Problem Tonbandgerät B 730
#1
Hallo schönen Guten Tag

Ich habe ein Problem mit einem Tonbandgerät Tesla B 730 und zwar Es läuft soweit nur die rechte Spule schafft es nicht das band aufzu Spulen Es bildet sich immer wieder
ein Bandsalat an der andrückrolle Viellecht kann mir jemand hlefen Bin für jede Antwort dankbar
Zitieren
#2
Hallo,
wie sieht es beim Umspulen aus? Wird da das Band aufgewickelt?

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#3
Hallo,
die rechte Spule wird über Zwischenräder angetrieben. Das Gerät verfügt ja nur über einen Motor. Meist sind die Gummis der Reibräder hinüber. Ersatz gibt es aber noch.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Öffne das Gerät und schaue nach, ob die Bremsen sich beim betätigen des Play Knebels richtig lösen.
Der Aufwickelzug wird durch eine, im unteren inneren Teil des rechten Bandtellers befindliche, Rutschkupplung mit einem Filzring erreicht.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#5
Hier ein Foto der Mechanik des B730:

[Bild: DSCF5941.jpg]

Prüfe wie bereits gesagt, die Zwischenräder, die Gummis sind meist im Laufe der Jahre verhärtet/rissig.
Gibt es als Ersatz in der Bucht, Wechsel ist einfach, einfach das entsprechende Rad gegen die Feder in Richtung des großen Loches in der Blechplatte drücken und rausnehmen, dann alten Gummi abnehmen und neuen aufdrücken. Viel Erfolg.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

die Zwischenräder dienen nur zum Umspulen. Der Aufwickelzug wird von einer Extra-Pese vom Motor mit angetrieben und geht vom Motor zum rechten Bandteller. Auf dem Foto nicht zu sehen da unterhalb des Chasis. Kann auch sein dass diese mittlerweile zerbröselt ist.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#7
Danke allen für die Informationen werde mich jetzt ranmachen diese sachen zu überprüfen

gruss an alle
Zitieren
#8
Ich habe dank euch den fehler gefunden es lag an der rechten rolle der gummi war defekt habe es ausprobiert panzerteak umwickelt es funktioniert aber keine angst habe über ebay einen neuen gummi bestellt

also nochmals vielen dank an euch ihr seid super
Zitieren
#9
Also passiert der Bandsalat beim Umspulen?!
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste