Eigenbau Boxen
#1
Hat einer die möglichkeit, per PC zu ermitteln im Ruheraum, meßtechnisch rauszufinden, welche Bauteile nötig sind für die Frquenzweichen.Hifi Galerie Mundsburg hat abgesgt, die haben keine Kapazität. So stehen die sich ungenutzt kaputt, eine wiegt 20kg. Ich weiß keine Werkstatt in Hamburg, die es machen kann.
Könnt ihr mir da helfen, wäre nett. Bild ist zu groß, kann aber folgen. Per email.
Zitieren
#2
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=239634#post239634 schrieb:Bild ist zu groß, kann aber folgen. Per email.

Mach's doch kleiner. Oder wenn aus irgendwelchen Gründen wirklich die volle Auflösung nötig ist, lad' es bei irgendeinem Cloud-Dienst wie Dropbox oder Google Drive hoch und setz' den Link hier in den Thread.
Zitieren
#3
Helge,

Verstehe ich die Frage richtig, dass du jemanden suchst, der deinen Raum akustisch vermisst?

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Er meint wohl eine reflektionsfreie Meßkabine/Meßkammer für Schallmessungen. Wir hatten damals eine in meiner Firma, die hatte aber nur eine untere Frequenz von 300 Hertz. Sie war um die 1000 Kg schwer und hatte Innenmaße von 1 x 1 x 2 Meter.
Boxen haben wir fast nie gemessen, sondern Hör-Srechgarnituren für Schutzhelme.
Für die berechnung von Frequenzweichen / LS-Gehäusen hatten wir damals ein PC-Programm von Monacor.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#5
War schon alles ganz richtig, suche jemand mit Schall-druck kabine, um die Lautsprecher vermessen zu können, mit Tieftöner, Mittel-Töner, Hochtöner, die ich selber baute, mit MDF Platten, Dämmwolle. Hifi Galerie Hamburg-Mundburg schrieb mir, die haben keine Kapazität, zur Zeit. Die wollten 150€ haben, da war nicht geklärt, ob die mir passende Frquenzweiche zusammen bauen können. Suche nun andere Werkstatt. Tieftöner, 300er, oder 350er von Conrad, Mitteltöner max. 100er im Durchmesser, Hochtöner max. 60er, mittel und hochtöner 2x. Versuchte schon mit normalen Kondensatoren, den klang zu ändern, aber es klingt nicht am 90 Watt Verstärker. Jetzt stehen die nur rum, wie mir es einmal passiert ist, löst sich dann die Sicke auf, die habe ich noch im Keller, da neue Sicke zu machen, dann verkaufen, lohnt sich wohl nicht.
Welche MH braucht die Spule, bei dem Tieftöner, welche Kondensatoren für den Mittel und Hochtöner, müßte man mit Meßtechnik ermitteln. Wenn es einer in Hamburg macht, kann ich mutter fragen, ob wir einen hinfahren könnten. Sollte nur nicht zu teuer sein, hab nur Harz 4, wobei Kumpel leiht mir 100€, wegen Mundsburg müßte ich nur 50€ dazulegen. Es ist schade, das man keine hilfe bekommt, auch wegen Bandmaschine, man wird alleine gelassen, kann die Geräte nicht nutzen.
Zitieren
#6
Warum machst Du es Dir nicht einfach und nimmst eine passende fertig aufgebaute 3-Wege Frequenzweiche?
Es gibt viele universelle Weichen, z.B. von Visaton, die mit Sicherheit Deine Anforderungen erfüllen.
Und günstiger kommst Du damit allemal.
Umfangreiches Vermessen ist vielleicht etwas übertrieben bei einfachen Selbstbauboxen mit Conrad Chassis.

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#7
Fertige Weichen sind aber nicht auf die jeweilige Box abgestimmt, dann kann der Höchtöner lauter sein als der Tieftöner, das klingt dann nicht, ich versuche mal bild hochzuladen. Oder wir gehen auf Facebook, da kann ich das Bild hochladen.

https://www.facebook.com/helge.koehler.1
Bild hab ich schon im Facebook Profil
Zitieren
#8
Meinst Du das Bild?

   

Ich hoffe, es ist OK, daß ich es hier hochgeladen habe. Nicht jeder hier hat Zugang auf Facebook.
Zitieren
#9
Wenn es wirklich diese Lautsprecher sind, dann ist schon mal die doppelte symmetrische Anordnung der Mittel bzw. Hochtöner, sagen wir mal suboptimal.
Wenn in den Lautsprechern soviel Technik drinsteckt wie sie optsich ausstrahlen, würde ich ohne weiteres fertig aufgebaute Freqeunzweichen einsetzen.
Hier müßte neben der Impedanz nur darauf geachtet werden, daß die Übernahmefrequenzen sicher im Übertragungsbereich der Lautsprecher liegen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#10
Anstatt weiter Geld in diese fragwürdigen Kisten zu investieren, könnte man sich auch gute Gebrauchte kaufen :whistling:
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=239675#post239675 schrieb:Anstatt weiter Geld in diese fragwürdigen Kisten zu investieren, könnte man sich auch gute Gebrauchte kaufen :whistling:

Ich weiß ja, daß der ambitionierte Selbstbauer (bei LS-Boxen und auch ansonsten) nichts weniger gerne hört als den Satz "Da hättest Du aber fertig was besseres für weniger Geld bekommen", aber trotzdem ging mit die gleiche Überlegung durch den Kopf. 150 € allein für die Messung? Das lohnt sich doch nur, wenn man wirklich High-End-Boliden auf die Beine stellen will. Ohne mich wirklich mit dem Thema LS-Boxen-Selbstbau auszukennen, scheint der Ansatz hier meines Eindrucks zufolge doch eher in Richung Partykeller zu gehen.

Gab es nicht früher mal so eine Art "Halbfertig-Frequenzweichen" zu kaufen, die man je nach gewünschten Übergangsfrequenzen selber vervollständigen konnte? Wäre das nichts?
Zitieren
#12
Bekam den Hinweis für Lautsprecher, die möchten für die Ermittlung, wenn ich einen hinbringe, pro Weiche 150€. Die stehen bei mir im Zimmer, am 90 Watt Verstärker, ich möchte einfach nur passende Weichen, das die gut klingen, sonst hätte ich mir nicht mühe machen brauchen.
Zitieren
#13
moin moin,

im normalfall gibt's zu jedem lautsprecherchassis ein datenblatt, auch für die billigteile von conrad.
man nagelt doch nicht irgendein gehäuse zusammen und schraubt die ls da rein.
sollte es sich bei den gezeigten um einen bausatz handeln, war / ist ein entsprechender bestückungsplan für die weiche dabei.
die angefragte vorgehensweise ist mist, noch dazu bei dem preis.
also boxen aufmachen, chassis feststellen, daten zusammensuchen, dann klappt's auch mit dem weichenbau.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#14
Wie wäre es denn, wenn Helge mal die Typen der verbauten LS-Chassis hier postet? Die dazugehörigen Datenblätter findet man doch mit einiger Wahrscheinlichkeit noch im Internet. Vielleicht kann man ihm dann auf der Grundlage helfen.
Zitieren
#15
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=239697#post239697 schrieb:man nagelt doch nicht irgendein gehäuse zusammen und schraubt die ls da rein.

So scheint es aber gemacht worden zu sein. Helge schrieb ja, dass er das Gehäuse aus MDF-Platten und Dämmwolle selbst gebaut hat. Nur die LS selbst scheinen von Conrad zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitieren
#16
Dr. Gonzo,'index.php?page=Thread&postID=239699#post239699 schrieb:So scheint es aber gemacht worden zu sein. Helge schrieb ja, dass er das Gehäuse aus MDF-Platten und Dämmwolle selbst gebaut hat.

Dagegen ist ja nicht grundsätzlich etwas einzuwenden. Wenn man Gehäuse ohne Vorgaben selbst bauen und es gut machen will, ist das aber mit Rechnerei verbunden. Mir sind da aus meiner Jugendzeit, als ich mich mal oberflächlich mit dem Thema beschäftigt und fleißig Visation-Prospekte geschmökert habe, noch Begriffe wie "Thiele-Small-Parameter" erinnerlich. War mir damals mit 14, 15 allerdings zugegebenermaßen auch kompliziert. Ich hab' einen Bekannten, der bei dem Thema einigermaßen versiert war, um Tipps das Gehäuse für meine 2-Wege-Kombi (ohne Weiche, nur mit TF-Kondensator) gefragt, der hat mir - glaube ich - dann das grobe Volumen und die Menge an Dämm-Material vorgegeben, und danach habe ich dann zusammen mit meinem Vater gebaut. Mein Gehäuse war akustisch geschlossen, bei Bassreflex gab's dann noch die Sache mit der Kerze vor dem BR-Rohr, detaillierte Erinnerungen hab' ich nicht mehr.

Ich denke mal, damit war ich schon besser als viele Gelegenheits-Bauer, die einfach eine Kiste zusammengezimmert haben, in die alle Chassis reinpassten. Ging auch irgendwie, je nach Zufall mal besser und mal schlechter.
Zitieren
#17
Hallo Helge,

Timos Idee mit der Bekanntgabe der Typenbezeichnungen ist ganz gut. So kann man anhand der Daten sehen, ob die Chassis überhaupt zueinander passen. Natürlich kann man in einer Frequenzweiche durch die passenden Bauteile dafür sorgen, dass zum Beispiel ein Hochtöner mit zu viel Schalldruck die anderen Chassis nicht unangenehm übertönt. Aber idealerweise wählt man die Einzelchassis vorher so aus, dass ihre maximalen Schalldruckpegel in etwa zueinander passen. Mit der Frequenzweiche etwas hinbiegen, was eigentlich nicht gut zueinander passt, ist nicht der beste Weg. So eine Korrekturaufgabe löst im Übrigen ein Equalizer in Kombination mit Fertigweichen viel individueller und wesentlich preiswerter. Gebrauchte Equalizer gibt es wie Sand am Meer und oftmals für 10,- Euro zu kaufen. Dafür kann man sich auf keinen Fall zwei optimale Frequenzweichen selbst bauen. Wenn Du eine individuelle 3-Wege-Weiche aufbauen willst, landest Du allein bei den Bauteilekosten schnell bei einem Vielfachen dieser 10 €. Zwei Fertigweichen & Equalizer und fertig - damit fährst Du am preiswertesten. Was die Anordnung der Lautsprecher angeht, sind ja schon Anmerkungen gefallen. Da will ich mich jetzt gar nicht mehr zu äussern - die Kisten sind ja jetzt fertig und das Geld für die Chassis ist ausgegeben. Dann wollen wir mal sehen, dass wir das Beste draus machen... ...aber dafür braucht es die Chassisdaten. Nun bist Du dran - dann sag uns mal, was Du da beim "Blauen C" gekauft hast.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
Messungen und Datenblätter hin oder her: Ich vermute selbst mit aufwändiger Abstimmung werden diese Boxen durch ihre Chassis-Anordnung und Bestückung nie zufriedenstellend klingen. Hier wird m.M. mit der Kirche ums Dorf gefahren.

Ich würde das ganze Konzept noch mal überdenken und wenigstens neue Schallwände bauen, um die Chassis anders anzuordnen oder falls nicht harmonierend, andere einzubauen. Dann anhand der Datenblätter eine Weiche kaufen oder konstruieren.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#19
Aus Neugier: Wie könnte man denn so eine nicht ganz alltägliche Bestückung mit jeweils zwei gleichen Konus-Hoch- und Mitteltönern sinnvoller auf der Schallwand anordnen?

Und wie ist Helge auf diese Bestückung gekommen? Einfach frei zusammengestellt?
Zitieren
#20
übereinander, mitteltöner aussen ht innen.
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#21
Und vor allem: die Mittel- und Hochtöner von vorn auf die Schallwand schrauben, nicht in zwei Zentimeter tiefen „Schächten“! Das ist besonders bei den Hochtönern (überhaupt: Konushochtöner!?) sehr ungünstig wegen der Beugung.
Zitieren
#22
timo,'index.php?page=Thread&postID=239739#post239739 schrieb:Aus Neugier: Wie könnte man denn so eine nicht ganz alltägliche Bestückung mit jeweils zwei gleichen Konus-Hoch- und Mitteltönern sinnvoller auf der Schallwand anordnen?
Für mich wäre die eigentliche Frage: Braucht man Hoch- und Mitteltöner überhaupt doppelt? Ich würde sagen: Nein...

Es gibt natürlich durchaus auch fertige Lautsprecher mit mehrfacher Hoch- und Mitteltonbestückung, z.B. die Grundig Monolith. Hier sind die Chassis aber üblicherweise, wie von Reginald schon angemerkt, untereinander angeordnet. Aber auch so ein Lautsprecherkonzept halte ich für überholt. Mit nebeneinander positionierten Chassis erreicht man eigentlich genau das Gegenteil, was man von einem guten Lautsprecher erwartet.

Auch der Hinweis von Holgi ist richtig: Die Chassis gehören von vorn auf die Schallwand, nicht von hinten. Man sieht dann aber den Rahmen. Will man das nicht, muss man die Kanten dementsprechen abrunden, wenn sie von hinten montiert werden. Siehe dazu Waveguide.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#23
moin moin,

die grundig monolith simulieren gewissermaßen einen flächenstrahler, das prinzip wird auch heute noch gelegentlich genutzt, magnetostat, elektrostat, z.b..
durch die mehrfachbestückung sind die "boxen" höher belastbar und strahlen den schall mehr oder weniger zylinderförmig ab, blenden decke und fussboden aus.
das doofe bei einer anordnung von ht und mt nebeneinander sind die kammfiltereffekte die durch die unterschiedlichen wellenlängen entstehen,
falls die lautsprecher nicht eingewinkelt werden, also genau auf's ohr feuern.
bei den gezeigten boxen von helge bin ich mir aber nicht sicher, ob es vor längerer zeit mal komplettbausätze von conrad mit dieser anordnung gegeben hat.
natürlich besteht auch die möglichkeit das er sich diese teile selbst " entworfen " hat.
damit kann man krach machen, zum ordentlichen musikhören sind sie ungeeignet.
wenn visaton-chassis verbaut sind gibt es eine kostenlose software, boxsim, mit den entsprechenden tsp und f-gang-messungen, sehr hilfreich.
aber dazu müsste helge mal tätig werden und feststellen was er da verbaut hat.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#24
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=239742#post239742 schrieb:Es gibt natürlich durchaus auch fertige Lautsprecher mit mehrfacher Hoch- und Mitteltonbestückung, z.B. die Grundig Monolith. Hier sind die Chassis aber üblicherweise, wie von Reginald schon angemerkt, untereinander angeordnet.

Ja, ähnliches gab es auch von Heco. Und von Universum gab es sogar welche, die auch eine doppelt symetrische Anordnung hatten, siehe hier (sieht aber auch eher nach Brüllwürfel aus).

Gab es nicht sogar mal recht weit verbreitete 3-Wege-Boxen mit 1 x TT, 1 x MT und 4 x HT, wobei die Hochtöner in allen vier Ecken der Schallwand angeordnet waren? Weiß den Hersteller leider nicht mehr, evtl. ITT?
Zitieren
#25
Helge hat mir eine PN geschrieben, weil ihm angeblich der Zutritt zum Forum verwehrt wurde...

Er bat mich, Folgendes zu zitieren:


„Eigenbau Boxen

Hallo,
ich kann grade nicht in meinem Threat antworten, der Zutritt wird mir verwehrt. Ich hatte die Chassis aus alten Boxen, und so gefiel mir die anordnung, wollte beide auch auf einen Unterschrank oder Fuß bauen/stellen, da gehen keine höheren Boxen, wenn ich an der Wand noch ein Puzzle und Lichtschalter habe.

Gruß
Helge“
Zitieren
#26
moin moin,

das mit dem zutritt versteh ich nicht, aber mit dieser aussage wissen wir immer noch nicht was für chassis verbaut sind.
puzzle usw. sind da mal ohne belang.

reginald

helge's zutritt zum forum: mod oder admin ?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#27
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=239737#post239737 schrieb:Messungen und Datenblätter hin oder her: Ich vermute selbst mit aufwändiger Abstimmung werden diese Boxen durch ihre Chassis-Anordnung und Bestückung nie zufriedenstellend klingen. Hier wird m.M. mit der Kirche ums Dorf gefahren.

Das ist mir doch alles klar, natürlich sollte man so nicht vorgehen, wenn man einigermassen brauchbare Boxen bauen will - aber der TE hat nun mal sein (knappes) Geld bereits ausgegeben. Der Teil der Kuh ist also schon mal durchs Eis gebrochen. Was man anhand der Daten hätte tun können, ist eine Art Schadensbegrenzung denn ohne Weichen geht es nun mal gar nicht. Natürlich ist es zielführender, die Chassis ansich in Frage zu stellen, die Anordnung und das ganze Konstrukt zu überdenken aber der TE hat nun mal keine finanziellen Mittel, hier etwas qualitativ Hochwertiges auf die Beine zu stellen. Leider hat er durch sein etwas übereifriges Handeln Tatsachen geschaffen wobei ja mittlerweile geäussert wurde, dass die Chassis aus alten Boxen stammen, es sich also gar nicht um einen Neuerwerb handelt. Das macht die Suche nach technischen Daten nicht unbedingt einfacher. Was die "Versenkung" der HT und MT angeht - ja, optimal ist das nicht aber der dadurch etwas eingeschnürte Abstrahlwinkel kann durch leichte Schrägstellung der Boxen wieder etwas kompensiert werden. Weitere Effekte dieser Annordnung werden in der Regel nur messtechnisch nachweisbar sein - heraushören wird man das in den meisten Fällen nicht (will sagen: ob diese Chassis an dieser Stelle von vorn oder von hinten an der SW geschraubt sind, wird weitestgehend unbemerkt bleiben) . Schon der Aufstellpunkt der Boxen selbst wird den Klang nachhaltiger beeinflussen - und gerade was den Aufstellort angeht, werden meistens die grössten Kompromisse eingegangen. Es hilft die perfekteste Box nichts, wenn sie "falsch steht". Wenn es dem TE wichtig ist, Lichtschalter und Puzzle an der Wand frei zu halten, wird er mit Sicherheit zu diesen Kompromissen neigen (zumindest nach meiner Einschätzung).
Mal abwarten, was man zu den Chassis noch erfährt - wenn man denn überhaupt noch etwas erfährt. Wie man hätte vorgehen sollen steht für mich jedenfalls nicht zur Debatte.

viele Grüße
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#28
vielleicht könnte man über solchen Weichen nachdenken


https://www.ebay.de/sch/i.html?_productid=2256602722&rt=nc&_trksid=p2349526.m4550.l6365&_pmc=true&LH_ItemCondition=3&LH_BIN=1



https://www.lautsprecher.de/boxenbaumaterial/frequenzweichen/3-wege-weichen/28192/3-wege-weiche-8ohm-300w-2khz-9khz.html?gclid=Cj0KEQjw8-LnBRCyxtfMl-Cbu48BEiQA6eUMGuGR43XBPwpl-hX8-1C9iT8LdNpa1HpheitVx4uLQRAaAugg8P8HAQ
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#29
Hallo!

PeZett,'index.php?page=Thread&postID=239788#post239788'. schrieb:Das ist mir doch alles klar, natürlich sollte man so nicht vorgehen, wenn man einigermassen brauchbare Boxen bauen will - aber der TE hat nun mal sein (knappes) Geld bereits ausgegeben. [...] Wie man hätte vorgehen sollen steht für mich jedenfalls nicht zur Debatte.
Deswegen hatte ich das ja geschrieben. Das der TE nicht viel finanzielle Mittel hat, ist mir klar. Und gerade deswegen halte ich es für wenig sinnvoll, genau dieses Geld dann für eine Messung/Abstimmung dieser Boxen in den Wind zu schießen. Er ist ja anscheinend handwerklich begabt und könnte sich wohl mit kleinem finanziellen Aufwand zwei neue MDF-Platten anschaffen und neue Schallwände bauen. Dann noch zwei Weichen dazu, die man selbst abstimmen kann. So wäre das Geld m.M. besser angelegt und mit ein wenig ausprobieren klingen die Boxen dann möglicherweise ganz passabel.

Nur Momentan macht es auf mich eher den Eindruck als möchte man hier ein Auto mit Motorschaden auf den Rollenprüfstand stellen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#30
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=239803#post239803 schrieb:Nur Momentan macht es auf mich eher den Eindruck als möchte man hier ein Auto mit Motorschaden auf den Rollenprüfstand stellen.


sehr dicht dran
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#31
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=239803#post239803 schrieb:Und gerade deswegen halte ich es für wenig sinnvoll, genau dieses Geld dann für eine Messung/Abstimmung dieser Boxen in den Wind zu schießen.

Da bin ich natürlich absolut bei Dir. Messen muss man da sowieso nichts. Man nehme die techn. Daten der Chassis, wählt die Übergangsfrequenzen aus, entscheide sich für die Flankensteilheit der Filter und bemühe eine der kostenlos verfügbaren Rechenformeln für eine klassische Butterworth-Weiche. Ggf. noch einen Saugkreis berechnen um eventuelle Überhöhungen in der Gesamtübertragungskennlinie auszubügeln und gut ist. Aber da das unter Umständen sogar zu teuer für das Ausgangsmaterial ist, wird die Fertigweiche das wirtschaftlich Sinnvollste sein. Um die aber aussuchen zu können muss man ebenfalls wissen, was für Chassis da verbaut wurden. Im Moment weis ich davon aber nichts und einem Konuslautsprecher seine Impedanz anzusehen, dafür reicht meine spirituelle Kraft dann nun doch nicht.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#32
Der TE wird - wie eigentlich immer - hier vermutlich nicht mehr antworten.
Im nächsten Thread den er in ein paar Monaten wieder eröffnet, wird er sich dann wieder beschweren daß ihm niemand hilft...
Jedes Wort ist hier eigentlich zu viel
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#33
Betreff: RE[4]: Eigenbau Boxen
Hallo,
die Schallwand kann ich nicht tauschen, die ist von innen in Ecken mit Leisten Verleimt, von außen verschraubt, die Schraubenköpfe versenkt, zugespachtelt. Tieftöner Karton habe ich noch. Die vorgeschlagene Weiche bei Ebay hat zu wenig Watt mit 50. Der Tieftöner ist: Speaka Sound 180/200 Watt , 8 Ohm, 28 - 1200 Hz , VAS 141 L, QTS 0,54.
Gruß Helge K.
---------------------------------
(PN von heute Mittag)
Zitieren
#34
@Helge,

...was kannst Du denn zu den MT und HT sagen? Impedanz? Frequenzbereich? Resonanzfrequenz? mittlerer Schalldruck?

Gruß

EDIT: ...hier das Datenblatt (Quelle: http://www.produktinfo.conrad.com). Deckt sich allerdings nicht mit den zuvor genannten Werten. Mich interessiert vor allem der Schalldruck. Ich denke, wenn es sich bei den verwendeten Chassis ebenfalls um 280mm TT handelt, wird zumindest der Schalldruck ähnlich liegen. Die TS-Parameter sind mir sowieso jetzt erst mal egal, weil man darüber wahrscheinlich ohnehin nicht weiter kommt. Über das TT-Chassis liest man im Übrigen in diversen Selbstbau-Foren (u.a. im Visaton-Forum) nichts Gutes.

(Was tue ich hier eigentlich... wacko Egal... ...vielleicht bringen wir das ja noch zu Ende)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#35
bin etwas verwirrt,

wieso geht eine pn an holgi wenn zutritt zum forum gesperrt und in #25 die aussage das chassis aus anderen boxen ausgebaut wurden und jetzt der karton vom tt auftaucht.

?(
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#36
...mach Dir keinen Kopf darüber. Der TE war vor einigen Minuten hier im Forum angemeldet. Warum er nicht direkt antwortet, kann man nur erahnen. Das Ganze verläuft ähnlich glatt wie der fehlende Frequenzschrieb des TT (...dessen Verlauf ich mir allerdings vorstellen kann wacko ). Egal - irgendwie habe ich mich in diese Frage verbissen, so ganz nach dem Motto "man muss doch der alten Dame auf die andere Straßenseite helfen!". Wink

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#37
naja pezett,

mir geht's da etwa so wie dir, irgendwas muss doch zu löten sein.
habe mich durch den verlinkten fb account gehangelt, das erklärt einiges.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#38
Der Server hatte wohl wieder Probleme, wie schonmal. Ich schrieb Holgi, das ich die Kartons der Tieftöner im Keller habe, schrieb die Werte ab. Ich müßte dann die Rückwand abschrauben, um die Bezeichnung der Mittel und Hochtöner abzuschreiben.
Warum macht ihr das immer so kompliziert, ich bin Leihe, ich verstehe davon nichts.
Lentzenstrasse Hamburg bietet mir an, Lautsprecher auszumessen, wenn ich einen hinbringe, aber mir die Weiche selber löte, soll pro Weiche nur 50€ kosten, Hifi Galeria Mundsburg will den Auftrag nicht mehr annehmen, jetzt nur die frage, wie bekomme ich eine Box dahin, mit der Bahn Sackkarre zu umständlich. Könnte mich einer Fahren, Box abholen, hinbringen.
Mittel und Töner weiß nicht grade.
Zitieren
#39
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=239884#post239884 schrieb:Ich müßte dann die Rückwand abschrauben, um die Bezeichnung der Mittel und Hochtöner abzuschreiben.
Warum macht ihr das immer so kompliziert, ich bin Leihe, ich verstehe davon nichts.

Helge, ohne dir nahe treten zu wollen aber was ist daran kompliziert die Rückwand einer Box abzuschrauben, um zu sehen was für Lautsprecher da drinne sind?

Dir wird hier Hilfe von Usern angeboten, die was davon verstehen und dir helfen wollen, und du sagst sie machen es immer so kompliziert?
Der einzige der es grad kompliziert macht bist du alleine. Die Helfer brauchen die Daten der anderen Lautsprecher und nur du kannst sie ihnen mitteilen.

Mfg Alex
Zitieren
#40
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=239884#post239884 schrieb:Warum macht ihr das immer so kompliziert, ich bin Leihe, ich verstehe davon nichts.

Um die Frage wahrheitsgemäß zu beantworten: Weil Du es Dir, obwohl Du es Dir um diese Erkenntnis nicht verlegen bist, so ausgesucht hast. Smile

Einfacher, bei wahrscheinlich viel besserem Ergebnis, wäre sowas hier gewesen:

https://www.voelkner.de/products/97327/S...dwodYycA1w

Alex85,'index.php?page=Thread&postID=239888#post239888 schrieb:Die Helfer brauchen die Daten der anderen Lautsprecher und nur du kannst sie ihnen mitteilen.

Ich halte es für fraglich, ob man die überhaupt noch herauskriegt. Die HT und MT stammen, so wie ich Helge verstanden habe, aus irgendwelchen Fertigboxen. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, daß diese Chassis überhaupt keine aufgedruckte Bezeichnung haben und möglicherweise auch nie im freien Handel erhältlich waren.

Die letzten Fertigboxen, die ich aufgeschraubt habe, waren meine Bose Interaudio 2000. Da habe ich aus Neugier versucht, mit den aufgedruckten Informationen die Hersteller und Typen der Chassis herauszufinden, und bin nicht fündig geworden.
Zitieren
#41
timo,'index.php?page=Thread&postID=239894#post239894 schrieb:Einfacher, bei wahrscheinlich viel besserem Ergebnis, wäre sowas hier gewesen:

https://www.voelkner.de/products/97327/S...dwodYycA1w
Mit 30W Nennbelastbarkeit wird Helge aber nicht weit kommen, er hat einen 90 Watt Verstärker.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#42
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=239902#post239902 schrieb:Mit 30W Nennbelastbarkeit wird Helge aber nicht weit kommen, er hat einen 90 Watt Verstärker.

Oh, da hatte ich in der Tat nicht drauf geachtet. Überraschend wenig für so ein Set mit 20-cm-Tieftöner. Vor allem, weil der kleinere 2-Wege-Bausatz mit 13-cm-Tieftöner der gleichen Marke mit den doppelten 60 Watt RMS angegeben wird. Kann das stimmen? ?(

Die Frage ist auch, was "90-Watt-Verstärker" heißt. Bei 2 x 45 Watt sollte es doch eigentlich passen (lasse mich gerne belehren - bin zwar kein "Leihe", aber Laie Wink ).
Zitieren
#43
bitte beim thema bleiben und jetzt nicht die diversen bausätze diskutieren.
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#44
Als Eigenbau Boxen Leie wäre es da nicht sinnvoller, die Boxen in Eigenbau-Nistkästen "umzubauen"!
Auch Vögel brauchen eine Unterkunft, die machen sogar kostenlos und ohne Frequenz-Weichen und 90 Watt Verstärker Musik.

Bernd

Zitieren
#45
Ich finde es nicht schön, dass sich jetzt über Helge lustig gemacht wird.
Wenn sich User besser kennen und sie die Stärken des anderen kennen und Wert schätzen, kann auch mal ein Spruch kommen.
Wenn jemand sich in der Materie nicht gut auskennt, sollten die Anmerkungen sich auf den diskutieren Gegenstand beziehen.

Eventuell bin ich auch zu empfindlich und lese mehr in einige Zeilen rein, als die jeweiligen Autoren beabsichtigten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#46
@ Helge:
"ich verstehe davon nichts" ist eine ungeschickte Äußerung, wenn man sich von Fachleuten Unterstüzung erhofft.

Die Kernaussage von dem bisher diskutierten ist: Versuche nicht diese Lautsprecher zum Leben zu erwecken, du verschwendest Zeit, Geld und Energie. Wenn du sie doch nicht aufgeben willst, mach es so günstig, wie es nur geht. Kauf' dir eine Weiche von der Stange. Boxenhersteller berechnen die Parameter der Bauteile vorher. Daher wirst du mit deiner Lösung immer im Nebel stochern!

Ausgangsleistung eines Verstärkers und Belastbarkeit eines Lautsprechers haben nur bedingt etwas miteinander zu tun. Vermutlich würde an deinen Lautsprechern eher in Verstärker mit geringer Leistung schaden anrichten, wenn dieser zu Verzerrren beginnt und die Oberwellen die Hochtöner töten.


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#47
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=239884#post239884 schrieb:...Warum macht ihr das immer so kompliziert, ich bin Leihe, ich verstehe davon nichts.
Lentzenstrasse Hamburg bietet mir an, Lautsprecher auszumessen, wenn ich einen hinbringe, aber mir die Weiche selber löte, soll pro Weiche nur 50€ kosten,...

Hallo Helge,

was das "kompliziert" angeht, kann ich mich den Vorpostern nur anschliessen. Du wirst eine Lautsprecherbox ohne Frequenzweiche nicht in einer Eigenschall-toten Kammer so ohne weiteres vermessen können. Es müsste für jedes der unbekannten Chassis der Gesamtfrequenzgang ermittelt werden. Dazu muss das Chassis einzeln angesteuert werden. Dafür muss die Box ohnehin geöffnet werden sonst kommt man gar nicht an das Chassis dran. Bei der Gelegenheit der Frequenzgangermittlung bestimmt man die Resonanzfrequenz des Chassis (dafür braucht man keine Schallkammer sondern misst den Impedanzverlauf des Chassis). Schlussendlich misst man die Einzelimpedanz der Chassis - auch dafür muss man an das Innere der Box. A pros pros "Inneres": hast Du die Chassis eigentlich völlig ohne Frequenzweichen in das Gehäuse eingebaut? Wie hast Du die Chassis miteinander verschaltet?

Zu den Kosten: eine Werkstatt wird dir nie und nimmer eine Box (so wie sie von dir beschrieben ist... ...sh. Foto) ernsthaftig durchmessen und dir dann auch noch garantieren können, dass die Bauteilkosten mit 50 € gedeckelt sind. Wenn die Werkstatt dir zuliebe allerdings kostenfrei arbeitet, dann kann das schon sein. Wie weit du mit 50€ Bauteilkosten pro Weiche kommst, hängt auch von der Qualität der Bauteile, der Art der Bauteile und der konstruierten Frequenzweiche ab. Eine 18 dB-Weiche kommt teuerer als eine 12 dB-Weiche, Luftspulen sind teuer als solche mit Eisenkern, Folienkondensatoren teurer (aber auch langlebiger) als bipolare Elkos, zusätzliche Saug- und Sperrkreise kosten extra usw. usw.

Zu der Belastbarkeit: Niels hat es ja schon geschrieben - es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man an einem Verstärker mit einer Nennleistung von z.B. 2 x50 Watt nur Boxen mit einer Nennbelastbarkeit von je 50 W betreiben kann. Eine abgegebene Verstärkerleistung von 50 Watt pro Kanal ist ein irrer Wert - das würde in deiner Wohnstube lauter als auf einem Flughafenrollfeld. Gehobene Zimmerlautstärke spielt sich bei etwa 5 Watt ab. Abgegebene Leistungen von 10-15....20 Watt stellen in den meisten Räumen (bis ca. 30 m²) ziemlich das Ende des Wiedergebbaren dar. Je nach deinen Hörgewohnheiten (und dem was deine Mitbewohner und Nachbarn noch tolerieren) wirst du also kaum ein Problem haben, eine 30 Watt Box an einem 100 Watt Verstärker zu betreiben. (Ich tue das ständig - ohne dass meinen Boxen etwas passiert) Zur Zerstörung der Box wird das jedenfalls nicht automatisch führen, solange die Box nicht überlastet wird. Nebenbei erwähnt: überlastet werden Boxen auch durch minderqualitative Verstärker, die schneller zu Verzerrungen neigen (auch das schrieb Niels schon, ich möchte es nur noch mal dick unterstreichen). Daraus kann man folgern, dass selbst eine 200 Watt Box an einem (mittelmässigen) 50 Watt Verstärker keine Überlebenschance hat, wenn man den Verstärker in die Verzerrung treibt (...was natürlich erst bei höheren Leistungsabgaben eintritt). Der mittelmässige 50 Watt Verstärker bringt auch die 200 Watt Box um, die Hochtöner sterben in der Regel zuerst. Deshalb ist mein Umkehrschluss auch folgender: lieber einen guten, "fetten" 2 x 200 Watt Verstärker mit 50 Watt Boxen betreiben. Bei einer Abgabeleistung von 20 Watt (was schon sehr laut ist) wird weder der Verstärker in die Verzerrung getrieben, noch werden die Lautsprecher überlastet.

Fazit: vergiss bitte den Wunsch, die Boxen im derzeitigen Ist-Zustand irgendwo vermessen zu lassen. Es führt allenfalls dazu, dass Du unnötig Geld verbrätst. Versorge uns mit den technischen Daten aller verwendeten Chassis, wenn es geht oder gib uns zumindest die Einzelimpedanz der Mittel- und Hochtöner an. (Dazu musst du die Chassis ohnehin voneinander trennen.) Und wenn Du uns dann auch noch ein wenig über deinen Verstärker sagst, dann wird man da vielleicht noch ein bischen was retten können und die Geschichte zu einem zufriedenstellenden Ergebnis bringen, ohne dass du finanziell zu sehr bluten musst.

EDIT: ...erlaube mir bitte eine abschliessende Anmerkung: ein "Laie, ...der davon nichts versteht..." (um dich sinngemäss zu zitieren), sollte vielleicht vom Selbstbau absehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Lautsprecher oder um die Reparatur eines Toasters handelt. Zumindest ist es ratsam, sich vorher mit ein paar technischen Grundlagen auseinander zu setzen, bevor man das Basteln anfängt.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#48
Warum schreibt man soviel Text, zuviel zum Lesen, einige wohl nur besser wisser, hätte ich bloß nicht das Thema angesprochen.
Zitieren
#49
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=239935#post239935 schrieb:Warum schreibt man soviel Text, zuviel zum Lesen, einige wohl nur besser wisser, hätte ich bloß nicht das Thema angesprochen.

Ich krieg die Tür nicht mehr zu!

Helge, hier wird versucht Dir zu Helfen und du beschwerst dich auch noch darüber?
Die User die hier schreiben, opfern ihre Zeit um dir zu helfen und bekommen so einen Post als Dank?
Das zeugt von einer Beratungsresistenz und Bequemlichkeit die ihresgleichen sucht.....
Zitieren
#50
Hallo Helge,

...oh lala... Das sind aber nette Töne! Da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte, Du suchst technischen Rat.
Aber jetzt... ...ok, ich habe verstanden. Ich wohne nicht in Hamburg, kann also nicht als Transporteur dienen. Weitere Fragen zu dem Thema kann und will ich dir nicht mehr beantworten. Habe fertig!

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste