Links Leiser als Rechts
#1
Hallo,
wie im Titel schon beschrieben ist bei der Maschine (RS-1506) im Hinterbandbetrieb ein höheres Aussteuern erforderlich,

Vorband sind die beiden Level gleich, nur beim Umschalten auf Hinterband ist der Linke Kanal zu leise, ca knapp 1cm fehlt auf den Rechten bei der Anzeige.
Tonköpfe sind Penibelst sauber, sämtliche Potis und Schalter funktionieren. Beim Reaktivieren Letztes Jahr im August

war das nachsteueren noch nicht so wild, jetzt wirds mehr. Die Köpfe sind neu eingestellt und bei den Einstellarbeiten letztes Jahr war alles noch ok.
Ich benutze noch das alte Maxellband UD XL 35-180B kein Abrieb beim Betrieb.
Ich weiss, Ferndiagnosen sind immer schwer, aber ich frage mal ... "wo würdet ihr zuerst suchen"
Vielen Dank
Gruß
Harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
#2
Wenn die Differenz so gering ist, hilft sicher ein korrekter Neuabgleich.


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
#3
1 cm fehlt? Oder 1dB? ?(
#4
Ralf wenn ich ca 1cm schreibe, meine ich das auch, NICHT 1db
und jetzt suche ich nch jemand im Frankfurter Raum der mir meine Maschine wieder schön einstellt ?(
WWW,schallplattendarmstadt.de
#5
OK, OK, OK...
Sag doch mal bitte, wie Du das meinst.... 1cm auf der Vu-Skala?
Ich bin halt gewohnt, Differenzen in dB zu benennen.
Bitte erhelle mich! Smile
Wenn 1cm auf der Vu-Skala gemeint sind, ist das meines Erachtens eine grobe Differenz, bei der die Ursache eventuell woanders als in der Einstellung liegt.
Habe auch vorausgesetzt, dass Du verschiedene Bänder getestet hast und es nicht am Band liegen kann.
Selber hatte ich noch nie eine Maschine, die die Einstellung auf einem Kanal um 1cm verändert.
Deshalb fragte ich und nicht, weil ich einen Schreibfehler vermutete.
#6
OK dann so,
Der Rechte VU steht bei VORBAND auf 0 db, der Linke auch.
Der Rechte VU steht bei HINTERBAND auf 0 db der Linke ca 1cm davor.
WWW,schallplattendarmstadt.de
#7
harry,'index.php?page=Thread&postID=238809#post238809 schrieb:Ralf wenn ich ca 1cm schreibe, meine ich das auch, NICHT 1db

...da bleibt mir doch fast die Spucke weg. Da bemüht sich Ralf höflich darauf hinzuweisen, dass die Angabe "1 cm" wenig hilfreich ist, wenn man als Aussenstehender die Maschine nicht kennt (...schliesslich sind die geometrischen Skalenteilungen auf einem VU-Instrument nicht genormt...) und dann kommt so eine Antwort, wie unter #6.

harry,'index.php?page=Thread&postID=238817#post238817 schrieb:OK dann so,
Der Rechte VU steht bei VORBAND auf 0 db, der Linke auch.
Der Rechte VU steht bei HINTERBAND auf 0 db der Linke ca 1cm davor.

Ich wünsche noch viel Glück bei der Suche nach einem Helfenden, der sich solche präzisen Angaben und solch eine verträgliche Verhaltensweise antut.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
#8
Ohh was bist du denn so empfindlich, zumal ich mit dir ja nicht geschrieben habe UND ausserdem habe ich nur auf Fragen geantwortet.
WWW,schallplattendarmstadt.de
#9
Hallo!

Ach - ist mir ganz neu,
daß hier im Forum nur Derjenige antworten darf, der angesprochen wurde ?(

Im Ernst, Peter hat m. E. vollkommen recht.

Aber, alle Beiträge (ab 2) hätten vermieden werden können,
wenn der gute Harry ein Bild der beiden VU-Zeigerdifferenzen
hier eingestellt hätte.
Dann wäre klar was gemeint ist...

Gruß
Wolfgang
#10
...schon das Ablesen am Instrument verbunden mit der Angabe, wieviel dB denn nun 1 cm entsprechen hätte völlig gereicht. Aber das erfordert natürlich "Mühe" - und die sollen sich schliesslich andere machen.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
#11
Für mich hat sich jegliche Hilfestellung auch erledigt.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
#12
Mittlerweile kann ich mit solchen Tönen gut umgehen, man lernt ja dazu.
Wer der Meinung ist, 1 cm Verlust auf dem Instrument der betreffenden Maschine sei eine Sache der Pegeleinstellung, ist durchaus in der Lage, das eine Poti zu finden, mit dem er den Pegelunterschied beheben kann...... falls das zum Erfolg führt.
Wer deswegen nach Hilfe ruft, zeigt, dass er sich sehr gründlich im Ton vergriffen hat.
#13
Morgen zusammen,

Ich hab jetzt mal auf meine RdL geschaut, das ist ja ein ähnliches Tonbandgerät wie das benannte, und da sind auch - mehrere Zentimeter draussen auf den Instrumenten - angezeigt....
Also innen im Gehäuse, da gibt es schon solche Drehdinger (die Fachleute hier nennen die Potentiometer) wo man dran drehen kann und den fehlenden Zentimeter flugs wieder herbei zaubert. Diese Potentiometer sitzen bei der RdL direkt am Kopfträger und hinten drinne auf einer Platine, mehrere Zentimeter weg von den Transstoren (Nummer muss man im Schaltplan gucken, das findet sich eben relativ nah dann da dran).
Allerdings ist nicht gesagt, ich hab das nämlich schon gemacht, dass der fehlende Zentimeter auf der VU-Meter Skala dann auch akustisch wieder da ist. Man kann den Zentimter ja auch nur optisch herbei führen, wenn man wollte.
Ihr wisst, was ich meine?!
Das Problem ist doch der Bezugspegel, der sich nun optisch angleichen liesse, aber akustisch immer noch den fehlenden Zentimeter irgendwo versteckt. Falsches Potentiometerchen gedreht eben...
so dass die Musik eben nicht auch den genannten Zentimeter näher am Ohr ist - man nennt das auch laut oder leise.
Manche sagen auch dBA dazu oder Schalldruck. Der Zentimeter wäre dann gleichzeitig da und aber auch trotzdem weg!

Jetzt sag ich aber mal was zu dem Zentimeter - ich bin nämlich Kunstlehrer und benutze keine Lineale:
EIN Zentimter unterhalb 0dB auf der Skala würde mich echt nervös machen... das ist eine Hammerstrecke in dB umgerechnet.
Gesetzt den Fall, ich hätte ein Lineal...

Ich hoffe, ich hab das gut erklärt.
Und bitte nicht auf meine Erklärung antworten! Ich bin beratungsresistent...

Und nun ab zum Flohmarkt P1 in Düsseldorf, nach Bändern gucken...

Viele Grüße
Jörg

P.S.: Ich vermute den Defekt in einem defekten Kondensator im Aufnahmeweg.
#14
Also liebe leute, ich bin ja nun schon seit einiger Zeit hier, und weil ICH antworte wie ICH antworte so ein Fass aufzumachen, ist echt der Hammer.

Sich wegen einer Formulierung Aufzuregen, hab ich HIER und in anderen Foren noch nicht erlebt.

Ich beantworte eine Frage und man regt sich über die Antwort auf, wenn die nicht im eigenen Sinne ist reagiert man wie ein Prinzesschen dem auf dem Schuh getreten wurde.
Zart beseitet zu sein muss man sich auch leisten können, hinterfragt mal wie ihr euch da im umgekehrten Falle verhalten hättet.
WWW,schallplattendarmstadt.de
#15
Nimm´s mit Humor und gib doch einfach die Differenz in dB an. Wer hat schon die gleiche Kiste wie du zuhause und kann da ein Lineal dran halten?
Dann kann dir auch geholfen werden.
Und außerdem würde ich einfach alle Elkos tauschen, wenn´s über 1dB Differenz ist. Kostet wenig und ist in vielen Fällen die Quelle allen Übels.

Grüße
Jörg
#16
Du machst mir doch echt richtig Sorgen.
Wieder mein sachlicher Hinweis wie in meinem Post 3: Pegeldifferenzen werden meines Wissens nach in dB oder auch in Spannungswerten angegeben.
(unzart: oder mißt Du Dein Körpergewicht in Liter? )
Wer seit Jahren hier ist (da bist Du nicht der Einzige), sollte irgendwas über den simpelsten Pegelabgleich mitbekommen haben, das betreffende Poti finden können, um die Differenz zu beseitigen.
Habe Dich sogar sachlich darauf aufmerksam gemacht, dass der Pegelsprung heftig ist, wenn man sich Deine cm in dB umdenkt.
Alleiniges Pegelausgleichen kann jeder Anfänger, wenn er das SM nur zu 5% liest.

Dein Auftreten ist einfach nur frech und beleidigend, aber gleichzeitig erwartest Du Hilfe für eine Sache, die für einen Ungeübten 10 Minuten dauert.
Da Du es selbst nicht gebacken bekommst.
Das war die zartbesaitete Antwort im Interesse des friedlichen Miteinander. Ich werde mich nicht auf Dein Niveau herab begeben.
#17
So ist es richtig!
Beleidigt euch gegenseitig!
Man, Man - was war bloß in eurem Kaffeewasser!
Es ist auch mir als Außenstehendem peinlich, so etwas lesen zu müssen.
Gruß und Wunsch auf ein netteres und respektvolleres Miteinander wünscht sich

Bebi(Bernd)
#18
Hallo Jörg: selbstverständlich darf man das Poti für das VUmeter dabei nicht erwischen, sonst verfälscht man ja das "bordeigene" Meßinstrument und es bildet etwas ab, was gar nicht stattfindet.
Übrigens bin ich in der Freizeit ebenfalls mit der Kunst beschäftigt, verzichte aber beim Aufnehmen mit meinen Maschinen ebenfalls ganz wacker auf ein Lineal. Wink
#19
Hallo Bernd,
ich kann jetzt hier keine gegenseitige Beleidigung erkennen.
Einen schönen Tag noch!
#20
Letzter Gedanke von mir noch zu der Sache:
Würde Harry hier im Dreh wohnen, wäre ich der Erste gewesen, der geschrieben hätte: Pack die Maschine ins Auto, wir messen sie mal durch.
Da wir eben keine Prinzessinnen sind, ist sowas möglich.
Wünsche viel Erfolg bei der Sache!
#21
Hier sind die beiden Bilder vor und Hinterbandkontrolle Hinterbandkontrolle ist der linke Zeiger weniger vor bandkontrolle sind beide gleich vielleicht hilft euch das ja weiter und ihr wisst jetzt mehr als ohne Bilder.

Zudem möchte ich noch bemerken dass ich seit ich hier bin viel geholfen bekommen habe und auch hin und wieder mal weiterhelfen konnte.

Eigentlich eine Sache die man nicht erwähnen müsste, aber wenn ich wüsste wo man die Maschine einstellt würde ich es selber machen und hier nicht in einem Forum um Hilfe fragen, warum man mir dennnoch sagt ich soll die Maschine an irgendwelchen Potis einstellen verstehe ich einfach nicht, ist es für euch nicht nachvollziehbar dass jemand etwas nicht kann und deswegen um Hilfe fragt ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
WWW,schallplattendarmstadt.de
#22
moin moin,

- wo kommt der pegelsprung her ?
1. schon zu leise aufgezeichnet ?
2. playbackamp verstellt ?

- auf vorband stellen und 0db einpegeln und die ausgänge kontrollieren, millivoltmeter vorhanden ( 0,775 V = 0db )
- wiederholen mit pegeltestband, dann aber hinter band

reginald

messergebnisse in db oder mv, nicht cm, kilo oder liter Wink
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
#23
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=238883#post238883 schrieb:Hallo Bernd,
ich kann jetzt hier keine gegenseitige Beleidigung erkennen.
Einen schönen Tag noch!
@Ralf, dann lies noch einmal deinen Post 16!
Vielleicht bin ich auch zu sensibel?
Gruß Bebi (Bernd)
#24
Na siehste Harry,
nun sieht man, dass der linke Kanal um 3dB geringer anzeigt.
Das ist eine kräftige Abweichung, wenn nichts verstellt wurde nach der "Reaktivierung".
Vorausgesetzt, die VUs sind richtig geeicht, könntest Du nun versuchen, den Record-Level für links mit dem zuständigen Poti zu heben, bis Vor- und Hinterband identisch sind.
Dabei könnte es sein, dass der Poti Bereich nicht ausreichend ist, dann wäre auf jeden Fall etwas im Argen.
Das Poti läßt sich im SM finden, bei manchen Maschinen ist auch ein Plan davon im Gehäuse.
Da ich nur noch wenig hier mache, kann Dir bei der Suche vielleicht jemand helfen, der hier was einscannen, verlinken kann.
Damit bist Du mal einen Schritt weiter.
#25
Na das klingt doch alles schon wieder viel versöhnlicher...

Zitat: Tonköpfe sind Penibelst sauber, sämtliche Potis und Schalter funktionieren. Beim Reaktivieren Letztes Jahr im August
war das nachsteueren noch nicht so wild, jetzt wirds mehr. Die Köpfe sind neu eingestellt und bei den Einstellarbeiten letztes Jahr war alles noch ok.

Ausgehend von einem zufriedenstellenden Zustand, den die Maschine vor ca. 1 Jahr noch hatte, scheint etwas passiert zu sein, das ich persönlich nicht einfach "wegtrimmen" würde. Kann man machen, behebt aber die Ursache u.U nicht. Ich würde zunächst folgendermaßen vorgehen:

- wenn von einem Maxell-Band die Rede ist, vielleicht mal ein anderes versuchen
- Bandtransport genau untersuchen. Die RS ist in der Hinsicht anspruchsvoll: Schwergängigkeiten oder ähnliches beeinflussen den Band-Kopf-Kontakt, was Pegelsprünge verursachen kann. (Schon mal mit einem Wattestäbchen das Band vorsichtig an den W-Kopf gedrückt?)

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
#26
Wie ich schon geschrieben hatte, ich suche jemand im Frankfurter Raum wo ich die Maschine hinbringen kann der die Maschine komplett durchschaut und wieder so instandsetzt dass sie einwandfrei läuft, ich selbst kann es nicht ! !
WWW,schallplattendarmstadt.de
#27
Dann brauchen wir uns ja hier eigentlich zum Sonntag nicht weiter die Rübe zu zermartern, denn wenn kein Bauteilfehler vorliegt, ist tatsächlich ein Komplettabgleich das Sinnvollste. Smile
Bernd möchte ich noch sagen, dass ja jeder auf irgendeine Art sensibel ist und deswegen begann für mich der rauhe Ton in Posting 4 und nicht in 16, wie man beim Lesen unschwer nachvollziehen kann.
Und der Vergleich mit einer Prinzessin ist Dir vermutlich nur nicht aufgefallen. Wahrscheinlich ist die Sensibilitätsschwelle bei jedem anders und Deine setzt eben erst bei Posting 16 ein.
Akzeptiert. Smile
#28
harry,'index.php?page=Thread&postID=238903#post238903 schrieb:ich suche jemand im Frankfurter Raum

Das disqualifiziert mich für eine praktische Hilfe. Ich wohne nicht gerade "um die Ecke".

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
#29
Ich auch nicht (Düsseldorf) obwohl ich immer gern an anderer Leut´s Sachen rumschraube :-D
#30
Ich habe diesen ganzen Fred hier mit etwas Befremden und etwas Fremdschämen gelesen.

Bis jetzt war dieses Forum unter denen, die ich kenne, eines der nettesten und lockersten. Jetzt fängt es hier plötzlich mit Animositäten, unnötig heftigen Antworten und Wortklaubereien an. Was ist mit euch los? Hormonstau? Frühlingsgefühle? Mann, Mann....

Es wäre ganz einfach gewesen, nämlich so: "Lieber Harry, teile uns doch bitte mal mit, wieviel Unterschied zwischen den Spuren auf der dB-Skala besteht. Da dB ein logarithmisches Maß ist, kann man da mit Zentimeterangaben nicht viel anfangen!"

Stattdessen wird hier sofort mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ein riesen Fass aufgemacht. Es gibt nun mal Tonbandfreunde, die sich zwar über eine schöne Bandmaschine freuen, aber mit Millivoltmetern und Elektronik nischt am Hut haben.

Reißt euch doch mal etwas am Riemen. Oder sonstwo... 8|

LG Holgi
#31
Wenn die Maschine letztes Jahr noch einwandfrei lief, bin ich mir auch nicht sicher, ob es mit Einmessen getan ist. Wenn der Pegel auf dem Band schleichend immer geringer wird sieht mir das eher nach einem Bauteil aus, was langsam den Geist aufgibt. Die Trimmer verstellen sich normalerweise nicht von selbst und 3dB sind schon ein Haufen Holz. Das ist doch eine Reverse-Maschine, oder? Wie sieht es bei Aufnahme in der Gegenrichtung aus? Sind die Pegel gleich, wenn die Aufnahme auf einer anderen Maschine abgespielt wird?

Viele Grüße
Volker
#32
Fremdschämen?
Naja, das sehe ich nicht ganz so wie Du. Auch sind im Forum hier schon heftigere Worte gefallen als heute, auch mir gegenüber.
Ich wollte lediglich die Maßeinheit geklärt haben und habe in #3 schlicht danach gefragt, worauf ich eine pampige Antwort bekam. Schreibt man im selben Ton zurück, erhält man den Schuldspruch.
Dabei wollte ich damit helfen, genau wie andere nachhaken, wenn was unklar ist.
Warum kam da nicht eine normale Antwort?
Offensichtlich habe ich eine falsche Sicht auf die Dinge.
Das ist die typische Kindergartensituation "Wer hat denn angefangen?"

Völlig tiefenentspannt löse ich endlich das Problem auf eine einfache Art und Weise.
Da ich hier schon lange nicht mehr so richtig reinpasse und mir die Art der Rechtsprechung oft recht sympathiebezogen daherkommt, werde ich mich vollkommen unspektakulär verabschieden.
Dann geht's mir Sonntags besser und hier wird es bestimmt sofort wieder wesentlich netter. Wink
Vielleicht gelingt es dann den ehrenamtlichen Richtern,die Sache nicht weiter aufzublähen.
Insofern auch in der Zukunft ein fröhliches Miteinander!
^^
#33
DAS ist eine pampige Antwort ?

"Ralf wenn ich ca 1cm schreibe, meine ich das auch, NICHT 1db"


Was du da gerade geschrieben hast ist Prinzessinnenhaftes Verhalten und Respektlos !

Das, nur weil etwas so nicht so läuft wie du das gerne haben möchtest, so geht's auch nicht.
WWW,schallplattendarmstadt.de
#34
Guten Abend,

ich schließe das Thema vorübergehend. Zum einen möchte ich darüber nachdenken, wie wir hier weiter machen, zum anderen möchte ich keine weitere Eskalation.

Gruß
Michael
#35
Hallo,

ich lasse das Thema geschlossen. Wir hatten das ja schon mal ( RS 1506 Einmessen nähe Frankfurt/Main ) und dabei soll es bleiben.

Gruß
Michael


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste