Philips N4520 mit 2 Problemen, wer würde mir bitte helfen??
Den Versuch natürlich im Moment des Anzugversuchs, da die Spule ja gleichzeitig über den TS207 an Masse muss.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Nur mit Draht passiert auch nix
Gruß Michael
Zitieren
Collector und Emitter TS210 bitte im Anzugsmoment kurz brücken.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Ja, Hubmagnet zieht an.
Gruß Michael
Zitieren
Also TS210 defekt, oder R228, R226.
Widerstände gehen aber viel seltener kaputt.
Hast du Ersatz da?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Muß ich gucken-Moment.
Gruß Michael
Zitieren
Ich habe BC557B.
Gruß Michael
Zitieren
Bau ein
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
TS 210 erneuert und gleich die Widerstände R22 6und 228 geprüft, die sind o.B. Trotz sorgfältigem Transistertausch zieht des Magnet nicht an. Ich habe auch die Leiterbahnen auf Kontakt gecheckt. ;(
Gruß Michael
Zitieren
Das ist unlogisch ?(
TS208 macht nichts anderes als die Basis von TS210 nach Masse zu ziehen, damit dieser leitet.
Das ist nichts anderes als C und E von TS210 zu brücken.

Mache den Test bitte mal mit 10Kohm von Basis TS210 kurz nach Masse.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Hallo Michael

Mal eine blöde Frage, du prüfst ja mit aufgelegtem Band?
Weil wegen der Lichtschranken und Drehzahlabfrage.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Hallo Mani, ja, ich prüfe mit aufgelegtem Band, wobei ich dieses ja per Hand bewege, da der Motor nicht läuft. Mit 10kOhm an Basis TS210 an Masse zieht der Magnet an.
Gruß Michael
Zitieren
Dann schliess bitte TS208 C und E kurz.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Ich hab mal ein Foto von Panel 4C gemacht. Ich hab schon anhand des SM die Führung der Leiterbahnen geprüft, konnte aber nichts finden. Hab das gemacht, weil einige Lötösen und auch Leiterbahnen fehlten. Vielleicht sieht dein geschultes Auge mehr.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Michael
Zitieren
TS 208 C und E kurzgeschlossen zieht Magnet an, aber bei Stop bleibt Magnet angezogen.
Gruß Michael
Zitieren
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=239332#post239332 schrieb:TS 208 C und E kurzgeschlossen zieht Magnet an, aber bei Stop bleibt Magnet angezogen.
Dann war TS210 auch defekt, da er jetzt ja auf TS208 reagiert mal laienhaft ausgedrückt.
Du schreibst Magnet bleibt bei Stop angezogen.
Ich hoffe du hast auch wie zuvor schon nur immer kurz den Impuls gegeben.
Jetzt kannst du die Ansteuerung von TS208 prüfen, oder ausbauen, messen und ersetzen.


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Dein Bild des Grauens guck ich mir heute Abend am grossen Bildschirm an. Schreib grad mit dem Handy.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Nein das war schon ein bisschen länger als kurz. Ich habe über C u. E eine Brücke gelegt Gerät eingeschaltet Wiedergabe gedrückt, dabei mit Hand die Spule gedreht und dann Stop gedrückt und Gerät ausgeschaltet. Bestimmt zu lang? Was ist die Ansteuerung von TS 208??
Gruß Michael
Zitieren
Multimeter auf 2V DC stellen, von Basis nach Masse messen und gucken ob du wenn du Play drückst sich die Anzeige ändert. Wenn ja, welcher Wert.

Nochwas
Ich hatte vor vielen Beiträgen mal geschrieben, dass du die Versuche mit brücken, 10Kohm nur kurzzeitig im Moment des Anzugversuchs des Magneten machen sollst.
Daran hat sich nichts geändert, sonst hätte ich das geschrieben.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Basis TS 208 gegen Masse gemessen 0,0495V Ausgangswert auf 0,0160V bei drücken der Wiedergabe.
Gruß Michael
Zitieren
Ich weiss jetzt nicht, ob dein Multimeter den kurzen Impuls erfasst.
Wechsel mal bitte TS208.
Falls du keinen hast, 10k von Basis TS208 nach R227 wo die 24V anliegen. Ist der Transistor in Ordnung muß der Magnet anziehen.
Kannst auch den Transistor in deinen Tester stecken.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
wieder nur kurz anhalten, oder ev. Lötverbindung? Mit 10kOhm von Basis TS 208 auf R227 (24V) zieht Magnet bei "kurz" an.
Gruß Michael
Zitieren
Okay, dann fehlt die Ansteuerung.
Kannst schon mal dein Oszi holen.
Bist du in der Lage damit richtig zu messen?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Drehst du auch die rechte Bandführungsrolle mit?
Weil dahinter sitzen ja die Lichtschranken.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Ich hab ein Hameg 412 mit viel Zubehör und so ein Mini-Chinaoszi. Wenn du mir genau sagst wie welche Schalter und und wo ich was messen soll kann es klappen. Hab das schon mal mit Ulrich gemacht.
Gruß Michael
Zitieren
Ich bin bereit


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Michael
Zitieren
So wie die Platine auf dem Foto aussieht, würde ich penibelst mit der Lupe jede Lötstelle prüfen und gegebenenfalls neu löten! Das wirkt auf mich als ob schon einmal jemand relativ problematisch daran gearbeitet hätte und als Reparatur Drahtbrücken gesetzt. Und einige Lötstellen sehen definitiv problematisch aus!
Zitieren
Hallo Ragnar AT, so sehe ich das auch. Daher habe ich das Foto mal reingestellt. Danke für den Tipp.
Gruß Michael
Zitieren
Hallo Michael

Ich würde jetzt mal das Problem mit dem rechten Wickelmotor angehen.
Der Hubmagnet würde ja jetzt funktionieren, da der Defekt in der Spannungsanhebung ja beseitigt ist.(Ts210)
Ebenso der defekte BD437.

Wenn du auf vorspulen und oder play drückst, dreht sich der Teller nicht. Richtig?

Bin morgen unterwegs dauert bei mir also etwas.
Kontrolliere schon mal Kabel am Motor, Leichtgängigkeit usw.
Spannung auch direkt am Motor messen. Gibt ja auch verschlissene Kohlen, glaub ich hier aber nicht.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Bin jetzt etwas verwirrt, weil der Magnet ohne "Impuls" mit dem 10kOhm an Basis von TS 208 noch nicht anzieht. Deine letzte Aussage war, dass wir uns dieser Sache der Ansteuerung mit dem Oszi nähern wollen.
Gruß Michael
Zitieren
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=239381#post239381 schrieb:Bin jetzt etwas verwirrt, weil der Magnet ohne "Impuls" mit dem 10kOhm an Basis von TS 208 noch nicht anzieht. Deine letzte Aussage war, dass wir uns dieser Sache der Ansteuerung mit dem Oszi nähern wollen.
Das ist so schon richtig.
Vielleicht merkt ja die Bandlaufsteuerung dass der Wickelteller sich nicht dreht und erlaubt deshalb kein anziehen an den Capstan um Bandsalat zu vermeiden.
Die bei Philips waren ja schon clever.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=239348#post239348 schrieb:Drehst du auch die rechte Bandführungsrolle mit?
Weil dahinter sitzen ja die Lichtschranken.
Bitte noch beantworten.


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Ja, ich drehe den Wickelteller händisch mit. Es liegt Band auf, so dass die Umlenkrolle mit der Segmentscheibe mitdreht.
Gruß Michael
Zitieren
Hallo Michael,

es geht weiter.
Ich brauche mal ein paar Messwerte.
1. Maschine aus schalten.
2. Messleitung anklemmen
3. Einschalten (Stopp Position)
4. Vorspulen drücken
5. Messwert ablesen und aufschreiben
6. Ausschalten

1. D212 Kathode
2. D214 Kathode
3. D313 Kathode
4. TS315 Basis
5. TS312 Collector
6. TS304 Collector hierbei aber aus Stopp die Playtaste drücken.

Schreib mir die Werte bitte mal auf.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Hallo Mani, Hier die Messwerte: ( Stop auf Vorspulen)
1. D212 Kath. 0V--24V--0V ,

2. D 214 das gleiche.
3. D313 Kath. 18V--24V-- 18V,

4. TS 315 Basis 0V--16,2V--0V.

5. TS 312 Coll. 18V--36V--18V.

6. TS 304 Coll. (Stop auf Play): von 24V---0V- langsam,ca. 3sec. aufbauend auf 24V. Da der Aufwickelmotor nicht dreht, zieht RE 201 in allen Messungen nach drücken von Vorspulen/ Play kurz an, gibt die Taste frei und fällt wieder ab. ?(
Gruß Michael
Zitieren
Hallo Michael

Nach deinen Werten ist die Basis Emitter Strecke von TS315 gleich BD681 unterbrochen.
Bitte wechseln.

Es kann natürlich sein, dass die Verbindung zum R330 unterbrochen ist und der Emitter hoch liegt.
Bitte einmal mit dem Ohmmeter bei ausgeschaltetem Gerät nach Masse die 0,51 Ohm nachmessen.
Vielleicht ist auch der Widerstand hochohmig geworden, aber das siehst, bzw. misst du dann ja.

Die anderen Werte sind plausibel.

Viel Spaß

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Hallo Mani, mir raucht der Schädel. Ich komme mir vor als ob ich chinesisch lerne. Bedeutet das, "ist die Basis Emitter Strecke von TS315 gleich BD681 unterbrochen", dass im Transistor eine Unterbrechung ist und er damit defekt ist. Und wo soll ich die 0,51 Ohm abgreifen?
Gruß Michael
Zitieren
Ja ist so richtig gedacht.
Der Transistor hat ja bei fliessendem Basisstrom einen Spannungsabfall von ca. 0,6 bis 0,7V von Basis nach Emitter.
Somit muss die Emitterspannung 17,2-0,7=16,5V sein.
Geht aber nicht, da der Emitter über 0,51 Ohm an Masse liegt. Das ergäbe einen Strom von über 30Ampere.
Etwas unwahrscheinlich. Big Grin
Mess einfach von Emitter nach Masse, ob du 0,5 Ohm hast.
Wenn ja ist der Transistor defekt.
Stell dir die Strecke BE einfach als Diode zum leichteren Verständnis vor.


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Ich habe den TS 315 erneuert und siehe da Play geht, wenn ich dem Hubmagneten nachhelfe.
Gruß Michael
Zitieren
Play geht, heisst das auch dass der rechte Wickelmotor auch läuft und korrekt aufwickelt?
Weil, das war ja jetzt der zu suchende Fehler.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
genau so ist es
Gruß Michael
Zitieren
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=239537#post239537 schrieb:Play geht, heisst das auch dass der rechte Wickelmotor auch läuft und korrekt aufwickelt?
Weil, das war ja jetzt der zu suchende Fehler.
Es gibt noch ein paar Fehler Big Grin
Gruß Michael
Zitieren
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=239542#post239542 schrieb:
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=239537#post239537 schrieb:Play geht, heisst das auch dass der rechte Wickelmotor auch läuft und korrekt aufwickelt?
Weil, das war ja jetzt der zu suchende Fehler.
Es gibt noch ein paar Fehler Big Grin
War mir klar.

Die 24V gehen überall hin.
Die einzelnen defekten Teile sind in verschiedenen Stufen und stehen in keinem Zusammenhang.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Gib mal einen Tipp Wink Big Grin
Gruß Michael
Zitieren
Von Stop aus in Play schalten.
Spannungsverlauf
D203 Anode
D243 Kathode
D216 Kathode
D244 Kathode
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=239542#post239542 schrieb:Es gibt noch ein paar Fehler
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=239542#post239542 schrieb:
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=239537#post239537 schrieb:Play geht, heisst das auch dass der rechte Wickelmotor auch läuft und korrekt aufwickelt?
Weil, das war ja jetzt der zu suchende Fehler.
Es gibt noch ein paar Fehler Big Grin
Kannst Du die genauer beschreiben?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Ich mach erst mal die Messungen
Gruß Michael
Zitieren
Von Stop auf Play: D203 An--23,95V auf -1,7V, D243Kat--23,6V--23,6V, D216 Kat---0,7V auf 22,7V, D244 Kat--17,95V auf 15,75V. weitere Fehler sind noch: Hubmagnet zieht nicht an Haltespannung ist gegeben; schneller Vor-und Rücklauf gehen nicht. Beim vorangegangen Versuch den Rücklauf durch drücken der Fühlhebel(Kleine Rollen) zu erzwingen, war F1 gekommen, sowie TS 310, TS 312 und TS 315 "abgeraucht". Die Zählwerksanzeige geht mal mit einer Ziffer mal mit allen, mal gar nicht.
Gruß Michael
Zitieren
Alles sehr ungewöhnlich.
Wieso "rauchen" die Transistoren ab.
Die BDs sitzen nur als regelbare Widerstände vor den Motoren.
Die kleinen Motoren haben nicht so eine große Stromaufnahme.
BD678 kann max. 4A Ic liefern.
F801 hat ja nur 2A.
Deine Bandzugregelung ist auf jeden Fall defekt. Hierzu erstmal IC301, LM324N wechseln. Der wird die Motoren voll aufsteuern wie deine 16V Ub an TS315 gezeigt haben.
Dann TS310, 312, 314, 315 wechseln.
Erst danach wieder einschalten.
Der Strom kommt auf jeden Fall über die 36V Schiene (T), da der 24V Regler selbst eine Strombegrenzung hat.

Wenn du eine Lampe 24V, oder 2Halogenlampen 12V in Reihe hast, dann schliesse die anstelle der Sicherung F801 an.
Das ist dann deine Strombegrenzung.

Was ist das für ein Gerät?
Hast du das als Jugendlicher gekauft und gut gepflegt, war nie jemand dran,
oder
gebraucht gekauft, hat bis zuletzt funktioniert und muß nur entstaubt und eingestellt werden.

Erzähl mal was zur Vorgeschichte.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=239585#post239585 schrieb:Erzähl mal was zur Vorgeschichte.
Ich hab die Maschine bei ebay Kleinanzeigen gesehen. Sie wurde als sehr gut erhalten, unverbastelt und als bedingt einsatzfähig beschrieben. Man habe nur die Wiedergabe geprüft und die war i.O. Ich hab sie selbst in der Nähe von Münster abgeholt. Die Wiedergabe ging, der Vor-und Rücklauf mit anschubsen, wobei mir schon auffiel, dass die Fühlhebel unkontrollierte Bewegungen machten. Da ich mit Ulrichs Hilfe bei meiner 1.Maschine ähnliche Probleme der Laufwerksteuerung in den Griff bekommen hatte, dachte ich in meinem Größenwahn.....naja. Der Verkäufer gab dann auch an, dass er die Philips im Auftrag eines guten Kumpels verkaufe. Da sie in einem größeren Raum stand denke ich eher sie stammt aus einem Nachlass. Aufgemacht und reingeschaut hab ich nicht, Sch......! Zuhause die böse Überraschung, sie war verbastelt und verdreckt. Wie zu sehen, war eine zusätzliche Feder am rechten Fühlhebel und jeweils ein 10 Ohm Widerstand an Panels 6 verbaut worden. Eine Rücknahme lehnte er ab-verständlich. Auch an Panel 4C gab es Veränderungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Gruß Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste