Dick Dale RiP
#1
https://en.wikipedia.org/wiki/Dick_Dale
https://de.wikipedia.org/wiki/Dick_Dale
http://www.spiegel.de/kultur/musik/dick-...58329.html
Zitieren
#2
Früher musste jede Tanzkapelle eine Dick Dale Nummer draufhaben, um zuerst die Tanzwut und danach den Getränkeumsatz anzukurbeln. Handgemachte, ehrliche Mucke, getreu dem Motto: Drei Dinge braucht der Mann: Gitarre, Hallgerät, Fender Verstärker
Zitieren
#3
Da ihn hier offenbar kaum jemand kennt, ein Link zu einem 78-minütigen Auftritt vom Juni 2018.
Da war er 81 Jahre alt und ließ die Hall-Spirale noch mal zünftig scheppern:
Dick Dale - Live at The Viper Room 6/2/2018
https://www.youtube.com/watch?v=5yihbCtpt6Y

MfG Kai
Zitieren
#4
Ich denke schon, dass einige Leute hier mit dem Namen Dick Dale etwas anfangen können.
Ich beschäftige mich sehr mit der Musik der Endfünfziger und frühen Sechziger, und da kommt man an Dick Dale nicht vorbei.
Surf-Musik unterscheidet sich in den "Gesungenen Bereich" und die Instrumentalmusik, die wesentlich umfangreicher war.
Diesen Bereich der instrumentalen Surf-Musik hat kein anderer Musiker auch nur annähernd so geprägt, wie es Dick Dale getan hat.
Weltweit gibt es auch heute viele Bands, die sich dieser Musik verschrieben haben und alle haben Musiktitel von Dick Dale im Programm.

Ich habe ihn vor ca 30 Jahren live in Hamburg erlebt. Bin deshalb extra nach Hamburg gefahren und habe es nicht bereut.
Dieser legendäre Musiker live auf der Bühne... das war schon ein besonderes Erlebnis.
Gruß, Enno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste