zweistufiges Reibrad für Grundig TK2xx neu vulkanisieren
#1
Hallo zusammen,

es gibt zu vermelden, dass sich ein Exemplar dieses zweistufigen Reibrads der Grundig TK200er Serie auf dem Weg zu einer Neuvulkanisierung befindet. Das dauert aber von heute an mind. sechs Wochen, bis es Ergebnisse gibt. Der Firmenmensch fährt erstmal drei Wochen in Urlaub und dann fängt er an. Es ist also auch noch zu früh, über Preise oder andere Modalitäten zu diskutieren. Über die Qualität muss man nichts sagen, die Uher Reibräder sprechen für sich. Prinzipiell wird das auch so laufen, wie bei den anderen Rädern.

Trotzdem habe ich eine Bitte: hat jemand ein gutes Foto (oder mehrere), der das Rad im eingebauten Zustand zeigt? Ich hab bei meiner TK245 zwar ein paar Fotos gemacht, aber da sieht man das nicht so genau, wie ich das gerne hätte. Danke schonmal!

Soviel vorab erstmal zur Info.

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

klasse, dass du dich der Sache angenommen hast, auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Mir als bekennendem Fan der ratternden 200er-Grundigs wäre es ein leichtes, die entsprechenden Fotos zu machen, leider habe ich es in einem anderthalben Jahrzehnt Mitgliedschaft in diesem Forum noch nie geschafft, auch nur ein brauchbares Foto hier zu präsentieren. Meine Künste beschränken sich diesbezüglich nur auf das Verschicken von whats-app-Bildchen.

Vielleicht hilft ja zunächst der Hinweis, dass unser Peter (alias PSMS) bereits zwei Geräte dieser Serie in Wort und Bild präsentiert hat, zumindest die Vorstellung des TK 247 beinhaltet ein recht gutes Detailfoto des eingebauten Reibrades. Am besten würde man es erkennen, wenn der rechte Bandteller ausgebaut wäre, dann ist jedoch die genaue Funktionsweise des Rades nicht mehr ersichtlich.

Gruß
Thomas.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo,
sehr interessant!
Ich würde ja gerne ein Bild schicken, aber die Geräte sind im "Außenlager", ca. 80km von
meiner Position entfernt. Da komme ich zur Zeit (mangels dieser) nicht hin.
Zitieren
#4
Hallo Peter,

Du musst nicht ins Tonband-Außenlager !!! Smile fahren. Das Forum und Google verlieren nichts:

Topmodell der Mittelklasse: Grundig TK 247

Besser kann man das TK 247 und besagte Rad wirklich nicht ins Bild setzen.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#5
Ist die Mechanik der TK245 mit der von der TK247 identisch? Irgendwie sieht das anders aus bei mir.

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Bilder vom TK 245 sind hier:

Kurz vorgestellt: Grundig TK 245

Auf Bild vier müsste dürfte das Rad zu sehen sein.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#7
Was ist eigenlich unter einem zweistufigen Reibrad zu verstehen?

Gruß Bernd

Zitieren
#8
Ein Reibrad mit zwei verschiedenen Durchmessern übereinander, aber in einem Gummiteil.
VG Stefan
Zitieren
#9
Hallo in die Runde
was ist eigentlich aus dem Projekt Reibrad zur TK200 Serie geworden?
Ich bräuchte nämlich eines.

Gruß Konstantin
Zitieren
#10
Guten Abend zusammen,

das Thema ist ja hochinteressant, da es manche Reibräder und Andruckrollen für z. B. Plattenspieler, Tonbandgeräte nicht mehr als Nachbau zu kaufen gibt.
Kann die genannte Firma sämtliche Teile mit neuem Gummi vulkanisieren? Und was kostet der Spaß? Taugt es etwas? Fragen über Fragen!

Aktuelle Patienten bei mir mit "harter Gummikrankheit":
Grundig TK820, Grundig TK830, Dual 1004 und Dual 1008.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß Micha
Zitieren
#11
Ich kenne diese Firma nicht, aber nach dem Profil sollte sie so etwas machen:
https://www.kraiburg-walzen.de/produkte/...und-raeder
Zitieren
#12
Ein Gummirad, das hier im Forum nur selten mal zur Sprache kam, ist das Capstan-Antriebsrad der "alten" Uher-Geräte
- 7xx (mit und ohne L)
- Royal 78x (also ohne "de luxe")
- hifi 22 und 24 spezial
und Ähnliche.

Die sind nämlich quasi immer im Eimer so dass die Geräte rappeln wie Schiffsdiesel.
Diese Räder (in allen genannten das gleiche) ist nicht identisch mit dem aus Variocord und RdL!

VG Stefan
Zitieren
#13
    Das Thema Reibrad ist sehr interessant. Ich hatte unlängst einen alten Dual Plattenspieler Reibradler zur Reparatur. Das Reibrad war hart wie Stein. Habe den verhärteten Gummi entfernt. In der Mitte blieb eine Scheibe mit Löchern etwa 1mm stark. Diese ist absolut rund gelaufen. Habe dann aus POM einen Adapterring gedreht mit außen für passende Aufnahme Nullring. Der Adapterring ging klippartig auf die alte Scheibe + Kleber. Nullring mit Sekundenkleber für Gummi eingeklebt. Das ging wunderbar und der Dreher zieht ruhig seine Runden.
Grüße Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste