Kabel waschen?
#1
Hallo

Habe vor Kurzem in der E-Bucht einen Karton voller Verbindungskabel für ältere Geräte gekauft. Sind auch alle für irgendwas brauchbar.
Nur sie haben diesen eigenartigen Altersduft.
Am Liebsten würde ich sie in einen Sack stecken undd einmal in der Waschmaschine mitfahren lassen.
Geht das und wenn ja, bei wieviel Grad wäre ratsam?
Hinterher dann in den Trockner oder an der Luft?

Gruß Gerald
Zitieren
#2
Hallo Gerald,

wenn die Kupferadern der Kabel nicht verzinnt sind, bekommst du grosse Probleme mit Grünspan nach der Waschmaschine. Das Wasser kriecht über die Adern meterweit in die Kabel. Da müsstest du die Enden der Kabel vorher wasserdicht verschliessen. Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist mit der Waschmaschine.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Wenn es der schimmlig-modrige Kellergeruch ist, versuch mal einen
chlorhaltigen Reiniger. Waschmachine NEIN, die Feuchtigkeit zieht ins
Kabel und nach einigen Monaten kannst du sie wegschmeissen.
Zitieren
#4
Ich nehme Kodan Wipes Desinfektionstücher.
Aber: Neben den muffigen Kabeln wirst Du auch i.d.R. mit deren korrodierten Steckerkontakten zu kämpfen haben...
VG Jürgen
Zitieren
#5
Gab es nicht mal den Vorschlag mit Kaffeepulver ?
Zitieren
#6
Kabel der Länge nach durch einen mit beliebigem Reinigungsmittel (hier evtl. Salmiakgeist) getränkten Lappen ziehen.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#7
Danke für die Tips, ich werde es mal probieren.
Zitieren
#8
Meine Hausmarke ist da in jedem Fall Viss und ein Schwamm.
Was danach noch stinkt, hat die Füße nicht gewaschen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste