Was hört Ihr gerade?
ACI - Tiefenrausch (1982)


   


Gruß
Michael

Zitieren
King Crimson - Larks' Tongues In Aspic (40th Anniversary Edition)


   


Gruß
Michael

Zitieren


Die Ärzte - eine meiner deutschsprachigen Lieblingsbands. seid Studienzeiten in Berlin (West), oder Westberlin, wie es an der Transitstrecke stand   Wink

Vom Band (Zusammenstellung)
- Im übrigen eines der collsten Musik-Videos ever.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
Wandert bei mir gerade auf Band....

   


https://www.youtube.com/watch?v=d9-zvM0z...tM&index=3

Schönen Abend

Gruß
Hörbie
Zitieren
Kevin Ayers - Sweet Deceiver (1975)



   


Gruß
Michael

Zitieren


Habe ein Band mit Coverversionen, hier ist Hey Joe" einige Male vertreten, vom
Original (Billi Robberts) bis zu wohl bekanntesten von J. Hendrix.

Hier wohl eine der originelsten Versionen überhaupt.
(spielen kann der Knabe)
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
Ashra - New Age Of Earth (1977)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Soft Machine - Fifth (1972)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Radio. "Welle Niederrhein", heute mal altmodisch per UKW.

   

Ganz guter Sender, habe ich erst vor kurzem beim "Zappen" entdeckt. Hoffentlich kriege ich den auch über Antenne weiter, wenn Vodafone demnächst das Kabel kappt.
Zitieren
Soft Machine - Fourth (1971)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Was ein schöner CD-Player!
Zitieren
(23.01.2022, 10:31)Kirunavaara schrieb: Was ein schöner CD-Player!

Das ist der Nordmende Audio Digital System 2000 aus 1983, welcher eigentlich ein Hitachi DA-1000 ist:

   
Gruß
Michael

Zitieren
Der ist wirklich hübsch. So ein "Da dreht sich was sichtbar"-Erlebnis bei einer CD ist schon was besonderes.

Noch mehr würde mich optisch dieser Pult-CD-Player Technics SL-P50P reizen, aber die kosten (wenn überhaupt noch zu bekommen) heute wahrscheinlich einen Arm und ein Bein. Sad
Zitieren
(23.01.2022, 13:20)timo schrieb: Der ist wirklich hübsch. So ein "Da dreht sich was sichtbar"-Erlebnis bei einer CD ist schon was besonderes.

Noch mehr würde mich optisch dieser Pult-CD-Player Technics SL-P50P reizen, aber die kosten (wenn überhaupt noch zu bekommen) heute wahrscheinlich einen Arm und ein Bein. Sad

Der Technics ist ein Pulverfass, da die verbaute SRLP007N04A Lasereinheit nirgendwo mehr aufzutreiben ist.

Die meisten Sekrechtplayer sind nicht mehr funktional, eine Ersatzteilversorung ist nicht mehr vorhanden.
Die Lasereinheiten schwächeln nahezu alle, kaum ein Senkrechtplayer läuft noch sauber,
wenn er über die Jahre seiner Bestimmung gerecht wurde, CD's abzuspielen.
Ich habe bis auf den Nordmende mittlerweile alle Geräte abgegeben, da sie nicht mehr praxisgerecht
einsetzbar sind.

Der Nordmende ist ein Spaßgerät, auch hier ist Schluss, wenn der Laser nicht mehr will.
Außerdem ist die Bedienung unterirdisch Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
Isotope - Illusion (1974)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Brainticket - Celestial Ocean (1973)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Holy Mushroom - Moon (2018)


   


Gruß
Michael

Zitieren
   
Zitieren
Ein spätes aber herausragendes Werk...

Bob Dylan - Time Out Of Mind (1997)


   

Gruß
Michael

Zitieren
   

War auf Vinyl zu teuer. 

Viele Grüße
Nils
Zitieren
(27.01.2022, 20:55)tk141 schrieb: War auf Vinyl zu teuer.

Die hab' ich auch. Nachdem Moby "That's When I Reach For My Revolver" gecovert hatte, hatte ich plötzlich einen hartnäckigen Ohrwurm vom Original und hab' mir das Album zugelegt. Smile
Zitieren
Und auf der CD (und den - auch teuren - Vinyl-Reissues) ist dann halt auch noch "Academy Fight Song" mit drauf, die 7" davon wäre für mich als Freund des Kleinformats begehrenswert, aber, ach. Alte Postpunksachen sind inzwischen Wertanlagen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Schallplatten meiner bevorzugten Richtungen sind im Original stets unverhältnismäßig teuer,
die CD steht daher bei mir schon lange wieder im Fokus.
Bei Mainstream-Material, wie es hier sehr häufig gezeigt wird, mag das noch anders sein.

Zu einem Bruchteil des Preises verfügt die CD häufig über umfangreiches Bonus-Material und ist
schnell auf meine Festplatte im Auto kopiert, auf der sich mein gesamter Bestand befindet.

Seit die Download-Codes Geschichte sind, stagniert der Kauf von neuem Vinyl bei mir noch mehr,
da ich sehr viel im Auto höre.

Ja, auch ich bin ein Vinyl Freund und mit mehreren tausend Exemplaren auch gut aufgestellt,
die Verhältnismäßigkeit muss aber stimmen, was bei den heutigen Vinylpreisen nicht mehr der Fall ist.

Das die LP gegenüber der CD keinen klanglichen Mehrwert bietet, der einen Mehrpreis rechtfertigt,
wissen wir hier wohl alle. Es geht um Vorlieben und um das Sammeln.

Letztendlich mir ist die Musik wichtig, nicht die Art des Mediums, Streaming jedoch kommt für mich nicht in Frage.
Ein Album, welches mir gefällt, möchte ich im Schrank stehen und nicht auf einer Festplatte oder
in einer Cloud liegen haben.
Gruß
Michael

Zitieren
Eigentlich ist inzwischen bei jeder Musikrichtung die CD am billigsten. Oft sogar billiger als ein Bezahldownload.

Ich habe vor einiger Zeit auch wieder mit dem Kaufen von CDs angefangen, das Preis-Leistungsverhältnis läßt mich darüber hinwegsehen, daß ich das Format eigentlich nie gemocht habe. Aber eine echte CD ist halt immer noch besser als ein File auf einer Festplatte oder gar Streaming. Also kaufe ich auch Sachen nach, die ich schon seit zwanzig Jahren auf Festplatte habe.

Von manchen Sachen hätte ich schon gerne ein echtes Original von damals, einfach, um ein Stück Geschichte in der Hand zu halten. Leider geht das offenbar vielen Leuten so, denn gerade Erstpressungen tendieren teilweise ja ins Absurde - und meine Sammelleidenschaft hat finanzielle Grenzen.

Fürs Auto ist mir die Quelle egal, da beide mit Kassettenradios ausgestattet sind, bei denen die Kassettenteile ständig genutzt werden. Spotify gibt es da manchmal auch, spielt meine Tochter dann aus ihrem Handy über einen FM-Transmitter (was das einzige ist, wofür der Radioempfänger im Auto inzwischen noch genutzt wird).

Ich sehe es auch so, ich habe meine Vorlieben und Spleens, am Ende des Tages siegt aber in der Regel der Pragmatismus.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
CD´s lege ich eigentlich auch nicht gerne in den Player. Ich habe mir dennoch vor einiger Zeit einen Posten von 300 Stck. für 30 Euro gekauft. Ca. 40 habe ich mir ausgesucht, den Rest weitergegeben. Im Moment werden CD anscheinend verramscht, da alle anscheinend nur noch streamen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Ich kann mich noch gut erinnern an die Zeit, in der CDs das 2,5 bis 3fache einer Schallplatte kosteten. Wer hätte (damals) gedacht, dass sich das noch einmel umkehren würde?

Gruß Micha
Zitieren
(28.01.2022, 17:28)micha1422 schrieb: Ich kann mich noch gut erinnern an die Zeit, in der CDs das 2,5 bis 3fache einer Schallplatte kosteten.

Das war aber sehr früh, oder? Ich hab' meinen ersten CD-Player 1988 bekommen, da war der Faktor irgendwo um 1,5. LP normalerweise etwas mehr als 20, CD etwas mehr als 30 DM.
Zitieren
Hier mal eine kleine Anekdote zum Thema " was höhrt ihr gerade ? "

Habe letzte Woche einen USB Stick in einem unserer Dienstwagen liegen lassen.
Inhalt: " ZZ Top " ein von mir selbst zusammengestellter " Best of " USB Stick.

heute kam eine junge Kollegin (19) zu mir,  (hatte aus dem Fartenbuch den letzten Fahrer ermittelt)

Was denn das für ein toller Sound wäre,- wer das denn wäre,- sowas cooles hätte sie ja noch nie gehöhrt..
dabei könne man ja so toll autofahren....


.... nächstes `mal lasse ich einen Stick von den Stones liegen  ... :-)
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
Ein Ausflug in ganz frühe Jahre (1968). Der zarte Start der größten Hardrock-Band aller Zeiten.

Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
(28.01.2022, 17:31)timo schrieb:
(28.01.2022, 17:28)micha1422 schrieb: Ich kann mich noch gut erinnern an die Zeit, in der CDs das 2,5 bis 3fache einer Schallplatte kosteten.

Das war aber sehr früh, oder? Ich hab' meinen ersten CD-Player 1988 bekommen, da war der Faktor irgendwo um 1,5. LP normalerweise etwas mehr als 20, CD etwas mehr als 30 DM.

Bei uns im Marktkauf Anfang der 90er: Aktuelle LP 16,95 bis 18.95, CD 30,95 bis 34,95. Also schon etwa das Doppelte. Ich habe mir den CD-Player unter Protest gekauft, als die LPs überall verschwanden, das war Anfang 1992 und ich war mit der Letzte. Das blöde Teil (Soundwave vom Otto-Versand) war dann auch schon nach drei Jahren kaputt. Und oft habe ich auch zur Kaufkassette gegriffen, wenn es die denn gab. Aber die CDs wurden dann bald billiger. Was mich an CDs (außer dem damaligen Preis) abgetörnt hat, beschreibt Techmoan in seinem neuen Video: Man sieht nichts! https://www.youtube.com/watch?v=Ag2RVk2vx4o Aber inzwischen habe ich meinen Frieden mit der CD gemacht.

(28.01.2022, 21:00)R@lly schrieb: Habe letzte Woche einen USB Stick in einem unserer Dienstwagen liegen lassen.
...

USB-Sticks haben als Musikformat somit offenbar doch eine Daseinsberechtigung!

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Soft Heap - Soft Heap (1979)


   


Gruß
Michael

Zitieren
(29.01.2022, 00:07)tk141 schrieb: inzwischen habe ich meinen Frieden mit der CD gemacht.

Bei mir war es eigentlich eher umgekehrt, ich war anfangs großer CD-Fan und habe meinen Plattenspieler nur behalten, weil ich schon eine relativ große LP-Sammlung hatte (die in den nächsten Jahren noch mal kräftig anwuchs, weil jeder seine alten Platten loswerden wollte und ich dankbar zugegriffen habe).

Inzwischen fühlt sich die CD allerdings irgendwie komisch an, weil es halt Steinzeit-Digitaltechnik ist. Als sie 1981 auf den Markt kam, stand in fast keinem Privathaushalt ein Computer, und wenn überhaupt, dann irgendwelche archaischen Modelle wie der ZX 81 oder der Commodore VC 20. Kein Mensch würde heute auf die Idee kommen, mit so einer Kiste noch ernsthaft zu arbeiten, aber die CD ist zum Musikhören immer noch einigermaßen verbreitet, obwohl mit heutiger Technik in so ziemlich jeder Hinsicht viel mehr möglich wäre.

Gut, nicht zu ändern. Ihren Zweck erfüllt sie ja noch.
Zitieren
(29.01.2022, 00:29)timo schrieb: aber die CD ist zum Musikhören immer noch einigermaßen verbreitet, obwohl mit heutiger Technik in so ziemlich jeder Hinsicht viel mehr möglich wäre.

Gut, nicht zu ändern. Ihren Zweck erfüllt sie ja noch.

Die Anzahl derer, die froh über jede Tätigkeit sind, für die man keinen Computer braucht, ist nicht mehr hoch aber zum Glück noch nicht so niedrig, dass Produkte wie die CD überflüssig werden.
Gruß
Michael

Zitieren
Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen.

Warum fummle ich privat mit so altem Kram herum? Genau darum. Es ist ein Ausgleich. Ich mag einfache Sachen, bei denen man nachvollziehen kann, was da warum passiert. Aus dem Grund spiele ich auch mit alten Fotoapparaten herum und fahre alte Autos. Da bin ich derjenige, der etwas macht. Deshalb basteln hier ja auch alle an alten Bandmaschinen herum.

Es ist ja nicht so, daß ich nicht mit Computern umgehen könnte, ich tue es gar beruflich - aber diese ganze Digitalisierung sehe ich inzwischen gerade deshalb sehr kritisch, weshalb ich mich auch dem Streaming verweigere. Ich habe einfach keinen Bock darauf, daß ein Algorithmus eines Unternehmens durchgehend mittrackt, was ich wann höre und daraufhin mein Verhalten analysiert. Musikhören ist etwas Intimes, es hat mit meiner jeweiligen Stimmung zu tun, was ich wann wo wie laut höre. Das ist privat, ich will selbst entscheiden, mit wem ich das teile. Aus demselben Grund käme mir auch kein Auto ins Haus, das ständig irgendwelche Fahrdaten in die Welt funkt.

Außerdem schätze ich die nachvollziehbare, haptische Bedienung. Beim alten Auto wie beim alten Audioformat. Das ist für mich gut, wie es ist, ich brauche nichts anderes.

Auch eine CD legt man ein, drückt auf Play und sie spielt. Ist doch prima so.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
(29.01.2022, 08:17)Spitzenwitz schrieb: Die Anzahl derer, die froh über jede Tätigkeit sind, für die man keinen Computer braucht, ist nicht mehr hoch aber zum Glück noch nicht so niedrig, dass Produkte wie die CD überflüssig werden.

Ich glaube, da hab' ich mich missverständlich ausgedrückt. Ein Computer, also ein richtiger Computer, ist für mich keine Alternative zur CD. Aber ein CD-Player ist ja nun mal auch eine Art Computer, und eben einer auf dem völlig veralteten technischen Stand von vor über 40 Jahren, den wir aber heute immer noch nutzen, weil sich das Format mal als Standard etabliert hat, und das ist eben etwas, über das ich besser nicht nachdenke, um mir den Spaß daran nicht zu verderben. Ein vergleichbares Audiogerät auf dem Stand der Digitaltechnik von 2022 würde im Vergleich dazu schon gigantische Möglichkeiten bieten.

Aber wie gesagt: Ungeachtet dieser Bedenken kann man mit der antiquierten CD ja immer noch gut Musik hören. Und um zum Thema zurückzufinden: Das mache ich gerade. Smile

   

https://www.discogs.com/de/release/11974...n-Greatest
Zitieren
Tongue 
   

https://www.discogs.com/de/master/75683-...Oder-Leben

Auch wenn sie teilweise als Klamauk-Truppe verschrien waren: Für mich immer noch eine der unterhaltsamsten deutschsprachigen Bands, zumindest bis 1990. Danach schienen ihnen für mein Empfinden etwas die Ideen auszugehen. Inzwischen haben sie sich, nachdem Frontmann Klaus Eberhartinger die 70 überschritten hat, in den Pop-Ruhestand verabschiedet.

EAV - Heiße Nächte in Palermo
Zitieren
Flim & The BB's - Neon

auf meinem guten alten 14Bit B225
   
Zitieren
Falckenstein https://www.discogs.com/de/release/35447...n-Illusion

- vom Band natürlich ;-)
Zitieren
(30.01.2022, 14:36)timo schrieb: https://www.discogs.com/de/master/75683-...Oder-Leben

Auch wenn sie teilweise als Klamauk-Truppe verschrien waren: Für mich immer noch eine der unterhaltsamsten deutschsprachigen Bands, zumindest bis 1990. Danach schienen ihnen für mein Empfinden etwas die Ideen auszugehen. Inzwischen haben sie sich, nachdem Frontmann Klaus Eberhartinger die 70 überschritten hat, in den Pop-Ruhestand verabschiedet.

EAV - Heiße Nächte in Palermo

Ich oute mich als Fan der EAV Cool 

   

Gruß
Hörbie
Zitieren
(31.01.2022, 22:26)djhoerbie schrieb: Ich oute mich als Fan der EAV Cool 

Ja, ich mich grundsätzlich auch. Wobei "Watumba!" das erste Album war, das ich nicht mehr so ganz brillant fand wie die Vorgänger. Von da an hab' ich die Band etwas aus den Augen verloren.
Zitieren
Caravan - BBC Live In Concert (1975)


   


Gruß
Michael

Zitieren
John Coltrane Quartet - Coltrane (1962)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Man darf sich im Kalender markieren, wenn bei mir mal ein Album aus den von musikalischen Tiefschlägen geprägten 80ern läuft Big Grin

Oppenheimer Analysis - New Mexico (1982)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Blank & Jones, Relax jazzed 3.

Wunderbar entspannter Jazz in exzellenter Soundqualität....
Zur Zeit vom HiRes-Player, weil ich gerade im Nebenzimmer am PC weile und Frauchen das Wohnzimmer mit der Analogtechnik besetzt hält Wink !

   

LG Holgi
Zitieren
Gestern lief "Threads" von Sheryl Crow, die einzige Platte, auf der mir der Gesang von Keith Richards gefällt ;-) Das Highlight für mich ist das Duett mit Willie Nelson "Lonely Alone".

   

Schon mal für später vorsorglich aufgelegt: Loreena McKennitt

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Tomasz Stańko Quintet - Purple Sun (1973)


   


Gruß
Michael

Zitieren
(02.02.2022, 17:45)Spitzenwitz schrieb: aus den von musikalischen Tiefschlägen geprägten 80ern

Musikalische Tiefschläge in den 1980ern? Sowas gab's?



Ach, ja, richtig! Big Grin
Zitieren
(04.02.2022, 02:07)timo schrieb: Musikalische Tiefschläge in den 1980ern? Sowas gab's?

Eigentlich überwiegend, wenn man mal ganz ehrlich ist ......

Auch wenn man das in der Jugend nicht bemerkt hat Big Grin

Den Jazz-Bereich klammere ich hier allerdings aus, da gab es Perlen....
Gruß
Michael

Zitieren
(04.02.2022, 06:42)Spitzenwitz schrieb:
(04.02.2022, 02:07)timo schrieb: Musikalische Tiefschläge in den 1980ern? Sowas gab's?

Eigentlich überwiegend, wenn man mal ganz ehrlich ist ......

Ich fand die 1990er, als jedes Soap-Sternchen, jeder Schokoladen-Werbe-Opa und jeder Boxkampf-Ansager seine eigene Platte aufnehmen durfte, wesentlich schlimmer.

Aber gut, Geschmackssache.
Zitieren
Musikalische "Tiefschläge" gab es doch in jedem Jahrzehnt - genauso wie musikalische Höhepunkte!! Ich kann mich über kein Jahrzehnt beklagen - er trifft nur nicht immer meinen Geschmack, aber der ist ja nicht entscheidend. Nur für mich Smile
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste