Revox A 77 läuft immer mit 19cm/s Geschwindigkeit nach Revision der Platine
#1
Hallo liebe Revox Reparateure !!
Bei meiner Revox A 77 (MK III) mit analoger Drehzahlregelung ist die Geschwindigkeit immer 19 cm/s.
Habe die Platine revidiert, da bei dem Poti P 201 der Schleifer abgebrochen war. Ebenso alle Elkos

neu eingebaut. Habe jetzt das Gefühl das die Maschine immer nur mit der gleichen Bandgeschwindigkeit läuft
und zwar 19cm/s. Mit einem aufgenommenen Band ausprobiert.

Meine Frage was könnte da noch sein, vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
LG
Werner
Zitieren
#2
Schalter schließt nicht...
Zitieren
#3
Gute Frage, ohne die Platine zu sehen, kann man da nur spekulieren, wo Du den Fehler eingebaut hast. Kannst Du ein Bild wenigstens von der Bestückungseite einstellen? Ggf. auch von der Lötseite, vielleicht hat sich nur eine Lötbrücke versehentlich eingeschlichen...?
Gruß André
Zitieren
#4
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=237408#post237408 schrieb:Schalter schließt nicht...
Kai, Du meinst den in der Netzschaltergruppe? Ich hatte mal vorausgesetzt, das dieses nicht gemacht wurde...
Gruß André
Zitieren
#5
Nein,
ich meine natürlich den "Fast / Slow"-Umschalter (bzw 19/9.5) im Schaltbild der Geschwindigkeitsregelung.
Ob die Diskriminatorschaltung für 9.5 cm/s funktioniert, kann man mal dadurch testen, daß man das untere Ende von C207 "brutalst möglich" an Masse legt. Dann sind alle Steuerungselemente der Umschaltung aus dem Spiel.

MfG Kai
Zitieren
#6
Hallo vielen Dank für die rege Anteilnahme. Auf der Regelplatine habe ich nochmal alles kontrolliert, alls o.k.
Läuft ja jetzt im Gegensatz zu vorher. Nur eben mit einer Geschwindigkeit (19cm/s). Egal wie ich den Netzschalter
umstelle, immer 19. Die Geschwindigkeit läßt sich auch in gewissem Bereich regeln mit dem Poti 201 2,5k.
Wie wird denn der Motor auf 9,5 und 19 eigentlich umgeschaltet ??
mfg
Werner
Zitieren
#7
Wo sitz der Fast/Slow Schalter ???
Zitieren
#8
Andre' hat doch recht, er gehört zum Netzschalter.
Ich kenne halt nur das Schaltbild....
Die Geschwindigkeits-Umschaltung erfolgt dadurch, daß C207 elektronisch parallel zu C205+C206 geschaltet wird mittels der Schalt-Dioden D201 & D202.
C205+C206~23 nF, C207=68 nF (~3*23 nF) -> C205+C206+C207 ~ 4*23 nF -> Durch die vierfache Kapazität wird die Resonanzfrequenz des Diskriminators halbiert -> halbe Geschwindigkeit.
Mit Poti C201 wird die Wirksamkeit dieser Parallelschaltung ein bischen modifiziert.

MfG Kai
Zitieren
#9
Das ist der lange Schiebschalter auf dem großen Board, der wird vom Netzschalter betätigt. Kai meinte wohl, den mal nachschauen, ob der überhaupt betätigt wird. Von hinten gesehen muß er bei 9,5 nach rechts geschoben werden. Entweder Mechanik vom Hebel ausgehangen oder ein Kontaktfehler im Schalter, das ein Reiter nicht weit genug kommt.
Gruß André
Zitieren
#10
viewvision,'index.php?page=Thread&postID=237417#post237417 schrieb:Die Geschwindigkeit läßt sich auch in gewissem Bereich regeln mit dem Poti 201 2,5k.
Das Service-Manual sagt dazu auf Seite 26 sinngemäß: bei 19 cm/s wird die Tacho-Frequenz mittels des Kerns von T201 auf 1600...1601 Hz abgestimmt, bei 9,5 cm/s auf 800...801 Hz mittels Poti P201.
Das interpretiere ich mal so, daß die Geschwindigleit bei 19 cm/s eigentlich nicht auf P201 reagieren soll, sonst müßte man ja iterativ justieren wegen der wechselseitigen Beeinflussung. Falls das nicht so ist, müßte man den Schalt-Dioden bei 19 cm/s zusätzlich (negative) Sperrspannung verpassen statt ihnen nur den Flußstrom wegzunehmen.

MfG Kai
Zitieren
#11
Bei mir wird er bei 9,5 cm/s nach links geschoben und bei 19 cm/s tut sich gar nichts !
Zitieren
#12
Das ist noch kein Grund zur Beunruhigung, der Schalter soll ja (nur) bei 9.5 cm/s schließen.
Du mußt prüfen, ob da nun tatsächlich Strom durch R214 in die Dioden fließt. Wenn nicht, schalten sie nicht das untere Ende (im Schaltbild) von P201 an Masse und es bleibt bei 19 cm/s.
Deshalb hatte ich geraten, einfach mal das untere Ende von C207 (im Schaltbild) an Masse zu legen. Dann ist der Diskriminator für 9.5 cm/s konfiguriert, egal was da unten mit Schalter und Dioden los ist.

MfG Kai
Zitieren
#13
Habe mal die Gleichspannung vom Leistungstransistor Q 209 gemessen (rote Leitung) gegen Masse ED2

und nur 2,0 Volt gemessen, der müßte doch einen Kurzschluß haben ????
mfg
Werner
Zitieren
#14
Die rote Leitung ist die Steuerspannung an der Basis
Du solltest lieber messen, ob bei Stellung 9.5 cm/s Spannung an R214 ankommt und Strom durch D201 & D202 fließt.

MfG Kai
Zitieren
#15
Hallo Kai,

das mit C 207 an Masse hat uns weiter gebracht. Tatsächlich ist dann die Geschwindigkeit 9,5 cm/s.
Wie geht es jetzt weiter ??
mfg
Werner
Zitieren
#16
Lies mal Beitrag #12 & #14....
Zitieren
#17
Habe jetzt mal am AE 1 (R 214) gegen Masse gemessen ( bei 9,5 cm/s ) und 21,03V Gleichspannung gemessen.
Nach dem Widerstand R 214 fast keine Spannung mehr. C 208 liegt gegen Masse, könnte er der Übeltäter sein ???
mfg
Werner
Zitieren
#18
Das kommt drauf an, was du unter "fast keine Spannung" verstehst.
Da würde ich im Normalfall etwa 1,5...2 V erwarten, also zwei Dioden-Flußspannungen bei etwa 13 mA Strom.
Wenn da deutlich weniger als 1,3 V anliegen, ist was faul.
Wenn aber die o.a. Spannungen da sind, liegt das Problem auf dem Pfad vom Verbindungsknoten von D201 & D202 zum unteren Ende von C207. Irgendeine Unterbrechung...

MfG Kai
Zitieren
#19
Wie du sagtest, es liegen ca. 1,5 V Gleichspannung an, Unterbrechung Platinenmäßig sehe ich leider keine.
Muß ich die Platine nochmal ausbauen oder komme ich da so weiter. Vielen Dank auf jeden Fall bis jetzt für deine Geduld.
mfg
Werner
Zitieren
#20
Du mußt aber vom Abzweiger bei den Dioden zum Anschlußpunkt des Kondensators C207 mit dem Ohmmeter den Widerstand des Potis "sehen", also wenn du das auf Minimum einstellst, 0,x Ohm.
Stattdessen scheint da ja eine Unterbrechung oder ein ziemliich hoher Widerstand dazwischen zu sein.

MfG Kai
Zitieren
#21
Habe jetzt mal C 208 einseitig ausgelötet dann ist die Geschwindigkeit auf beiden Netzschalterstellungen 9,5 cm/s.
Wir machen jetzt Schluß, muß halt mal weiter sehen, auf jeden Fall vielen Dank....... für deine Hilfe.
Vielleicht können wir den Fall ja noch lösen, gute Nacht und Danke.
mfg
Werner
Zitieren
#22
Der Kondensator C208 hat hier offenbar zwei Funktionen. Auf die zweite hat mich dein Hinweis erst aufmerksam gemacht.
Die erste Funktion wäre, dafür zu sorgen, daß bei nieder-ohmigen geschalteten Dioden das obere/rechte Ende von D202 wechselspannungsäßig an Masse liegt, damit die Ein-Widerstände der Dioden für Wechselstrom parallel nach Masse gehen. Dazu müßte der Kondensator allerdings eine deutlich höhere Kapazität haben als C207.
Die zweite Funktion scheint zu sein, daß er bei 19 cm/s einen Teil der Wechselspannung am Diskriminator-Schwingkreis, gleichgerichtet in Spannungsverdopplerschaltung durch D201 & D202, als negative Vorspannung speichert und erst dadurch die beiden Dioden zumindest den größten Teil der Periodendauer sperren läßt. Durch Abklemmen von C208 hast du die selbst erzeugte Sperrspannung weggenommen und damit ist der C207 auch bei der Stellung 19 cm/s zumindest teilweise über D201 wirksam und setzt die Geschwindigkeit herab. Das ließe sich dadurch vermeiden, daß man zB -20 V auf die Dioden gibt. Solange das nicht der Fall ist, wird C208 wohl gebraucht.

MfG Kai
Zitieren
#23
Die reinste Philosophie, das macht Spass mit Dir..... wir Rentner haben ja..... so viel Zeit und keinen Zugzwang mehr.
LG
Werner
Zitieren
#24
Fall gelöst !

Q 207 auf der Speed Control Platine Kurzschluß ( E - C )
mfg
Werner
Zitieren
#25
Wenn Q207 Kurzschluß zwischen Emitter und Collector hätte, würden Q208 und Q209 maximal leiten und der Motor mit höchster Geschwindigkeit ungeregelt laufen.

MfG Kai
Zitieren
#26
Danke für den Dialog, falls ich mal das Problem bekomme, weiß ich schneller, wo ich nach schauen muß. thumbup
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste