Dateien für den 3D-Druck des Fernbedienungs-Blindsteckers Revox A77
#1
Hallo zusammen,
meine Revox A77 kam ja mit der zugehörigen Kabelfernbedienung, aber ohne den 9-poligen Hirschmann-Blindstecker. Den kann man zwar für teures Geld noch finden, aber ich habe stattdessen mal quick & dirty zwei 3D-Modellchen für den 3D-Drucker erstellt (Oberteil und Unterteil). Es werden zwar alle Stiftbohrungen gedruckt, aber es reicht, wenn man durch Loch 1 und 2 ein heißes Nägelchen passender Stärke und Länge schiebt, ggfalls. mit einem Tropfen Heißkleber fixiert und oben mit einer Drahtbrücke verbindet (noch einfachere Möglichkeit: Oberteil mit Alufolie ausfüllen, Unterteil mit überstehenden Nägeln eindrücken bzw. verkleben.
Vielleicht kanns ja mal jemand gebrauchen.
Grüße
Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.zip   DIN-Stecker.zip (Größe: 40.2 KB / Downloads: 15)
Zitieren
#2
Dadoc,'index.php?page=Thread&postID=239316#post239316 schrieb:aber ohne den 9-poligen Hirschmann-Blindstecker.
Er ist 10-polig. Wink 8)
Zitieren
#3
Hups. Ja. Natürlich. Die sichtbare Lochanzahl hat Vorrang über das beschreibende Wort :whistling:
Zitieren
#4
Ich wüsste noch ein 3-D-Druck-Kleinod...
Leider hab ich selbst das Teil nicht.
Die Filzröllchen gibt es ja - preiswert - beim Schießgewehrhändler...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
....und ich hab das Original.....inkl. Filzröllchen
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#6
Und was macht man damit so genau?
Zitieren
#7
Da werden zwei Filzröllchen aufgesteckt und das Band zwischen die Filzröllchen gefädelt. Danach wird das Teil in die beiden Sockel bei Grundig Bandmaschinen gesteckt und somit arretiert.
Jetzt das Teil festhalten und auf spulen drücken. Jetzt wird das Band gesäubert.
Die Filzröllchen lassen sich 4mal um 90°drehen und somit effektiv über die Bandlänge einsetzen.

Ist so einfach wie beim Bäcker Brot zu kaufen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#8
Große Grundigs hatten dieses Ding schwenkbar fest eingebaut, z.B. das TK 46, die kleineren lose mitgeliefert.
Unter welcher Bezeichnung findet man diese Filzröllchen im einschlägigen Handel?
Zitieren
#9
Als VFG Laufreiniger, 6mm. Gibt es in 50er und 500er Packungsgrößen zu ca. 8,-- bzw. 29,50 Euro
Oder in Homöopathischen Dosen zu 1,-- das Stück + Versand.

Das Gute daran.....man braucht keinen Waffenschein. Big Grin

   
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#10
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=239732#post239732 schrieb:Als VFG Laufreiniger, 6mm. Gibt es in 50er und 500er Packungsgrößen zu ca. 8,-- bzw. 29,50 Euro
Super, herzlichen Dank! Muss ich doch bei Gelegenheit dem Waffenhändler meines geringsten Misstrauens einen Besuch abstatten!
Zitieren
#11
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=239557#post239557 schrieb:....und ich hab das Original.....inkl. Filzröllchen
Magst Du mal Masse/ Durchmesser durchgeben? Dan würde ich mal ein RD-Modell (Abb. ähnlich Wink) machen, den meine mitgekauften Bänder müffeln, und da soll man ja mit Spiritus randürfen...
Zitieren
#12
Dadoc,'index.php?page=Thread&postID=239997#post239997 schrieb:
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=239557#post239557 schrieb:....und ich hab das Original.....inkl. Filzröllchen
Magst Du mal Masse/ Durchmesser durchgeben? Dan würde ich mal ein RD-Modell (Abb. ähnlich Wink) machen, den meine mitgekauften Bänder müffeln, und da soll man ja mit Spiritus randürfen...
Probier das lieber mal an einem kurzen Stück, bei manchen Bändern kann man angeblich mit Alkohol die Beschichtung ablösen. Mein TK 46 steht bei meinen Eltern, sonst könnte ich dir von dem die Maße abnehmen. Da fehlt zwar hinten der Griffteil, aber der relevante Bereich der die Filzröllchen hält ist identisch.
Zitieren
#13
Dadoc,'index.php?page=Thread&postID=239997#post239997 schrieb:
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=239557#post239557 schrieb:....und ich hab das Original.....inkl. Filzröllchen
Magst Du mal Masse/ Durchmesser durchgeben? Dan würde ich mal ein RD-Modell (Abb. ähnlich Wink) machen, den meine mitgekauften Bänder müffeln, und da soll man ja mit Spiritus randürfen...

Wir haben hier im Betrieb mehrere 3D Drucker. Ich prüfe mal die Möglichkeiten.
Also von der Datei zur Fertigung irgendwo, bis zu fertigen Bandreinigungsgabeln.
Wenn nicht dann kann ich ja immer noch ein paar Photos davon machen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#14
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=240041#post240041 schrieb:
Dadoc,'index.php?page=Thread&postID=239997#post239997 schrieb:
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=239557#post239557 schrieb:....und ich hab das Original.....inkl. Filzröllchen
Magst Du mal Masse/ Durchmesser durchgeben? Dan würde ich mal ein RD-Modell (Abb. ähnlich Wink) machen, den meine mitgekauften Bänder müffeln, und da soll man ja mit Spiritus randürfen...

Wir haben hier im Betrieb mehrere 3D Drucker. Ich prüfe mal die Möglichkeiten.
Also von der Datei zur Fertigung irgendwo, bis zu fertigen Bandreinigungsgabeln.
Wenn nicht dann kann ich ja immer noch ein paar Photos davon machen.
Drucken kann ich ebenfalls, und halbwegs simple Konstruktionen durchführen auch. Mir fehlen nur die Maße des Originalteils. Ich muss allerdings heute sowieso zu meinen Eltern, da kann ich hoffentlich am Einbau-Teil des TK 46 den relevanten Teil (Länge, Durchmesser und Abstand der Zapfen für die Filzrollen) messen. Den Griff konstruiere ich dann nach Gutdünken, so dass er gut in der Hand liegt und gut druckbar ist.
Mit dem Material muss ich experimentieren, ich habe PLA und PETG zur Verfügung. PLA ist hart aber spröde und nur bis etwa 50°C stabil (bei 60 wird es schon spürbar weich). PETG hingegen ist etwas biegsamer und zäher und bis um die 70°C stabil. Um den Griff mache ich mir keinerlei Sorgen, aber die Stifte für die Rollen habe ich recht dünn in Erinnerung, die sollen ja nicht unter dem Bandzug brechen.
Zitieren
#15
Am Montag kann ich meine letzte Quelle befragen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#16
Ok... vielleicht stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch: Zu weöchem Thema ? Huh ?(

Grüße, Rainer
Zitieren
#17
Das ist bestimmt eine verschlüsselte Nachricht, die nicht jeder verstehen soll...

MfG Kai
Zitieren
#18
"Bandreinigungsgabel" lese ich aus der verschüsselten Nachricht heraus. Der 3d-Drucker-Kollege muss ab Montag wieder zum Arbeiten antreten.

Gruß Bernd

Zitieren
#19
Big Grin Ihr hättet Detektive werden sollen.

Ja der Hinweis bezieht sich auf den Post #13.

Bisher haben wir im Betrieb nur 3D Drucker und bisher noch keinen Scanner.
Am Montag kann ich meine letzte Quelle dazu befragen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#20
Sodele,
zur Grundig Bandreinigungsgabel gibt es Neuigkeiten.
Schon witzig in unserer Firma. An einer Stelle gibt es einen 3D Drucker aber keinen 3D Scanner.
Dafür gibt es an anderer Stelle einen 3D Scanner dafür keinen 3D Drucker.
Morgen geht das Teil in den Scanner, damit daraus eine stl Datei wird. Danach versuche ich ein Teil ausgedruckt zu bekommen.

Wieviel Stückzahlen möglich sind weiß ich noch nicht, das bekomm ich aber auch noch raus.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#21
Prima. 'jetzt nicht nachlassen'...
VG Jürgen
Zitieren
#22
Sodele, es scheint vollbracht.

Die Grundig Bandreinigungsgabel wurde als 3D Datei erstellt.
Die stl Datei liegt im Grundig Forum im Downloadbereich.

Auf Nachfrage könnt ihr die Datei via PN oder Email bekommen.
Bei der Weitergabe der Datei bitte auf das Grundig Forum als Quelle hinweisen.

!!! Keine gewerbliche Verwendung !!!

Ich selbst habe frühestens Mitte August die Möglichkeit Gabeln in kleinen Stückzahlen ausdrucken zu lassen.

   
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#23
Vielleicht passen diese Gabeln ja auch für Unitra.

Gruß Gerald
Zitieren
#24
Versuch macht Kluch......
Wenn es ein Grundig Lizenz Bau ist, gehe ich schon davon aus daß das passt.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#25
snzgl,'index.php?page=Thread&postID=241296#post241296 schrieb:Vielleicht passen diese Gabeln ja auch für Unitra.

Gruß Gerald
In welchem Sinne passen? Meines Erachtens nach reicht es für die Anwendung dieser Gabeln völlig, ausreichend freien Bandpfad zur Verfügung zu haben. Das Band wird einfach zwischen die Filzröllchen gefädelt, dann die Gabel festgehalten und das Gerät auf schnellen Vorlauf geschaltet. Die Gabel hat keine mechanische Verbindung zum Gerät, anders als die ausklappbare bei TK 46 und Co.
Zitieren
#26
Selbstverständlich hat die Gabel eine mechanische Verbindung zum Gerät. Bei den Grundigs fürs Fußvolk gab es zwei kleine Löcher direkt unterhalb der abwickelnden Spule, in die die Gabel reingesteckt wurde. Wer möchte schon die ganze Zeit über die Gabel freischwebend positionieren ?

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste