20.03.2019, 12:41
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=235212#post235212 schrieb:Kais Einwand bleibt bestehen. Mit der Vormagnetisierung stellt man nicht auf Pegelgleichheit Vor/Hinterband bei 10kHz ein. Sondern auf Pegelgleichheit 10kHz Hinterband zu 1kHz Hinterband, das ganze bei minus 20dB vom Bezugspegel. Und das auch nur dann behelfsweise, wenn das Gerät keine Höhenkorrektur im Aufnahmeverstärker hat (was, wenn ich mich recht entsinne, beim 745 der Fall ist).
VG Stefan
Da errinnerst Du Dich falsch. Grundig hat in diesem Fall keine Höhenkorrektur sprich Rec. EQ. Deshalb, wie Du richtig schreibst, die "behelfsweise Einstellung" per Vormagnetisierung.
Wenn ich Vorband mit -20dB bei allen Frequenzen aussteuere, habe ich einen bekannten Pegel. In meinem Fall von 86mV. Diesen Pegel benutze ich bei 400Hz/1kHz und bei 10kHZ.
Stelle ich bei 400Hz/1kHz 1:1 ein, so erhalte ich am Ausgang bei Wiedergabe wieder 86mV. Das gleiche mache bei 10kHz ----> rein 86mV, raus also Hinterband 86mV.
Jetzt habe ich zum einen bei 10kHz die Wiedergabe mit 86mV 1:1 eingestellt. Gleichzeitig habe ich den gleichen Wert wie bei 400Hz/1kHz eingestellt.
Das Frequenzgang dann einigermaßen stimmt, ergibt sich aus der Aufnahme und Wiedegabeentzerrung. Und die haben die Grundigianer übrigens ganz gut hingekriegt.
Was soll daran falsch sein?
Das habe ich jetzt schon mehrmals gemacht und immer sehr gute, dem jeweiligen Gerät entsprechende, Frequenzgänge erreicht.
Die Vor/Hinterbandmessungen erfolgen übrigens mit dem Nakamichi T100
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=235213#post235213 schrieb:Nachtrag: Noch was ganz anderes, das TK 745 hat doch noch das samtbeflockte Andruckband vor den Köpfen, oder? Da sind rückseitenmattierte Bänder eigentlich nicht zu empfehlen (hohe Reibung).
VG Stefan
Das mag stimmen, aber erstens möchte ich auf das "Allerweltsband" einstellen und zweitens höre ich keine Probleme.
Gruß
Manfred
Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Manfred
Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
