Musikerkennungssoftware zur automatischen Katalogisierung alter Bänder?
#1
Hallo zusammen.
Musikerkennungsprogramme hab ich schon einige gefunden. Shazam, Soundhound, Wildbits.
Aber kann man das auch automatisieren? Ich möchte ein Tape starten und von der Software am Ende eine Liste bekommen, mit den erkannten Titeln und deren Beginn / Länge (minuten vom Start des Bandes).
Hintergrund: Ich hab eine Reihe älterer Bänder und keinen Schimmer, was drauf ist. Die manuelle Katalogisierung klappt schon, also Band starten, Shazam starten, erkennen.... Titel aufschreiben... - aber das ist echt mühsam und zu zeitaufwendig. (...wändig)

Da es diese praktischen Musikerkennungsprogramme nun mal gibt, sollte sich das doch auch automatisieren lassen.
Freue mich über jede konstruktive Antwort!
Viele Grüße, Ludwig.
Zitieren
#2
Vielleicht kann man das mit einem der Audials-Programme machen, die Musik aus dem Internet erkennen und speichern: https://audials.com/de/

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
Hallo Nelson
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Leider geht das mit den Tools von audials nicht, sofern ich das herausfinden konnte. Aber ein interessantes Paket, was die da anbieten.

Gruß, Ludwig
Zitieren
#4
Es wäre schon geholfen, wenn man die Musikdaten ausdrucken kann. Versuch mal auf der Webseite "Deine Daten Herunterladen"

https://www.shazam.com/de/privacy


Leider benutze ich Shazam nicht, aber ich hoffe das lädt die Musikliste runter.

Edit: Noch was gefunden, Shazam Liste als Bookmarks im Browser

http://shazamconverter.com/
Zitieren
#5
Shazam hat zumindest eine Auto Funktion, dann wird automatisch jedes Lied, das in der Nähe des Handys gespielt wird in die Shazam Liste aufgenommen. Man müsste dann halt das Handy neben dem Bandgerät liegen lassen und das Band spielen.

LG Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste