Was hört Ihr gerade?
#1
Hallo in die Runde,

Viele Foren haben ja solche Spamthreads, aber in diesem Forum, wo es ja um Geräte zum Musikhören geht, finde ich es mehr als angebracht, einen Thread zu haben, in dem man sich darüber austauschen kann, was man gerade hört - vielleicht ja auch als Anknüpfungspunkt für eine Diskussion darüber. Ich mache mal den Anfang

Was höre ich? Rob Tognoni - F#=?*! it vom Album "Art"
Wie höre ich? Von CD über einen Yamaha DVD-S795, der an einen Yamaha RX-496RDS angeschlossen ist.

Was gibt es dazu zu sagen? Rob Tognoni ist ein australischer Blues-, Rock- und Funkgitrarrist, der mich etwas an Gary Moore erinnert, aber etwas kraftvoller und schneller zu Werke geht. Für mich ist das Album hart an der Grenze dessen, was ich mir in puncto Härte der Rockmusik noch gerne anhöre.

Jetzt seid Ihr dran....
Zitieren
#2
Hallo,

ich höre gerade 4 Stunden Jazz, die ich letzte Nacht bei Deutschlandio Kultur von 01:05 bis 5 Uhr aufgenommen habe.
When ich damit durch bin, schalte ich wieder "The Phoenix Radio" ein:
http://thephoenixradio.com/
wo es auch
https://tunein.com/radio/Johnny-Winters-...d-s290939/
gibt.
Gestern und heute Nachmittag habe ich 7 Frank Zappa CDs durchgehört, die mir in der Hamburger Zentralbibliothek in die Hände fielen.
Später kam ich irgendwann auf die Idee, bei YouTube alles mit JImi Hendrix bei Little Richard anzuhören.
Wenn es mir bei Phoenix-Radio zu soft wird, schalte ich auf einen anderen von ca. 30 Internet-Blues-Radios um oder auf Jazz oder auf türkische Musik oder auf indische Musik, oder auf Rancheras aus Mexiko oder...

MfG Kai
Zitieren
#3
Jetzt läuft hier gerade Poppa Chubbys Album "Two Dogs" mit dem Stück "Wound up getting high", wieder im Yamaha DVD-S795.

Poppa Chubby ist auch so ein Bluesrocker, der aber nicht ganz so hart ist wie Rob Tognoni und deswegen für mich besser hörbar. Das Album enthält mit dem Lied "Preexisting conditions" übrigens eine Auseinandersetzung mit dem US-Gesundheitssystem, die mit einer direkten Ansprache an Donald Trump endet.
Zitieren
#4
Nun, hab' mir gerade "The greatest showman" angehört, ausnahmsweise nicht auf Band sondern auf einem Tascam Digitalrecorder. Zwei Titel davon könnten es bis auf's Band schaffen... ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#5
Die Bezeichnung Spamthread klingt ein wenig abwertend, aber ich gebe zu bedenken, dass im Dualforum der Thread
`Was hören Dual-Fans in dieser Minute` nach 48.000 Beiträgen und 900.000 Hits die Forensoftware zum Erliegen gebracht hat.
Der Folge - Thread ist auch bereits bei 3000.
Der Thread ist der große Renner und durchaus interessant und lehrreich. Interessant, was manche Leute so daher bringen. Auch ich habe schon manche Meldung aufgegriffen und meinerseits nach dieser Musik gesucht. Ist eine echte Bereicherung, der Thread im Dual - Forum, und er würde sich hier vermutlich auch gut machen.

Gut, ich höre gerade etwas Rares vom Rechner, Verstärker ist ein Dual CV1400, Lautsprecher Quadral Shogun IV.
Die Playliste ist nur kurz, die Qualität z.T. schlecht, aber ich bin froh, dass ich die Dateien habe und jederzeit abspielen kann. Jugenderinnerungen!
Gruß
Heinz
Zitieren
#6
Wenn, wie gestern, Weibi in der Arbeit ist und ich allein im Haus bin, genieße ich gerne mein neuestes Hobby, Musik aus Japan.
Weibi mag die Musik gar nicht, also tue ich sie ihr nicht an und spiele sie in ihrer Abwesenheit. Ansonsten sind wir uns musikalisch fast immer einig.

Ein Beispiel: Miyuki Nakajima - Ringetsu (Anfang der Achtziger) ----- Dual 701 - Revox B750 - Quadral Montan


Jetzt gerade über Youtube: Keiko Maruyama - Dozo Konomama 1976
https://youtu.be/Xua-HBnbtMs
.
Das Foto von Frau Nakajima ist schon etwas älter.........
Zitieren
#7
Bei mir läuft seit Freitag und somit gerade aktuell im Hintergrund folgendes Album (noch via Apple Music - bevor es auf Revox B215 kopiert wird - über Revox B250 auf Revox Symbol B MK3):

Billie Eilish - WHEN WE ALL FALL ASLEEP, WHERE DO WE GO?

   

Billie Eilish ist 17 Jahre alt und zur Zeit wohl der shooting star, der gerade durch die Decke geht. Tolle Stimme. Musikalisch erstaunlich vielfältig. Sehr eigenwillige Produktion, bewußt schmutzig. Gegen den Strich gebürstet. Das Album wurde mit ihrem Bruder gemacht. Zwei- oder drei Jahre älter ... so gesehen etwas Besonderes und doch ein Hit, denn: die Jugend liebt es. Meine Informationen dazu bezog ich aus der rbb-Sendung "Soundcheck", in der vier mehr oder weniger ältere Damen und Herren über aktuelle Popmusik und deren Relevanz engagiert diskutieren.


Ein paar Tage später bekam ich von meiner 17-jährigen Nichte den Tipp: "Ich habe mir ein neues Album von einer Neuen Interpretin heruntergeladen und höre das grade zum ersten Mal . Mich würde deine Meinung dazu sehr interessieren. Kannst ja mal rein hören wenn du Zeit hast ? Ich find die Billie halt cool weil die mal was anderes macht."

Anspieltipps:
- xanny
- all the good girls go to hell
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#8
Frauchen und ich hören gerade wieder Filmmusik. Diesmal von dem Kinofilm "Valentino" . The Sheik of araby.

https://youtu.be/U_urz-XRYUM

Hören tun wir dies auf unserem Grundig TK830 , wobei Frauchen immer die Höhen ganz reindreht, für klaren Klang und die Mitten ein wenig raus und die Bässe etwas Kräftiger im TK830 internen "Mini-Equalizer" Big Grin
Zitieren
#9
Bacon Fat - Juicy Harmonica über einen Yamaha CD-N301, der an meinen Yamaha RX-496RDS angeschlossen ist.

Bacon Fat ist eine kurzlebige Harmonicablues-Band der 70er Jahre, zu der mit George "Harmonica" Smith und dem noch heute aktiven Rod Piazza gleich zwei hervorragende Mundharmonikaspieler gehörten. Neben dem Album "Grease one for me", das bei mir gerade läuft, hat Bacon Fat auch noch ein zweites Album namens "Tough Dude" herausgebracht, das aber wesentlich funkiger klingt als "Grease one for me". Auf diesem Album hört man auch sehr gut den Mundharmonika-Stil, den Rod Piazza noch immer auf seinen Veröffentlichungen spielt.
Zitieren
#10
Vorhin, bevor ich mich an den PC gesetzt habe, lief

   

...auf dem 1229 mit seinem brandneuen Tonabnehmer Audio Technica AT-VM95ML (nacktes Stäbchen im Micro Line-Schliff)..

   

Der mich übrigens durchaus begeistern kann. Klanglich sehr schön, keine hörbaren Schwächen, keine typischen vorwitzigen AT-Höhen. Abgrundtiefe Bässe, sehr angenehm mit allen Musikrichtungen zu hören.
Abtastfähigkeit bei 2 p bis fast 100 µ (!) und die Resonanz auf dem Dual-Arm liegt bei 8-10 Hz. Damit hat Audio Technica einen großen Wurf (besonders in Anbetracht des Preises) gelandet!


LG Holgi
Zitieren
#11
Bis vor wenigen Minuten lief bei mir im Radio auf Ö1 der vierte und letzte Teil einer Dokumentation über Kurt Cobain - Antiheld des Grunge. Für eine Woche nachhörbar, falls Interesse besteht:

https://oe1.orf.at/player/20190401/547043

Jeweils auffindbar Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag um 09:45.


Und jetzt läuft gerade I Pagliacci von Leoncavallo.
Deutsche Grammophon, Kassette (am Flohmarkt letztes Wochenende entdeckt)
Gerätschaft:
Verstärker: Denon DMA-6.5
Tapedeck: Dual C804
Zitieren
#12
Hallo!

Just abgehört:
LP "The sweet keeper" von Tanita Tikaram

   

Signalkette:
Laufwerk Scheu Premier m. 12" Tonarm
Abtaster Benz "MC Scheu"
Prepre Dr. Feickert
Amp Myryad MI120
LS Solid Ovale

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
Das Album habe ich auch in meiner Sammlung ,allerdings als CD. Ich habe es damals nur gekauft, weil Sonny Landreth, einer meiner Lieblingsgitarristen, an zwei Liedern mitwirkt. Bei Amazon gab es die mal für ein paar Euro. Aber die Stimme von Tanita Tikaram ist großartig!
Zitieren
#14
Weiter im text: Telecats - Nelly - von einem Labelsampler von Inakustik, der heute abend in der Packstation für mich bereit lag. Sampler von Genrelabels sind in meinen Augen eine tolle Gelegenheit, neue Künstler kennen zu lernen, besonders weil sie oft für wenig Geld verkauft werden.

Gehört wird wieder von CD im Yamaha DVD-S597 über den Yamaha RX-496RDS
Zitieren
#15
Nils Wülker "Decade", Doppelalbum auf Vinyl.

Ich bin sicher weder Jazz-Fan noch Kenner, aber diese Musik haut mich um. Vor wenigen Stunden noch live in der Centralstation in Darmstadt erlebt, läuft nun die frisch erworbene Platte auf dem Dual, mit sofortiger Überspielung auf die A77.

Kann eine lange Nacht werden. Egal, morgen ist ja Freitag.

Gruß
Thomas

n
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#16
Arctic_ReFox,'index.php?page=Thread&postID=235928#post235928 schrieb:Jetzt läuft hier gerade Poppa Chubbys Album "Two Dogs" mit dem Stück "Wound up getting high", wieder im Yamaha DVD-S795.

Poppa Chubby ist auch so ein Bluesrocker, der aber nicht ganz so hart ist wie Rob Tognoni und deswegen für mich besser hörbar. Das Album enthält mit dem Lied "Preexisting conditions" übrigens eine Auseinandersetzung mit dem US-Gesundheitssystem, die mit einer direkten Ansprache an Donald Trump endet.
ja, poppa chubby hat schon was. ist neben johnny winter einer meiner lieblingsblueser.
https://www.youtube.com/watch?v=YhQWSW_AXAs
Zitieren
#17
Oh, die Aufahme macht Spaß. Rollin' and Tumblin' ist aber sowieso ganz großes Kino. Mein ganz großer Favorit ist es in dieser Version:

https://www.youtube.com/watch?v=75DJyS4oI08

(honey Bee ist dabei so eine art verlängertes Intro)
Zitieren
#18
starke nummer.
hier auch wieder ein klassiker:
https://www.youtube.com/watch?v=_mPa_6c87gE
mir gefällt allerdings auch so etwas:
https://www.youtube.com/watch?v=fwe2pqHpT5s
https://www.youtube.com/watch?v=XzYS0cqaonc
Zitieren
#19
Tri-Continental sind ganz großartig. Ich habe diese Nummer damals im Deutschlandfunk gehört und MUSSTE die CD haben. Für mich sind die immer noch ein Geheimtipp, ich weiß aber gar nicht, ob die als Gruppe noch aktiv sind.
Zitieren
#20
Schönen Freitag Freunde. Big Grin
Gerade von der Arbeit nach Hause, herrlich, Wochenende. Kaffee ist bereit ,es duftet wunderbar. Entspannen, hinsetzen und leise Musik im Hintergrund. Ah da ist ja auch der Kuchen! Frauchen hat an alles gedacht! Großartig!

Sie hat eine neue Platte gekauft und spielt gerade vor, dieses Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=kQhWdpNXm50

Joa, ist schwungvoll.
Zitieren
#21
JJ Cale - Sensitive Kind

Das Best of-Album habe ich vorhin aus der Packstation geholt. Das ist ja herrlich entspannte Musik. So richtig viel sagte mir JJ Cale bislang nicht - mit Ausnahme des "Cocaine"-Covers von Eric Clapton. Aber das Album hat sich echt gelohnt.
Zitieren
#22
Hamburger Lokalradio
Sonntags 20-22 Uhr Blues & Folk von/mit Ursula Goretzki

MfG Kai
Nachtrag: Im Internet unter
http://server1.cityedv.at:9036/192kbps
Zitieren
#23
Radio ARF aus Goltern, Moderation Dieter Oberndorf, Sendung vom Juli 1980.
Quelle: BASF DP 26, Wiedergabegerät Uher SG 562.

Gruß
Thomas
2
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#24
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=236192#post236192 schrieb:Radio ARF aus Goltern, Moderation Dieter Oberndorf, Sendung vom Juli 1980.
Quelle: BASF DP 26, Wiedergabegerät Uher SG 562.

Gruß
Thomas
2

War das ein Piratensender? Zu der Zeit gab es doch in Deutschland noch keinen privaten Rundfunk, oder doch?
Zitieren
#25
Hach immer wieder schön und selbst wenn die Saison vorbei ist, wir zehren noch nach....
..auch wenn der Text manchmal zum Schmunzeln anregt... Big Grin
https://www.youtube.com/watch?v=j38yf1I9354
Zitieren
#26
Nein, kein Piratensender. Das waren zwei Tonbandfreunde, die sich gegenseitig Bänder ausgetauscht haben. Jeden Monat 2x2 Stunden selbst gebasteltete Radiosendungen. Die zwei taten so, als wären sie Radiomoderatoren und das Tonband ihr monatlicher "Rundfunkbeitrag". Sehr nett, nur die Musik ist nicht so meins, zu zahm.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#27
https://www.internet-radio.com/station/r...eeptracks/
Zitieren
#28
Meine M15A spielt mir gerade Frank Valdors "Good morning mambo" von einem Originalband aus dem Nachlass des Künstlers und flüstert mir nebenbei zu, ich solle doch den Abrieb vom Gehäuse entfernen.
Wird gemacht......

   

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#29
Alfred F,'index.php?page=Thread&postID=236279#post236279 schrieb:Meine M15A spielt mir gerade Frank Valdors "Good morning mambo" von einem Originalband aus dem Nachlass des Künstlers und flüstert mir nebenbei zu, ich solle doch den Abrieb vom Gehäuse entfernen.
Wird gemacht......

[attachment=25466]

Gruß

Alfred

Oh Alfred, was für eine schöne Maschine :love: thumbup

Gruss
Alex
Zitieren
#30
Alex85,'index.php?page=Thread&postID=236312#post236312 schrieb:Oh Alfred, was für eine schöne Maschine :love: thumbup

Gruss
Alex



Stimmt. Macht mir auch sehr viel Freude.
Die alte Technik hat was.
Und diese M15A in der Original-NDR-Truhe (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) wartet noch auf die Wiedererweckung.

   

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#31
Wirklich eine schöne Maschine. Solche Dinger sind eine Augenweide.

Bei mir läuft wieder der Yamaha DVD-S795 - diesmal mit "The Blues is alive and well" von Buddy Guy. Gerade läuft der Titel "Cognac". Buddy Guy ist echt 'ne Nummer. Vielleicht einer der letzten noch lebenden alten Blueser. Im Laufe der letzten anderthalb Jahre habe ich drei oder vier Buddy Guy-CDs gekauft, die beim Media Markt um die Ecke für jeweils fünf Euro verkloppt wurden.
Zitieren
#32
Chris "Hammer" Smith - I'm the one von Maxell 35-180XL1 auf der Revox A77

Chris "Hammer" Smith ist ein Mundharmonikaspieler, der meines Wissens nur ein einziges Album herausgebracht hat. Moderner, schöner Bluesrock. "I'm the one" ist für mich etwas ganz Besonderes, weil der von mit so hoch verehrte Sonny Landreth auf diesem Stück unüberhörbar die Slidegitarre spielt.
Zitieren
#33
Soderle passend zum Wochenendanfang, gerade Zuhause angekommen und der Kaffee duftet... herrlich. Ach, manchmal ist das Leben wirklich schön. Eine Frau die man liebt, ein Zuhause, etwas Gemütlichkeit und Frieden.
Dazu läuft gerade die liebe Sonja im Hintergrund:

https://www.youtube.com/watch?v=YRTH7xkB...1z66ohuJm7

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende.
Wink
Zitieren
#34
Guten Morgen,

dieser Thread ist leider nicht weitergeführt worden. Ich finde es äußerst belebend von anderen Musikbegeisterten zu hören, was sie denn so hören und womit hören. Ich habe schon einige tolle Anregungen dadurch erhalten und einiges an neuer Musik für mich entdeckt.

Ich lasse dass hier mal wieder aufleben - wenn es denn jemanden interessiert. 

Ich höre gerade Gregory Porters Live Konzert vom 2018 in der Royal Albert Hall. Habs von Apple Music gestern auf meinen AKAI Mini-Suler (DX49) gebracht. Zum einen ist die Aufnahme (Blue Note) extrem gut und ich bin immer wieder erstaunt wie annähernd verlustfrei mein Mini-Spuler das aufs Band bringt.

Habt alle schöne Weihnachtszeit und gönnt euch was Gutes auf die Ohren  Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#35
Verbraucher-Informationen auf DLF...

MfG Kai
Zitieren
#36
was meinst du?

hab davon noch nie gehört. Was ist das für ein Genre ?  Big Grin
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#37
Deutsch-Rap, A-capella
Zitieren
#38
Hallo!

Mir ist gerade nach etwas Ruhigem. Darum:

Celtic Synphony
von
Alan Stivell

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#39
Nanu, ich dachte immer, ich sei der einzig verbliebene STIVELL-Liebhaber :-)

Klasse, dass den alten Bretonen noch jemand kennt.  

Herzliche Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#40
Ein Band voller Hiphop der späten 90er Jahre - auf meiner Grundig TK 8. PER-368 in 19 cm/s.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#41
4 mal 55 Minuten Jazz, die auf DLF-Kultur in der Nacht vom 29.11. auf 30.11.2021 zwischen 01:05 und 5 Uhr gesendet wurden.
Swing-Musik aus den 20er bis 50er Jahren, ausgewählt von DJ Swinging Swanee.

MfG Kai
Zitieren
#42
       

Leonhard Cohen " Live in London " 3 fach Album.

Die leiseren Töne können auch gefallen...
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#43
Hallo Frank!

Schön, daß es hier noch jemand Alan Stivell kennt und hört.
Ich habe viele LP und einige CD von ihm.

Kennen und schätzen gelernt habe ich Alan Stivell zuerst im
L'Olympia in Paris bei einem Konzert. Später dann noch ein
paar Mal  (auch "open air") iin der Bretagne.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#44
Brainticket - Cottonwoodhill (1971)


   


Gruß
Michael

Zitieren
#45
The one and only …. Ray Charles  Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#46
Fleetwood Mac - Tusk (Album).
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#47
Hallo!

Ray Charles?
Warum nicht heute?
Bloß, welche der >30 LP von ihm soll es denn sein?
Ich denke an "Blues and Soul".
Da werden Erinnerungen an das erste Konzert in H
im Kuppelsaal der Stadthalle in den 60ern wach...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#48
Simple Minds   -  New Gold Dream !!

   

Für mich die schönste Scheibe von der Band !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#49
Höre gerade...
Schallplatte

Alex harvey Band....The mafia Stole my Guitar...recht schräge....von 1979
Tascam BR 20 Bandmaschine 38cm/Halbspur , Cocktail Audio X12 Ripper Internet Radio auch Aufnahme , CD Ripper und mehr 1TB SSD

2x Minidisk Sony,2x CD player Sony,AV Receiver Denon,Jonsbo PC an 55 Zoll Flat,Pioneer Media Receiver mit Wandler N50,Jonsbo Selbsbau PC mit Asus VGA SSD,
DAT Recorder Sony 670,Samsung TV 55 Zoll,JBL Boxen 90 ES, Sub JBL, Center 2x Canton,
Sony Blue Ray Player,,2x Canton Rückboxen.Tascam SD Recorder SM 20, Tascam Field Recorder DR 07X mit 24bit/96 khz Wave max. Plattenspieler Scheu Cello mit Rega 300 Arm..Elac 795 30 System.Behringer 2442 USB ,Mischpult analog ,Keyboard Yamaha..ca 300 LPs und 200 CDs Jazz,400 Minidisk,25 Bänder 27cm neu 1100m LP35,
Technisat UHD Receiver 4 k. und 2 SSD a 2TB am Technisat, ca 600 Musikkonzerte ohne Werbung drauf.
Zitieren
#50
Die Band bestand nur einen Tag, an dem das Album in einer Session komplett eingespielt wurde.
Dave Stewart und Steve Hillage in ihrer hervorragenden psychedelischen Phase...

Arzachel - Arzachel (1969)


   

Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste