Was hört Ihr gerade?
Vielen Dank, Jungs, aber ich wollte jetzt da keine Trauerdiskussion auslösen.
Aber Jörgs Thread hat mir gezeigt, dass nicht nur ich viele Ereignisse im Leben
mit der dazugehörigen Musik wieder aufleben lassen kann und viele Lieben dadurch nicht in
Vergessenheit geraten!
Jetzt aber wieder auf Sylvester-Feier-Laune Modus....

Ich höre gerade......meinen Ofen piepsen, weil meine Pizza fertig ist! Cool 
Nebenher läuft ein Mix-Band mit Oldies der 70er!

Gruß
Hörbie
Zitieren
Bei mir ist das ganz besonders stark ausgeprägt - Musik ist nach meiner Familie die zweitwichtigste Sache in meinem Leben.
Was die Bänder anbelangt habe ich soweit die Listen vollständig vorhanden waren, die Bänder sozusagen nahezu 1:1 nachgebildet.
Dad hatte z.B. Agfa PE36, welche ich auch wieder eingesetzt habe.
Shamrock habe ich nicht verwendet, aber auf die Spulen dann LPR35 gewickelt.
Von 10 mir wichtigen Tonbändern konnte ich zumindest 5 vollständig reproduzieren und so 1x im Jahr wird dann eines abgespielt
und in Kindheitserinnerungen geschwelgt - mit Original Philips Leerspule natürlich  Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Da wir schon bei Erinnerungen sind: Was Älteres, allerdings neu gemischt und ein Weihnachtsgeschenk von meiner Frau.

Grüße
Erhard

   
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
3sat: Gala aus dem Festspielhaus Baden-Baden.
Lange nicht mehr und so oft Gänsehaut bekommen...
Exzellente Orchestrierung (und Tontechnik)!
VG Jürgen
Zitieren
Spooky Tooth / Pierre Henry - Ceremony: An Electronic Mass (1969)


   

Gruß
Michael

Zitieren
Traffic - On The Road (1973)


   

Gruß
Michael

Zitieren
Hallo!

Angestachelt von der Eric Clapton Doku lagen bei mir heute

Yardbirds
John Mayell
Cream
Blind Faith
Derek & The Domines
&
der "Meister himself"

auf dem Plattenteller...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Can - Ege Bamyasi (1972)


   

Gruß
Michael

Zitieren
Mixtape mit Songs von 1969/70, entsprechend dem Abspielgerät:

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
IMG_20230110_163033.jpg (523,16 KB)

Pharaoh   The miracle of egypt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
(08.01.2023, 18:35)musicus schrieb: Mixtape mit Songs von 1969/70, entsprechend dem Abspielgerät:



Grüße
Erhard

Eine Traummaschine - wunderschön. So eine fehlt mir leider noch Sad 

Gruß
Hörbie
Zitieren
Gerade wird Classic Rock mit Tom Glas auf Bayern 1 gehört. Läuft dort glaube ich jeden Dienstag von 20 bis 23 Uhr, da höre ich immer wieder mal rein.
Manchmal werden dort auch seltenere Titel gespielt, die man auf Streamingplattformen dann garnicht findet, daher nehme ich auch manchmal auf.
Gerade lief Poison von Alice Cooper, jetzt Pink Floyd mit Shine on you crazy diamond Part 6-9.

Ich höre sonst wenig Radio, aber als jemand, der gerne Rock hört, entdeckt man da oftmals schöne Stücke, die man davor noch nicht kannte.

Gehört wird auf einem Blaupunkt Essen MP35 Autoradio, das bei uns als Küchenradio dient, angeschlossen an vier Canton Deckenlautsprechern.
Gruß
Alex
Zitieren
Zitat:Blaupunkt Essen... Küchenradio

Bei mir ist die Küche 400 Meter Luftlinie von Essen entfernt... und bei mir dudelt ein ITT Pepino
Zitieren
(10.01.2023, 22:39)2245 schrieb:
Zitat:Blaupunkt Essen... Küchenradio

Bei mir ist die Küche 400 Meter Luftlinie von Essen entfernt... und bei mir dudelt ein ITT Pepino

Also bei mir steht das Essen direkt in der Küche Big Grin Big Grin
Zitieren
Daran hatte ich noch garnicht gedacht - stimmt, ein Radio mit besserer Bezeichnung gibt's für die Küche ja fast nicht Big Grin
Gruß
Alex
Zitieren
Soft Machine - Spaced (1969)


   

Gruß
Michael

Zitieren
Hallo!

In "memoriam" Jeff Beck natürlich die LP der Jeff Beck Group.

Die Yardbirds hatte ich ja schon einige Tage zuvor auf dem Teller.

Konnte ja nicht ahnen, daß einer (m. E.) der großartigsten Gitarristen
in Bälde sterben würde...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Lightbulb 
Wo gerade von verstorbenen großartigen Gitarristen die Rede ist...



Ich höre gerade einer Band zu, deren damaliger Lead Gitarrist zu der Zeit einer der ganz Großen war.

Es handelt sich um deren Debüt Album, ein wahnsinnig gutes Werk...  ...mehr noch: ein Meilenstein des Fusion-Rock

.jpg   CTA_album.jpg (Größe: 18.69 KB / Downloads: 846)
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
(19.01.2023, 19:49)PeZett schrieb: Es handelt sich um deren Debüt Album, ein wahnsinnig gutes Werk...  ...mehr noch: ein Meilenstein des Fusion-Rock

Ja, bevor Chicago zum Weichspüler-Pop wechselten, waren die tatsächlich richtig gut
.png   thumbup.png (Größe: 701 Bytes / Downloads: 827)
Gruß
Michael

Zitieren
In der Tat - so bis Album Nr. 5 oder 6 finde ich die Werke noch richtig gut. Danach "verseichten" die Kompositionen doch mehr und mehr. Nicht unbedingt auf unhörbares Pop-Niveau aber zu der Zeit war die Hoch-Zeit von Prog-Rock und Experimentellem eben so langsam vorbei, was man ja bei anderen Bands im Laufe der 80er Jahre auch bemerkte.
Bedenkt man z.B., dass Led Zeppelin mit der grandiosen LP "II" 1969 in Deutschland, den USA und Grossbritannien (...dort sogar für 129 Wochen!) auf Platz 1 der LP-Charts stand, dürfte es für Bands dieses Genres 15 Jahre später schwerer gewesen sein, so hoch in die Charts zu klettern.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
The Greatest Showman:

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Hallo!

Gestern habe ich im Nachgang zum Livekonzert iam Donnerstagabend
m Kulturzentrum Pavillion/Hannover ältere CD von Rebekka Bakken gehört.

Fazit:
Ihre Stimme gefällt mir heute noch sehr viel besser...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Bei mir ist Grade Singles Abend, ich habe nämlich einige Dazu bekommen(ca. 1000 Stück, unbemerkt an den Eltern zwar vorbei, Platz wird trotzdem eng   Confused )
Aber trotzdem macht es riesig Spaß mit den Scheiben,  die Liste Links sind alte von mir, die anderen drei Kisten sind neu.

   

Grade läuft bei mir ein Lied was ich sehr schön finde, aber bis vor kurzem nicht als Vinyl hatte, folgendes nämlich:

   

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
(28.01.2023, 21:25)eintapedeck schrieb: Bei mir ist Grade Singles Abend, ich habe nämlich einige Dazu bekommen(ca. 1000 Stück, unbemerkt an den Eltern zwar vorbei, Platz wird trotzdem eng   Confused )....

Glückwunsch Joni, da reicht aber ein Abend nicht aus.....

Gruß Jan
Zitieren
Mal wieder ein 70er-Mixtape
beginnend mit: Lobo - Me And You And A Dog Named Boo (1971)

Philips LP18 (rote Punkte), 19 cm/s
auf der N4420
MFG, Daniel

Ich bin Heavy-Metal!
Analog: Bandmaschinen: Teac A-2300SX, Philips N4420, JVC TD-X101 Kassettendeck, Fisher MT-6310, Sharp VZ-2500H, digital: Denon DCD-720AE
Zitieren


   


Ein Band mit von mir zusammengestellten Lieblingsstücke von " Kraftwerk "

.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


   

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
Die Pilzköpfe mit ihrem weißen Album. 

   
Zitieren
The Music of Jethro Tull
London Symphony Orchestra

   
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
Die letzten 30 Jahre habe ich eigentlich immer einen anderen Sender gesucht, wenn ABBA lief.
Mittlerweile gefallen mir viele Titel wieder und ich habe ein ABBA-Band mit meinen Favoriten erstellt. Macht wieder Spaß...

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
(20.01.2023, 09:53)PeZett schrieb: zu der Zeit war die Hoch-Zeit von Prog-Rock und Experimentellem eben so langsam vorbei, was man ja bei anderen Bands im Laufe der 80er Jahre auch bemerkte.
Bedenkt man z.B., dass Led Zeppelin mit der grandiosen LP "II" 1969 in Deutschland, den USA und Grossbritannien (...dort sogar für 129 Wochen!) auf Platz 1 der LP-Charts stand, dürfte es für Bands dieses Genres 15 Jahre später schwerer gewesen sein, so hoch in die Charts zu klettern.

Ohne sie jetzt mit Led Zeppelin auf eine Stufe stellen zu wollen - Gott bewahre! - so gab es in den 80ern immerhin Marillion, die das Fähnchen des Prog recht erfolgreich hochgehalten haben. Gefiel mir schon damals als Kind ziemlich gut, angesteckt von der großen Schwester - und hat mich dann später neugierig auf deren Vorbilder gemacht.

(28.01.2023, 21:25)eintapedeck schrieb: Bei mir ist Grade Singles Abend, ich habe nämlich einige Dazu bekommen(ca. 1000 Stück, unbemerkt an den Eltern zwar vorbei, Platz wird trotzdem eng   Confused )

Haha, das kenne ich, wenn vom Flohmarktbesuch ein Rucksack voller Cassetten nach Hause geschleppt wurde. Aber mach Dir keine Hoffnung, das heimliche ins Haus schmuggeln von Tonträgern wird Dich auch später verfolgen - heute trage ich die möglichst unbemerkt an meiner Partnerin vorbei...

(20.02.2023, 21:02)musicus schrieb: Die letzten 30 Jahre habe ich eigentlich immer einen anderen Sender gesucht, wenn ABBA lief.
Mittlerweile gefallen mir viele Titel wieder und ich habe ein ABBA-Band mit meinen Favoriten erstellt. Macht wieder Spaß...

Das wird so oder ähnlich ziemlich häufig erzählt, und ging mir selbst ähnlich - seitdem ich 1999 zum 25-jährigen Jubiläum eine ABBA-Doku gesehen habe, mag ich deren Musik unheimlich gerne. Vorher waren sie mehr so akzeptiert, aber riefen kein besonders großes Interesse hervor. Vielleicht liegt es daran, daß ich seitdem viel mehr auf die ganze Raffinesse in den Kompositionen und Produktionen höre.

Ach so, was wir gerade hören? Icy und ich machen gleich dort weiter, wo wir gestern angefangen haben:

   

   






Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Letztes Wochenende habe ich im Brockenhaus ein paar Kasetten gefunden und mir ein 60min Tape mit Lee Oskar gefüllt. 
   

Unter anderem...
Zitieren
Ist mal wieder Zeit für ein 70er-Mixtape auf der N4420

Beginnend mit Dire Straits - Once Upon A Time In The West (1979)

Agfa PE46, 19 cm/s
MFG, Daniel

Ich bin Heavy-Metal!
Analog: Bandmaschinen: Teac A-2300SX, Philips N4420, JVC TD-X101 Kassettendeck, Fisher MT-6310, Sharp VZ-2500H, digital: Denon DCD-720AE
Zitieren
Hi Daniel,

Klasse!
Once Upon a time in the West gehört zu meinen Absoluten Lieblingssongs (was aber trotzdem mehrere Dutzend sind).

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
Hi Joni,

ja, die Dire Straits haben schon tolle Sachen gemacht. Was sind denn noch so deine Favoriten? Meine weiteren Lieblinge sind Your Latest Trick, Romeo And Juliet, das 14-Minütige Telegraph Road und natürlich Sultans Of Swing, allesamt verstreut auf verschiedenen Bändern.

Jetzt läuft ein 80er-Mixtape.
Beginnend mit Ashford & Simpson - Solid (1984)
AGFA PE46, 19 cm/s
MFG, Daniel

Ich bin Heavy-Metal!
Analog: Bandmaschinen: Teac A-2300SX, Philips N4420, JVC TD-X101 Kassettendeck, Fisher MT-6310, Sharp VZ-2500H, digital: Denon DCD-720AE
Zitieren


Habe alle LPs der Puhdys, stelle mir ein Tape zusammen...
War schon als oller "Wessi" Fan dieser Band  Big Grin

wirklich gute, deutschsprachige Musik, lange vor der NDW u.ä. 

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
Jetzt gerade läuft der Top Gun Soundtrack als LP auf meinem ELAC PC900
Alles tolle Songs aus den 80er Jahren.

   
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
Hallo!

Über Ostern habe ich einen musikalischen Trip nach Westafrika gemacht.
Es lief u. a.

Ali Farka Toure (teilweise mit Ry Cooder)
&
Sona Jobarteh

Letztere tritt am 19.5. nur ca. 250m von mir im Pavillion/Hannover auf.
MEin "Pech" - da bin ich leider im Frankenland unterwegs...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(11.04.2023, 08:18)cisumgolana schrieb: Über Ostern habe ich einen musikalischen Trip nach Westafrika gemacht.
Es lief u. a. Ali Farka Toure (teilweise mit Ry Cooder)

Du spricht sicherlich "Talking Timbuktu" an, eine wunderbare sommerliche Scheibe, die bei mir auch immer mal wieder dreht.

(11.04.2023, 08:18)cisumgolana schrieb: Sona Jobarteh

Wer sich mit afrikanischer Musik befasst, kommt heutzutage kaum an ihr vorbei, mir ist die Gute aber meist viel zu "poppig".
Gruß
Michael

Zitieren
Hallo Michael!

Ja, auch "Talking Timbuktu" gelangte an meine Ohren.
Aber auch andere Lieder, die er solo (mit Begleitung) ge-
sungen hat.

Zitat: "...zu poppig..."
Nun, unsere Musik-Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Möchte ich afrikanische Musik hören, die nicht (oder kaum)
von westlicher Musik beeinflußt ist, dann bevorzuge ich
sudanesische Musik (z. B. Said el Gayer)...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Gerade läuft eine TDK SA 60 mit Musik, die ich von Bayern 1: "Classic Rock mit Tom Glas" aufgenommen habe, u. a. während des Fotos lief "And the bands played on" von Saxon, davor "The Firefox" von Ian Cussic.

   

Davor gab's "Bayern 3" von den Biermöslblosn (1990), das aber von Spotify. Hier zum reinhören, finde ich genial Big Grin 
Gruß
Alex
Zitieren
Aus gegebenem Anlass habe ich mal wieder mein Cassettendeck aktiviert....



   
Zitieren
Ein schönes Cover, mit schönem Orchester:

Zitieren
Bei mir gibts grade eine Schellack Platte, da ich wegen dem Doofen Corona nicht schlafen kann.

Bei mir Läuft grade "Du hast Glück bei den Frau'n, Bel Ami" von Willi Forst, eins meiner Absoluten Lieblingsliedern in der Kategorie Schellack.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
Grade läuft Honey, Honey von ABBA.
Eins meiner Lieblings ABBA Lieder, auch wenn ich alle mag.

Ich war vor kurzem übringens auch beim Mamma Mia Musical, das war Klasse!

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
Vor ein paar Wochen hatte ich ein Band mit Titeln aufgenommen, die wir mit unserem Chor in den vergangenen Jahren gesungen haben, Musicals, Pop-Hits und Gospelsongs.
Hier sind es die Originale und wie jedesmal beim Hören reisst es mich regelrecht mit ;-)

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Hallo!

In memoriam Gordon Lightfoot habe ich die LP

Cold on the shoulder
Sundown
Old Dan´s Records

heute aufliegen gehabt...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Habe mich gerade an einen schönen Schmalz-Oldie erinnert. Wer also in den letzten Tagen seine Bandmaschine "frisch eingemessen" hat, kann sich mal wieder FOX mit "Only You Can" reinziehen.
Dabei aber nicht zum Abgleichbesteck greifen.... :-))
Zitieren
(06.05.2023, 07:26)Herbert schrieb: Habe mich gerade an einen schönen Schmalz-Oldie erinnert. Wer also in den letzten Tagen seine Bandmaschine "frisch eingemessen" hat, kann sich mal wieder FOX mit "Only You Can" reinziehen.
Dabei aber nicht zum Abgleichbesteck greifen.... :-))

so, danke, jetzt hab ich das Lied wieder den ganzen Tag im Ohr Big Grin 
Das und ihr "Imagine me, imagine you" gehören auch in meine Sammlung!
Aber was höre ich gerade.....mit einer Tasse Kaffee in der Sonne auf der Terrasse lausche ich
dem Vogelgezwitscher der vielen, in unserer Hecke brütenden Vögel.
Entschleunigung pur mal ohne Musik Wink 

Gruß
Hörbie
Zitieren
Sehr schön!
Seit wir auf dem Dorf auf der Terrasse sitzen können, wissen wir das auch sehr zu schätzen.
Ansonsten bereite ich mir für morgen einen Sampler von ELO (Electric Light Orchestra) vor. Die höre ich im Moment richtig gerne und die Musik "nutzt sich nicht so ab" (für mich)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste