Typenblatt Agfa PE36 bzw Interesse an Vermessung NOS?
#1
Hallo,

immer mal wieder kam die Diskussion auf, welche Auswirkungen die Alterung auf Magnetbänder haben könnte.
Heute zog ich aus dem Gebrauchtwarenkaufhaus dieses original eingepackte PE36.

Liegt jemandem dazu vllt ein Datenblatt vor bzw hätte jemand mit entsprechendem Equipment Interesse, Vergleiche zu ziehen, zB hinsichtlich Empfindlichkeit, Rauschen, Kopierdämpfung etc.? Ich würde es für die Testzwecke leihweise zur Verfügung stellen.

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hier sind Informationen darüber: http://new-hifi-classic.de/Gallery/album..._46_66.pdf

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
Hast du es denn schon ausprobiert? Die Chance ist recht groß, dass es dir die Köpfe zustaubt.
VG Stefan
Zitieren
#4
Nachtrag: Sollte es einwandfrei sein, also keinen Abrieb erzeugen, würde ich behaupten, dass es noch exakt die akkustischen/magnetischen Eigenschaften wie im Datenblatt hat. Diese Eigenschaften ändern sich i.d.R. mit den Jahren nicht.
VG Stefan
Zitieren
#5
Also ich kann das natürlich durchtesten, aber nur bei Geschwindigkeit 19.
Um welche Kenndaten soll es genau gehen?
Mit der Empfindlichkeit dürfte es schwierig werden: Hat jemand zufällig die Bezugscharge BASF DP 26 LH #C 264 im Haus?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Hallo Peter,

es ist ja kein „Muss“, ich dachte nur, dass vllt Interesse besteht. Wink

Wie ist der Arbeitspunkt eigentlich hier, besonders im Vergleich zu LPR35 (oder PEM 369 etc.)? Ich vermute, die Aufnahmen werden, sofern man es auf einer auf LPR35 eingemessenen Maschine nutzt, etwas dumpfer klingen.

Gruß
Thomas
Zitieren
#7
Das wäre auch meine erste Vermutung, könntest du das selber ausprobieren?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#8
Natürlich. Dann ist das Band allerdings gebraucht.
Zitieren
#9
Bandomatic1,'index.php?page=Thread&postID=239766#post239766 schrieb:Natürlich. Dann ist das Band allerdings gebraucht.
Das macht nichts, doch leider werde ich in der nächsten Zeit kaum zur Prüfung kommen ...

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#10
Nach längerer Zeit habe ich es bespielt:

Die Empfindlichkeit war "ok", etwas in den Höhen reduziert, aber für Unterhaltungsmusik etc. durchaus brauchbar. Der hörbare Unterschied Vor-/Hinterband ist unwesentlich, da habe ich schon ganz andere Kaliber gehört.

Erstaunlich, wie gut das Band, auch mit Blick auf die Empfindlichkeit, nach rd 45 Jahren noch ist.

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste