Was hört Ihr gerade?
(04.02.2022, 10:11)Olllafff schrieb: Musikalische "Tiefschläge" gab es doch in jedem Jahrzehnt - genauso wie musikalische Höhepunkte!!

Da hast Du sicher recht. Ich glaube aber schon, daß durch die Möglichkeit, Musik immer billiger am Computer zu produzieren, die Schund-Quote seit den 1990er Jahren stark angestiegen ist.
Zitieren
Definiert mal "Musikalische Tiefschläge" und "Musikalische Höhenflüge"!
Wenn mir etwas total gefällt, ist es ein musiklaischer Höhenflug, wenn nicht, dann ein Tiefschlag.
Der Nachbar hat einen ganz anderen Geschmack und sagt das Gegenteil!
Also alles Geschmackssache! Cool
Oder liege ich da falsch? Wink

Gruß
Hörbie
Zitieren
(04.02.2022, 16:23)djhoerbie schrieb: Also alles Geschmackssache! Cool
Oder liege ich da falsch? Wink

Ja, schrieb' ich ja schon, zu 99% richtig.

Es gibt aber auch Musik, die ich ganz objektiv und ungeachtet aller Geschmacksfragen schlecht finde. Wer es anders sieht: Fürsprecher des bekloppten Jamba-Froschs bitte vortreten! Smile
Zitieren


Gerade vom Band- LP Aufnahme. 
Chris Rea " Road to Hell " in meiner pers. Wertung unter den Top 10 best ever Alben.

Ein Beispiel für wirklich gute Musik  Cool
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
Yeah ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
(04.02.2022, 19:44)R@lly schrieb: Chris Rea " Road to Hell " in meiner pers. Wertung unter den Top 10 best ever Alben.

Komischerweise ist mir, seit ich das Video damals zum ersten mal auf Super Channel gesehen habe, immer in Erinnerung geblieben, daß darin das Rad eines Mercedes in Großaufnahme zu sehen ist. Smile

Ich werd' in diesem Leben zwar kein Fan von Chris Rea mehr, aber das Lied ist wirklich ganz OK. Das Album kenn' ich nicht.
Zitieren
(04.02.2022, 17:17)timo schrieb:
(04.02.2022, 16:23)djhoerbie schrieb: Also alles Geschmackssache! Cool
Oder liege ich da falsch? Wink

Ja, schrieb' ich ja schon, zu 99% richtig.

Es gibt aber auch Musik, die ich ganz objektiv und ungeachtet aller Geschmacksfragen schlecht finde. Wer es anders sieht: Fürsprecher des  bekloppten Jamba-Froschs bitte vortreten! Smile

Genau das meine ich: Du findest das objektiv und ungeachtet aller Geschmacksfragen schlecht. Wir haben uns damals weggeschmissen, weil der Frosch so bescheuert war, dass
es schon wieder cool war. Noch heute ist er Kult.
Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich Jazz für einen kompletten musikalischen Tiefschlag halte, weil ich damit nichts anfangen kann, würden mir hier wahrscheinlich Baseball-
Schläger hinterhergeworfen werden. Sad
So bleibt die Bestimmung des musikalischen Tiefschlags oder Höhenflug dem persönlichen Geschmack eines jeden Einzelnen vorbehalten.
Cool Big Grin 
Gruß
Hörbie
Zitieren
Mit "musikalisch" meinte ich tatsächlich den Unterschied zwischen fünf sich wiederholenden Tönen
aus einem programmierten Minimoog mit eingängigem Ohrwurm-Refrain im Gegensatz zu den
Fähigkeiten von Jazz-Musikern.

Das erstgenannte Kombination durchaus eingängige Melodien hervorrufen kann, ist unumstritten,
musikalische Leistung steckt da aber in der Regel nicht hinter. Von den Hit Fabriken, die jeden Trend
mit Mengen gleichklingender Platten ausschlachteten gar nicht zu reden. In den 80er Jahren war das
die wirklich schwer verdauliche Kirmesmusik aus dem Fundus der Stock Aitken Waterman.

Was mich interessiert, wenn ich meine Musik höre?

Wer hat wann, wo und bei wem mitgespielt und was ergab sich woraus?
Wie entstand welche Szene und was gibt es da noch zu entdecken?
Welche Investitionen lohnen sich?
Welche Veröffentlichungen bieten den größten Mehrwert?

Bei mir laufen im Schnitt 5 Alben pro Tag, ich entdecke sehr gerne und viel für mich neues Material,
das klassische Rock/Pop Genre findet hier schon sehr lange überhaupt keine Berücksichtigung mehr.

Ich lebe das Hobby mit drei gleichgesinnten Freunden sehr aus, es gibt kaum eine Woche ohne einen
ausgedehnten Musikabend.

Der andere Teil meines Freundes- und Bekanntenkreises hingegen hört nicht über den Tellerrand hinaus.
Es wird das gehört, was immer gehört wurde und nur die selber aktiv erlebten Zeiten hatten natürlich die
beste Musik. 

Musik ist Geschmacksache, da gibt es kein richtig und kein falsch. Es gibt aber gute und schlechte Musik,
beide Möglichkeiten können einem gefallen oder auch nicht.

Timo sprach die 90er Jahre an, die ich in meine Aussage natürlich einbeziehe.
Das Drama begann für mich halt in den 80ern, was ich aber auch erst deutlich später beurteilen konnte.

Sind wir uns einig, dass der Spaß bei Dolls United, Blümchen, Aqua, Mo-Do, K2, Scatman John, E-Rotic,
Mr. President, Rednex, Lucilectric, DJ Bobo, Fun Factory, Scooter, Dr. Alban ..... aufhört? Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
Ich höre gerade alte Proberaumaufnahmen, die ich mit dem Zoom mitgeschnitten habe. Da wir die Band aufgelöst haben, nehme ich mir ein "Best of" auf Band auf.
Zitieren
   

https://www.discogs.com/de/master/15642-...Real-Thing

Als ich das Album gekauft habe, war ich 16 oder 17, da habe ich es noch regelmäßig am Stück durchgehört. Jetzt mit fast 50 sind mir einige Titel dann doch zu heftig, da geht die Hand unweigerlich in Richtung Skip-Taste. Aber vieles andere finde ich immer noch stark.

Faith No More - Epic
Zitieren
Ich höre gerade "Midland " auf dem " Kopbet 003 "
https://vimeo.com/673971761/settings
Zitieren
Zitat:Sind wir uns einig, dass der Spaß bei Dolls United, Blümchen, Aqua, Mo-Do, K2, Scatman John, E-Rotic, Mr. President, Rednex, Lucilectric, DJ Bobo, Fun Factory, Scooter, Dr. Alban ..... aufhört?
So eine Aufzählung des Grauens lässt sich doch für die 70er auch schnell zusammenstellen. Wenn ich mal so resumiere was in den 70ern ungefähr genauso in den den deutschen Charts vertreten war wie die von dir genannten...
Bino (Mama Leone), Howard Carpendale, Dschingis Khan, Andrea Jürgens, Tony Holiday, Michael Holm, Roy Black, Ireen Sheer, Cindy und Bert, Eruption, Boney M, Baccara, Leif Garett, Village People, Clout, Teens, Bay City Rollers etc. ...und grauenhafte Blödelmusik wie z.B. von Frank Zander, Dierter Hallervorden, Gebrüder Blattschuss, Vader Abraham & die Schlümpfe war ja auch recht präsent.

Ich war ja auch nie so ein typischer Charthörer, wie die meisten in Schule und sonstigem Umfeld, aber in den 80ern gabs für auch dort immer einiges mehr zu finden als den 70ern und 90ern, alleine der ganze 70er Schlagerkäse, der ja erst ganz am Ende der 70er aus dem Mainstream verschwunden ist, machten die 80er doch schon fast zum musikalischen Jahrzehnt eder Erlösung Wink Ja, ich weiß...dann kam die NDW und später CC. Catch... hift alles nix.

Zitat:Das Drama begann für mich halt in den 80ern, was ich aber auch erst deutlich später beurteilen konnte.
Also damals fandest du es gut und jetzt schrecklich? Ein geänderter Geschmack ist doch vielleicht auch nur das... ein anderer Geschmack und nicht gleich eine Entwicklung zum Besseren.

Es ist nicht so so dass ich immer noch das gleiche höre, wie vor 30 Jahren, da ist viel anderes dazugekommen und kommt immer noch dazu, aber zumindest ein Großteil von dem was ich als Kind in den 70ern und Teenie in den 80ern mochte, kann ich mir heute auch noch noch gut anhören, und vieles höre ich auch immer noch. Auch mag ich sogar mittlerweile etliche Sachen die ich damals gar nicht gut fand.

Ich finde auch heute noch, dass in den 80ern, gerade im Mainstream, viel mehr bessere Musik am Start war als in den 70ern und 90ern und auch viel weniger schlimme.
Zitieren
(05.02.2022, 08:09)Spitzenwitz schrieb: Sind wir uns einig, dass der Spaß bei Dolls United, Blümchen, Aqua, Mo-Do, K2, Scatman John, E-Rotic,
Mr. President, Rednex, Lucilectric, DJ Bobo, Fun Factory, Scooter, Dr. Alban ..... aufhört? Big Grin

Ich kann mich dunkel (da > 25 Jahre her) erinnern, daß vieles davon in Verbindung mit viel Alkohol (aber auch nur dann) durchaus Spaß machen konnte. Big Grin Kein Mensch hört nüchtern Scooter, oder?

Bei Aqua muss ich tatsächlich gleich doppelt einschränken: "My Oh My" ist für mich (auch wenn es strunzdumm ist) ein "Guilty Pleasure"-Ohrwurm, und ihr in Deutschland m.W. nicht veröffentlichtes Comeback-Stück "Back To The 80s" von 2009 find' ich sogar richtig gut. Das unsägliche "Barbie Girl" geht aber gar nicht, und ging auch noch nie, da half auch kein Alkohol.

Und bei den Rednex fand ich "Spirit Of The Hawk" ganz nett.

Wie DJ Hörbie schon schrieb: Ist vielleicht doch alles subjektiv mit dem Schund. Wink

Nachtrag: Scooter fand ich auch mal gut, bevor sie Scooter wurden (abgesehen davon, daß Herr Geerdes nicht singen kann).

Celebrate The Nun - Ordinary Town
Zitieren
(05.02.2022, 21:48)2245 schrieb: So eine Aufzählung des Grauens lässt sich doch für die 70er auch schnell zusammenstellen. Wenn ich mal so resumiere was in den 70ern ungefähr genauso in den den deutschen Charts vertreten war wie die von dir genannten...
Bino (Mama Leone), Howard Carpendale, (...) Eruption, Boney M, Baccara, (...) Clout, (...) Bay City Rollers etc.

Huch, das hör' ich alles gerne! (Bino und Howie allerdings nur mit Nostalgiebonus.)

Mit Bemerkungen über Cindy & Bert muss man (wie ich als langjähriger Angestellter eines saarländischen Unternehmens weiß) übrigens vorsichtig sein, wenn man mal im Saarland unterwegs ist. Die gelten da tatsächlich als Teil des heimischen Kulturguts.
Zitieren
BINO...  Timo,  du bist ja ein ganz schlimmer Finger...

Zitat:Scooter fand ich auch mal gut, bevor sie Scooter wurden (abgesehen davon, daß Herr Geerdes nicht singen kann).


Da hab ich doch direkt mal draufgeklickt... So was wurde auf CD verkauft?   Also so mit Geld dafür bezahlen?
Echt ein mutiger Auftritt... Der trifft ja nicht einen Ton...später nur noch durchs Megaphon zu brüllen war eine gute Entscheidung.


Zitat:Wie DJ Hörbie schon schrieb: Ist vielleicht doch alles subjektiv mit dem Schund.

Muss wohl so sein...  jeder liebt gute Musik, ist halt für jeden ne andere.


Davon ab, die Sozialiation spielt wohl auch eine große Rolle, bei uns zu Hause waren Sachen wie Hitparade, WDR 4 oder Grand Prix absolut tabu, da hat man höchstens mal zum Lachen für ein paar Minuten reingezappt. Meine Eltern standen auch eher auf R&R wie Elvis, Berry , Richard oder Bob Dylan, Beatles, Stones etc.  Disco, Plattenküche und sowas wurde aber durchaus geguckt, obwohl da ja auch viel Schrott lief.

Bei mir läuft gerade: Roisin Murphy - Overpowered
Zitieren
(06.02.2022, 02:00)2245 schrieb: Da hab ich doch direkt mal draufgeklickt... So was wurde auf CD verkauft?   Also so mit Geld dafür bezahlen?

Wahrscheinlich damals noch überwiegend als Vinyl, aber: Ja, die wollten Geld dafür.

Abgesehen von der gesanglichen Schieflage find' ich das Lied, wie geschrieben, auch ganz gut. Das weibliche Viertel der Gruppe ist übrigens die kleine Schwester von Herrn Geerdes, die ihre Musikkarriere allerdings schnell wieder beendet hat.

Zitat:Davon ab, die Sozialiation spielt wohl auch eine große Rolle,

Wahrscheinlich, meine Eltern waren schon immer große Schlager-Freunde. (Wobei ich vor einiger Zeit zu meinem Erstaunen festgestellt habe, daß sie inzwischen auch eine CD von Adele im Regal stehen haben.)

Mit Popmusik kam ich zu meiner Kinderzeit überwiegend durch meine im gleichen Haus wohnende Patentante in Berührung. Die hörte Abba, Boney M, Pussycat und Smokie.

Zitat:Bei mir läuft gerade: Roisin Murphy - Overpowered

Moloko fand ich teilweise ganz gut. Ihr Soloschaffen ist an mir vorbeigegangen.
Zitieren
Ich mag Moloko auch ganz gerne, manches ist mir dann alerdings doch zu schräg... Falls du es noch nicht kennst solltest du dir mal diesen Live Auftritt anschauen...
Moloko Live 2004 Pinkpop
Zitieren
Gong - Angels Egg (1973)


   


Gruß
Michael

Zitieren

Inspiriert von diesem Beitrag höre ich mir gerade das 1:14:19 lange Hörspiel meines Freundes GünterW. an, eine interessante Zeitreise in die 70-er Jahre.

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
(05.02.2022, 22:15)timo schrieb: Nachtrag: Scooter fand ich auch mal gut, bevor sie Scooter wurden (abgesehen davon, daß Herr Geerdes nicht singen kann).

Celebrate The Nun - Ordinary Town

Das haben Depeche Mode nicht verdient... Scooter war zumindest, äh, was Eigenes. Big Grin

Viele Grüße
Nils
Zitieren
ein gerade gebraucht erstandenes BASF-Doppelspielband mit einer Überspielung der "Disco-Explosion" 1979, das vor dem Löschen noch einmal auf die Philips darf

https://www.discogs.com/de/release/11175...er-Scheibe

(ich, damals 12, erkenne da fast jede Nummer wieder - ich werde langsam alt...)
Zitieren
(06.02.2022, 16:55)tk141 schrieb: Das haben Depeche Mode nicht verdient.

Gutes wird kopiert. Die Asiaten verstehen das als Ausdruck der Anerkennung. Smile

Wobei ich finde, daß die DM-Kopie hier weniger plump ist als z.B. bei Camouflage in ihrer Anfangszeit.

Zitat:.. Scooter war zumindest, äh, was Eigenes. Big Grin

So könnte man es auch sagen. Manche Dinge muss man einfach von Grund auf erfinden, weil kein Vorbild schlecht genug ist. Big Grin

Wobei Scooter ihrerseits dann tatsächlich auch wieder kopiert wurden. Da gab's doch solche schlimmen Sachen wie Star Wash. "Listen, we've been told, there's some disco fans in here tonight". Oh je, nix für schwache Nerven. Smile
Zitieren
Caravan - In The Land Of Grey And Pink (1971)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Santa Esmeralda - Please Don't Let Me Be Misunderstood

Mir war heute danach, die Cassette auf die kurze Tour zum Bauernhof mitzunehmen, wo ich einen Eimer Milch geholt habe. Weil hier gerade über 70er-Jahre-Trash diskutiert wurde :-)

   

Hier haben wir ungefähr sowas wie Baccara für Jungs. Das Stück ist zwar musikalisch einfachst komponiert, aber die Umsetzung, der Sound, die Stimmung passen einfach. Sogar in der 16-Minuten-Version wird eine Art Spannungsbogen aufgebaut, daß es zumindest mir nicht langweilig wird. Macht Laune. Für mich eine kleine Trash-Perle.



Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(06.02.2022, 21:12)Kirunavaara schrieb: Santa Esmeralda - Please Don't Let Me Be Misunderstood
Für mich eine kleine Trash-Perle.

Wobei das Stück grundsätzlich kein Trash ist, sonst hätte Eric Burdon es nicht in den 60ern bekannt gemacht Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
(06.02.2022, 21:53)Spitzenwitz schrieb: Wobei das Stück grundsätzlich kein Trash ist, sonst hätte Eric Burdon es nicht in den 60ern bekannt gemacht Big Grin

Yusuf "Cat Stevens" hat es auf "An Other Cup" auch gecovert.

Wobei ich mich zu erinnern meine, daß Santa Esmeralda auch nicht das Original ist.
Zitieren
(06.02.2022, 22:02)timo schrieb: Wobei ich mich zu erinnern meine, daß Santa Esmeralda auch nicht das Original ist.

Eric Burdon hat es in 1964 mit den Animals bekannt gemacht aber nicht geschrieben.
Es gab kurz vorher schon eine sehr ruhige Fassung des Stücks.

Mittlerweile sind bestimmt 20 Coverversionen auf dem Markt.


Ich beende den Abend mit Keef Hartley.

Keef Hartley Band - Halfbreed (1969)


   


Gruß
Michael

Zitieren
(06.02.2022, 22:14)Spitzenwitz schrieb: Eric Burdon hat es in 1964 mit den Animals bekannt gemacht aber nicht geschrieben.

Jetzt lese ich Beitrag #276 erstmals aufmerksam. Klar, wenn Eric Burdon es schon in den 1960ern bekannt gemacht hat, kann Santa Esmeralda von 1977 nicht das Original sein. Smile

Zitat:Es gab kurz vorher schon eine sehr ruhige Fassung des Stücks.

Nina Simone - Don't Let Me Be Misunderstood (1964)

Das ist offenbar die erste Version, die auf Platte veröffentlicht wurde, kurz vor den Animals.
Zitieren
Danke! Wieder einiges gelernt. Die Version von den Animals war mir auch im Ohr, ich wußte nur nicht, von wem sie war. Die von Nina Simone war mir noch völlig unbekannt. Fluch der späten Geburt. Dagegen wirkt Santa Esmeralda gleich nochmal billiger.

Egal, macht trotzdem Spaß. God is a DJ :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
   



Deep Purple " April " 3. Album aus 1969.

Dieses "Video" laaaaange vor MTV ..." from the  german TV in the Year 1970 "

Dieses Video / TV Ereignis ist absolut anhörens - und vor Allem auch anschauenswert.  Smile Wink Cool
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Filk kann auch rocken!
Zitieren
In der wirklich grandios remasterten DeLuxe Edition....

Gong - Shamal (1976)


   

Gruß
Michael

Zitieren
https://www.youtube.com/watch?v=8FFXdCLp...rt_radio=1

diese musik ist pure lebensfreude.
Zitieren
Nun ein Mixtape mit Songs der 70er.

Band: Agfa PE49 bei 19 cm/s
Beginnend mit dem Song: Bob Marley & The Wailers - Stir It Up (1973)
MFG, Daniel

Ich bin Heavy-Metal!
Analog: Bandmaschinen: Teac A-2300SX, Philips N4420, JVC TD-X101 Kassettendeck, Fisher MT-6310, Sharp VZ-2500H, digital: Denon DCD-720AE
Zitieren
King Crimson - Islands (1971)


   


Gruß
Michael

Zitieren
John Cale – Paris 1919 (1973)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Hugh Hopper & Kramer - A Remark Hugh Made (1994)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Ashra - Correlations (1979)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Egg - The Civil Surface (1974)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Der Alleinunterhalter setzt sein Programm fort Big Grin 

Pharoah Sanders - Pharoah (1977)


   


Gruß
Michael

Zitieren
.............  war mal wieder in Viersen bei Beatsounds einkaufen. Das werde ich mir dann heute alles mal anhören ....

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Black and Blue

The Rolling Stones

Das komplette Album auf BASF DPR26 19 cm/s Stereo

Aufgenommen mit einer Revox B77 von LP

Läuft gerade hinter mir auf der Philips N4420.
Zitieren
(19.02.2022, 12:28)Moppedmanni schrieb: .............  war mal wieder in Viersen bei Beatsounds einkaufen. Das werde ich mir dann heute alles mal anhören ....

So ziemlich der teuerste Plattenladen im gesamten Umkreis. Gehe ich schon gar nicht mehr hin.
Gruß
Michael

Zitieren
Wo kaufst Du denn Platten ein, Michael ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
   



Supertramp " Crime of the Century " LP Aufnahme auf Band - 19cm/s auf Studer A810, BASF LPR 35

Habe alle Supertranp Alben, obwohl das oben gezeigte nicht das kommerziell erfolgreichte war,
( das war das Album " Breakfast in America " ) - für mich das Beste Album der Supertramper..  Smile

Die Jungs in dem Video haben es echt drauf, wirklich gute Live Musiker.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
(19.02.2022, 19:05)Moppedmanni schrieb: Wo kaufst Du denn Platten ein, Michael ??

Hier in der Gegend ist es wirklich schwer geworden, denn nach dem unfreiwilligen
Wechsel der Geschäftsführung meide ich auch die Vinyl-Garage in Mönchengladbach,
in der ich einst Stammkunde war.

Eine gute Adresse ist "Black Diamond Records" auf der Ritterstraße in Köln.

Meinen Bedarf decke ich allerdings hauptsächlich über das Internet quer über alle Kontinente,
da mein gesuchtes Repertoire nur sehr selten in Plattenläden oder auf Trödelmärkten auftaucht.

Hier sind meine Quellen u.a. eBay, Discogs, hhv, JPC, Soundohm, Green Brain, Bandcamp, Todocoleccion,
Tonzonen Records....
Gruß
Michael

Zitieren
Hallo!

Ich habe früher Schallplatten bei "lpcd.de" gekauft.
Da war alles zu meiner Zufriedenheit.

Jetzt mangelt es mir an Platz. Darum kaufe ich keine
weiteren LP dazu.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
https://youtu.be/gXOv2hO-k4E

MfG Kai
Zitieren
Soft Machine - Softs (1976)


   


Gruß
Michael

Zitieren
Bin gerade dabei, meine komplette Putumayo-Sammlung auf Band zu überspielen...

   

https://www.youtube.com/watch?v=igCRxA6d50E

Gruß
Hörbie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste