Suche Ersatztype für BC 183C
#1
Hallo,

Kann mir jemand helfen. ich suche für meine Uher SG 631 einen Ersatztransistor zum BC 183C der massenweise im Gerät verbaut ist.
Grund, ich kann den Arbeitspunkt der Lichschranke nach SM nicht mehr einstellen. Die Spannung schwankt zwischen 0,012 -0,009...V soll aber 1,5V sein. (Zur Info, ist auf der abgesetzten Platine2000, 2 mal verbaut.)

Freue mich über Antworten.
MfG
Dietmar
Zitieren
#2
alltransistors.com bringt folgende Typen als Ersatz:
   

Es könnte aber auch ein BC550C gehen. Der ist sogar PIN kompatibel
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#3
Hallo Manfred,

Danke!
Sind alle in der Liste aufgeführte die Ersatztypen? In dem Link kann ich die Liste so nicht finden.
Ich werde mal mit BC547 oder mit BC550 C bei Reichel suchen.
MfG
Dietmar
Zitieren
#4
Ja das ist die Liste von alltransistors.com
Allerdings nur als Screenshot. Das sind also keine Links.

Für Details mußt Du direkt zu altransistors.com gehen und dort den BC183 eintragen und weiter unten dann die Ersatztypen anzeigen lassen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#5
thumbsup
MfG
Dietmar
Zitieren
#6
Dietmar, dein BC 183 ist ein Feld-Wald-und-Wiesen-Universaltyp. Da kannst du einfach BC 546C, 547C oder, wenns rauscharm sein soll, BC550C nehmen.
Es sollte aber wieder einer der Gruppe "C" sein, wenn der originale schon ein BC 183"C" war. Das steht für die Stromverstärkung.

Manfreds Liste ist insofern untauglich, weil sie nur völlig exotische Typen nennt, sog. kommerzielle Typen.
VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste