anderes 421 macht dagegen überhaupt keine Probleme. Woran könnte es evtl. liegen? Das Mikrofonkabel habe ich gegen ein neues ausgetauscht. Gleicher Fehler. Daran scheint es also nicht zu liegen. Auch sind alle Kabel im Inneren da, wo sie hingehören.

Für Tips schon mal vorab herzlichen Dank.
Beste Grüße
Mathias
Zitieren
#2
Hallo Mathias,

Kann es sein dass du verschiedene Versionen des MD vorliegen hast? Da das MD m.W. ein dynamisches Mikro ist, fallen Kontaktprobleme an etwaigen Batterieanschlüssen aus (da nicht vorh.). Wenn die Versionen identisch sind, kann es nur noch an der Kapsel selbst liegen. M.W. arbeitet das MD mit einer Tauchspule... Vielleicht ist die nicht mehr in Ordnung. Du könntest sie mal (zur Vorsicht im Spannungsteiler) durchmessen und den Wiederstand mit dem anderen Mikro vergleichen. Ggf. liegen auch kalte Lötstellen vor oder die Anschusskontakte für das Kabel sind verschmutzt/korrodiert.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Peter,

der Thread wurde hier weitergeführt

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Hallo Tobias,

danke für den Hinweis. Dann möchte ich dem TE als Neuzugang direkt den freundschaftlichen Rat geben, so eine Fortsetzung an anderer Stelle im Ursprungsthread anzukündigen oder zu verlinken.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste