Dr. John RIP
#1
https://de.wikipedia.org/wiki/Dr._John
http://www.nitetripper.com/
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in...orben.html
Zitieren
#2
Schade... ...wieder eine der Einflußgrößen verblichen. Auch wenn ich zugeben muß, sein Schaffen primär durch seine Zusammenarbeit mit einem Herrn F. Zappa wahrgenommen zu haben, darf man nicht vergessen, wie weit sein musikalisches Wirken reichte.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=240534#post240534 schrieb:Zusammenarbeit mit einem Herrn F. Zappa
Bist du sicher ?
Dessen bin ich mir garnicht bewußt, obwohl ich viel aber sicher nicht alles von Frank Zappa gehört habe.
Fall du Captain Beefheart meinst, würde ich dir zustimmen.

MfG Kai
Zitieren
#4
ich weiß nur dr. john und johnny winter.
https://www.youtube.com/watch?v=giZhwtJqyX4
Zitieren
#5
Vielen Dank für den Link,

Johnny kam da nicht so richtig aus sich raus...
Diese Zusammenstellung der Produzenten war anscheinend nicht so glücklich, wie die von Stevie Ray Vaughan und Albert King.

MfG Kai
Zitieren
#6
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=240591#post240591 schrieb:Bist du sicher ?
Dessen bin ich mir garnicht bewußt, obwohl ich viel aber sicher nicht alles von Frank Zappa gehört habe.

Da muss man auch weit bis zu Zappas Anfängen zurück. Bei "Freak Out" hat er als Mitglied der damaligen Wrecking Crew mit gewirkt.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Tatsächlich,
und "wie peinlich",
denn ich hab die Platte damals (1966) gekauft,
liegt hier noch rum, aber lange nicht angefaßt.
Bei
https://de.wikipedia.org/wiki/Freak_Out!
steht er unter "Gastmusiker": Mac Rebennack (alias Dr. John) – Piano.
Mich wundert die dort zu findende Längenangabe von 15 Tracks mit 60:23 min.
So viel war doch damals unüblich.
Muß ich die Platte morgen glatt mal rauskramen und vergleichen.

Danke für diese Erinnerungshilfe
MfG Kai
Zitieren
#8
Wenn Du die Einfach-LP hast, werden da auch nicht alle Stücke drauf sein. Das US-Original ist m.W. als Doppel-LP erschienen. Auf den CD-Veröffentlichungen ist natürlich alles komplett.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Ich habe in meiner Plattenkiste "entlastende" Belege gefunden:
           
Da werden weder Mac Rebennack noch alter ego Dr. John genannt.
11 Tracks sind drauf, 4 fehlen.
Es ist die deutsche Lizenz-Ausgabe, hergestellt von Deutsche Grammophon, Hamburg, lizensiert von Metro-Goldwyn-Mayer (Verve Series).

MfG Kai
Zitieren
#10
Nebenbei: Üblicherweise beschäftige ich mich nur in Einzelfällen mit der Hintergrundrecherche zur Entstehungsgeschichte musikalischer "Machwerke" bzw. deren Künstlern. Neben Pink Floyd und einigen anderen Protagonisten der Prog-Rock-Ära habe ich das auch mit Zappa getan (ich finde: aus gutem Grund. FZ war einer der bemerkenswertesten Künstler unserer Zeit). Dabei fallen einem dann mit der Zeit Informationen (...Überlieferungen?) wie diese hier in die Hände:
http://globalia.net/donlope/fz/lyrics/Freak_Out.html
Da mal scrollen bis "uncredited"...

Oder: http://globalia.net/donlope/fz/musicians...bennackMac , sowie https://www.zappa.com/music/mofo-projectobject-4-disc

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Jetzt, wo hier der Name Mac Rebennack erwähnt wird, fällt auch bei mir der Groschen.
Rebennack ist mir als Komponist und Hausmusiker des Labels Ace Records aus New Orleans bekannt, für das er in der zweiten Hälfte der Fünziger schon in sehr jungen Jahren tätig war.
Was aus ihm wurde, nachdem Anfang der Sechziger seine Zeit bei Ace zu Ende ging, hatte ich gar nicht mitgekriegt.

Hier eine Kostprobe seines Schaffens bei ACE:
https://www.youtube.com/watch?v=3RDwlIY6AcE

Gruß
TSF
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste