Akai GX75 Idler Wheel geht nicht mehr :-(
#1
Hallo,

Mein GX75 hat seit einiger Zeit mit dem Bandlauf rumgesponnen. Ich habe einen Ersatz Riemensatz gekauft und dann direkt auch das Idler mit getauscht. Habe Alles wieder so eingebaut wie vorher, aber das Idler zieht nicht. Auch das Alte Idler will nicht mehr (das ging eigentlich noch aber ich dachte, wenn ich schon dabei bin mach ich gleich Alles), mir scheint, die Feder übt ganz schön Druck aus, ich habe die Platte, die die Feder auf das Idler drückt in beide Richtungen eingebaut und es geht trotzdem nicht. Vorher liefen die Wickeldornen einwandfrei, wenn ich die Feder raus nehme geht es trotzdem nicht. Die andere Feder, die den Halter des Idlers gegen den Motor drückt ist ebenfalls in Position. Wenn ich die lockere merke ich, dass die Halterung sich ganz leicht bewegt, das Idler aber ziemlich schwerläufig ist. Was ist zu tun? Ich bin völlig ratlos. Türmechanismus und Bandlauf scheinen jetzt wieder einwandfrei zu sein.

Ich bin sehr traurig :-(

LG Tobi
Zitieren
#2
Hallo,

Woher hast du den neuen Idler Gummi ?

Kannst ev. du ein Bild vom jetzigen Zustand machen ?

mfg Garlock
Zitieren
#3
Kann ich, wenn ich zuhause bin. Hab ich bei einem Anbieter von eBay bestellt, aber das verrückte ist ja, dass wenn ich das Alte drauf ziehe, das auch nicht mehr geht. Obwohl es vor dem Abziehen funktioniert hat.
Zitieren
#4
Keine Ahnung was passiert ist, aber heute morgen habe ich den Stecker reingesteckt und Alles funktioniert perfekt. Ich habe über Nacht nichts mehr gemacht!

Danke trotzdem.

LG Tobi
Zitieren
#5
Kannst du was zum Motor schreiben? Läuft der den?

Ich habe kürzlich erst ein Akai GX-75 auf meinem Tisch gehabt. Riemen und Idler gewechselt....war auch ein Set aus Ebay. Daran kann es nicht liegen.

Eigentlich kann man beim Idler wechseln kaum was falsch machen, solange man die Wickeldorne und Lichtschranken wieder korrekt verbaut.

   
Gruß André
Zitieren
#6
Ja, das ist es ja.

Ich habe wirklich 100%ig alles nach SM und Internetanleitung gemacht und habe gestern wirklich an meinem Verstand gezweifelt. Ich meine neulich habe ich ein Dual C839 RC wieder in Gang gesetzt, das hatte ein Freund auf der Straße gefunden und es war in fürchterlicher Verfassung, da war ich natürlich total schockiert, als ich an einem GX75 gescheitert bin. Das war ja auch nicht das erste Idler, das ich getauscht habe.

Der Motor lief die ganze Zeit über. Wenn ich mit dem Finger dran gefasst habe war er beim Spulen nicht zu bremsen. Also elektrisch lag hier kein Fehler vor. Man hat auch gesehen, dass der Motor stark drehte, aber das Gummi sich nicht bewegte. Ich kann mir das nur mit irgendwelchen Öltückständen erklären, die sich über Nacht verflüchtigt haben.

Das Idler vorher hatte ich übrigens für teuer Geld noch bei Armin Kahn tauschen lassen, das war angeblich ein Originales, hat beim Spulen aber immer Poltergeräusche gemacht. Das Gerät hatte ich damals sogar 2 mal hin schicken müssen, weil sie beim Ersten mal ein falsches Gummi eingebaut haben, angeblich war in der Tüte mit den GX75 Idlers wohl versehentlich ein anderes dazwischen geraten. Die Cassette stoppte dann immer mal unkontrolliert. Bei Armin trat das erst gar nicht auf, die wollten mir das schon wieder zurück schicken.

Das neue Gummi läuft schön ruhig. Hätte ich das damals gewusst hätte ich auf „Original“ gepfiffen und das für 10 Euro selbst gemacht. So waren es 150, dabei braucht man das Laufwerk ja nicht mal zerlegen und auch die Halterung nicht raus nehmen. Man kriegt das ja sogar ohne die Wickeldorne abzumachen mit etwas Feingefühl wunderbar da raus. Hätte ich gewusst, dass sich das Problem heute von allein löst, wäre ich nach 10 min fertig gewesen. Und auch der Riementausch war in einer halben Stunde erledigt. Ich weiß gar nicht was die Leute immer haben. Es steht überall das GX75 sei so fürchterlich serviceunfreundlich und man käme an Alles so schlecht dran. Kann ich nicht nachvollziehen. Bis auf, dass die Tonkopfkabel ein bisschen doof verlegt sind kriegt man das Laufwerk doch super raus. Es sind ja nur 4 Schrauben und auch die Rückplatte hinter den Capstanen ist schnell ab gebaut.

An den Lichtschranken war ich gar nicht dran, da ist Alles „in Place“ geblieben. Hatte nur einen Tropfen Öl an die Wickeldorne gemacht, weil die manchmal quietschen, vielleicht war das der Fehler und es ist was nach unten gelaufen und hat sich an den Laufflächen der Dorne verteilt.

LG Tobi
Zitieren
#7
Gut möglich, das da etwas Öl auf das Idlergummi gekommen ist. Aber Öl verflüchtigt sich nicht so einfach über Nacht. Evtl. nochmal den Idlergummi reinigen.

Ja, die Kabel für die Tonköpfe sind wirklich dämlich verlegt....ist ne Fummelei beim wiedereinbauen vom Laufwerk. Aber sonst empfinde ich das Akai GX-75 auch recht servicefreundlich.
Gruß André
Zitieren
#8
Ja das hatte ich eben gemacht. Scheint jetzt zu laufen.

Allerdings ist es mehrmals passiert, dass die Lade nicht richtig eingefahren ist, die Cassette war dann nur halb drin. Das hat es vorher noch nie gemacht. Der Riemen ist aber straff und die Lade leichtgängig. Er ist auch straffer als der Alte. Ich hatte die Lade beim Wechsel nicht ausgebaut und Alles gelassen wie es war.

Azimut Test und Geschwindigkeitscheck ergaben jedenfalls, dass Alles hervorragend funktioniert. Nur das mit der Lade ist wirklich seltsam. Vor Allem weil vorher ja der Bandlauf häufig hängen blieb, das ist jetzt aber komplett weg. Ich dachte eigentlich - von dem was ich gelesen habe, dass die Lade als erstes Probleme macht. Gibt’s da einen Kniff?

Übrigens habe ich die Andruckrollen nicht getauscht, 60 Euro sind mir echt etwas happig und noch läufts gut, allerdings hätte ich ein ruhigeres Gewissen, wenn ich auch da neue hätte. Gibt’s günstigere Alternativen?

Ich weiß auch nicht, es gibt viele schöne und auch bessere Decks, aber es würde mir das Herz brechen, wenn das mal nicht mehr läuft. Ich komme auch immer wieder auf dieses Gerät zurück, auch wenn ich mir manchmal wünschen würde, dass die Einmessung etwas umfangreicher wäre und es mich manchmal nervt, dass das Laufwerk verglichen mit meinen anderen Geräten ganz schön laut ist. Man hört immer ein Motorbrummen. Das Dual ist ja deutlich älter, hat vorne keine Abdeckung und ist trotzdem viel viel leiser, sowohl beim Schalten, als auch beim Abspielen oder Spulen. Trotzdem, das GX 75 ist wie ein Panzer.

LG Tobi
Zitieren
#9
Eine günstigere Alternative für die Andruckrollen ist mir nicht bekannt. Ich hatte die auch nicht gewechselt, da sie noch gut aussahen, eben nur gründlich gereinigt.

Das mit der KassettenKlappe ist merkwürdig. Die macht eigentlich immer nur dann Probleme, wenn der Antriebsgummi hart geworden ist. Neuen Gummi rein und das Teil lief bei mir. Wie schaut es denn mit der Tonkopfbrücke aus? Läuft die sauber hoch und runter? Nicht das die Tonkopfbrücke schwergängig ist oder klemmt. Da verharzt gerne mal das Fett oder die kleinen Stahlkugeln verkleben oder verschwinden sogar.
Schau dir das noch mal genau an.
Gruß André
Zitieren
#10
Das ist ja das Komische.

Hatte die Riemen ja gekauft, weil die Tonkopfbrücke zuletzt bei jedem zweiten Versuch nicht mehr richtig anzog. Das war vor Allem beim Aufnehmen einzelner Stücke verdammt lästig, da hab ich manchmal 3 Anläufe gebraucht. Hatte das mit den Verharzungen auch gelesen, aber bei mir ist Alles leichtgängig und ich hatte schon vorher immer mal WD 40 von außen reingesprüht in der Hoffnung, dass sich mögliche Verharzungen dadurch lösen, so hatte ich mal ein Elcaset wieder zum Laufen gebracht und benutze das seitdem auch bei allen anderen Schwierigkeiten mit altem Fett. Das Dual C839 RC wollte anfangs auch nicht immer den Bandlauf ansetzen, nachdem ich ein Bisschen gesprüht hatte löste sich das Problem. Ich habe das Gerät nun schon ein paar Monate, es steht auch öfter mal mehrere Tage, hatte damit seither keine Ausfälle mehr.

Jedenfalls ist seit dem neuen Riemen im GX75 das Problem mit dem Bandlauf erledigt. Ich hatte, als es noch offen war auch geguckt, ob ich möglicherweise einen der Haltenippel verbogen habe, als ich das Laufwerk zerlegt habe, das sieht aber Alles gut aus, deshalb wundert es mich auch.

Vielleicht hat sich durchs erneute Festschrauben des Laufwerks eine mechanische Spannung ergeben wodurch die Lade leicht verzogen ist oder sowas?! War aber auch nicht fummelig, die Schrauben haben Alle auf Anhieb gepasst. Vielleicht legt sich ja auch das von allein, warum auch immer... Aber bevor es wieder ins Rack kommt, sollte es einwandfrei laufen.

LG Tobi
Zitieren
#11
Komisch, als ich es gerade noch mal etwa 30 mal probiert habe, hat es die Cassette jedes Mal einwandfrei eingezogen. Vielleicht liegt’s am eigenartigen Wetter?

Bandlauf setzt auch immer direkt an. Mir ist eben grad mal aufgefallen, wie schnell das Gerät die Befehle umsetzt, das ist schon echt gigantisch schnell.
Zitieren
#12
Hallo,

Es gibt nicht nur die Rollen sätze die immer auf Ebay angeboten werden, mal abgesehen davon das die Sinterlager haben und deshalb nicht den Original entsprechen, schlecht sind sie nicht aber auch mir zu teuer, ich habe ne alternative
Wer Rollen braucht kann sich bei mir melden.


WD40 oder Karamba hat nix in Kassettenlaufwerkern zu suchen, malnagesehen davon das es das eigentliche Schmiermittel ausspühlt greift es auch Kunststoffe an im schlimmsten Fall zerbröseln Plastikteile nach ein paar jehren vorallem kriecht das Zeug überall hin wo es eigentlich nix zu suchen hat.
Am besten die verharzten Teile ausbauen gründlich mit Reinbenzin reinigen und mit geeignetem Schmiermittel wieder einbauen.

Die Klappenmechanik beim GX-75/79 ist problematisch voralle bei den MK II versionen mit der Kassetteneinklemmechanik der Mitnehmer aus Federstahl der auf dem Gusshebel angeschraubt ist kann sich lösen die Schraube auf jeden Fall gut anziehen und die Metallzungen vom Mitnrhmer etwas zusammen biegen.

Es kann auch Probleme mit den schaltern für die Bandsorte geben da kann die Kassette hängen bleiben und die Klappe schließt nicht richtig.

mfg 8)
Zitieren
#13
Ich schätze mal, dass die Teile gar nicht verharzt waren, das war ja nur ein Versuch weil ich gelesen habe, dass das öfter mal vor kommt, weil ja sonst als erstes die Klappe nicht mehr richtig schließt, das wars aber nicht. Waren tatsächlich die Riemen. Zuletzt ist keine Cassette mehr hängen geblieben, auch mit 2 Tagen Abstand im Betrieb nicht mehr. Bandlauf setzt auch immer direkt an, also Alles gut.

Das GX 79 kenne ich gar nicht. Ich habe das MK I, also kein zusätzlicher Haltemechanismus.

Ja noch gehen ja die Andruckrollen scheinbar einwandfrei, mal schauen, wie sich das entwickelt. Hatte derletzt aber 2 Cassetten wo die Spur nach der Aufnahme in keinem anderen Gerät stimmte - aber nur auf einer Seite. Es handelte sich um eine Memorex HB II von 1982 und eine BASF Chrome Maxima II von 1991. Ich weiß nicht ob’s am Gehäuse lag, aber in meinen anderen Geräten war das Aufnehmen in richtiger Spurlage auf beide Seiten möglich. Lustigerweise spielt das GX 75 sie auch korrekt ab, während die Eigenaufnahme dann nur im Akai korrekt war.

Ich hab’s jetzt nicht noch mal probiert, habe aber schon öfter gelesen, dass es bei Doppelcapstanen vorkommen kann, dass wenn der Riemen zu schlaff ist, das Band nicht mehr korrekt gespannt wird und dadurch Azimutfehler entstehen können. Der alte Riemen war schon etwas ein bisschen weiter, als der neue. Vielleicht hings ja damit zusammen.

LG Tobi
Zitieren
#14
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=240171#post240171 schrieb:Das GX 79 kenne ich gar nicht.
Ich auch nicht. Ich denke, er meint das GX-95 MKII. das ist optisch fast identisch, hat lediglich Holzwangen. das Laufwerk ist genau das gleiche. Es gibt noch ein paar kleinere Unterschiede, im Großen und Ganzen ist es aber ein aufgehübschtes GX-75

Wobei mir die Kassettenklappe bei den MK II- Geräten nicht so gut gefällt, durch den Cassetten- Stabilizer ist die Sicht auf die Kassette schon arg begrenzt. Die Klappe selbst ist ebenfalls etwas anders vom Design her. Das ältere Design macht hier optisch irgendwie mehr her...

Grüße, Rainer
Zitieren
#15
Das GX 95 kenne ich ja, das macht dann so natürlich Sinn...

Das GX 75 MK II gibt’s ja in mindestens 2 Ausführungen, was die Optik der Klappe angeht: Altes Cover, Stabilizer oder son doofer Metallrand mit kleinem Fenster, wie er eben in den 90ern üblich war. Ich finde der Stabilizer mit dem alten Cover sieht schon echt cool aus, auch wenn man nicht mehr so viel von der Cassette sieht. Das MK II hat ja auch noch 2 oder 3 andere kleine Vorteile, soweit ich weiß würde das Relais für die Monitor Schaltung gegen ein IC getauscht.

Was ist denn bis auf eine mitgelieferte FB und Holzseitenteile am GX 95 noch anders?
Zitieren
#16
Hallo,

GX-75 und 95 MK II sind Elektrisch und vom Laufwerk identisch der einzige Unterschied sind die Holzwangen, der Verkupferte Boden und die weißen Füße (angeblich Keramik)

Die Fernbedienung war bei beiden MKII Versionen dabei.

Der unterschied zwischen MK I und MK II sind schon etwas komplizierter.

GX-75 MK I hatte keinen Kassettenstabilisator das hatte der 95 als MK I und MK II

Beim GX-75 MK I gab es bei den letzten Modellen noch Modifikationen auf Audio und Oszillator Board's und einen neueren Löschkopf mit einer Befestigungsplatte aus Alu Guss vorher nur Kunststoff .

Die MK II Versionen hatten die Diskreten GX Köpfe (dh. Aufnahme und Wiedergabekopf konnten separat eigestellt werden) beim MK I sind beide Köpfe im Kopfträger fest Vergossen , einen Symetrischen Kopfverstärker , einen entkoppelten rechten Wickelteller , die Umschaltung zwischen vor- und Hinterband wird über einen Halbleiterswitch anstatt wie bei den MK I mit Relais bewerkstelligt , die Audio und Oszillator Board's wurden grundlegend überarbeitet , es gab auch neue Löschköpfe zu erkennen an dem Weisen Keramik Spiegel .

Bei den Messwerten geben sich MK I und MK II nix außer dem etwas erweiterten Frequenzbereich untere Grenzfrequenz MK I 20 Hz und MK II 15 Hz , bei Metallband MK I bis 21 KHz und MK II bis 22 KHz .

Der Symetrische Kopfverstärker soll einen besseren Rausabstand haben ich höre keinen Unterschied zwischen beiden Geräten im Gegenteil das MK I klingt eher besser wegen der Relais Umschaltung.

Die Diskreten Köpfe haben natürlich den Vorteil das man sie Einzeln einstellen kann aber beim MK I Kopf ist mir nie eine Azimut Differenz zwischen Aufnahme- und Wiedergabekopf aufgefallen und bei mir wahren einige auf dem Tisch , die Mechanische Präzision was da schon sehr hoch.

Der entkoppelte rechte Wickelteller verbessert den Gleichlauf da er die Motorschwingungen nicht aufs Band überträgt.

so ich glaube das war alles.

mfg 8)
Zitieren
#17
@Garlock
Danke vielmals für die Auflistung der Unterschiede.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#18
(09.06.2019, 09:07)hyberman schrieb: ...

Ich habe kürzlich erst ein Akai GX-75 auf meinem Tisch gehabt. Riemen und Idler gewechselt....war auch ein Set aus Ebay. Daran kann es nicht liegen.

...

Mahlzeit,
ich stehe auch vor dieser Operation und suche noch einen guten Idler-Anbieter.
Kannst Du mir sagen woher Dein Set war und wie es sich qualitativ damit verhält?

Danke und viele Grüße

Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#19
Hast schon mal bei fixyouraudio.com gekuckt?
Es kann sein saß Du die Maße des Idlergummis kennen mußt.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#20
(12.03.2021, 12:41)mampfi schrieb: ...
Es kann sein saß Du die Maße des Idlergummis kennen mußt.

Hallo Manfred,

so ist es, für Akai haben die nichts konkretes im Angebot.
Wenn man die Preise so anschaut, besonders die der Andruckrollen, würde es sich schon lohnen die originalen Maße zu haben...
Es macht aber sicher nicht viel Sinn, eine ausgelutschte Andruckrolle nachzumessen...

Aber vielleicht hat ja jemand hier neue oder originale Rollen für die GX und kann mal nachmessen?

Hoffnungsvoll grüßt

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste