Eigenbau Boxen
#51
Moin Helge,

als stiller Mitleser dieses Fadens kann ich Dir nur Recht geben: Hier sind einige Besserwisser unterwegs; die wissen es tatsächlich besser als Du. Sie haben tatsächlich geballtes Fachwissen und bieten Dir dieses in schriftliches Form, also mit viel Text, an.

Dieses Menschen machen es nicht kompliziert, sondern versuchen uneigennützig unter Einsatz ihrer privater Lebenszeit Dir weiterzuhelfen. Es ist tatsächlich an Dir, sorgsam mit diesen Angeboten umzugehen, indem Du z. B. auf konkrete Fragen eingehst.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#52
Zu einer erfolgreichen Hilfe gehören immer 2, der Helfer und der Hilfsbedürftige. Wenn sich der Hilfsbedürftige nicht helfen lassen will, funktioniert das nicht,

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#53
Hallo Helge,

dein post hat mich jetzt ein paar Tage echt beschäftigt. Zuerst: laß das mit dem Autoradabstellen auf den Händen und das mit den schwarz lackierten Fingernägeln. Ist nicht gut sowas!

Zum Lautsprecher:
Das wird nix - haben dir die Kollegen ja auch schon ausführlich erklärt.

Vorschlag:
Ich hab so ein Dreiwegesystem von Conrad zu Hause. Chassis mit Weichen. Das hatte mein Frau im Auto. Jetzt mit dem anderen Auto braucht sie das nicht mehr.
Kannst du haben. Schick ich dir. Kost' nix.

Die Tieftöner haben einen ordentlichen Durchmesser = satter Bass. Qts müßte so um 0.9 rum sein - müßtest deine Boxen an der Rückseite also etwas öffnen, damit die Membran gut atmen kann (also keine geschlossene Box).

Meld dich bei Interesse.

Grüße

Peter
Zitieren
#54
habe grade meine Anlage zugänglich gemacht, kann jemand aus Hamburg mal schauen, ob und wie man das Brummen webbekommt, zb. wenn ich den Beamer anmache, oder TV Receiver am Beamer, brummt dann noch mehr.
Zitieren
#55
Bring das Zeug zu mir, ich weiß die Endlösung.
Was machen eigentlich deine Selbstbauboxen ? Ist das Problem mit den Weichen erledigt ?
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#56
Was für eine Lösung hättest du denn, Einstellung der Bandmaschine möchte Werkstatt 250€ haben, möchte sie weiter nutzen, wohin soll ich sie bringen, hast du alle meßbänder, Service Unterlagen habe ich.
Mit den Boxen mal sehen, ob mutter einen in die Rentzelstrasse fahren mag, sie fährt nicht gern durch die Stadt, auch wenn die fahrt max. 30min. dauert, hinbringen, nach hause, wieder hin, abholen, evtl. kann es ja jemand anderes.
habe noch vom Verstorbenen Vater Tonband Saba TG 564 Hifi, müßte auch mal überholt werden, wollt erstmal die Riemen wechseln, den Kopf tauschte ich schon, hat nur schwierigkeiten, recht zu Spulen, bleibt der Teller stehen, habe aber keine Zug meßfeder, dann lasse ich es so, hauptsache abspielen, speichern auf PC.
Zitieren
#57
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=239741#post239741 schrieb:Und vor allem: die Mittel- und Hochtöner von vorn auf die Schallwand schrauben, nicht in zwei Zentimeter tiefen „Schächten“! Das ist besonders bei den Hochtönern (überhaupt: Konushochtöner!?) sehr ungünstig wegen der Beugung.

Hallo hannoholgi,
der "Erbauer" hat hier wahrscheinlich das Prinzip einer phasenlinearen Box versucht zu bauen. Allerdings ist die LP-Anordnung und vor allem die Einbauweise gründlich an diesem Prinzip vorbei gegangen.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#58
.
Zitieren
#59
du hast bezüglich der boxen ausgesprochen gute hinweise bekommen, aber du willst ja keinen rat annehmen.
was also sollen wir noch machen ?

reginald ;(
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#60
Bei hochwertigen Lautsprecher-Boxen, deren Design auch einer möglichst guten Impulswiedergabe Aufmerksamkeit schenkt, werden Mittel- und Hochtöner in der Tiefe gestaffelt "hinter" der Öffnungsebene des Tieftöners angeordnet, damit die zusätzliche Laufzeit zum Ohr des Hörers die unterschiedliche Wiedergabe-Verzögerung der Chassis und ihrer Filter wieder ausgleicht.
Dabei darf aber die Abstrahlung von Mittel- und Hochtöner nicht durch enge zylindrische Trichter vor den Membranen behindert werden. Die Vertiefungen müsen als sehr weite Trichter ausgeführt werden, wenn sich die Tiefenstaffelung nicht bereits aus der Gehäuseform ergibt (Pyramidengehäuse) oder durch separat tiefengestaffelt angeordnete Einzelgehäuse von Mittel- und Hochton-Chassis.
In modernen Boxen mit Filtern und Equalizern auf DSP-Basis wird der nötige Laufzeit-Ausgleich vom DSP mit-erledigt.

MfG Kai
Zitieren
#61
das werden bestimmt keine hochwertigen Boxen mehr werden, er bräuchte eine 0815 Frequenzweiche, dann kommt da Mucke aus den Kisten und gut ist thumbsup

wenn er das nächste mal Boxen bauen möchte erkundigt er sich vorher Smile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#62
sensor,'index.php?page=Thread&postID=240748#post240748 schrieb:wenn er das nächste mal Boxen bauen möchte erkundigt er sich vorher Smile


nun gerade da habe ich leise zweifel, helge legt doch eine ziemliche beratungsresistenz an den tag.

schade

reginald :S
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#63
Soviel glaube ich mittlerweile hier (und in anderen Threads) herausgelesen zu haben: dem TE geht es gar nicht um Ratschläge. Fraglich ist, ob er mit seinem vermeindlichen Ansinnen nicht besser in einem Nachbarschaftsforum ("rundum" seines Heimatstadtteiles) aufschlagen würde. (Das ist ein ehrlich und wohl gemeinter Rat.)

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#64
Ein sehr kluger Mensch, mit dem ich heute gesprochen habe, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass wir an der Frage vorbei diskutiert haben.

Die Frage:

HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=239634#post239634 schrieb:Hat einer die möglichkeit, per PC zu ermitteln im Ruheraum, meßtechnisch rauszufinden, welche Bauteile nötig sind für die Frquenzweichen.

Die Antwortet lautet (wahrscheinlich, meine Schlussfolgerung aus allem bisher geschriebenen):

Nein, diese Möglichkeit hat niemand von uns.


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#65
Grundsätzlich verstanden habe ich die Frage schon. Meine Wenigkeit wollte lediglich thematisch etwas ausholen, um dem TE zu einem ebenfalls zufriedenstellenden Ergebnis zu verhelfen. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. Meistens jedenfalls... In diesem Falle wohl nicht. edit: ...man muss sie nur gehen wollen.

vG
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#66
Es müßte sich jemand kümmern um den Kollegen. Gibt's denn da wirklich niemand vor Ort ?

Peter
Zitieren
#67
Soweit ich das überblicke wohnt keiner der hier am Thread Beteiligten in der Nähe. Hinzu kommt, dass wohl kaum jemand über die geforderten Eingangsvoraussetzungen (Kabine) verfügt. Und diejenigen, die zu einem anderen Lösungsweg rieten, sind ja Besserwisser, wie wir lesen durften. Damit ist eigentlich alles klar, oder?

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#68
Ich mutmaße mal, dass der TE der Maxime folgt: auch Ratschläge sind Schläge. Im Prinzip hätte er alles selbsttätig recherchieren können. Boxen selbst zu bauen, lohnt eigentlich in den wenigsten Fällen. Wenn überhaupt dann nur dann, wenn man sich auf bewährte Fertigbausätze kapriziert. Besser wäre es gewesen, sich unter den gebrauchten Exemplaren umzuhören. Im Gegensatz zu den Fertigbausätzen weiß man dann, was auf einen akustisch zukommt. Sich vorab zu informieren, erspart zudem das Fremdschämen. Wenn man aber schon das Geld für Billigschallwandler und Holz "rausgeschmissen" hat, sollte man sich eine 08/15-Weiche für 20-0 € zulegen, diese korrekt anschließen und gut ist.
Zitieren
#69
Niemand hat Ahnung warum ich mir die gebaut habe, es wird nur wieder auf einen rumgehackt, schlecht gemacht. Soll ich hier mit solchen Aussagen anfangen zu heulen, oder kann man das auch mal Akzeptieren, das ich mich für den Bau entschieden habe, weil ich die MT und HT übrig hatte, nur die TT Sicke löste sich auf, das ich bei Conrad mir diese TT holte, das Stck. für 55€. je 180/200 Musik-Leistung.
Was für eine Arbeit da hinter steckt, mit den Mitteln, die ich habe, sieht keiner. Danke, ich werde nun nichts mehr dazu sagen.
Zitieren
#70
Tja, wie sagt man so schön: Dumm gelaufen. ABER Du hast doch Tipps genug bekommen. Einfach ein paar 3-Wege-Weichen kaufen, montieren und gut ist. Mehr kann man hier nicht machen.
Zitieren
#71
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=241164#post241164 schrieb:Niemand hat Ahnung warum ich mir die gebaut habe, ...
Natürlich können wir uns denken (ich zumindest) was Dir den Antrieb für diesen Selbstbau gegeben hat. So viel Phantasie braucht es dafür nicht - ein bischen lesen hier und da und dann kennt man die Beweggründe. Und genau deshalb haben wir abgeraten, Geld in eine Messreihe in einer Lautsprecherkabine zu versenken und statt dessen die Fertigweiche empfohlen. Damit hättest Du die Dinger schon längst am Laufen gehabt. Mit überschaubaren Mitteln und mit überschaubarem Aufwand... ...und einem den gegebenen Umständen befriedigenden Ergebnis. Aber Du wolltest augenscheinlich lieber eine kleine Transporttour zu einer Messkabine unternehmen. Da diese Möglichkeit aber nun mal nicht besteht und Dir die gegebenen Antworten, die verwertbare Ratschläge enthielten, nicht passen, bist Du beleidigt und bezichtigst die Ratgebenden der Besserwisserei. Denk mal bitte drüber nach... ...vielleicht macht es irgendwann mal "klick" und Du kommst zur Besinnung. Bis dahin verabschiede ich mich endgültig aus diesem Thread.

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#72
Wenn Du mit den Teilen bei der Firmer mit dem Messraum aufschlägst die werden Augen machen :whistling: und wahrscheinlich sagen, sorry dafür schmeißen wir unsere Messtechnik nicht an.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#73
Na, kommt, Leute. Wir sollten zur Kenntnis nehmen, daß hier unüberbrückbare Differenzen vorherrschen, und das Thema damit beenden.
Zitieren
#74
Wenn man keine Ahnung davon hat, wie andere reagieren, sollte man sich zurück halten. Hatte der Werkstatt doch schon ein Bild von der Box geschickt, die haben nicht gesagt, dafür schmeissen wir die Geräte nicht an. Die haben nur geschrieben, 150€ für eine Weiche, wenn sie die Anfertigen, oder wenn ich nach deren Werten mir selber die Weichen zusammen Löte, dann 50€ pro Weiche.
Zitieren
#75
moin moin,

helge will's nicht kapieren.

ich bin raus.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#76
Moin,
ich will mal ein Alternativszenario skizzieren - vielleicht lernt der eine oder andere Newbie etwas draus:

Fall A.
Jemand hat zwei Boxen, bei denen jeweils der TT defekt ist. Jetzt kommt es darauf an, wie hochwertig das Teil ist. Bei einem sehr hochwertigen Boxenpärchen würde man sich um einen gleichwertigen Ersatz (vom Originalhersteller) bemühen, richtig gepolt anschließen, montieren etc. Und fertig wäre die Laube. Bei 08/15-Boxen oder wenn der Hersteller unbekannt ist, nimmt man einen gleichgroßen TT mit derselben Impendanz (von Schalldruckkurven, Überfrequenzen, von Thiele Small Parametern sehe ich hier mal ab), baut ihn ein und schließt ihn an die vorhandene Frequenzweiche an. Fertig ist auch hier die Laube.

Fall B.
Jemand hat zwei Mitteltöner und zwei Hochtöner - der Einfachheit halber gehe ich mal davon aus, dass sie vom selben Hersteller sind und einigermaßen zueinander passen. Wenn es teure Exemplare sind im Wert von einigen hundert Euro, lohnt es sich bei Hersteller nach Weiche und passendem Tieftöner nachzufragen. Wird zwar nicht ganz billig werden, könnte sich aber trotzdm lohnen. Handelt es sich bei den MT-/HT-Systemen nun um unbekannte und/oder eher preisgünstige Systeme (zusammen < 150-200 €), würde man einen Standard TT mit der gleichen Impendanz und einer Standardweiche nehmen (geschätzt für beide Systeme < 100 €). Nach meiner persönlichen Meinung ist Fall B. eher ungünstig vom Kosten-Nutzen-Verhältnis (bei ungekannten oder preisgünstigen MH-HT-Systemen). Hier würde ich diese verkaufe und mir ein Pärchen aus der Bucht angeln.

Gruß
Peter
Zitieren
#77
moin moin,

du hast sicher noch nie eine box gebaut ?
das würde weder für A noch für B funktionieren, weil alles was wichtig ist dem zufall überlassen wäre und entsprechend wäre der klang.


reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#78
Reginald, wer lesen kann, ist im Vorteil. Also einfach noch mal lesen, ok?

Sorry, hab' ich noch vergessen: Gehirn einzuschalten ist auch nicht verkehrt

Gruß
Peter Huh
Zitieren
#79
Also bitte !

unterschiedlicher Meinung zu sein ist per se nichts schlechtes. Daraus entstehen Diskussionen, so soll es sein. Es ist aber nicht notwendig, sich dabei im Ton zu vergreifen. Was in anderen Foren an der Tagesordnung ist, sollte hier bei uns nicht Schule machen.

Mäßigende Grüße,

Rainer
Zitieren
#80
Hallo,

ich finde ein bißchen Sachkenntnis bwz. genaues Lesen bevor man seine Meinung raushaut, durchaus angenehm.

Zur Erläuterung: Wenn ich empfehle, die O-Teile eines Herstellers bei der Restauration zu verwenden (Fall A, Variante 1, Fall B Variante 1), dass "alles, was wichtig ist, dem Zufall überlassen wäre", oder?

Gruß
Peter
p.s. Ansonsten wollte ich nicht unterstellen, dass Reginald generell ungenau liest oder sein Hirn nicht benutzt.
Zitieren
#81
Also bei Fall A-1 gehe ich ja noch mit aber alles andere ist Pfuscherei.
Bei A-2 ist die "Laube" noch lange nicht fertig denn die Box incl. Weiche muss neu abgeglichen werden. Ansonsten macht es auch eine Box aus der "Wühlkiste".
B-1 ist genau so falsch, da der Hersteller keine Ahnung hat in was für eine Box der Nutzer die Teile einbauen will. Ab- (An)geglichen müssen jedes mal die Weiche (und) die Box werden (Hohlraumresonanz).
B-2 ist = B-1 in der Aussage.
Alle anderen Tipps (wie auch der Werkstatt: nach ihren Empfehlungen ein Weiche einbauen) sind gut gemeint aber nutzlos.
Einzig die Anfrage von HelgeK nach einem Raum zum Ausmessen führt (incl. einer weiteren Berechnung und evt. Umbau) zu einem einigermaßen Ergebnis.
Aber allein das Vorhandensein (Nutzung) desselben macht die Sache zu einer teuren Angelegenheit welche den Nutzen der vorgestellten Box unsinnig macht.
Zum Schluss bleibt der (schon erwähnte) Hinweis eine 0815 3-Wege Weiche einzusetzen. Aber auch hier müss(t)en die unterschiedlichen Impedanzen....
Ach was solls

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#82
Ich habe einige Erfahrung in Sachen Lautsprecherentwicklung und Lautsprecherbau.
Wie die meißten hier schon sagen, macht die Anordnung der Lautsprecher keinen Sinn, zudem scheint mir der Entwurf auch recht lieblos gestaltet (Stichwort: Chassis einfach von innen draufgeschraubt).

Egal: die Entwicklung einer passiven Frequenzweiche, die wirklich funktioniert, bedeutet entweder
a) viel Try & Error bei gleichzeitigem Vorhandensein vieler Bauteile zum Experimentieren (Kondensatoren, Spulen, Widerstände)

oder

b) sauberes Messen des Frequenzganges und vorallem der jeweiligen Impedanzkurven im eigebauten Zustand eines jeden Chassis im Lautsprecher, dann kann am Rechner ziemlich akkurat eine Frequenzweiche simuliert werden.

Das muss alles nicht teuer sein. Messungen kann man im Freifeld machen, Messmikro von Behringer gibt es für 30€. Dazu ein paar Widerstände zur Impedanzmessung und ein Audiointerface. Sollte jeder, der sich dafür interessiert, über kurz oder lang selbst hinbekommen. Entsprechende Softwares gibt es als funktionstüchtige Demoversionen oder sogar Freeware. :whistling:
@Helge: sei dir bewusst, dass diese Lautsprecher niemals wirklich gut klingen werden, da das Abstrahlverhalten horizontal, wie auch vertikal an jedem Punkt interferenzbehaftet sein wird.
Zitieren
#83
Naja - in jungen Jahren habe ich auch so die eine oder andere Box "zusammengedengelt". Hilfreich erwiesen sich dabei die Bücher von Klinger. Heute bin ich etwas konservativer und würde, wenn überhaupt, nur noch etablierte Bausätze nachbauen; Konjunktiv deshalb, weil es sich von wenigen Fällen abgesehen, einfach nicht mehr lohnt - bei dem Überangebot an gebrauchten und neuen Boxen.

Etwas liberaler bin ich dort, wo eher geringe Anforderungen im Raum stehen. Wenn einfach nur hinten bzw. vorne was rauskommen soll, würde ich keinen Zinnober veranstalten wollen. Ob die Chassis von hinten oder vorn (bündig, nicht bündig) montiert sind, eine Standardweiche verwendet wird .... Schwamm drüber.
Zitieren
#84
3 Seiten in einem eigentlich völlig sinnfreien Thread - RESPEKT thumbup
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#85
Schön, dass Du den Sinn weiter befreit hast
Zitieren
#86
Ich wollte dazu nur meine Einschätzung abgeben bzw ein paar Tipps geben. Ob Selbstbau lohnt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zitieren
#87
Hab dann mal den Lautsprecher geöffnet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#88
Hallo,

einige Fehler sind nun sofort erkennbar:
Mitteltöner haben keine eigene Kammer,
Hochtöner haben keine eigene Kammer (ich bezweifle dass sie hinten wirklich dicht sind)
die Box hat keinerlei Verstrebung auf den Innenseiten, schon ein Klopftest müsste zeigen dass die Box dröhnt,
die Weiche hat nur 6 dB Trennung, das ist auch nicht gut für die Mitteltöner und Hochtöner.

Also bevor hier Arbeit und Geld in irgendeine Messerei und Umrüstung gesteckt werden soll, müssten die Mängel abgestellt werden.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#89
moin moin,

die chassisdaten: schalldruck TT 88 db
MT 91 db
HT 92 db
wobei der MT und der HT jeweils 2x vorhanden sind, die sind also für den TT zu laut und müssten eingebremst werden, abgesehen von den bereits angeführten erforderlichen separat-Gehäusen für mt und ht.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#90
Hallo zusammen
luedre,'index.php?page=Thread&postID=243547#post243547 schrieb:Mitteltöner haben keine eigene Kammer,
In jungen Jahren hab ich auch mal solche Lautsprecher gebaut.

Allerdings hatte ich damals einen kompletten 4-Wege Bassreflex Bausatz ( 1 x TT, 1 x MT, 2 x Kalotten HT ) inkl. Weichen von Conrad erworben. Aus heutiger Sicht war das alles 08/15 Pröttel aber erstaulicherweise ließ sich damit, trotz aller technischen Fehler die ich damals begangen hatte, recht gut Musik hören.

Aus Mangel an Erfahrung hatte ich damals für den MT auch kein separates Gehäuse vorgesehen. Große Auswirkungen konnte ich nicht feststellen.
Interessant wurds nachher bei der Abstimmung über das beigelegte Bassreflexrohr. Der Hersteller hatte in der Bauanleitung ein Gehäusevolumen vorgeschlagen, welches ich aus jugendlichem Leichtsinn gigantomanisch vergrößert hatte...Lautsprecherboxen mussten in den 80ern riesig sein....Think big Big Grin. Das mir damit keine Abstimmung des Bassreflexes gelang brauche ich ja nicht weiter erwähnen. Das BR Rohr(Öffnung hätte in Querschnitt oder Länge absurde Ausmaße haben müssen. Big Grin Big Grin Ich kann mich noch erinnern das ich das Volumen im Nachhinein mächtig reduzieren musste. Ich hab damals solange Bücher im Innern der Box gestapelt bis ich das Volumen so weit reduziert bekommen habe, das eine Abstimmung des BR überhaupt machbar war. Die Abstimmung wurde, wie hier im Thread schon mal von einem User erwähnt, mit der berühmten Kerzenflamme durchgeführt. Das war damals in unserem jugendlichen Kreis "State of the Art". Die Bücher sind übrigens in der Box verblieben. Lesen wurde damals sowieso überbewertet Big Grin Big Grin Big Grin
Alles 35 jahre her. Ich muss mal alte Fotos durchkramen ob ich von diesen monumentalen " Kindersärgen" noch Bildmaterial habe.

LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#91
Könnte es sein, dass es "klick" gemacht hat?

Das mit den fehlenden Streben würde ich nicht überbewerten - MDF ist stabiler, als man denkt. Ansonsten kann eine eigene Mitteltöner-Kammer (die ja hier nötig ist) so geschnitten und eingebaut werden, dass sie versteiffend wirkt. Zum Rest: Dämmwolle gehört locker in der gesamten Box verteilt - so erhöht sie das virtuelle Volumen der Boxen. (Vorsicht beim Verteilen der verwendeten Dämmwolle: Mundschutz verwenden. Das Einatmen der Fasern ist nicht ganz ohne...). Desweiteren: ungünstig ist hier zwar, dass der 8 Ohm Bass-Lautsprecher nicht so astrein zu der 4 Ohm Parallelschaltung der Mittel- und Hochtöner passt, aber ich würde trotzdem zu einer 4 Ohm-Weiche raten. Und zwar zu dieser hier: VIS HW 3/120NG-4 ...bei Reichelt für 28,- / Stück zu haben. Übernahmefrequenzen 800/5000 Hz, 12 dB Flankensteilheit. Über eine "Einebnung" des Schalldruckes der MT und HT würde ich erst nachdenken, wenn ich die Frequenzgangkurve der Speaker sehen könnte. Vielleicht wären hier Pegelsteller sinnvoll, die man zwischen Weiche und Speaker schaltet. (Gibt es auch bei Reichelt, z.B. VIS LC 57). So kann man sich das später individuell einstellen, ohne jedes mal die Box öffnen und mit Wiederständen experimentieren zu müssen. Die vorhandenen "Frequenzweichen" würde ich einer anderen Verwendung zuführen - unipolare (gepolte) Elkos, die ich glaube zu erkennen, haben da sowieso nichts zu suchen. Zur Verbesserung der Wiedergabe würde ich natürlich auch noch über optimierte Standorte der Boxen nachdenken. So, wie ich das auf dem ersten Foto in Erinnerung habe, steckt da auch noch Verbesserungspotenzial drin. Das wär's dann aber auch schon. Damit ist meiner Ansicht nach das Bestmögliche aus diesem Ensemble herausgeholt, ohne hier finanziell zu sehr bluten zu müssen. Wem meine Ausführungen jetzt zu "besserwisserisch" erschienen sind, kann die Stelle auf seinem Monitor ja mit schwarzem Tape zukleben. 8)

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#92
Ich weiß wie stabil MDF(Mitteldichte Faserplatte) ist. Bin gelernter Tischler. Ich weiß, wie Dämmwolle sein kann. Was glaubt man, was ich früher meinem Körper angetan habe. Ammionak gerochen, Trockenbau mit Dämmwolle, ohne Maske, Lackiererei ohne Maske, rauche seit ca. 30 Jahren, auch mal Duftöl usw.
Haltet mich niemals für Dumm, Blöde. Über die Frequenzweiche weiß ich nichts, weil nichts draufsteht. Und warum macht es einen Unterschied, ob man 8 und 4 Ohm kombiniert. Oder nicht, viele Boxen haben gemischt. Bei den einen sind die Chassis in Reihe oder Parallel geschaltet, die Hochtöner verdreht angeschlossen, oder richtig rum.
Zitieren
#93
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=243611#post243611 schrieb:Und warum macht es einen Unterschied, ob man 8 und 4 Ohm kombiniert. Oder nicht
Man kann auch Äpfel mit Birnen kombinieren. Oder nicht.

Merke: Bei der Reihenschaltung von Widerständen addieren sich die Widerstandswerte. Bei Parallelschaltung von Widerständen wird der Gesamtwiderstand kleiner, als der kleinste Teilwiderstand. Spätestens jetzt sollte klar sein, daß das mitnichten egal ist...

Grüße, Rainer
Zitieren
#94
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=243611#post243611 schrieb:rauche seit ca. 30 Jahren, auch mal Duftöl usw.
Haltet mich niemals für Dumm

aber nicht doch
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#95
Der mit einem Multimeter gemessene Widerstand ist der Gleichstromwiderstand des Lautsprechers. Beim Wechselstromwiderstand eines Lautsprechers spricht man von Impedanz und die Impedanz ändert sich mit der Frequenz. Diese Impedanz geht in die Berechnung der Übergangsfrequenzen der Weiche ein. Wenn die Weiche für eine Impedanz von 8 Ohm berechnet wurde und es hängt aber eine Impedanz von 4 Ohm an der Weiche, dann stimmt die Übergangsfrequenz nicht mehr.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#96
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=243611#post243611 schrieb:die Hochtöner verdreht angeschlossen, oder richtig rum.

Der Mitteltöner wird manchmal verdreht, nicht der Hochtöner! Das ganze findet bei bestimmten Weichen (meist bei 3-Wege Weichen 2. Ordnung, 12 dB Butterworth) statt weil der MT eine Überhöhung bringt.

Man kann die Weiche für jeden Ohmwert separat berechnen, das ist keine Kunst. Wenn mehrere LP's zusammengeschalten werden ist das meist wegen der Belastbarkeit bzw. wegen dem Schalldruck.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#97
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=243622#post243622 schrieb:
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=243611#post243611 schrieb:rauche seit ca. 30 Jahren, auch mal Duftöl usw.
Haltet mich niemals für Dumm

aber nicht doch


Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#98
Zu #92: mein Hinweis auf die Stabiltät von MDF bezog sich auf Dietmars Anmerkung zu den fehlenden Verstrebungen und sollte kein Angriff auf die Person des TE darstellen. Dass hier jetzt trotzdem wieder abwehrend geantwortet wird, verstehe ich nicht. Auch scheint es ja völlig egal zu sein, ob man die LS in Reihe, Parallel oder sonst wie schaltet. 8 oder 4 Ohm... ...alles egal. Vielleicht auch mal den HT verkehrt herum einbauen, den Magneten nach Aussen. 8|
Da bemüht man sich um Lösungsvorschläge, sucht passende Weichen heraus, macht sich Gedanken zu den korrekten Übergangsfrequenzen und Impedanzen und dann so eine Antwort.
Nein - es hat nicht "klick" gemacht. Ich hätte es besser wissen müssen. Verschwendete Lebenszeit. Für mich ist hier jetzt endgültig Schluß.

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#99
Man kann es auch immer falsch verstehen. Wie schwer soll ich die Boxen noch machen, wenn dann der Fuß das noch Aushällt, irgendwann braucht man dann 2 Leute um eine zu Tragen.
Zitieren
Es geht doch nicht um`s Gewicht, du willst die Boxen doch nicht Sonntagsnachmittags unterm Arm im Park spazierentragen und Mugge machen. Es gibt auch im Hifi-Heimbereich Boxen die willst Du nicht alleine tragen. Es geht darum das Chasis, Volumen der Box und Weiche miteinander harmonieren. Dazu gehört auch Einbau und Anschluss der Chassis.
Laß dir doch endlich mal helfen.
Mehr habe ich und will ich dazu nicht schreiben.
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste