Universum TV4
#1
Was man so alles findet ...

Wie der Name schon sagt ... etwas vom Quelle-Großversandhaus - Fürth. Type: TV4. Leistungsaufnahme 8 Watt. Sicherung 0,1 A, usw. Das Gerätchen kommt in einem richtigen Holzgehäuse, wenngleich auch ziemlich leicht, so in der Art von Balsaholz. Der mechanischen Belastbarkeit dürften damit Grenzen gesetzt sein. Das Bedienungsfeld ist übersichtlich, die Beschriftung ist in deutsch und französisch. Auf dem Klebestreifen unter den Knöpfen steht noch etwas von "Vorführgerat Lb1/V1035". Allerdings sind die Knöpfe nicht mehr original, sie müssten kleiner sein.

           

Augenscheinlich handelt es sich hier um einen einkanaligen Verstärker, der, das schließe ich mal aus der Typenbezeichnung, als Zusatzlautsprecher für Fernseher mit einer Musik-Spitzenleistung von 4 Watt vertrieben wurde. Wobei ich da auch total daneben liegen kann Wink Verstärker stimmt aber allemal, wie ein Blick ins Innere zeigt.

           

Auffallend der große Lautsprecher, womit das Kistchen einen verblüffend guten Klang erzeugt. Und selbst ein Watt reicht aus, um etwas Randale zu machen. Für eine Fete reichts vielleicht noch nicht ganz Wink Aber ausprobieren wollte ich es schon. Aso erstmal alle Drähtchen wieder angelötet, die abgebrochen waren. Dabei auch bemerkt, dass vorher schon jemand Hand angelegt hatte. Nach dem Einschalten nur lautes Brummen. Endstufe defekt? Natürlich. AC117K und AC175K, alte Germaniumtransistoren. Nach etwas Gewühle fanden sich AC178K und AC179K in der Wühlkiste, womit die Endstufe wieder in Betrieb ging. Aber immer noch nichts zu hören. Der nächste Transistor, ein BC130B, hatte nur noch die Funktion einer Diode.Nach dem Austausch Rauschen und Raschlen! Was aber auch nicht befriedigend war- Da das Rauschen durch den Lautstärkestelle geregelt werden konnte, fiel mein Blick auf die Vorstufe, ein 2SB54. Der war es aber nicht, sondern die Pufferstufe, die direkt nach dem Lautstärkeregler lag - auch so ein Ding. Getauscht - und fertig. Die fünf Elkos auch noch gleich mit und die Kohlemassewiderstände geprüft. Das war aber alles unauffällig. War schon eine Ausbeute, von fünf Transistoren waren vier defekt. Ob ich den fünften prophylaktisch auch tauschen sollte? Smile

Jedenfalls spielt das Gerätchen wieder. Ich werde das mal als Stereo-Verstärker, d.h. als Zusatzverstärker für den linken Kanal an meiner TK245 betreiben. Die gibt in Stellung "stereo" den rechten Kanal wieder. Da passt das ganz gut.

Kleines Detail zum Schluß: man beachte die Wärmeableitung an den beiden Zenerdioden ...

   

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

tolles kleines Kistchen, habe ich weder je von gehört, noch irgendwann mal gesehen. Erschreckend jedoch die Materialschlacht, um da wieder Töne zu entlocken. Ich habe hier auch diverse Kassettengeräte von Universum, unter anderem auch meinen allerersten Kassettendudler von 1973, ein komplett jepanisches Gerät innendrinne, noch komplett im Auslieferungszustand. Scheppert noch wie am ersten Tag, ohne Riemengetausche, Kondensatorgekure oder Andruckrollenverhärtung. Also trotz minimalstem technischen Aufwand doch irgendwie ein zuverlässiger Apparat.

Nun bekomme ich natürlich leichten Angstschweiß ob dem angekündigten Anschlusstest am TK 245. Welcher Kanal denn da wohl besser "sounded" ?

Ich bin gespannt und hoffe natürlich, dass es der rechte ist. ;-) Meinem ex-Gerät muss ich da natürlich die Daumen drücken.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=237583#post237583 schrieb:Kleines Detail zum Schluß: man beachte die Wärmeableitung an den beiden Zenerdioden ...
Axiale Bauteile führen einen grossen Teil der Verlustwärme über die Anschlussbeine ab. Das wird oft übersehen oder vergessen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=237583#post237583 schrieb:Augenscheinlich handelt es sich hier um einen einkanaligen Verstärker,...

Man könnte soewtas auch wohlwollend mit "Aktivlautsprecher" titulieren. Auf jeden Fall wieder mal interessant zu lesen, was es alles mal gab.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Moin,

das sieht mir nach einem Zusatzverstärker aus, z. B. für dieses Kofferradio:

https://www.radiomuseum.org/r/quelle_universum.html

Dieses Universum 130461 habe ich, es ist ein Gerät der Fa. Südfunk mit einer einkanaligen Endstufe, d. h. es ist alleine nur als Monogerät verwendbar. Stereo gibt's entweder über ein angeschlossenes Tonbandgerät oder eben über diesen Zusatzverstärker.

Glückwunsch zu diesem Fang!

Grüße,

Bernd
Zitieren
#6
Hallo,
Ja das Teil ist von Quelle, 1967 gab es das als Stereo Kofferradio mit Zusatzverstärker hatte ich mir vom Konfirmationsgeld gekauft. Das Radio habe ich mir schon bei Ebay ersteigert, nur der TV4 fehlt noch , er wird mit einem Kabel zum Kofferradio verbunden. Der TV4 liefert dann den Strom für des Kofferradio und unterbricht die Versorgung des Radios von den zwei Flachbatterien. Das Radio versorgt über das Verbindungskabel den Verstärker mit dem rechten Stereokanal, das war zu der Zeit schon ein SUPER Ding.
Ist der TV4 abzugeben? Dann hätte ich die Anlage nach 50zig Jahren wieder Komplet.

MfG
Günni
Zitieren
#7
So etwas gab es in der ehemaligen DDR mit der Bezeichnung Ziphona Separat. Es wurde für Plattenspieler benutzt, die einen Kristall Tonabnehmer hatten aber keinen eigenen Verstärker. So braucht man dann nicht unbedingt ein Radio zur Wiedergabe.

Gruß Gerald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste