Kommentare zu Bändern von Recording the Masters
#1
´
´
Ende Juni besuche ich erneut den Hersteller der „RECORDING THE MASTERS“ Bänder in Avranches, Normandie. Dort sind zwei Tage zu Gesprächen eingeplant.

Bei der Gelegenheit könnte ich Lob und Tadel zu den Produkten oder Vorschläge auf den Zettel bringen. Schließlich sind hier im Forum Bandnutzer vertreten, und in der Regel ja auch die, die über entsprechenden Sachverstand verfügen.

Wer also zu dem Thema etwas substantielles zu sagen hat, möge es mir kundtun.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Bevor sich hier gar keiner traut was zu schreiben ….. ( andere Erklärung finde ich keine )

Ich kann zwar jetzt nicht mit messtechnischen Wissen und Analysen aufwarten, aber....
Was ich bis jetzt (bei Dir ) von den Bändern : Recording the Masters LPR 35 gekauft habe ist nichts zu beanstanden.
Die Wickeleigentschaften sind gut auch über die Austeuerbarkeit kann ich nicht klagen.

Gruß
holger
Zitieren
#3
@ Frank

du hast den Thread hier auch etwas unglücklich platziert. ( um nicht zu sagen im falschen Bereich Big Grin )
Ich denke mal unter " Tonbandmaschinen - Diskussionen " wäre er besser aufgehoben gewesen als unter Kulturelles. (vielleicht auch eher wahrgenommen ).
Aber vielleicht verschiebt einer der Mods den noch dahin thumbup

Gruß
holger
Zitieren
#4
Nur mal ganz kurz: Nutze LPR35, LPR90, SM900 und SM911 - bin zufrieden mit Qualität und Aussteuerbarkeit. Tut sich noch etwas in Richtung 120 min-Cassetten?
Zitieren
#5
Hallo!

Ich hatte den Thread bisher vorher völlig übersehen.

Zuerst mal bin ich sehr zufrieden mit den Bändern, nutze überwiegend LPR35 und SM911. Auch finde ich es gut, dass es jetzt wieder rote und grüne Vorlaufbänder gibt. Wünschenswert wäre ein Doppelspielband wie DP26 FE LH oder PM975. Die Folien werden sie auch nicht herzaubern können, aber vielleicht findet man ja einen Hersteller der sie wieder fertigt. Das Gleiche gilt für eine C-90 Kassette.

Mit den Folien für die C-60 könnte man theoretisch Dreifachspielbänder herstellen. Ich brauche zwar keine, möglicherweise gibt es ja da Bedarf.

Seit kurzem gibt es ja auch farbige Metallspulen. Es wäre evtl. sinnvoll, wenn diese nicht nur als Leerspulen angeboten würden, sondern gleich mit Bändern.

Was ich noch cool finden würde wäre, wenn es von RTM T-Shirts oder sowas geben würde. Braucht zwar kein Mensch, aber ich würde sowas anziehen Big Grin .

Ach und wenn es erlaubt sein sollte in der Fertigungshalle zu fotografieren, würde ich mich über ein paar Bilder freuen!
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
´

An Doppelspielbändern arbeite ich. Ich konnte nur den Hersteller noch nicht überzeugen, die Wickel so zu machen, dass eine 26er Spule voll wird. Mit 1100m sieht das blöd aus und bringt in punkto Spielzeit nichts. Die Muster habe ich mir zusammengeklebt um eine zweistündige Radiosendung mitzuschneiden.

Bänder auf farbigen Spulen gibt es, mir fällt nur nicht ein,wo....;-))
Einfach mal bei führenden Anbietern fragen...

Für 120er Cassetten sehe ich schwarz, 90er wären ja schon schön. Vermutlich hapert es an Folien

Auch Dreifachspielbänder ist ein Nischenprodukt für die UHER Report- Freunde. Schon LPR- Typen auf 13er Spule werden nur auf Bestellung gefertigt und man muß eine Blockbreite abnehmen - viel Zeug.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=238609#post238609 schrieb:Ach und wenn es erlaubt sein sollte in der Fertigungshalle zu fotografieren, würde ich mich über ein paar Bilder freuen!
#metoo

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#8

Habe ich selbst gebaut, damit werde ich Bänder Marke "Frankophon" herstellen ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Frank,'index.php?page=Thread&postID=238615#post238615 schrieb:Habe ich selbst gebaut, damit werde ich Bänder Marke "Frankophon" herstellen ;-)
Besser als "Frankonia" Big Grin

Schönes Teil übrigens! Was kann es?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#10
´

Off topic: Bänder machen. Ist eine uralte Gießmaschine.
Kein Witz.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Wahnsinn ! thumbsup thumbsup
Zitieren
#12
Frank,'index.php?page=Thread&postID=238620#post238620 schrieb:Ist eine uralte Gießmaschine.
Kein Witz.
Würde ich gerne mal in Aktion sehen ... thumbup
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#13
Ja, über Bilder von der Fertigungshalle ( @ Frank..nicht wörtlich nehmen. Nachher fotografierst du uns das Gebäude nur von Außen Big Grin Big Grin )

würde ich mich auch freuen und interessieren.

neugierige Grüße
holger
Zitieren
#14
Du hast mir die Woche gerade LPR35 und LPR90 geschickt, ich bin hochzufrieden. Speziell das LPR90 und auch das SM900 finde ich absolut klasse.
Mein Wunsch - die C90 Cassette.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#15
Hier eine weitere Stimme für DP26, würde wohl sehr viele Klein- und Kleinstspulerbesitzer (Report...) sehr glücklich machen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass auch einwandfreie Gebrauchtware aus unproblematischen Chargen nur noch sehr schwierig zu bekommen ist (auf der absolut sicheren Seite ist man eigentlich momentan nur mit Maxell 25-120). 26er-Spulen müssen nicht sein, ich denke mal, wer Doppelspielband verwendet, tut dies eher, um mit 18er oder 13er eine akzeptable Spielzeit zu bekommen.
So allgemein habe ich bisher nur ein paar LPR35 von RTM, absolut identisch mit der letzten EMTEC-Serie, bislang nichts zu beanstanden.
Zitieren
#16
Gegen ein DPR26 auf 26er Spule hätte ich auch nichts einzuwenden.
Müsste nicht sogar mit Glück auch 1460m auf eine Spule passen?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#17
DP26 sehe ich etwas knifflig, um so dünner die Folien, desto schwieriger eine Konstanz im Beguss zu halten, denn dünne Folien neigen noch mehr zu partialen Dehnungen, die einen gleichmäßigen Beguß schwieriger machen. Die Bandmaschinen sollten auch im Bandzug angepaßt werden, wenn sie es nicht schon ab Werk sind. Denn DP26 dehnt sich bei Bandzugeinstellung für LPR auch etwas mehr, was sich im ungleichmäßigen Einschliff der Köpfe bemerkbar macht, wie ich wiederholt beobachten konnte, besonders wenn es oft verwendet wird.

RTM meinte, so ich lesen durfte, man will mit der C60 erstmal die Annahme des Marktes beobachten, bevor man weitere Modellvarianten produziert. Sicher, eine C90 ist sozusagen der Standard in der Konfektion geworden. Auch hier wieder das Problem der dünneren Folien. Bei BASF war da einfach mehr KnowHow, sowas anzugehen. Nicht umsonst hatten sie fast alle Cassettentypen auch als 120, wo sich selbst die Japaner nicht so recht rantrauten.

Während ich mir bei der Nachfrage nach einer C90 kaum Sorgen mache, wird es beim DP26 schwieriger, wieviel Nachfrage, auch international wird es geben, das sich eine Produktion lohnt? Aber mal vor Ort nachfragen ist schon mal ein guter Anfang.
Gruß André
Zitieren
#18
Dr. Chaos,'index.php?page=Thread&postID=238700#post238700 schrieb:Gegen ein DPR26 auf 26er Spule hätte ich auch nichts einzuwenden.
Müsste nicht sogar mit Glück auch 1460m auf eine Spule passen?

Mit Rückseitenbeschichtung waren es bisher jedenfalls 1280m. Das entspricht 2 x 18er Spulen mit 640m
   

Gab es DP mit R auch als 730m auf 18er Spule? Oder waren das alle ohne "R"?
Ohne Rückseitenbeschichtung müßten 1460m draufpassen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#19
Hallo!

mampfi,'index.php?page=Thread&postID=238746#post238746 schrieb:Gab es DP mit R auch als 730m auf 18er Spule? Oder waren das alle ohne "R"?
Ja und nein. Also es gab nie ein DPR26, wo 730m auf eine Spule passten. Das DPR26 hat eine Gesamtdicke von 29 um, ist also deutlich dicker als das DP26. Die Rückseitenbeschichtung alleine hat bei DPR26 eine Dicke von 4 um, genau so wie bei LPR35 auch. Es gab aber später das hier schon öfter diskutierte DP26 FE LH. Obwohl dies in der Bezeichnung kein "R" hat, hatte es eine, wenn auch sehr dünne Rückseitenbeschichtung von 1,5 um. Zusätzlich ist die Trägerfolie und die Magnetschicht auch ein wenig dünner als beim alten DP26. Dadurch hat das DP26 FE LH eine Gesamtdicke von 26 um und es passen damit auch 730m auf eine 18er Spule. Dieses Band wurde aber nie auf 26er Spule angeboten, im Gegensatz zu DPR26.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#20
Ich würde wenn dann eher für ein unbeschichtetes Doppelspielband plädieren. Nicht nur wegen der dadurch möglichen längeren Laufzeit, sondern auch um ein optimales Band für ältere Geräte mit Andruckfilz zu haben, die ja mit rückseitenbeschichteten Bändern nicht ganz so gut harmonieren. Alleine schon für die vielen Nicht-Monitor-Reports die noch in Verwendung sind.
Zitieren
#21
Das hat zwar was, aber was ist mit den schnellspulenden Geräten? Bänder ohne Rückseitenbeschichtung haben dann Ausschüsse ohne Ende. Ich denke nur mit einer Bandsorte wird man nicht alle Wünsche befriedigen können. Und ob der Markt für zwei "neue“ Bandsorten da ist, ist fraglich.

Gruß
Michael
Zitieren
#22
Man wird es nicht allen recht machen können, hier wie anderswo.

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#23
Aber denkt ihr wirklich, dass so viele Leute auf Großspulern Doppelspielband verwenden möchten? Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber ich jedenfalls käme nicht auf die Idee, weil da einfach die Nachteile gegenüber Langspielband überwiegen und auch die Notwendigkeit aus meiner Sicht nicht wirklich gegeben ist...
Zitieren
#24
Hallo!

Also mir würde DP-Band auf 18er und 13er Spulen genügen.

Das BASF DPR26 dürfte sowieso eines der wenigen Doppelspielbänder sein, die es fertig konfektioniert auf 26cm-Spulen gab. Neben Agfa PEM268 fällt mir spontan kein anderes Band ein, wo es das gab. Gibt's noch weitere? Und gab's andere DP-Bänder mit RSM?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#25
Ja, es gab noch weitere, wenn auch nicht als Doppelspielband bezeichnet: Ende der 60er bis Anfang der 70er Jahre, also vor der Einführung der rückseitenbeschichteten LPR/DPR- und PEM-Bänder, war die Standardfüllmenge einer 26,5-cm-Spule 1280 m Langspielband. Also exakt genau so viel Band, wie später bei PEM 268 und DPR 26. Bisher sind mir in dieser Länge die Typen BASF LP 35 LH und Agfa PE 36 begegnet. Die später auf 26,5er Spulen übliche Länge von 1080-1100 m gab es stattdessen auf 25-cm-Spulen.

Von daher wäre mal interessant, wie viel LPR 35 eigentlich unfallfrei auf eine 26,5-cm-Spule paßt, wenn man es mit der Länge der Vorspannbänder nicht übertreibt... und genau hier läge mein Produktvorschlag an RTM/Mulann. Man könnte identisches Bandmaterial LPR 35/90 in verschiedenen Längen auf gleicher Spule anbieten. Einmal 1100 m, einmal vielleicht sogar wieder 1280 m. Bei den längeren kann man dann halt keine meterlangen Vorspannbänder montieren. Läßt sich ohne nennenswerte Kosten realisieren und auf Akzeptanz am Markt testen.

Bei richtigen Doppelspielbändern, also bis 26 µm, plädiere ich daher auch für eine nicht rückseitenbeschichtete Version auf 13er und 18er Spulen, falls man das ungleich aufwendigere Wagnis eines neuen Bandtyps eingehen möchte. Damit wäre den doch recht zahlreichen Benutzern von Kleinspulern und Report eher geholfen, während es für den wohl eher überschaubaren Bedarf an extralangen Bändern auf großen Spulen vielleicht die oben genannte Lösung gäbe.

Zu den Fox-Cassetten: Schön, daß es sie gibt, auch wenn die Qualität systembedingt (Eisenoxid ohne Kobalt) auf gutes Standardniveau begrenzt bleibt. Aber Frank, zeig den Jungs doch bitte ein paar ordentliche Beispiele für das Design von Einlegern und Etiketten. Die Vorderseite sieht ja hübsch aus, aber auf der Buchrückenseite braucht es eindeutige Informationen, daß hier eine Leercassette im Regal steht und kein vorbespieltes Ding einer unbekannten Kapelle namens "Long Live Angalogue". Also sowas wie Fox C-60, Typ I, ein RTM-Logo, fertig. Den schwarzen Druck auf der Cassette können sie einsparen, der sieht auch sehr nach billiger vorbespielter Cassette aus. Dann lieber ein paar größere Etiketten mit mehr Design beilegen. Da kann sich der Nutzer dann selbst entscheiden, ob er die verwenden will, oder lieber selbst gestaltet.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#26
Ich müsste mal ausprobieren, was maximal an LPR35 auf eine 26,5er Spule passt, aber die ist mir 1100m schon ziemlich voll, ich schätze mehr als 6...8mm zum Rand ist da nicht mehr frei. RTM liefert alle Bänder ohnehin ohne Vorspannbänder aus.

Das wäre auch mal eine Idee, die Bänder wieder alternativ mit ein paar Metern Vorspannband anbieten. Mir macht das zwar ausser dem Zeitaufwand nichts aus, aber nicht jeder hat eine Klebeschiene, passendes Klebeband und Vorspannband zu Hause.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#27
Hmm... gab es bei den 26,5er Spulen auch mal eine Änderung des Kerndurchmessers? Die Gesamtdicke des LPR 35 ist mit 35 µm jedenfalls identisch zu PE 36 und LP 35 LH. Was habe ich übersehen?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#28
Nein, bei den Langspielbändern ohne RSM ist nämlich die Trägerfolie dicker, teilweise auch die Schicht. Allerdings gab's tatsächlich PE36 mit 1280m auf 26er Spule: Agfa PE36, von dem LP35 hab' ich jetzt nichts gefunden.
Da stellt sich tatsächlich die Frage nach dem Kerndurchmesser.

Was die Vorlaufbänder angeht: Klar wären vorkonfektionierte Vorlaufbänder an den Bändern toll, aber ich denke das würde den Preis deutlich erhöhen. Da kleb' ich lieber selber.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#29
´

Eine 25er Spule ist mit LPR35 mehr als randvoll, also schwer zu handeln. Mit 1000m ist eine 25er Spule so gefüllt, dass noch ein wenig Abstand zum Rand bleibt.
Von irgendwoher sind mir Bänder im Karton der Deutschen Welle zugelaufen, die mit (Agfa?) Doppelspielband ohne RSM gefüllt sind. Hier ist die Bindlänge 1080m, was ich mangels Kartonbeschriftung aus der Laufzeit von 95 min bei 19,05 cm/s ausgerechnet habe. Also in etwa die gleiche Länge / Laufzeit wie ein LPR auf 26,5er Spulen.

Wenn man beim LPR35 die Dicke der RSM (3µm) abzieht, ergeben sich bei gleichem Wickeldurchmesser von 248,9mm wie beim LPR eine Länge von 1203m und eine Laufzeit von 105 statt 96 Minuten beim LPR. Neun Minuten mehr - auf kleineren Spulen entsprechend weniger.

Die Frage für einen Hersteller ist, ob sich der Aufwand lohnt. Es ist ja nicht mit dem Guß getan, es kommt ja noch ein Rattenschwanz an Verwaltung und Logistik hinzu. Klar wäre Doppelspielband für Nutzer von
18er und noch mehr von 13er Spulen interessant. Aber es ist jetzt schon so, dass LPR auf 13er nur auf Bestellung und nur unter der Maßgabe gefertigt wird, eine Blockbreite abzunehmen. Und so überwältigend ist die Nachfrage der UHER- Fans nicht. RMG hat einerseits die Einstellung des Doppelspielbandes damit begründet, dass es entsprechend dünne Folien nicht mehr gäbe.


Ein Block ist ungefähr 7.000m lang, es lassen sich in der Breite ca. 100 Bänder 1/4" daraus schneiden. Das möchte man in überschaubarer Zeit verkaufen, denn auch wenn das Material nur im Lager liegt, bindet es Kapital und verursacht Lagerkosten. Dass solche Überlegungen die Freude am neuem Produkt dämpfen, sollte verständlich sein.


Ich werde aber die Anregungen hier ausdrucken und dort zu Gehör bringen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#30
RTM sollte das nur als Rohwickel anbieten, da kann sich jeder das selbst nach Gusto konfektionieren.
Und ja, ich nutz auch Doppelspielband auf 26er (Plast-) Spulen, allerdings nur auf Viertelspurmaschinen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#31
Ich war eigentlich zufrieden mit dem Bandmaterial an sich, sowohl mit LPR35 als auch mit dem LPR 90, mit dem schafft meine ASC 1/4-Spur sogar mit
4,75 cm/s hifi- taugliche Aufnahmen.

Einziger, aber großer Kritikpunkt: Keine Vorspannbänder dran! Das kannte ich so nicht. Bei den letzten Bändern, die ich noch persönlich im Einzelhandelsgeschäft
kaufte (letztes Jahrtausend), und natürlich davor, waren immer Vorspannbäder dran. Über 60 Euro für ein Band mit Metallspule, aber kein Vorspannband? Ist mit nicht zu vermitteln. Lieber 50 Cent mehr, und dann mit Vorspannband.


Viele Grüße
Kay
Zitieren
#32
Ich gebe zu bedenken, dass es verschiedene Vorspannbänder für unterschiedliche Geschwindigkeiten bis hin zu Timecode-Vorspannbändern gibt.

Einfach nur grünes Vorspannband am Anfang und rotes am Ende, wie es bei Konsumerbändern verwendet wurde, wäre mir nicht recht. Das normgerechte Vorspannband ist mir wichtig und kann sinnvollerweise nur vom Anwender selbst geklebt werden.

Rudi
Zitieren
#33
Hallo!

Das sehe ich auch so. Nachwievor sind Tonbänder ein Produkt für den professionellen Nutzer. Der kann i.d.R. mit grünen oder roten Vorspannbändern nichts anfangen.

Trotzdem waren damals bei Quantegy die Bänder auf 18cm Spulen bis ca. 2002/2003 mit grünen und roten Vorspannbändern ausgestattet. Danach bis zum Ende 2007 wurden sie wohl aus Kostengründen weggelassen. Die waren mir aber immer zu kurz.

Bei BASF/EMTEC gab bis zum Schluss 2004 auf den kleinen Spulen (13 und 18cm) je nach Variante auch noch Vorspannbänder. Auf den 26er Spulen kann ich mich aber nicht erinnern, dass da zum Schluss noch was drauf war.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#34
´
Die Kennzeichnung bei Tonbändern kam in erster Linie vom Rundfunk, also in Deutschland von der ARD. Diese Kodierungen wurden -ohne dass es vorgeschrieben war- von den Tonprofis andernorts übernommen.


Das gemeine Volk bekam die Bänder ab Fabrik mit grünem und rotem Vorlaufband, damit man wußte wo vorn und hinten war. Bei Viertelspurbändern durchaus sinnvoll.
Aber im Ausland gab es andere Kennfarben, die von den hiesigen abwichen. Langspielbänder von Scotch waren zwar auch mit grün und rot versehen. Bei Doppelspielbändern aber war der Anfang blau...
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#35
Moin,

ich habe seit dem Kauf 2018 überhaupt keine Probleme mit dem RTM Band. Nicht eine Maschine aus meinem bunten Haufen hat RTM abgelehnt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Bandmaterial. thumbup Letzte Einmessung auf einer AKAI GX215D immer noch hervorragend. thumbup

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#36
´

Kurzer Zwischenbericht aus Gallien

Wir sind pannenfrei in Avranches angekommen. Wir, weil Peter Ruhrberg kurzfristig ebenfalls mitkommen konnte.

Gestern hatten wir eine große Werksbesichtigung, danach intensive Gespräche über diverse Themen. Die Gespräche werden heute fortgesetzt.
Verhungern muß man hier nicht, wir hatten schon mehrere Gelegenheiten, die französische Küche zu genießen. Auch schön: Die Hitzewelle hat uns noch nicht erreicht. Weniger schön: Sie soll heute kommen.

Später mehr, jetzt drängt schon wieder die Zeit.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#37
Ah, très bien! Et avec Monsieur Ruhrberg!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#38
niels,'index.php?page=Thread&postID=240908#post240908 schrieb:Et avec Monsieur Ruhrberg!
Et avec Jean-Luc Renou, CEO of Mulann/RTM, ici on Mont-Saint-Michel:

[Bild: IMG-20190626-204134-1-1.jpg]

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#39
´


Wow, da warst Du flott im Nebenzimmer, es ist ja grade eine oder zwei Stunden her....

Aber irgendwie war es das erste Mal, dass wir nicht über Arbeit geredet haben. Ansonsten waren sechzehn Stunden des Tages nur Bänder und was damit zusammenhängt Thema. Selbst beim essen.

Und jetzt will ich nur noch schlafen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#40
Hallo!

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlichst bei Frank bedanken. Denn, er hat mir freundlicherweise ein RTM-T-Shirt zukommen lassen! Vielen Dank!

   

Man beachte auch die modische Hose.
Ich werde es stets mit Stolz tragen!
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#41
Hallo,

ich möchte ja nicht drängeln, aber wird es von euch noch einen kleinen Bericht zu eurem Besuch geben? Die Fotos und Videos auf Facebook habe ich gesehen. Waren schon sehr interessant, aber ein kleiner Bericht würde das ganze noch abrunden. Oder sind die Inhalte nicht für die Öffentlichkeit bestimmt?

Kommt jetzt natürlich auf ein paar Tage/Wochen nicht an, aber vielleicht eine kleine Info, ob noch was kommt bzw. was?

Gruß
Robert
Zitieren
#42
Hallo!

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.

Denn ich bin weder in "Fatzebucke" noch in einer anderen
social-media-Plattform unterwegs. Kann daher dort Ver-
öffentliches nicht ansehen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#43
Bevor ich meinen Fotobericht aus einer geschlossenen Gruppe nach hierher verfrachte, wollte ich lieber abwarten, was Frank zu berichten hat.
Frank scheint aber mindestens ebenso wenig Zeit zu haben wie ich im Moment.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#44
´


Natürlich wird es einen Bericht geben, aber allein eine Ankündigung zu schreiben fehlte mir die Zeit oder ich litt unter hiv... (habe ich vergessen).

Wir waren zwei Tage von früh bis spät in Gesprächen über Bänder. Wobei Peter und ich teils über andere Themen mit unterschiedlichen Partnern zusammen waren.

Besonders interessant dürfte ein Bericht über die große Werksbesichtigung sein.

Vorab möchte ich erwähnen, das RTM / Mulann die Fertigung weiterbetreiben will. Es wird nicht nur einfach drauflosproduziert, sondern der Qualitätskontrolle große Aufmerksamkeit geschenkt. Im Werk gibt es mehrere Laboratorien, die für die Kontrolle, Tests und Entwicklung zuständig sind.

Wir können also frohgemut in die Zukunft blicken.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#45
Kann man denn Doppelspielband auf 3 Motoren Geräten nutzen, ohne beim Spulen Gefahr zu laufen, dass es Schäden nimmt? Zumindest bei Dreifachspielband habe ich gehört sollte man das nicht machen. Ich fänd allerdings super, wenn das ginge, wenn ich mir überlege, dass auf eine Spule in 9,5 cm/sec dann 13 Stunden in Viertelspur passen, das wäre auf meiner großen Akai schon der Hammer. Oder man könnte die selbe Spielzeit wie auf 1100 m in 19 cm/sec erreichen und die Qualität damit drastisch steigern. Die Brillianz im Hochtonbereich fehlt bei der kleinen Geschwindigkeit manchmal schon ein Bisschen.

LG Tobi
Zitieren
#46
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=242156#post242156 schrieb:Kann man denn Doppelspielband auf 3 Motoren Geräten nutzen, ohne beim Spulen Gefahr zu laufen, dass es Schäden nimmt?
Ähmm- davon würde ich aber mal ganz stark ausgehen. Big Grin Ich habe für die Consumer- Maschinen eigentlich keine anderen Bänder. Außer ein paar Maxell- Bändern verwende ich fast nur Grundig GDR22 und BASF DPR26 (was das Gleiche ist). Das Grundig Band gab es Herstellerseitig auf 22cm Spulen (für die TS945 / TS925) und sogar auf großen 26,5cm Spulen (Posso- Design) für die TS1000.

BASF DPR26 gibt es in verschiedenen Designs auf 26,5cm Alu- Spulen mit einer Länge von 1280m.

Da mir keine Großspuler mit weniger als 3 Motoren bekannt sind, beantwortet sich die Frage von selbst. Und aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß es keinerlei Probleme mit diesem Bandmaterial auf Grundig TS1000 und Philips N4520 gibt. Weder bei der Aufnahme / Wiedergabe oder beim Spulen. Und beide Maschinen können mit Vollgas spulen, das steht mal fest.

Wenn ich nochmal darüber nachdenke, sei eine Sache allerdings auch nicht unerwähnt: Beide Maschinen haben eine Vollelektronische Bandzugregelung. Ich weiß nicht, ob man die Aussage auch so definitiv für Geräte treffen kann, die darüber nicht verfügen und nur sowas wie einfache Schlaufenfänger haben (Sony TC755 als Beispiel). Die neueren Maschinen können es jedenfalls.

Grüße, Rainer
Zitieren
#47
@ Peter @Frank,
ich würde wirklich sehr gern mal Euren Bericht über den Besuch bei RTM lesen.
Da ich nicht in Facebook bin, wie kommt man den da ran ?
Beste Grüße
Karl
Zitieren
#48
Hallo Karl,

ich habe mich zurückgehalten, weil ich Frank den Vortritt lassen wollte, und mein eigener Bericht besteht eigentlich fast nur aus Fotos.

Frank wiederum scheint bislang die Zeit noch nicht gefunden zu haben, die so ein Bericht nun mal benötigt - und ich habe sie leider auch nicht wacko

Grüße, Peter

karl50,'index.php?page=Thread&postID=244981#post244981 schrieb:@ Peter @Frank,
ich würde wirklich sehr gern mal Euren Bericht über den Besuch bei RTM lesen.
Da ich nicht in Facebook bin, wie kommt man den da ran ?
Beste Grüße
Karl
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#49
@Peter,
mit ein paar Fotos hier, das wäre ja schon mal ein Anfang.
Gruß
Karl
Zitieren
#50
Bin gerade unterwegs, sobald ich wieder Zeit habe - vermutlich ab Mitte nächster Woche - stelle ich mal zusammen, was ich dazu noch whrend meines Besuchs im ORF gezeigt & geschrieben hatte thumbup

Grüße, Peter

karl50,'index.php?page=Thread&postID=244991#post244991 schrieb:@Peter,
mit ein paar Fotos hier, das wäre ja schon mal ein Anfang.
Gruß
Karl
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste