Was hört Ihr gerade?
(17.03.2022, 15:49)Spitzenwitz schrieb:
(17.03.2022, 10:11)Reel2Reel4ever schrieb: ...sooo,
hier mal etwas für die Hammond-B3-Fans unter uns (...bin hoffentlich nicht der Einzige hier..).

Niemanden habe ich so oft live erlebt, wie Brian Auger Cool

..Ja, der Brian ist auch super...habe ihn zwei mal live gesehen und natürlich etliches von ihm auch auf Band ;-)
Vor allem ist Brian Auger schon deshalb aussergewöhnlich, weil er oft die "einfachen" Hammond Modelle spielt (portable Versionen wie die P100,..) und meistens ohne Leslie.
Ich finde, gerade dieses puristische ist bei ihm aber auch das Geniale ;-)

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
Höre heute etwas Prog-Gefrickel :-)




Erst in den 90ern hat mich ein Tenor-Kollege im Chor so richtig auf Yes aufmerksam gemacht. Da waren sie leider nicht mehr in dieser Formation unterwegs - ein Konzert von der Tour hätte ich schon gerne erlebt. So blieb mir dann nur, wie so oft, die zwischen genial und grausam mäandernden Alben aus mehreren Jahrzehnten der Bandgeschichte im Nachhinein zu entdecken. Letztendlich kam ich als eine Art "Best Of" immer wieder auf diesen Live-Mitschnitt zurück, die beiden CDs liefen damals eine Weile rauf und runter.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
The Outfield - Play Deep (1985)

   

Diese etwas in Vergessenheit geratene Band war kommerziell mit dem obigen Album und der Single "Your Love" vor allem in den USA erfolgreich, in Europa (inklusive ihrer britischen Heimat) lief es deutlich weniger gut. Obwohl sie bis zum Tod des Gitarristen John Spinks im Jahr 2014 existierte, konnte aber nach 1990 keine Chart-Notierungen mehr verbuchen. Sänger Tony Lewis, der nach dem Ende der Band noch ein Solo-Album veröffentlicht hatte, verstarb 2020 ebenfalls.

Zitieren
"Brasil" ein Hörbild von Matthias von Spallart aus Brasilien in Kunstkopftechnik. Leider nur per Streaming anzuhören.

https://www.srf.ch/audio/hoerspiel/brasi...db713bba5b

Und auch noch die Hintergrundstory zu seinem Leben:

https://www.srf.ch/audio/passage/der-kun...d=11257827

Der Kunstkopf-Mann - Eine Radiogeschichte

Herbst 1980. In Basel packt ein Mann das Nagra-IV-Aufnahmegerät und 120 Spulen Magnetband reisefertig zusammen, dazu ein Paar der gerade erst erfundenen Dummy Head Mikrophone für Kunstkopf-Aufnahmen, die den Klang so räumlich wiedergeben sollen, wie keine andere Technik zuvor.
Zitieren
Auf meiner Uher Report 4000 L darf der Bohlen mal wieder abdietern, herrliche Musik die er da in den 80ern gemacht hat!

[Bild: hcIoo3R.jpeg]
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
(20.03.2022, 19:24)eudatux23 schrieb: Auf meiner Uher Report 4000 L darf der Bohlen mal wieder abdietern, herrliche Musik die er da in den 80ern gemacht hat!

Mutiges Bekenntnis! Smile
Zitieren
Wer mal den Kick braucht "Mein linkes VU ist kaputt" oder sogar "Mein linker Kanal ist komplett defekt", nur um danach befreit unter dem Motto "April, April" aufatmen zu dürfen.... also wer sich solche Gefühlsregungen zumuten kann..... der sollte mal das Album "Rise and Shine" von Grant Stewart aufnehmen. Confused
Zitieren
Das Album Legend von Parzival habe ich letztens zufällig entdeckt, weil zwei Stücke davon auf einem Band waren, was ich durchgehört habe. Aufmerksam wurde ich zunächst durch "Empty Land", was direkt "Erbarme dich" aus der Matthäuspassion zitiert. Shazam hat mir denn verraten, was es ist.

   

Streckenweise erinnert mich der Sound an frühe ELO-Alben (wohl wegen des Cellos), hat aber (z.B. wegen der Flöte) ein etwas breiteres/abwechslungsreicheres Klangspektrum. Tolle Musik, die mir gerade gute Laune macht. Leider scheint es nicht so viel mehr zu geben: http://www.krautrock-musikzirkus.de/de,P...471,N.html. Mal sehen, ob ich die irgendwo als LP finde.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Hallo!

Heute gab ein "Kontrastprogramm" in Sachen Musikhören.

Zuerst

Nicholas Lens    Orrori dell´amore

und später

Afro Celt Soundsystem   Further in time

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Video 


Nach wirklich langen, stressigen Arbeitstagen läuft bei mir (mal wieder) "" triviales Gedudel "  Cool

Canned Heat - 1970 - " unsere Muttis, Omis und/oder Frauen -   Cool Big Grin

( it`s only Rock `n`Roll - but I like it )

.

edit- mir fällt gerade auf - falsche Rubrik- macht aber auch nix, ist noch älter als Video 2000

Hallo Edit, Martin hier - ich verschieb das mal :-)
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
Von Canned Heat war leider nichts zu sehen.
Aber die Damen haben alles gegeben.
So eine Aufzeichnung wäre heute vermutlich nicht mehr möglich, wahrscheinlich würde der Intendant sofort verhaftet...

Gruß, Jan
Zitieren
(25.03.2022, 17:49)Ferrograph schrieb: Von Canned Heat war leider nichts zu sehen.
Aber die Damen haben alles gegeben.

Klasse Antwort, mir fehlen nur leider wieder die passenden Smilies für meine Antwort :lol

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Wink 
Moin!


.jpg   Rush_R30.jpg (Größe: 19.6 KB / Downloads: 754)

Bis denni!
Wolfgang
Zitieren
(25.03.2022, 17:49)Ferrograph schrieb: .......
So eine Aufzeichnung wäre heute vermutlich nicht mehr möglich, wahrscheinlich würde der Intendant sofort verhaftet...

Gruß, Jan

Intendant*innen   Exclamation Exclamation
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
(26.03.2022, 17:44)R@lly schrieb: Intendant*innen 

Egal ob m/w/s ; für deren Jahres(grund)gehälter kann man(n) oder Frau ein ausgeglichenes Programm erwarten.
   
Gruß, Jan
Zitieren


Jeff Healey - in frühester Kindheit erblindet, leider viel zu früh verstorben.
Für mich einer der ganz großen Blues Musiker,-

standesgemäß vom Band

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
Hopper / Dean / Tippett / Gallivan - Mercy Dash (1977)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Fat Mattress - II (1970)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Robert Wyatt - The End Of An Ear (1970)


   


Gruß
Michael

Zitieren
"Space Shanty" blieb leider das einzige Album der Truppe um Steve Hillage und David Stewart.
Bereits fertige Tracks für das geplante zweite Album landeten somit auf Steve Hillages sehr
empfehlenswertem Solo-Debut "Fish Rising" in 1975.

Khan - Space Shanty (1972)


   

Gruß
Michael

Zitieren
Hardin & York - Tomorrow, Today (1969)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Soft Machine - Six (1973)


   


Gruß
Michael

Zitieren


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
bin dabei ein paar Bänder an zu hören 



[Bild: 20220330_183437eoj4d.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Dedalus - Dedalus (1973)


   


Gruß
Michael

Zitieren
National Health - National Health (1978)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Aus der überragenden, 18 Tonträger umfassenden "Henry Cow 50th Anniversary Box", läuft nun die erstmalig offiziell erschienene
Aufnahme aus dem Hamburger Jazz Workshop am 23. März 1976

Henry Cow - The Henry Cow Box Redux: The Complete Henry Cow 50th Anniversary (2019)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Naxatras - III (2018)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Überspiele gerade Frank Zappa Joe`s Garage von meinem Dual 714 auf mein Teac X-300R.....ja war eine verrückte Zeit  Big Grin
Zitieren
Moin!

Heute ist klassischer Japan-Metal der 80er angesagt:

.jpg   Disillusion.jpg (Größe: 22.5 KB / Downloads: 455)

Es ist die amerikanische Version als LP, die ich damals bei 'Michelle' in der Hamburger Innenstadt gekauft hatte.

Hören tue ich das geile Album vom Band auf meiner Philips N4504.

Hach, die alten Zeiten...

Schönen Abend noch!
Wolfgang
Zitieren
   

Gestern meine A77 MK IV wieder von Holgi abgeholt, - Revision gelungen !
- An dieser Stelle auch noch einmal Dank und Respekt für die vorzügliche Arbeit, Lieber Holger

Gleich "Nostalgie Abend" eingelegt, alte Westenhagen 1/4 Spur Aufnahmen, "Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz " - " Stinker"--
Einfach herlich, 45 Jahre alte Maschine, 25 Jahre alte Aufnahmen... da kann mir der ganze Sreaming_blueray_Hi-Res... Mist sowas von
am Allerwertesten verbeigehen.

Zum Abschluß des Abendes dann noch einen alten Schimanski Tatort ( 1981 " Grenzgänger" )
zu dem M.M. Westernhagen die Musik schrieb.

Mann, das waren noch Tatorte, nicht dieser weichgespülte, gegenderte, politisch korrekte Mist..
Schimanski und sein Kumpel Tanner, einfach nicht zu toppen

Hier dann gleich einer der Songs aus dem Tatort  von M.M. Westernhagen.

.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
Sun Ra - Space Is The Place (1972)


   

Gruß
Michael

Zitieren
Aus der "CTI 40th Anniversary Remastered Edition" läuft:

Stanley Turrentine - Salt Song (1971)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Herunterfahren und den Tag ausklingen lassen...


   

Gruß
Hörbie

https://www.youtube.com/watch?v=XJ8adtwjzv0
Zitieren
(14.04.2022, 20:02)djhoerbie schrieb: Herunterfahren und den Tag ausklingen lassen...

Ich hab' mir mal "Brother's Keeper" von den Neville Brothers als LP aus der Wühlkiste gekauft. Kannte damals nur ihre Coverversion von "Bird On a Wire". Ich bin eigentlich kein großer Freund von Soul (oder wie auch immer man den Stil nennen soll), aber das Album ist schon stark.
Zitieren
Nucleus - Elastic Rock (1970)


   


Gruß
Michael

Zitieren
(14.04.2022, 22:00)timo schrieb:
(14.04.2022, 20:02)djhoerbie schrieb: Herunterfahren und den Tag ausklingen lassen...

Ich hab' mir mal "Brother's Keeper" von den Neville Brothers als LP aus der Wühlkiste gekauft. Kannte damals nur ihre Coverversion von "Bird On a Wire". Ich bin eigentlich kein großer Freund von Soul (oder wie auch immer man den Stil nennen soll), aber das Album ist schon stark.

Ich habe ab 1991 fast die komplette Diskographie von Aaron Neville und den Neville Brothers. Sicher gefällt mir auch nicht alles, zumindest nicht von den Nevilles, vor allem, wenn es zu sehr in den Jazz abtaucht. Viele kommen auch mit Aaron's Stimme nicht klar. Stolzerweise habe ich diese Woche die LP's "Brother's Keeper", "Family Groove" und sogar Aaron's "Warm Your Heart" original verschweißt über die Kleinanzeigen bekommen!
Ja, und der Stil....schwer zu kategorisieren! Das ist eine Mischung aus Louisiana-Blues, Funk, Soul, R&B, Reggae-Elemente und Teile des Jazz. Bei Aaron sind ab und zu auch Country und Pop involviert. Gerade die Lieder mit Linda Ronstadt, Trisha Yearwood und Leilah Sufka gehen in die Country-Richtung. Ich liebe es! Jedem seinen Geschmack! Cool

Gruß
Hörbie
Zitieren
(15.04.2022, 11:14)djhoerbie schrieb: Viele kommen auch mit Aaron's Stimme nicht klar.

Seine Stimme ist schon speziell. Vor allem überrascht es schon etwas, daß ein Kerl wie ein Baum mit einer so hohen Kopfstimme singt. Es gab mal auf Youtube ein Video mit einer Live-Version von "Bird On A Wire", da fang ich den Gesang auch etwas anstrengend, aber die Studioaufnahmen (die ich kenne) sind für meine Ohren eigentlich OK.
Zitieren
(15.04.2022, 11:43)timo schrieb:
(15.04.2022, 11:14)djhoerbie schrieb: Viele kommen auch mit Aaron's Stimme nicht klar.

Seine Stimme ist schon speziell. Vor allem überrascht es schon etwas, daß ein Kerl wie ein Baum mit einer so hohen Kopfstimme singt. Es gab mal auf Youtube ein Video mit einer Live-Version von "Bird On A Wire", da fang ich den Gesang auch etwas anstrengend, aber die Studioaufnahmen (die ich kenne) sind für meine Ohren eigentlich OK.

Da geb ich Dir Recht! Live übertreibt er schon manchmal ein bisschen mit dem "Vibrato" Cool 
Aber seine glasklare Stimme, bei der jeder Ton sitzt (selbst bei seiner Stimmjonglage), ist für so einen
Riegel (ehemals Boxer) schon eher selten.

Gruß
Hörbie
Zitieren
Ich bin jemand, der mit Aaron Nevilles Stimme überhaupt nicht klar kommt, was sich aber mit der Tatsache mischt, dass ich mich mit dem gesamten Genre mehr als schwer tue.
Über die wirkliche Qualität einer Stimme lässt sich schwer urteilen, wenn man der Musik rein gar nichts abgewinnen kann.
Gruß
Michael

Zitieren
https://youtu.be/bLkdc8JPgQc

MfG Kai
Zitieren


Roger Waters

Mr. Pink Floyd himself

(von diversen Tonträgern)


.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
(15.04.2022, 11:14)djhoerbie schrieb: Gerade die Lieder mit Linda Ronstadt, Trisha Yearwood und Leilah Sufka gehen in die Country-Richtung. 
Gruß
Hörbie

Genau diese finde ich einfach nur genial.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Albert Ayler - New Grass (1969)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Pharoah Sanders - Thembi (1971)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Miles Davis - Big Fun (1974)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Ich habe auf Youtube einen recht angenehm anhörbaren House-Mix entdeckt und kopiere ihn nun auf Tonband. Zum Einsatz kommt hier meine Teac A3300-2T, die ihn mit 19 cm/s aufnimmt. Worauf? Nun, ich habe insgesamt 1620 Meter an Orwo 120 Doppelspielband auf eine 26,5er Spule zusammengeklebt, das kommt mit der Spielzeit genau hin. Aufnahme läuft!

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
Mandingo - The Primeval Rhythm Of Life (1973)


   


Gruß
Michael

Zitieren


CD - "Bayreuth"

Mußte ich spontan auflegen, nach dem Nachrichten schauen... Das Kriegsgeschrei ehem. "Friedensbewegter"
.. und noch mehr Panzer.. the germans to the front.... 
...WANN KOMMT DIE FLUT ??
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
Beim Post #360 zu Canned Heat hatte ich die Idee, ob man wohl zum Video OHNE TON, den Musiktitel erraten könnte? Bei den tnazenden Damen käme wohl kaum einer auf die Idee, dass es um Canned Heat geht. Komischerweise habe ich diese Platte doppelt, ich habe keine Ahnung, warum!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste