Nostalgie- So war es damals
#1
Kuriosum

Peter Remmers
arbeitete 1969 als Werkstattleiter in einer PHILIPS-
Vertragswerkstatt und reparierte so ziemlich alles aus der Welt der
Unterhaltungselektronik, oder wie es damals korrekt hieß, der Radio-
und Fernsehtechnik, hauptsächlich aber PHILIPS- Geräte. Insgeheim
war er aber bei Tonbandgeräten mehr von der Qualität und Ausstattung der UHER-
Tonbandgeräte fasziniert, was ihn dann veranlasste, ein 4000 Report
L zu kaufen, nachdem er schon vorher das 4000 S besaß. Er berichtet:

Neu
erhalten, musste das Report natürlich zunächst durchgemessen
werden, auch deshalb, weil UHER erstmals die obere Grenzfrequenz bei
der Geschwindigkeit 4,75 cm/ sec. mit 10000 Hz angab. Immerhin konnte der PHILIPS- Cassettenrecorder EL 3302 diese hohe Frequenz problemlos aufzeichnen. Und was ein Cassettenrecorder kann, das müßte doch ein Report schon lange können.Welche
Enttäuschung: Bei der Messung des Überalles- Frequenzganges
(gemessen mit dem damaligen Bezugsband BASF LGS 26), zeigte sich,
dass bei der Bandgeschwindigkeit von 4,75 cm/s die von UHER
propagierten Daten nicht eingehalten wurden. Statt 10000 Hz oberer
Grenzfrequenz schaffte das 4000 L gerade mal 8000 Hz mit minus 7 dB
Abfall. Es folgte ein angeregter Briefwechsel, letztlich mit der
Aufforderung, das Gerät doch zur Kundendienstzentrale nach München
einzuschicken. Nach endlosen 4 Wochen innerhalb derer mehrfach
angemahnt wurde, kam es dann zurück. Nichts war mehr jungfräulich.
Man
sah deutliche Lötspuren und Staubansatz, was darauf schließen ließ,
dass das Gerät lange Zeit offen herumstand. Auch wurden einige
Kondensatoren im Entzerrernetzwerk in der Kapazität verändert (und
später in der Serie beibehalten).
Dazu
lieferte man einen Frequenzgangschrieb von Brüel & Kjaer mit,
der- und das war ein Eigentor für UHER- bei 8000 Hz –6 dB auswies.
Letztlich war also die ganze Aktion erfolglos geblieben. Außer
Spesen nichts gewesen! Das sollte für mich die Strafe sein, ein