Philips N4520 mit 2 Problemen, wer würde mir bitte helfen??
#51
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=237824#post237824 schrieb:Wenn das Gerät wieder zusammen ist, messe bitte mal folgende Spannungen.
Also einschalten und gucken ob die Bremse gelöst ist.
Transistor 202 Collector
Diode D214 Kathode
Erstmal feststellen wodurch der Magnet angesteuert wird.
Hallo Mani, Entschuldigung bin jetzt erst wieder auf meine Aufgabe gestoßen. TS 202: c=0,2V ; B und E = 24,3V. D 214 an Kath. =0,2V. Bremse ist gelöst. Es hat sich mit dem Einbau der neuen Z-Dide keine Änderung ergeben.
Gruß Michael
Zitieren
#52
Hallo Michael

Wollen wir weiter machen?
Wenn das Gerät direkt nach dem Einschalten die Bremse löst, dann schließe bitte mal Basis und Emitter von TS206 kurz.
Die Bremse muss dann abfallen, also bremsen.
Bitte einfach 2Drähte anlöten und nach außen führen, damit du das ohne Verrenkungen testen kannst.
Bleibt die Bremse gelöst, TS206 BD437 wechseln.
Beim intervall mäßigen Takten muss die Bremse synchron an- abfallen.

Nächster Schritt, falls das korrekt funktioniert wäre TS 217 auslöten.
Danach prüfen ob die Bremse direkt nach dem einschalten immer noch löst.
Falls nein, dann TS217 wechseln.

So, das war die erste Hausaufgabe Big Grin


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#53
Hallo Mani, gestern habe ich Deine Nachricht nicht gelesen,-ich hatte schon aufgegeben. Können wir heute weitermachen???? Allerdings geht es bei mir erst ab 19:00Uhr
Gruß Michael
Zitieren
#54
Hallo Mani, ich mach mich jetzt an die Hausaufgaben. Kann ein bißchen dauern.
Gruß Michael
Zitieren
#55
Es dauert noch, melde mich morgen wieder.
Gruß Michael
Zitieren
#56
Hallo Mani, ich habe Basis und Emitter von TS 206 kurzgeschlossen und die Bremse blieb gelöst. nun wollte ich wie von Dir empfohlen,den TS 206 wechseln. Dabei fiel mir nach dem Ausbau der Platine auf, dass verschiedene Leiterbahnen getrennt sind und andere anscheinend überbrückt. (siehe Foto) Daraufhin habe ich den Verkäufer angerufen und danach gefragt. Dieser hatte die Maschine "im Auftrag eines Kumpels" bei ebay Kleinanzeigen verkauft. Er sagte jedenfalls, dass die Maschine mal für DIA Vorträge genutzt wurde und da eventuell umgebaut wurde. Ich glaube ich muß die gesamte Steuerungsplatine gründlich hinsichtlich der Leiterbahnen und anderer Änderungen prüfen. Oder hast Du eine andere Vorgehensweise???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Michael
Zitieren
#57
Hallo Michael

Vielleicht wurde dort was umgebaut, vielleicht auch nicht.
In der Produktion gab es auch oft händische Änderungen bis zum nächsten Layout.
Fakt ist aber folgendes.
Wenn B und E verbunden ist, muss der Transistor sperren, egal wie die Logik davor ist.
Also TS206 bitte wechseln.
Ich gehe davon aus, dass der Magnet weiterhin von dem Transistor gesteuert wird.
Aber aus der Distanz kann ich das ja nicht sehen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#58
Ok, ich wechsle den TS 206.
Gruß Michael
Zitieren
#59
Sieht doch aber gut aus? Ich habe im Moment keinen neuen BD 437.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Michael
Zitieren
#60
Klar sieht der am China Tester gut aus.
Kann aber SBD haben. Auf deutsch zweiter Durchbruch.
Genau das hat der Test ja bestätigt.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#61
Du hast bestimmt recht. Im eingebautem Zustand ist zwischen Coll. und Emitter Kurzschluß. Oder ist der irgendwo auf der Platine? Ich bau ihn nochmal aus und prüf C. und E. auf Kurzschluß.
Gruß Michael
Zitieren
#62
Nein, im ausgebautem Zustand ist bei keinem der Pins gemessen ein Kurzschluß! Doch auf der Platine, oder ein anderes Bauteil??
Gruß Michael
Zitieren
#63
Also ohne Transistor.
Wieviel Ohm misst du auf der LP?

Ich guck mir das Schaltbild an.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#64
Die Pins am TS206 untereinander gemessen haben keinen Kurzschluß. An den zum TS gehörenden Lötstellen auf der Platine ist untereinander gemessen aber auch kein Kurzschluß ;( Zwischen E und C Lötstelle sind es 1,97 Mohm, auch zwischen C und B.
Gruß Michael
Zitieren
#65
Vertausche auch mal die Leitungen vom Messgerät.
Ich brauche beide Werte.
Direkt dran hängt nur deine 47V Zenerdiode.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#66
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=238470#post238470 schrieb:Die Pins am TS206 untereinander gemessen haben keinen Kurzschluß. An den zum TS gehörenden Lötstellen auf der Platine ist untereinander gemessen aber auch kein Kurzschluß ;(
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=238470#post238470 schrieb:Haben grade beide geschrieben. Also doch Transistor kaputt.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#67
Ein Leistungs-Transistor, der "Secondary Breakdown" hatte, ist hin
und wird auch vom besten China-Tester nicht als heil angezeigt.
Übrigens kann dieser China-Tester nur Zener-Dioden bis 30 V testen.

MfG Kai
Zitieren
#68
Die Messgerätekabel habe ich auch beim Messen getauscht, -gleiches Ergebnis
Gruß Michael
Zitieren
#69
Hallo Mani, ich habe einen neuen Bd 437 aufgetrieben und eingebaut. Der Bremsmagnet zieht jetzt beim Einschalten nicht mehr an, erst wenn ich auf Play gehe - also wars doch der Transistor. Jetzt zieht der Hubmagnet für die Andruckrolle nicht kräftig genug an, man muss nachhelfen. Und schneller Vor-und Rücklauf kommt nicht in die Gänge. Es dreht gaaaanz langsam und reagiert nicht auf Poti "Winding Speed".
Gruß Michael
Zitieren
#70
Hallo Michael

Schön dass du den ersten Fehler gefunden hast.
Bei Transistoren gibt es nicht nur ganz oder kaputt. Einfach mal auf Rentner hören. Big Grin Big Grin
Mit dem China Tester den KHK entwickelt hat, kann man halt nicht alles aufspüren.

Dein nächstes Problem läßt sich aber auch lösen.
Mein Bauchgefühl sagt mit deinen 50V hast du was abgeschossen.
Eine Spannungsversorgung für wind und Hubmagnet z.B.
Soll ich mir mal das Schaltbild ansehen? Wink


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#71
Soll ich mir mal das Schaltbild ansehen?Wink Jo - gerne Big Grin
Gruß Michael
Zitieren
#72
Hallo Michael

Hat leider etwas gedauert, aber du weisst ja warum.

Messe bitte mal in folgender Reihenfolge:
IC 801 µA7824. Ist ein 24V Spannungsregler im TO220 Gehäuse. Max Eingangsspannung 38V. Wie ich bereits geschrieben habe, kann sowas leicht abgeschossen werden.
Du hattest ja mal geschrieben dass du 50V gemessen hast.
Soll natürlich 24V liefern.

Falls es das nicht war,
D805 Gleichrichterbrücke an Sicherung F801 die +36V Gleichspannung.
Sicherung F802 die +18V Gleichspannung.

Falls der Längstransistor in dem Regler richtig durchlegiert ist, du also 50V in der Schaltung hattest, wird es umfangreicher. Sad Sad


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#73
Moin Mani, die Hausaufgaben! An Sicherung F801 =37,1V. An Sicherung F802 =18,0V. Am IC801 =24,3V
Gruß Michael
Zitieren
#74
Hallo Micha

Mess bitte mal die Basisspannungen an TS 205 und TS207, jeweils bei Play und Spulen.
Gleiches für die Collectorspannungen.
Einfach Tabelle machen.

Spannung an Kathode D226, jeweils wieder bei Play und Spulen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#75
TS 205: B=0,01V; C=15,7V TS 207: B=0,7V; C= 0,04V D226 an Kath.= 15,7V bei Play Andruckrolle nachgeholfen ( Haltespannung scheint da zu sei)

TS 205: B=0,7V; C=0,05V TS 207: B=0,02V C=0,0V D226 an Kath. =16,2V beim Spulen
Gruß Michael
Zitieren
#76
Hallo Mani, ich habe 19:30 Uhr Kirchengemeinderatsitzung, bin gegen 21:00 wieder da.
Gruß Michael
Zitieren
#77
Hallo Michael

TS207 bitte wechseln. Der ist defekt.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#78
Noch vergessen zu erwähnen.
Guck dir bitte auch den Leitungsweg Hubmagnet zum Transistor an. Könnte auch unterbrochen sein, oder Spule usw.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#79
Hallo Mani, bin wieder da und mach mich an die Arbeit.
Gruß Michael
Zitieren
#80
Habe TS 207 (BD437) erneuert, keine Veränderung. Die Strippen von allen Magneten gehen ja auf die Kontakte 34, 35, 36 und 37 des Panels 4C und haben nur 4,3V. Ich habe eine "Vergleichsmaschine", da liegen 17,5 V an diesen Kontakten an.
Gruß Michael
Zitieren
#81
Am Netzteil, Panel 5B sind auch die Spannungen am IC801 8V und dann abfallend, ebenso an beiden Sicherungen ;(
Gruß Michael
Zitieren
#82
Nach meinem Schaltbild geht +A auf die Diode, zur Spule, anderes Ende auf Collector.
An der Diode Kathode hast du ja ca. 17V.
Wo hast du jetzt 4,3V ?
Ich guck wieder ins Schaltbild.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#83
An IC801 hattest du doch 24V.
Sind da jetzt nur noch 8V ?

Dann wäre er doch kaputt.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#84
Ja an dem IC801, überhaupt am Netzteil hatte ich vorhin die geforderten Spannungen
Gruß Michael
Zitieren
#85
Messe mal Eingang IC801. Wenn da nicht genug ist, ist der Gleichrichter D805 eine Diode kaputt.
Oder es wird zuviel Strom gezogen.
Machen wir erst mal das leichte.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#86
IC 801: an Pin1 = ~10V fallend, Pin2=0V, Pin3= 5V fallend.
Gruß Michael
Zitieren
#87
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=238710#post238710 schrieb:IC 801: an Pin1 = ~10V fallend, Pin2=0V, Pin3= 5V fallend.
Bedeutet das ca. 10V Gleichspannung an Pin1?
Falls ja, entnehme mal Sicherung F801 und messe dann welcher Strom dort fließt.
Aber vorher ausschalten und dann anklemmen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#88
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=238709#post238709 schrieb:Messe mal Eingang IC801. Wenn da nicht genug ist, ist der Gleichrichter D805 eine Diode kaputt.
Oder es wird zuviel Strom gezogen.
Machen wir erst mal das leichte.

Gruß Mani
Ich zitiere mich mal selber.
Zuviel Strom glaube ich nicht. Wird der Regler selbst sein.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#89
Ohne Sicherung an Pin1: 3,3V
Gruß Michael
Zitieren
#90
Also IC 801??
Gruß Michael
Zitieren
#91
Ich hätte einen L78S24CV!???? ginge der:S :?:
Gruß Michael
Zitieren
#92
Ohne Sicherung hast du an Pin1 keine Spannung.
Messe mal bitte den Strom durch Sicherung 801.
Also rausnehmen und dafür das Messgerät an beiden Enden des Halters anklemmen. Nicht nach Masse!!!!!!!!!!!!
Falls was unklar ist, lieber vorher fragen.
Strom auf DC stellen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#93
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=238716#post238716 schrieb:Ich hätte einen L78S24CV!???? ginge der:S :?:
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=238716#post238716 schrieb:Ich hätte einen L78S24CV!???? ginge der:S :?:
Ja geht
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#94
Da sind es 20,7V.
Gruß Michael
Zitieren
#95
@Falls was unklar ist, lieber vorher fragen.


Da sind es 20,7V.



Wo ist da?


Meinst du etwa beide Messleitungen an je einem Sicherungshalter?


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#96
Ja, an den beiden Schnappern, wo sonst die Sicherung drin ist
Gruß Michael
Zitieren
#97
Das hast du schon mal richtig gemacht.

Aber, der Strom wird in A (Ampere) gemessen.
Also stelle bitte dein Messgerät auf DC A.
Kenn dein Gerät nicht. 200mA oder mehr.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#98
Entschuldige, das habe ich überlesen. Es sind 0,00mA. Habe mit 20A angefangen und bin runter bis auf die Einstellung 2mA


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Michael
Zitieren
#99
Wenn du jetzt noch das rote Kabel in mA reinsteckst, dann wissen wir mehr.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Big Grin ,da sieht mans wieder, keine Ahnung von Elektronik aber an den Dingern rumfummeln Rolleyes . Es bleibt nach dem Umstöpseln bei 0,00mA.
Gruß Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste