Vorstellung und Revox A77 MK3 läuft plötzlich zu schnell
#51
Hast du den Motorkondensator C152 falsch ausgetauscht ?

Du könntest mal die Spannungen zwischen D13 - D15 und D13 -D16 messen in den verschiedenen Betriebszuständen und mit den entsprechenden am linken Motor vergleichen.

MfG Kai
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#52
Was mich stutzig macht: Bei mir waren die Anschlüsse in genau der umgekehrten Reihenfolge wie in der Abb. des Servicemanuals (s. hier) , s. Foto von *vor* dem Ausbau...


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#53
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=238869#post238869 schrieb:Hast du den Motorkondensator C152 falsch ausgetauscht ?
Nein. Das waren ja die ersten, die ich ausgetauscht habe, und danach hat ja erst einmal alles funktioniert.
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#54
Exakt umgekehrte Reihenfolge der Anschlüsse ist folgenlos, da mit Wechselstrom betrieben wird.
Wenn die Kondensatoren am Motor und auf dem Netzwerk im Schaltbild zwischen den beiden Wickelmotoren in Ordnung sind, ist das nächst wahrscheinliche ein Schalter- oder Relais-Kontakt-Problem.

MfG Kai
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#55
Zwischen D13 und D15:
27 Volt im Leerlauf
28 Volt bei Play (dreht sehr langsam und bleibt stehen)
7 Volt beim Vorspulen (dreht überhaupt nicht)

dito zwischen D13 und D16
Du meinst also etwas am Schaltrelais evtl? Wie prüft man das am Besten - einfach mal umstecken?
Danke & Grüße
Martin
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#56
Mir springt da noch der "Reel Motors" Schalter ins Auge, am unteren Rand des Schaltbildes. Wenn der linke Kontakt nicht funktioniert, "wird es zappenduster".
Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, sollte der rechte Motor beim Vorspulen 105 Vac zwischen D13 - D15 bekommen. Ansonsten hängt es von den übrigen Relais-Stellungen und R125 ab, was der rechte Motor bekommt, denn es wird zwischen Anzapfungen bei 42v, 55V und 105V umgeschaltet. Insofern wäre ein Vergleich mit dem linken Motor hilfreich, solange sich hier niemand meldet, der die richtigen Spannungen auswendig weiß.

MfG Kai
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#57
Ich habe zunächst mal die Relais A und B gegeneinander getauscht (ich vermute, das sind die für die Wickler?). Keine Veränderung.
Messungen am linken Motor:
F2 - F4
Leerlauf 17V
Play 54,5V
FRWD: 105V

F3 - F4
Leerlauf 26,8V
Play 73,5V
FRWD 105V

Grüße
Martin
EDIT: Erster Wert vertippt, es sind 17, nicht 1,7)
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#58
Am linken Motor sind die Spannungen von F1 oder F2 (sind verbunden) zu F4 bzw zu F3 zu messen. F3 zu F4 erfordert Umdenken...
Wenn mit FRWD "Forward" gemeint ist, wundert mich die Messung. Ich würde bei "Rewind" 100Vac am linken Motor erwarten, bei "Forward" eine geringere Bremsspannung.
Am rechten Motor 105Vac bei "Forward" und geringere Bremsspannung bei "Rewind".

Der rechte kriegt also aus irgendeinem Grund zu wenig. Wenn die Verdrahtung stimmt, hätte ich zunächst den bereits genannten linken Kontakt des "Reel Motor" Schalters im Verdacht.

MfG Kai
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#59
Ah, ok. Ich hatte die Messpunkte analog zu Deinem Vorschlag für den rechten Motor gewählt.

F1 - F3
Leerlauf 26,7
Play 105
Rewind 134

F1 - F4
Leerlauf 17,8
Play 5
Rewind 105

Wenn es der Motorschalter wäre, dürfte dann überhaupt noch ein Motor laufen? Außerdem ist es ja schon etwas verdächtig, dass der Fehler nach meiner Bearbeitung der Netzplatine auftrat. Seufz...
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#60
Der Motorschalter hat zwei Kontakte:
Über deń rechten im Schaltbild wird der linke Motor mit der 5V Anzapfung des Trafos verbunden,
über den linken der rechte Motor mit dem 0V Anschluß des Trafos.
Eine Messung zwischen EJ1 und DFJ1 oder D15 würde anzeigen, ob da Spannung verloren geht.

MfG Kai
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#61
Danke Kai, dass Du Dir die Zeit für mich nimmst:

EJ1 - D15

Motor-Aus-Schalter gedrückt

Leerlauf 60
Play 78
RWD 24
FWD 24

Motor-Aus-Schalter Released
Alles 0 V
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#62
Das wars dann nicht.
Dann bleibt nichts anderes übrig, als von D13/D14 an zu verfolgen, warum über die Relais-Kontakte nicht die jeweiligen 42/55/105 V da ankommen.
Also Verdrahtung, Steckkontakte & Relais überprüfen.

MfG Kai
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#63
Die beiden Relais hatte ich ja testweise schon getauscht, ohne Veränderung. Kann man daraus schließen, dass es wohl nicht am Relais liegt?
Es ist ja zuvor (vor der Überarbeitung der Netzplatine) zu jenem Vorfall gekommen, bei dem es die Feinsicherung rausgehauen hat. Kann es sein, dass dabei auch einer der neuen Kondensatoren die Grätsche gemacht hat?
Kann ich mit dem Multimeter (Mastech MS8229 mit Stellung für Dioden/Kondensatorentest) diese Kondesatoren testen?
Grüße
Martin
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#64
Es sind mindestens 3 Relais (A,B,C) beteiligt, und das Teil, das mit einem großen C im Plan markiert ist. Ich weiß nicht, ob das auch "Relais C" ist.
Die Netz-Sicherung reagiert auf jegliche Trafo-Last, ist also kein direkter Indikator für ein Problem im Motorkreis, der keine eigene Sicherung hat.
Da ich nicht weiß, woran du da gerade gefummelt hast, kann ich auch schlecht fabulieren, was dadurch beschädigt worden sein könnte.
Das Meßgerät kenne ich nicht. Die Beschreibung müßte verraten, ob es Kondensatoren prüfen kann.
An dem Umschalt-Netz zwischen den beiden Wickelmotoren ist zweimal Relais A beteiligt, 1mal B und 1mal C.
Außerdem gibt es da Funkenlösch-RC-Glieder (4,7 Ohm - 0,47 µF), die sich (wenn heil) nicht auf die Motorfunktion auswirken.
Wesentlich ist noch R125, der den jeweils nicht antreibenden Motor mit etwas Gegendrehmoment versehen soll.
Man braucht zum Prüfen also eine Tabelle, welche Kontakte bei welcher Funktion geschlossen bzw offen sind.
Gezeichnet ist Stellung "Stop".
Dazu noch der Umschalter Groß-C, der zwischen 42 und 55 V umschaltet.
Wenn man die Tabelle hat, kann man rangehen, zu prüfen, ob die Relais das tun, was sie sollen, bzw. wie eben bei dem "Reel Motor" Schalter, ob über einem eigentlich geschlossenen Kontakt doch Spannung verloren geht.

Da mußt du durch...

MfG Kai
Nachtrag: Man muß natürlich immer auch daran denken, daß eine der vielen Verdrahtungsstrippen einen Fast-Bruch haben könnte oder einen schlechten Steckkontakt.
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#65
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=238908#post238908 schrieb:Das Meßgerät kenne ich nicht. Die Beschreibung müßte verraten, ob es Kondensatoren prüfen kann.
Es kann. Ich habe gerade mal die alten, ausgebauten Motorkondensatoren gemessen. Sie zeigen (+ca. 10/15%) den jeweils erwarteten Wert an und waren daher vermutlich nicht defekt (?): z.B. der 4,3mF zeigt bei der Messung 4,9; der 3,5mF zeigt 4.2.
Die neu eingebauten aus dem Kodensatorenset habe ich jetzt erst mal im eingebauten Zustand gemessen, aber das ist vermutlich nicht sinnvoll? Sie zeigen Werte im nF-Bereich.
Danke & Grüße
Martin
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#66
Nein, du mußt ein Bein abklemmen, da sonst der Rest der Schaltung parallel dazu liegt.

MfG Kai
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#67
Hallo zwischendurch,

hier ist die Tabelle mit den Motorspannungen bei den verschiedenen Betriebszuständen, bezogen auf 220 V Netzspannung. Je nach Einstellung des Spannungswählers und tatsächlicher Netzspannung kann das natürlich um zwei oder drei Volt variieren. Die unterschiedlich großen Kreise beziehen sich auf die Bandzug- (Spulengrößen-) Einstellung am Netzschalter.

   

Eine Tabelle mit den Kontaktfunktionen der Relais habe ich leider nicht...

Falls ein Relaistausch nötig ist: die passenden Finder-Relais gibt es gerade seit ein paar Tagen bei Pollin! Kosten 6,25 € das Stück.

LG Holgi
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#68
Danke für die Tabelle,
das schafft doch schon mal Klarheit über die Sollwerte.

Der Umschalter mit dem großen C im Schaltbild hat demnach nix mit Relais C zu tun, sondern ist der Spulengrößen-Umschalter.

MfG Kai
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#69
Vielen Dank!
Was könnte ich nun als nächsten Schritt unternehmen? Wie/wo kann ich die Werte aus der Tabelle überprüfen? Sollte ich die neuen Motorelkos nochmal rausnehmen und schauen, ob es mit den alten geht?
Bitte betrachtet mich auch weiterhin als quasi Neugeborenes in Sachen Schaltplanlesen, Messen usw.a, uch wenn ich mir da in den letzten Wochen schon einiges mit Eurer Hilfe aneignen konnte. Der Wille, diese Maschine wieder zum Laufen zu bringen, ist jedenfalls in vollem Umfang vorhanden.
Grüße
Martin
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#70
Am Anfang solltest du grübeln, ob du vielleicht beim Werkeln im Gerät bei der Verdrahtung einen Fehler gemacht hast.

Danach würde ich mit dem Zustand "Vorlauf" anfangen.
Da sollen laut Holgers Tabelle 105V am Motor ankommen.
Unten rum hast du schon geprüft.
Oben rum geht der Weg von D13/D14 zu DF4, von da über Draht zum Relais-Board, dort über die Relais C Kontakte c9 -> c5 über einen nicht bezeichneten Board-Kontakt erst zu DF3 und von da zu D9 zum 105V Abgriff der 130V Sekundärwicklung des Netztrafos.
Das sollte sich schnell überprüfen lassen.
Da versackt irgendwo die Spannung.

Das Ganze setzt voraus, daß der Motor normal lauffähig ist und nicht etwa schwergängig und entsprechend nieder-ohmig.

MfG Kai
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#71
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=238793#post238793 schrieb:Durch Deine seltsam unvollständige Wechselei machst Du Dir das Leben unnötig schwer.
Aber scheinbar hast Du ja Spaß am Zerlegen :whistling:
Das stimmt einerseits. Da ich - wenn ich gerade nicht das Innenleben der A77 erlerne - noch zwei alte Kätzchen aus England pflege (eines mit 6, das andere mit 12 Töpfen), habe ich mich daran gewöhnt, nicht immer gleich alles auf Verdacht auszutauschen, was defekt sein könnte... Das wäre bei einem Jaguar zeitlich (Teilesuche) und finanziell nicht möglich. Möglicherweise sollte ich diese Strategie bei der Revox ändern... Andererseits kann ich es mir bei meinem jetzigen Kenntnisstand nicht leisten, zu viele Baustellen auf einmal zu haben. Wenn ich zeitgleich an allen Platinen herummache und die Sache dann nicht funktioniert, wäre mir die Fehlersuche zu komplex. Dann lieber eins nach dem anderen. Und drittens wage ich mich so lange nicht an den Austausch der anderen Trimmer, bis ich nicht jemand gefunden habe, der mir das Gerät dann wieder einstellt...

luedre,'index.php?page=Thread&postID=238799#post238799 schrieb:Vielleicht hat er keinen "Komplettreparatursatz" gekauft?
In der Tat. Anfangs dachte ich, ich müsse nur ein paar Kondensatoren tauschen - das Gerät war ja nur vier Jahre im Einsatz. Dann habe ich doch den kompletten Kondesatorensatz gekauft (aber nicht die Trimmer). Die habe ich nun am Samstag kpl. bei Conrad geholt...
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=238929#post238929 schrieb:Am Anfang solltest du grübeln, ob du vielleicht beim Werkeln im Gerät bei der Verdrahtung einen Fehler gemacht hast.
Ich habe nochmal rekonstruiert, was bisher geschah:
1. Capstan lief nicht. Motorelkos + Knallfrösche getauscht sowie die Kondensatoren auf dem Switch Board
2. Capstan läuft. Nach kurzer Zeit aber viel zu schnell
3. Kondensatoren auf der Drive Control Platine getauscht. Alles lief jetzt o.k.
4. Ein Band bespielt. Danach Der-Exorzist-Effekt. Feinsicherung brennt durch
5. Kondensatoren auf der Netzteilplatine getauscht. Band läuft viel zu langsam, Lämpchen der Lichtschranke glimmt schwach...
6. Trimmer der Netzteilplatine getauscht und auf 21 Volt geregelt.
7. Status Quo wie bekannt.
Also ist irgendwo zwischen (4) und (6) etwas schief gegangen, und ich hoffe nur, dass das kein bleibender Schaden ist.
Zitat:Danach würde ich mit dem Zustand "Vorlauf" anfangen.
Da sollen laut Holgers Tabelle 105V am Motor ankommen.
Unten rum hast du schon geprüft.
Oben rum geht der Weg von D13/D14 zu DF4, von da über Draht zum Relais-Board, dort über die Relais C Kontakte c9 -> c5 über einen nicht bezeichneten Board-Kontakt erst zu DF3 und von da zu D9 zum 105V Abgriff der 130V Sekundärwicklung des Netztrafos.
Das sollte sich schnell überprüfen lassen.
Da versackt irgendwo die Spannung.
Das werde ich heute Abend so tun.
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=238929#post238929 schrieb:Das Ganze setzt voraus, daß der Motor normal lauffähig ist und nicht etwa schwergängig und entsprechend nieder-ohmig.
Es fällt mir schwer, das zu beurteilen. Es ist nicht so, dass der Motor - wenn man ihn anschubst - ein Dutzend Umdrehungen nachrollen würde. Aber das tut der andere auch nicht.
Grüße
Martin
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#72
Dadoc,'index.php?page=Thread&postID=238991#post238991 schrieb:Es fällt mir schwer, das zu beurteilen. Es ist nicht so, dass der Motor - wenn man ihn anschubst - ein Dutzend Umdrehungen nachrollen würde. Aber das tut der andere auch nicht.
Grüße
Wenn du die Bremsen von Hand anlüftest, müssen die Motoren sich leicht drehen lassen und beim Anschubsen ein paar Umdrehungen machen. Sie haben zwei Kugellager und weiter nichts, was sie bremst!
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#73
Danke, das werde ich testen.
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#74
Zitat:Eine Tabelle mit den Kontaktfunktionen der Relais habe ich leider nicht...
Meinst Du so etwas wie Tabelle 5.9.44 auf S. 22 des SM? Auch wenn ich noch nicht genau weiss, was ich damit anfange...

Die Motoren sind ja als "130V ~ (150 V ~) mit vier Anzapfungen" beschrieben. Wo messe ich die Spannungen aus der anderen Tabelle: Zwischen D13 und D15?

Danke & Grüße
Martin


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#75
Wenn von Motorspannung die Rede ist, ist immer die Spannung an der Hauptwicklung gemeint.

MfG Kai
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#76
Danke, aber ich kann den Symbolen im Schaltbild nicht entnehmen, welche der zwei Spiralen die Hauptwicklung ist, auch nach einigem Googlen der entsprechenden Symbole. Und misst man dann von diesem Punkt zu 0V? Oder wie zuvor D13 - D15?
Sorry für die Fragen, aber ich mache das zum ersten Mal...
Danke & Grüße
Martin
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#77
Hauptwicklung ist die direkt angeschlossene. Die zweite Wicklung wird oft Hilfswicklung genannt, über den Motorkondensator parallel zur Hauptwicklung angeschlossen, um das nötighe Drehfeld zu erzeugen.
Das Schaltbild habe ich gerade nicht zur Hand. Der File befindet sich auf einem anderen Rechner, der noch Pause hat. Deshalb kann ich zu D15 nix sagen.
Man misst direkt am Motor, egal, ob ein Anschluß an "0V" liegt (rechter Wickelmotor) oder an "6V" (linker Wickelmotor).

MfG Kai
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#78
Danke!
Hier der Ausschnitt aus dem Plan. Ich habe die Strecke, deren Überprüfung Du vorschlägst, mal rot eingezeichnet.
Grüße
Martin


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#79
Leider hast du unten den Teil mit dem Kondensator weggelassen.
Soweit ich mich erinnere, ist der im rechten Zweig des links gezeigten rechten Motors enthalten,
Demnach wäre D13 - D15 und D14 - D15 richtig.
Du hast in Beitrag #61 andere Spannungen gemeldet als in Beitrag #55: nämlich 24V und 7V bei Vorlauf.
Laut der Tabelle sollen bei Vorlauf die 105V vom Trafo am Motor ankommen.
Den Pfad von "0V" des Trafos zum Motor hattest du schon überprüft.
Wenn das alles stimmte, muß in dem roten Pfad irgendwo ein Loch sein, in dem ein Teil der Trafo-Spannung verschwindet.

MfG Kai
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#80
Zitat:Leider hast du unten den Teil mit dem Kondensator weggelassen.
Hier nochmal mit Kondesatoren.

Zitat:Demnach wäre D13 - D15 und D14 - D15 richtig.
Danke - und an welchem Paar sollten die Spannungen aus der Tabelle anliegen? D13 - D15?
Man (ich) weiß ja nicht, welche Spannungen an den anderen beiden Punkten anliegen müsste, oder?
Grüße
Martin


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#81
Dadoc,'index.php?page=Thread&postID=239006#post239006 schrieb:an welchem Paar sollten die Spannungen aus der Tabelle anliegen? D13 - D15?
Weil DF4, D13 & D14 verbunden sind laut Schaltplan, ist es völlig egal, ob du an DF4 - D15 oder D13 - D15 oder D14 - D15 mißt.
An allen Paaren muß die gleiche Spannung sein.
Andernfalls stimmt der Schaltplan nicht mit der Realität überein.

MfG Kai
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#82
Danke Kai!
Zitat:Am Anfang solltest du grübeln, ob du vielleicht beim Werkeln im Gerät bei der Verdrahtung einen Fehler gemacht hast.
Ich habe jetzt aus der Ferne noch einmal eine Runde gegrübelt und vorbereitend die Messpunkte gesucht, auf die Fotos, das Bild der Platine und den Schaltplan geschaut. Und ich kann mich nicht erinnern, dass auf den Pins D9 bis D12 Kabel (gelb, rot, grün, braun) gesteckt hätten. Auf meinen Vorher-Fotos kann ich auch nichts entdecken. Aber ich interpretiere Plan + Platinenfoto schon richtig, dass da welche sein müssten...?

Edit: Habe gerade mal Fotos von der Platine gegoogelt: Die sind nicht gesteckt, sondern gelötet. Sollten also da sein.


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#83
Wenn D9 bis D12 nicht angeschlossen sind, gibt es für die Wickel-Motore nur die Verbindung zum "0V"-Anschluß des Trafos. Dann wäre keiner der Motore gelaufen und du hättest an ihren Anschlüssen immer nur 0V gemessen.
Irgendwas ist da oberfaul, entweder deine Erinnerung oder die Verdrahtung.

MfG Kai
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#84
wie oben Ge-Edited:
"Habe gerade mal Fotos von der Platine gegoogelt: Die sind nicht gesteckt, sondern gelötet. Sollten also da sein."
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#85
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:
Direkte Verdrahtung vom Trafo zum Relais-Board und zum Schalter "Reel Motors".
Daß diese Leitungen über das Netzteil-Board geführt werden ist überflüssig, da die Leitungen nur rein und wieder rausgehen, aber auf dem Board nirgends verwendet werden.
Zur Kontrolle reicht es völlig, bei abgezogenen Motorkabeln von DF4 zu den Trafo-Anschlüssen "durch zu klingeln" bzw den Leitungswiderstand zu messen, also bei Vorlauf zum 105V Anschluß. Da muß Durchgang bzw vernachlässigbarer Widerstand sein.

Falls die Verdrahtung aber (anscheinend) unkonventionell durch geführt ist, sollte die erstmal auf Funktionsgleichheit mit dem Schaltbild überprüft werden.

MfG Kai
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#86
Also von DF4 zu D9. Werde ich tun.
Zitat:Falls die Verdrahtung aber (anscheinend) unkonventionell durch geführt ist, sollte die erstmal auf Funktionsgleichheit mit dem Schaltbild überprüft werden.
Ich glaube, das ist serienmäßig so, sieht jedenfalls auf (Fremd-)Fotos auch so aus. Ich hatte mich (bei der Laufwerkssteuerungsplatine) ja auch gewundert, warum alles schön gesteckt ist und dann plötzlich doch Kabel angelötet sind. Holgi hat mich aufgeklärt, dass das direkt die Wickelungsdrähte sind, auf die man keinen Stecker crimpen könne.
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#87
Zwischen DF4 und D9 sind es bei abgezogenen Motorkabeln ca. 50 Ohm. Bei gedrücktem Motorschalter unendlich...
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#88
Ist sicher, daß Relais C angezogen hat ?
Bringt Überbrücken des Relais-Kontaktes c9-c5 eine Änderung ?

MfG Kai
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#89
Ja, C zieht an. Ich hatte das zunächst ohne Strom versucht,weil ich dachte, beim Durchklingeln ginge es erstmal nur um die Leitungsprüfung. Mit Strom ist der Widerstand im Leerlauf 0, bei FWD ca. 3 Ohm.
Ich habe jetzt auch mal Relais C gegen Relais A getauscht. Keine Änderung.
Brücken werde ich nachher versuchen, muss mir noch ein passendes Klemmenkabel aus der Garage holen.
Danke & Grüße
Martin
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#90
Ist es normal, dass bei abgezogenen Motorkabeln des Wicklers auch der Capstan nicht dreht?
Was mir bei längerer Beobachtung noch auffällt ist, dass die Widerstandsanzeige von 0,0000 im Leerlauf immer mal wieder kurz (0,1-0,5 s) von einer OL-Anzeige unterbrochen wird.
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#91
Wenn du da 3 oder 0 Ohm messen kannst, ist Überbrücken überflüssig. Dann liegt das Problem woanders.
Es ist besser, erstmal sicher zu stellen, daß die Verdrahtung funktional so ist wie gezeichnet.
Bei der Messung vorher war übersehen, daß es von DF4 noch einen Pfad über den linken Wickelmotor , den "Reel Motor" Schalter und den Trafo nach D9 gibt, solange der "Reel Motor" Schalter nicht gedrückt ist. Das hat zu den 50 Ohm geführt.

Es ist direkter, vorhandene und Sollspannungen zu vergleichen.

Wenn D9 mit dem 105V Anschluß des Trafos verbunden ist,
maximal 3 Ohm zwischen D9 und DF4 vorhanden sind,
vernachlässigbarer Widerstand zwischen DFJ1 und dem 0V Anschluß des Trafos liegt,
dann müssen 105 V zwischen DFJ1 und DF4 zu messen sein.
Wenn die nicht an D13-D14 und D15 ankommen, sind die Leitungen auf dem Board irgendwie beschädigt.

MfG Kai
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#92
Zwischen DFJ1 und DF4 messe ich bei abgezogenen Motorkabeln 138 V im Leerlauf und 24,5 V bei FWD.
Grüße
Martin
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#93
Guten Morgen,
Ich hoffe, Ihr habt mich nicht als irreparabel aufgegeben nach meiner Messung gestern Abend Sad
Ich habe danach die Netzteilplatine noch einmal ausgebaut (um die rückseitig angelöteten Kabel und die neuen Kondensatoren zu prüfen), aber nichts Auffälliges gefunden.
Nach dem Wiedereinbau verhält sich der Motor geringfügig anders. Bei FWD fängt er an zu laufen, wird dann aber wieder langsamer. Bei Play läuft er kraftlos vor sich hin. Ich kann mir aber nicht recht vorstellen, dass ein Steckkontakt einen Wackler hat.
Was auf der Netzteilplatine könnte denn so ein Verhalten erklären? Der Trafo dürfte es ja wohl kaum sein, sonst dürfte der linke Motor ja auch keine 105 Volt bekommen.
Oder kann es sein, dass doch der neue Motorkondensator einen Defekt hat? Würde das ein solches Verhalten erklären?
Danke & Grüße
Martin
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#94
Guten Abend,
ich hoffe ja immer noch, dass hier noch jemand mit mir spielen mag... Ich tue mein Bestes, aber ich glaube nicht, dass ich ohne Eure Expertise weiter komme.
Ich habe jetzt mal den neuen Motorkondensator ausgelötet. Er ist ok. Wieder drin.
Was mir aber eben beim Testen ohne Band aufgefallen ist:
  • (für mich) beunruhigend: Jetzt läuft auch der Capstan bei PLAY nicht mehr an - ein kurzer Ruck, während Relais C anzieht, und das wars. Gestern lief er ja noch, wenn auch gefühlt (Drehzahlmesser ist immer noch nicht da) zu langsam und schwach.
  • Dagegen fängt bei PLAY der linke Wickelmotor an, schnell und kräftig zu rennen, und zwar in Richtung RWD. Gefühlt vergleichbar mit der RWD-Position. Und das unabhängig von der Geschwindigkeits- und Spulengrößenwahl.
  • Wenn ich auf FWD schalte, läuft der Capstan kräftig und schnell an. Der FWD-Wickelmotor dagegen wie beschrieben läuft an und wird dann langsamer. Wenn ich den Capstan mit dem Finger abbremse, fängt der FWD-Wickelmotor dagegen an, schnell und kräftig zu rennen.

Da ist doch etwas oberfaul? Hilfe!
& Grüße
Martin
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#95
Hallo Martin,

das liest sich auf den ersten Blick so, als wäre da etwas gewaltig vertauscht. Kann mich aber auch täuschen.
Da hilft eigentlich nur den Schaltplan zur Hand nehmen und mal die Signalwege der einzelnen Tasten verfolgen.


Nachtrag: Ich meine mich zu erinnern, das die Maschine eine Lichtschranke hat, die den Kapstanmotor erst drehen lässt wenn ein Band aufgelegt ist.


Mfg Alex
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#96
Sorry, ja, diesmal war wirklich etwas vertauscht. Bei dritten Wiedereinbau der Netzteilplatine gestern Abend habe ich in der Tat DJ1 und DF3 vertauscht. daher obiges gestrichen.
Jetzt sind wir wieder beim Zustand davor. FWD-Motor läuft bei FWD überhaupt nicht an. Aber das bleibt:
Dagegen fängt bei PLAY der linke Wickelmotor an, schnell und kräftig zu rennen, und zwar in Richtung RWD. Gefühlt vergleichbar mit der RWD-Position. Und das unabhängig von der Geschwindigkeits- und Spulengrößenwahl.

Edit: Lichtschranke ist abgeklebt.
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#97
Na also, eine Baustelle weniger.

Wie kräftig dreht der linke Wickelmotor? Kann man ihn mit der Hand leicht abbremsen? Wie verhält er sich wenn ein Band aufgelegt ist?
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#98
Alex85,'index.php?page=Thread&postID=239095#post239095 schrieb:Nachtrag: Ich meine mich zu erinnern, das die Maschine eine Lichtschranke hat, die den Kapstanmotor erst drehen lässt wenn ein Band aufgelegt ist.
Da täuscht dich deine Erinnerung Huh . Der Capstanmotor läuft sofort, wenn der Netzschalter betätigt wird. Die Lichtschranke schaltet bei Lichteinfall auf Stop.
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#99
Ahhh, danke holgi für die Gedächnisauffrischung thumbsup
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@ Martin

Bist du bei der "Wiederverdrahtung" nach den Leitungsfarben im Plan gegangen? Wenn ja, überprüfe mal die wirklichen Leitungswege im Gerät. Nicht das sich da ein Fehler eingeschlichen hat und z.B Leitung A , welche im Plan als gelb gekennzeichnet ist, im Gerät in wirklichkeit eine grüne Leitung ist.
Das muss nicht unbedingt der Fehler sein aber es ist dennoch möglich.
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