conrad-Filiale Altona
#1
Hallo,

heute war ich nach längerer Zeit mal wieder in der conrad-Filiale Hamburg-Altona, weil ich "mal eben" ein paar Bauteile brauchte und kleine Lust hatte, drei Tage auf Lieferung von einem Anbieter im Internet zu warten.
Der Mitarbeiter am Bauteile-Tresen teilte beiläufig mit, daß die Filiale im Juli geschlossen wird. Der Hintergrund sei vermutlich, daß der Umsatz nicht die Erwartungen erfülle und der Gebäude-Eigentümer Miterhöhungen angekündigt habe.
Der Bauteile-Bereich würde noch im Verlauf des März geschlossen.
Ob der Restbestand beizeiten ausverkauft oder in die Filiale Hamburg-Wandsbek verfrachtet wird, war ihm nicht bekannt.

MfG Kai
Zitieren
#2
Heute war der Bauteile-Tresen bereits geschlossen.
Endgültig Schluß sein soll am 17.07.2019.
Die restliche Ware geht nach Wandsbek.
Die Mitarbeiter, die nicht vorzeitig in Rente gehen können, müssen sich neue Jobs suchen.
Zitieren
#3
Hmm
Irgendwie stimmt mich das nachdenklich.
Ich befürchte das dies nicht der letzte Elektronikladen sein wird der dicht macht, oder zumindest das Sortiment der E- Bauteile fallen lässt.
Wer repariert denn heute noch. Das wird auch immer weniger, außer ein paar ( so wie hier ) Hobbyisten.
Was lohnt denn überhaupt noch auf zu schrauben um zu reparieren ? Geschweige man bekommt das Teil überhaupt auf.

Wir leben leider in einer Wegwerfgesellschaft und so werden auch die Produkte hergestellt. Hauptsache billig, wenn kaputt ab in die Tonne und neues gekauft. Reparieren lohnt da nicht mehr.
Wenn diesbezüglich keiner mehr Bedarf an Teilen hat ist das der Tot solcher Läden.

nachdenkliche Grüße
holger
Zitieren
#4
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=235211#post235211 schrieb:Ich befürchte das dies nicht der letzte Elektronikladen sein wird der dicht macht, oder zumindest das Sortiment der E- Bauteile fallen lässt.
Zur ersten Hälfte der Aussage: sischer dat !
Zur zweiten Hälfte: das wohl nicht.
Eine der Ursachen ist eben, daß es immer mehr Bauteile billiger als bei conrad im Internet gibt.
Ich könnte Beispiele nennen von Teilen, die bei conrad oder reichelt und sogar bei Pollin ein Mehrfaches dessen kosten, was ich bei einem ebay-Anbieter bezahlen muß. Wenn man sich weiter umschaut, findet man noch einen chinesischen Anbieter der zum Preis des billgsten Anbieters hierzulande 5 Stück ohne Portokosten liefert.
Da die zusätzlichen Kosten vom Verkaufs-Personal und den Verkaufs-Räumlichkeiten kommen, werden die dem Konkurrenzdruck nachgebend abgebaut.
Irgendwann wird es nur noch Versandhandel per Internet geben.
Es gibt anscheinend auch einen Trend zu immer kleineren Anbietern, die ihren Vorteil daraus zu ziehen, kaum eine Infrastruktur zu haben (die stellt ebay) und kleinste Bauteilmengen und SMD-Schaltungen im Brief für 70 oder 85 Cent zu liefern statt für mindestens 4,50 oder 5,50 € Versandkosten.

MfG Kai
Zitieren
#5
Conrad ist für mich die letzte Adresse, wenn ich nach speziellen Bauteilen suche. Erstens ist mir Conrad zu teuer und wenn die Teile tatsächlich im Katalog stehen, hat sie die Filiale vor Ort nicht am Lager. Die Online Suche ist total nervig, weil man die Suche nicht eng genug eingrenzen kann. Der Gipfel war für mich die Suche nach einem Brückengleichrichter. Um zu erfahren, wieviel Volt und Ampere der Gleichrichter kann, musste ich mir erst ein Datenblatt herunterladen. Geht´s noch ? Die schiessen sich doch nur noch selbst ins Knie.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Da mag ich dir nicht widersprechen,
wenn man aber mal eben eine Kleinigkeit braucht, für die sich eine Bestellung nicht lohnt oder weil man nicht 3 Tage waren möchte,
bleibt einem nichts anderes übrig, als zum letzen lokalen Bauteile-Händler zu gehen.
Alle anderen, die es früher in Hamburg gab, sind längst verschwunden.
Mir ist zur Zeit in der Nähe kein anderer bekannt.
Insofern ist es doch bedauerlich.
Ganz zu schweigen von den jungen Mitarbeitern, die nun erstmal arbeitslos werden.

MfG Kai
Zitieren
#7
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=235307#post235307 schrieb:bleibt einem nichts anderes übrig, als zum letzen lokalen Bauteile-Händler zu gehen.
Ich habe das Glück, dass ein Bauteilhändler in meiner direkten Nähe sitzt, die Fa. Banzaimusic. Das ist zwar kein Ladengeschäft sondern ein Internet Versandhandel, aber man kann auf Abholung bestellen. Ich rufe dann noch kurz an, ob alle Teile am Lager sind und 1 Stunde später kann ich die Bestellung abholen. Es kommt ganz selten vor, dass Teile nicht am Lager sind. Leider hat der Händler nicht alle Bauteile im Sortiment, die man so braucht, aber das Angebot ist schon sehr gross, speziell bei axialen Folienkondensatoren.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Hallo,

auch MediaMarkt und Saturn haben Probleme.
Aufgefallen ist es mir letztes Jahr schon, als ich in 3 verschiedenen Saturn Filialen extrem gleichgültig behandelt wurde.
Dem Sinn nach: „Können Sie kaufen oder auch nicht, mir ist das egal.“

Die können die Ware auch nur noch über den Preis rausschieben. Das aber, in Kombination mit den Ladengeschäften, scheint wohl nicht mehr gut zu laufen:
https://www.chip.de/news/Chaos-bei-Satur...layout=amp


Thomas
Zitieren
#9
Als ich das letzte mal bei Saturn war, um einen PC-Monitor zu kaufen, müßte ich länger warten, weil der einzige verfügbare Verkäufer erst noch dem vorigen Kunden mit vielen Details einen neuen Strom-Vertrag schmackhaft machen wollte und der Kunde das Gespräch mit allerei wenns und abers in die Länge zog.
Schließlich kam ich doch noch dran, konnte günstig einen IPS-Monitor erwerben, wurde damit aber nicht entlassen.
Er wollte mir auch einen neuen günstigen Stromvertrag vermitteln....obwohl zwischenzeitlich andere Kunden in der Hoffnung um uns herumgestrichen waren, daß er nun endlich frei würde.

MfG Kai
Zitieren
#10
Gerade gelesen: Conrad in Düsseldorf schließt zum 15.02. ebenfalls.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duessel...d-48250183

Schade, kommt aber irgendwie nicht ganz überraschend. Die Filiale lag am Rand der City, viel Laufkundengeschäfts gab's da wohl nicht. Andere Möglichkeiten, mal schnell irgendwelchen Elektronik-Kleinkram zu kaufen, kenne ich hier leider nicht, und die nächsten Conrad-Filialen liegen in Essen und Köln, also nicht gerade "um die Ecke". Sad
Zitieren
#11
Mit dem blauen "C" habe ich auch keine Freude mehr. Erstens sind sie vor längerer Zeit schon, von einem Geschäft welches etwas dezentraler lag, nicht am Stadtrand, in ein Geschäft direkt in die City gezogen sind. Dort gibt es natürlich kaum Parkplätze, außer im kostenpflichtigen Parkhaus, welches auch nicht gerade in der Nähe ist. Am alten Standort war ein großzügiger freier Parkplatz vorhanden, welcher sicher auch mehr Kundschaft anzog. Dann ist das Angebot vor Ort sehr geschrumpft. Also immer erst im Netz nachschauen ob der gesuchte Artikel vor Ort überhaupt auf Lager ist. Meistens nicht!
Also dann doch lieber irgendwo im Netz bestellt und meistens auch preiswerter.
VG
Wolfgang
Zitieren
#12
double_ub,'index.php?page=Thread&postID=251860#post251860 schrieb:Also dann doch lieber irgendwo im Netz bestellt und meistens auch preiswerter.

Grundsätzlich ist das ganz sicher so, aber wenn ich mal was brauche, dann meistens "mal schnell" und in ganz kleinen Mengen. Da war ein Conrad vor der Tür (na ja, waren auch um die 8 km) immer praktisch.
Zitieren
#13
hallo timo,

wenn man mal schnell was in kleinen mengen braucht und keinen bock hat, 4,xx euro porto zu zahlen, gucke ich immer, ob ich das bei kessler electronic kriegen kann. die haben viel elektronischen kram zu günstigen preisen und verschicken kleinmengen im brief für ca 2,50 porto.

mfg kai
Zitieren
#14
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=251866#post251866 schrieb:gucke ich immer, ob ich das bei kessler electronic kriegen kann

Danke, Kai. Kessler kannte ich bisher noch nicht.
Zitieren
#15
Das Conrad-Filialsterben geht weiter:

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokale...z_21210145

Grüsse
Ralf
Zitieren
#16
Als die hier nach Dortmund kamen haben alle kleinen Elektronik Läden nach und nach zu gemacht. Jetzt sind sie selber dran, das freut mich doch sehr.

In diesen fast 20 Jahren hat sich das Sortiment dort sehr geändert hin zur Jubelelektronik, ich konnte schon lange von dort nichts mehr brauchen.

Bei den Bauteilen schüttelte der Mitarbeiter meistens den Kopf nach links u. rechts und sagte das kann ich dir Bestellen, aber das kann ich auch von zuhause aus machen zu günstigeren preisen.

Dann werden sie wohl auch hier bald schließen, bei den Mieten die sie auf dem Westenhellweg bezahlen müssen, dann gibt es hier auch keinen mehr der Bauteile verkauft.
Zitieren
#17
Hallo,

bei Conrad bekomme ich langsam das Gefühl, die wollen nur noch Business Kunden bedienen, aber keine Endverbraucher. Dabei sind es genau diese Endverbraucher gewesen, die Conrad groß gemacht haben. Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir ein Abrufkonto bei Conrad. Wenn wir da bis Mittag bestellt hatten, war die Ware am nächsten Tag da. Conrad ist bei mir die letzte Wahl bei der Bauteilsuche und wenn Conrad es im Katalog hat, dann ist es garantiert nicht in der Filiale vorrätig. Der Online Katalog von Conrad ist auch ganz fürchterlich, die Suche lässt sich nicht vernünftig eingrenzen. Die Krönung war für mich die Suche nach einem Brückengleichrichter, da waren nicht mal Spannung und Strom aufgelistet, dazu musste ich mir erst ein Datenblatt herunterladen. Geht´s noch ? Noch besser sind die Bauteilangebote von Conrad bei Ebay. Da soll dann ein Kondensator mit dem Foto eines Widerstands verkauft werden und wenn man den Verkäufer darauf hinweist, bekommt man noch dumme Antworten. Ich habe die starke Befürchtung, bei Conrad sitzen jetzt Leute an den Schalthebeln, die vom Elektronikgeschäft keine Ahnung haben. Im Ladengeschäft habe ich eine 4er Packung Entlötlitze zum Preis von € 8,98 gefunden, Einzelpreis € 1,98 ?? Kopfrechnen: schwach, Religion: sehr gut. Ich kaufe nur noch bei Conrad, wenn es nicht anders geht, aber keine Entlötlitze.

@MDfan: Kanntest du Nadler Elektronik am Dortmunder Bahnhof ? Da bin ich während meiner Lehrzeit immer mit dem Zug hingefahren, weil es in meiner Heimatstadt nichts gab.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#18
Conrad war eine Zeit recht teuer geworden, der Onlineshop recht unübersichtlich und langatmig in der Bedienung. Das ging bei Reichelt und Völkner deutlich besser und schneller, preisgünstiger zu dem. Nun hatte vor einiger Zeit Conrad Völkner aufgekauft und jetzt beginnt man bei Conrad die Preise nach unten an Völkner anzupassen. Beide haben ja schon ein 1:1-Sortiment, welches bald von von den Preisen gleich ist, vielleicht verkaufen die dann auch unter nur noch einem Namen. Conrad hat in der Tat auch viele Großhandelsangebote. Wer kauft denn schon 1000 Kondensatoren einer Größe?
Gruß André
Zitieren
#19
MDfan,'index.php?page=Thread&postID=253439#post253439 schrieb:Als die hier nach Dortmund kamen haben alle kleinen Elektronik Läden nach und nach zu gemacht. Jetzt sind sie selber dran, das freut mich doch sehr.

War bei uns in Gelsenkirchen auch so. Mitte der 1980er hatten wir noch mindestens Heer (Heinrich-König-Platz), Kardacz (Weberstraße) und Sieke (erst Lohmühlen-, später Wörthstraße?). Haben leider bis ~ 1995 einer nach dem anderen geschlossen.

Aber auf Conrad führe ich das weniger zurück. Die nächste Conrad-Filiale war in Essen, das war keine direkte Konkurrenz. Ich glaube eher, das allgemeine Interesse am Elektronik-Basteln ist zurückgegangen. Zumindest einer der Läden (Sieke) war auch sehr CB-Funk-orientiert. Das ist natürlich auch ein Thema, das in den 1990ern nach und nach ausgestorben ist.
Zitieren
#20
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=253454#post253454 schrieb:Conrad hat in der Tat auch viele Großhandelsangebote. Wer kauft denn schon 1000 Kondensatoren einer Größe?
Das ist auch so ein Thema. Wenn man ohne Cookies auf die Conrad Seite geht, wird man gefragt, ob Business Kunde oder Endverbraucher. Dann hat man Endverbraucher angeklickt und bekommt trotzdem die 1000 Stück Angebote vor die Nase. Was soll der Blödsinn ? Timo hat sicher Recht, das Interesse am Elektronik Basteln ist stark zurück gegangen. In Berlin sind auch die ganzen kleinen Elektronikläden weg, Atzert, Arlt, WAB, A-Z Elektronik gibt es nicht mehr. Dafür 2 Conrad Filialen, die nie das am Lager haben, was ich gerade brauche. Es gibt noch Segor Elektronik, Sly Electronic und Banzaimusic in Berlin.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#21
Hallo!

timo,'index.php?page=Thread&postID=253457#post253457 schrieb:Ich glaube eher, das allgemeine Interesse am Elektronik-Basteln ist zurückgegangen.
Das kann sein, allerdings wurden die "Bastler" auch durch das immer stärkere angleichen der Filialen an Elektronik-Discountern abgeschreckt. Es gibt dort zwar immer noch sehr viel "Spezielles", wie auch Modellbau, allerdings wird das Filialgeschäft wohl hauptsächlich durch den Verauf von Fernsehern, Handys mit Verträgen sowie Tablets usw. gemacht.

Ähnliches Verhalten wurde ja auch RadioShack vorgeworfen, die zum Schluss 50% ihres Geschäftes mit Handy-Verträgen machten. 2015 erfolgte dann die erste Insolvenz, 2017 die zweite. Heute besteht im Prinzip nur noch der Name und das Hauptgeschäft ist der Online-Handel.

Ich war 1995 das erste Mal in einer Conrad-Filiale. Damals machte der Laden noch eher den Eindruck eines Lagerverkaufs, heute sieht's so aus wie in einem Media Markt oder Saturn.

MDfan,'index.php?page=Thread&postID=253439#post253439 schrieb:Bei den Bauteilen schüttelte der Mitarbeiter meistens den Kopf nach links u. rechts und sagte das kann ich dir Bestellen, ...
Das betrifft m.E. aber sehr viele Geschäftsbereiche. Ich möchte ab und zu auch mal den Einzelhandel unterstützen, finde dann dort aber meistens nicht das was ich suche. Dabei ist egal, ob es sich um Elektronik, Musik, Geschirr oder Möbel handelt. Dann muss ich eben wieder Online bestellen.
Auch ist mir das Geschäftsgebaren mancher Läden nicht sympatisch. Bei unserem lokalen Elektro-Händler der Expert-Gruppe bekommt man fast immer nur ein Austellungsstück zum regulären Ladenpreis angedreht. Soviel Ausstellungsstücke kann keiner haben, das hat System. Auch wird die Rückgabe oft verweigert, was ja rechtens ist. Online habe ich dennoch meine 14 Tage.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#22
Bei uns in Nürnberg ist die Conrad Filiale relativ groß, so daß ich mich schon frage wie lang es die noch geben wird.
Bei Elektronikbauteilen sind die auch relativ gut bestückt, so daß man das was man braucht meist auch schnell dort abholen kann.

The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=253488#post253488 schrieb:Das betrifft m.E. aber sehr viele Geschäftsbereiche. Ich möchte ab und zu auch mal den Einzelhandel unterstützen, finde dann dort aber meistens nicht das was ich suche. Dabei ist egal, ob es sich um Elektronik, Musik, Geschirr oder Möbel handelt. Dann muss ich eben wieder Online bestellen.
Das wiederum kann ich zu 100% unterschreiben!
Ich meine immer, "ganz normales Zeugs" kaufen zu wollen und stelle nur zu oft fest, daß ich das hier im Einzelhandel nicht bekomme.
Zuletzt ging es uns so, als wir unserer Tochter einen Tolino kaufen wollten und ihn in zwei Geschäften in der Innenstadt nicht bekommen haben.
Für mich nicht nachvollziehbar daß solch "Brot und Butter Ware" nicht verfügbar ist.
Miserable Planung nennt man das und da verwundert es nicht, wenn solche Läden dann mittelfristig nicht mehr existieren.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#23
@ Bitbrain : Klar kenne ich den da war ich auch oft, ein stück ums Eck hatten wir noch Kelm + Homberg die waren auch sehr gut sortiert mit Halbleiter und so. Nadler wurde von Schmitt Elektronik übernommen und ist jetzt bei Ebay vertreten mit Standort Iserlohn, da sind immer noch viele sachen von damals im Angebot den der hatte ja alles Kistenweise.

Bevor Conrad bei uns aufmachte bekamen wir auf der Arbeit immer den neusten Katalog, da haben wir uns gestritten wer den Katalog als erstes am Wochenende mit nachhause nehmen durfte. thumbup
Zitieren
#24
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=253488#post253488 schrieb:Das betrifft m.E. aber sehr viele Geschäftsbereiche. Ich möchte ab und zu auch mal den Einzelhandel unterstützen, finde dann dort aber meistens nicht das was ich suche. Dabei ist egal, ob es sich um Elektronik, Musik, Geschirr oder Möbel handelt. Dann muss ich eben wieder Online bestellen.
Das wiederum kann ich zu 100% unterschreiben!
Ich meine immer, "ganz normales Zeugs" kaufen zu wollen und stelle nur zu oft fest, daß ich das hier im Einzelhandel nicht bekomme.
Zuletzt ging es uns so, als wir unserer Tochter einen Tolino kaufen wollten und ihn in zwei Geschäften in der Innenstadt nicht bekommen haben.
Für mich nicht nachvollziehbar daß solch "Brot und Butter Ware" nicht verfügbar ist.
Miserable Planung nennt man das und da verwundert es nicht, wenn solche Läden dann mittelfristig nicht mehr existieren.[/quote]

Saturn ist zwar jetzt nicht unbedingt der Einzelhandel, aber vor 2 Jahren war mein Drucker defekt und ich brauchte einen neuen. da ich viel mit Videobearbeitung mache und entsprechend DVD's/BluRay brenne, brauchte ich wieder einen mit CD-Direktdruck.
Außerdem natürlich Duplexdruck und mind. 4 getrennte Tintenpatronen. Mit diesen Vorstellungen bin ich zum Saturn bei uns in Freising und wandte mich an einen jungen, kompetent wirkenden Verkäufer. Nach Bekanntgabe meiner Vorstellungen meinte er
nur: "Da müsste ich einen bestellen. Schauen Sie lieber ins Internet, da finden sie sowas billiger!"

Wenn die Läden eingehen, liegt das nicht nur am Großhandel oder der falschen Warenplanung, sondern am jungen "Fachpersonal"! :thumbdown:

Gruß
Hörbie
Zitieren
#25
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=253503#post253503 schrieb:Nach Bekanntgabe meiner Vorstellungen meinte er
nur: "Da müsste ich einen bestellen. Schauen Sie lieber ins Internet, da finden sie sowas billiger!"

Wenn die Läden eingehen, liegt das nicht nur am Großhandel oder der falschen Warenplanung, sondern am jungen "Fachpersonal"! :thumbdown:

Wie man's nimmt. Wahrscheinlich steht der Aufwand für die Bestellung so eines speziellen und selten nachgefragten Druckers für Saturn in keinem gesunden Verhältnis zum Gewinn, insofern hat der Angestellte rein wirtschaftlich sogar im Sinne seines Arbeitgebers gehandelt. Und letztendlich verstehe ich die Aussage so, daß er Dir den Drucker durchaus bestellt hätte, wenn Du drauf bestanden hättest, Dich aber vorsorglich drauf hinweist, daß das eigentlich für beide Seiten keinen Sinn macht. Das ist ja sogar kundenfreundlich.
Zitieren
#26
timo,'index.php?page=Thread&postID=253504#post253504 schrieb:
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=253503#post253503 schrieb:Nach Bekanntgabe meiner Vorstellungen meinte er
nur: "Da müsste ich einen bestellen. Schauen Sie lieber ins Internet, da finden sie sowas billiger!"

Wenn die Läden eingehen, liegt das nicht nur am Großhandel oder der falschen Warenplanung, sondern am jungen "Fachpersonal"! :thumbdown:

Wie man's nimmt. Wahrscheinlich steht der Aufwand für die Bestellung so eines speziellen und selten nachgefragten Druckers für Saturn in keinem gesunden Verhältnis zum Gewinn, insofern hat der Angestellte rein wirtschaftlich sogar im Sinne seines Arbeitgebers gehandelt. Und letztendlich verstehe ich die Aussage so, daß er Dir den Drucker durchaus bestellt hätte, wenn Du drauf bestanden hättest, Dich aber vorsorglich drauf hinweist, daß das eigentlich für beide Seiten keinen Sinn macht. Das ist ja sogar kundenfreundlich.

Naja, kundenfreundlich sicher, aber nicht arbeitgeberfreundlich. Ist das so ein spezieller Drucker!? Ich denke nicht! Lanze-brech und OT: ein junger Mitarbeiter des gleichen Saturn hat mir eine Drohne billiger verkauft, als sie im Internet zu haben war!

Bei uns in der Region hat dafür der Expert so ziemlich alle Filialen geschlossen. Und dann gabs noch einen, für den der Bohlen Werbung gemacht hatte!? Der ist auch weg! ?(
Zitieren
#27
Die Ursache, dass die Händler kein vernünftiges Sortiment haben, sind eigentlich die Scanner-Kassen. Darüber wird exakt erfasst, welche Artikel gut und nicht so gut verkauft wurden. Die Artikel, die sich nicht gut verkaufen, fliegen heutzutage gleich aus dem Sortiment, egal um welche Warengattung es geht, der Kunde wills ja billig. Die Einstellungen von früher wie "das verkauft sich zwar nicht so gut, aber das muss man im Sortiment haben" gelten heute nicht mehr. Wer keinen Umsatz bringt, fliegt raus, das gilt dann leider auch für Mitarbeiter.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#28
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=253509#post253509 schrieb:Die Ursache, dass die Händler kein vernünftiges Sortiment haben, sind eigentlich die Scanner-Kassen.

Da wage ich zu widersprechen. Smile Ob in einem Laden die Artikelnummern gescannt oder manuell eingetippt werden, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. Entscheidend ist eher die EDV und die Analysesoftware, die dahinterhängt.

Selbst Tante Emma, die noch die Preise statt der Artikelnummern eingibt, kann anhand ihrer Bestellungen unschwer nachvollziehen, welche Produkte sich besser und welche schlechter verkaufen, und sie wird - wenn sie keine schlechte Geschäftsfrau ist - auch nicht umhin kommen, sich diesen Erkenntnissen mit ihren Angebot anzupassen. Jeder Händler nutzt die vorhandene Ladenfläche lieber für Ware, mit der er gutes Geld verdient, als für Ladenhüter, die nur Platz wegnehmen und die er am Ende reduziert verkaufen oder sogar wegschmeißen muss.

Gute Analysesoftware wird übrigens nicht nur die bloßen Verkaufszahlen beachten, sondern eher wie Tante Emma denken, die z.B. weiß, daß bestimmte Produkte für sich gesehen zwar nicht besonders gut verkaufen, aber Kunden anlocken, die mit ihren Einkäufen gutes Geld da lassen.

'tschuldigung, wenn ich schwafele. Ich bin seit drei Jahren in Vollzeit in einem Projekt für eine große deutsche Einzelhandelskette, das hinterlässt Spuren. Wink

Nebenbei: Hat Conrad denn tatsächlich in den letzten 25 Jahren im großen Stil Produkte/Produktgruppen ausgelistet? Ich kann zwar bestätigen, daß sie heute definitiv mehr (neudeutsch) Mainstream-Produkte führen und sich in Sachen Ladeneinrichtung und Präsentation völlig gewandelt haben, aber daß von dem ursprünglichen Angebot jetzt groß was weggefallen ist, kann ich nicht bestätigen (außer Dinge, die einfach aufgrund der technischen Entwicklung heute nicht mehr oder nur noch im geringen Umfang gefragt sind - HiFi gehört sicher dazu).
Zitieren
#29
Die Zeit aller (nicht nur Elektronik-Bauteile-, Elektro-, etc) Kaufhaus-Filialen geht zu Ende, weil man sich zu Hause online fast alles ansehen, auswählen, bestellen kann, binnen 2..3 Tagen bekommt, und wenn es doch nicht das richtige war, meist ohne Angabe von Gründen kostenlos zurückschicken kann.
Als ich zuletzt bei Media-Markt einen PC-Monitor kaufte, versuchte der Verfkäufer dem Kunden vor mir (trotz wartender weiterer Kunden) und schließlich auch mir hinterher noch einen Vertrag mit einem alternativen Strom-Versorger zu vermitteln. Das scheint eine weitere Einnahmequelle werden zu sollen.
Die früheren kleinen örtlichen Elektronik-Bauteile-Händler sind mittlerweile durch Aber-Hunderte Nischen-Anbieter im ebay-System ersetzt. Man bekommt alles und noch mehr zu sehr günstigen Preisen, oft "Versandkosten-frei", selbst aus China, oder vom Chinesen von einer deutschen Lagerstätte aus ohne Zollgebühren.

MfG Kai
Zitieren
#30
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=253478#post253478 schrieb:In Berlin sind auch die ganzen kleinen Elektronikläden weg, Atzert, Arlt, WAB, A-Z Elektronik gibt es nicht mehr. Dafür 2 Conrad Filialen, die nie das am Lager haben, was ich gerade brauche. Es gibt noch Segor Elektronik, Sly Electronic und Banzaimusic in Berlin.
Da habe ich früher, als ich noch in Berlin wohnte, öfters eingekauft. Bis hin zu einem ganz kleinen Laden in Kreuzberg, der auch Metallfilmwiderstände hatte. Da bin ich sogar auf die bereitgestellte Leiter und habe mir mit einem Tüchen aus allen Korbboxen meinen Bedarf zusammen gestellt und dann zur Kasse. Internet gab es damals noch nicht.

Heute ist für einen großen Elektronikladen angesichts des Mietwuchers in Innenstädten kaum noch leistbar, dort ein so großes Ladengeschäft zu betreiben, auch Personalintensiv. Es müssen mehrere Huntertausend Artikel am Lager sein, viele Kleinteile, die nur in der Masse Umsatz machen. Kauft jemand nur 10 Widerstände zu insgesamt 40 Cent, zahlt der Ladeninhaber drauf. Alles was ein Verkäufer anfäßt muß mindestens 1 € bringen, sonst ist das nur ein Verlustgeschäft. Das weiß ich, weil ich selbst mal in so einem Verkauf tätig war. Conrad z.B. kann seine Geschäfte aus dem Versand quer subventionieren. Aber wenn auch der Versand schwächelt, muß er die Ladengeschäfte abstoßen, am ehesten kommen natürlich die Geschäfte, wo man am meisten drauflegen muß. Der Handel wird heute schwerpunktmäßig über das Internet abgewickelt, wer da nicht vorne bei ist, hat das Nachsehen. Zudem ist ein Internethandel deutlich weniger personalintensiv, auch die lästigen Öffnungszeiten fallen weg.
Gruß André
Zitieren
#31
Hallo an alle und besonders bitbrain und Captn Difool:
In Berlin gibt es nach wie vor SEGOR, ein Traum von einem gutsortierten Elektroniktladen, mit zwei Verkäufern an der Theke vor gefühlt fünf Millionen raaco-Schublädchen, die, wenn man einen axialen Elko 100µ/100Volt verlangt, fragen: 85 oder 105 Grad - und auch beides vorrätig haben.
Dazu Tausende Teile zur Selbstbedienung, allein bestimmt eine Hängetafel von einem halben Quadratmeter nur für XLR-Steckverbindungen. Nur als Beispiel.
Einen Online-Shop haben sie natürlich auch.

Geht mal hin ohne Kaufabsichten, ihr kommt mit ner Tüte voller "das brauchte ich schon immer mal"-Artikeln wieder raus.

Auf der Mierendorffinsel in Ch'burg.
VG Stefan
Zitieren
#32
Danke für den Tip, da werde ich beim nächsten Besuch in der alten Heimat mal aufschlagen und sicherheitshalber schon mal etwas Taschengeld mitnehmen.... Smile
Gruß André
Zitieren
#33
Hallo Stefan,

ich hatte Segor schon in meiner Aufzählung erwähnt. Der Laden war bis vor einigen Jahren für mich die erste Anlaufstelle. Unschlagbar war der polnischstämmige Mitarbeiter an der Halbleitertheke, aber der ist inzwischen auch in Rente. Leider gefällt mir das Sortiment bei passiven Bauteilen nicht mehr, keine bekannten Hersteller, F&T bei axialen Elkos nur noch Restbestände, bei anderen Bauteilen manchmal kein Lagerbestand. Das ist bei meiner Fahrstrecke sehr unerfreulich. Bei Banzaimusic bekomme ich die F&T zu guten Preisen, wie auch die anderen Bauteile. Das ist zwar kein Ladengeschäft, aber man kann über das Internet auf Abholung bestellen. Ich rufe dann 5 Min nach Aufgabe der Bestellung an, ob alle Teile am Lager sind und kann die Bestellung 1 Stunde später abholen. Die Bauteile sind dann in einzelnen Tütchen mit beschriftetem Etikett verpackt, das ist schon sehr praktisch, wenn die Augen schon etwas nachgelassen haben. Die Auswahl bei axialen Folienkondensatoren + Elkos sowie Potentiometern ist bei Banzaimusic riesig, da kann Segor nicht mithalten. Leider hat Banzaimusic nicht alles, so dass ich ab und zu doch zu Segor fahren muss.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#34
Ich kaufe auch nur noch sehr wenig bei Conrad, nur, wenn‘s keine anderere hat.
Und „die andere“ ist, gottlob, noch hier in Bottrop präsent: Gaby Krickhahn mit ihrem „Eurotronic“- Laden.

Die nur noch zu speziellen Zeiten öffnet, aber sofort weiß, wenn ich nach einem Poti, 10 kOhm, frage, welche der 1000 Schublädchen in ihren Rücken zu öffnen ist...

Davon gatten wir vor Zeiten auch mehrere, aber in der Tat werden die Selbstlöter sicher zusehends weniger.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#35
Bald wird auch Conrad in Essen (bis zu meinem Wohnortwechsel vor zehn Jahren meine Stammfiliale) Geschichte sein:

https://www.waz.de/staedte/essen/essens-...02717.html
Zitieren
#36
In Abwandlung einer Redewendung von Wilhelm Busch:

"Conrad" sprach die Frau Mama - "Du gehst weg. Und ich bleib´da" Sick

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#37
(25.03.2022, 00:01)timo schrieb: Bald wird auch Conrad in Essen (bis zu meinem Wohnortwechsel vor zehn Jahren meine Stammfiliale) Geschichte sein:

https://www.waz.de/staedte/essen/essens-...02717.html

Das ist einfach traurig anzusehen. Mir tat das schon weh, als die in Conrad weg war. Gut, muss ich für Bauteile wohl nach Essen fahren. Wo Essen auch noch wegfällt, bleibt nur noch Bonn, in alles andere als gut erreichbarer Nähe, für mich. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die auch noch zu machen. Wenn man wirklich spontan Bauteile braucht, kommt eigentlich nur noch Bürklin in Betracht, die liefern am nächsten Werktag. Sowas wie Conrad wo man die Sachen einfach abholen kann ist leider hier in NRW Geschichte, sehr schade!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#38
Ich war letztens in der Conrad Filiale Berlin Hasenheide um per "Click and Collect" im Internet bestellte Bauteile abzuholen. Ich hatte 3 Tage nach der Bestellung immer noch keine Bestätigungsmail der Filiale bekommen, dass die Teile abholbereit sind. Vor Ort lag erstmal keine Bestellung vor und es wurde gesucht. Ich ging dann in den Laden zur Bauteiltheke, die seit meinem letzten Besuch auf einen einsamen Mitarbeiter in einem Plexiglaskasten geschrumpft war. Auch der restliche Laden sah, was Mitarbeiter und Kunden betrifft, ziemlich ausgestorben aus. An der Kasse bekam ich ein Mitarbeitergespräch mit "die Frau XXX war ja die letzte, die einen Festvertrag hatte". Armes Conrad.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#39
In Düsseldorf hatten wir diverse Anlaufstellen, vor 20+ Jahren. Conrad in der Innenstadt, Arlt am Wehrhahn, Holzinger Elektronik, Bahn Elektronik, Bürklin etc.
Außer bei Bürklin habe ich alle regelmäßig genutzt, sofern das Taschengeld es zuließ. Da war der Akkupapst bei Conrad, der alles bestens erklären konnte, und an den Lautsprecherpapst bei Arlt kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Die Chefin stand… geschätzt noch mit 80 Jahren an der Kasse. 

Aber als die ersten onlineshops kamen, habe ich alles online bestellt…

Also mea culpa, bin am Ladensterben mitschuldig 

LG
Mike
Zitieren
#40
(25.03.2022, 11:57)dynamike schrieb: Conrad in der Innenstadt

Meinst Du den (inzwischen ehemaligen) in der Oststraße, oder gab es vorher schon mal einen anderen?
Zitieren
#41
(25.03.2022, 11:57)dynamike schrieb: In Düsseldorf hatten wir diverse Anlaufstellen, vor 20+ Jahren.

In München hatten wir nur eine Anlaufstelle; die Schillerstraße. RIM und Bürklin waren die beiden größten. Conrad und Strixner+Holzinger gab's da auch. Weitere bekannte Namen fallen mir gerade nicht ein, aber es gab noch jede Menge kleiner Elektronik-Läden, ein Restaurant, einen Parkplatz und die Elektro-Innung. Ein Einkauf war da immer mit einem Tagesausflug verbunden.
Sind auch alle weg oder zu.

Gruß
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#42
In den letzten Wochen habe ich dafür einen neuen Trend wahrgenommen:
Innerhalb meiner Nah-Einkaufszone (per Pedes und ÖPNV) haben in der jüngsten Vergangenheit zwei Niederlassungen der Kette? "Action" aufgemacht. Irgendwann konnte ich meine Neugier nicht mehr zügeln und habe einen ersten Kontroll-Rundgang gemacht:
Alles, was ich anfaßte und beäugte, war "Made in China" und sehr preisgünstig (Haushalt, Garten, Auto, Fahrrad, Spielzeug, Drogerie-Artikel, Süssigkeiten.... . 
Nicht immer nach unserem Geschmack, aber verwendbar.
Damit geraten dann vielleicht sogar Budni und Woolworth & Co in Bedrängnis.
Man muß also garnicht alles online in China ordern, sondern kann einiges im Laden um die Ecke "mitnehmen".
Vielleicht sogar den ominösen Keuschheitsgürtel, den mancher der Elektronik-Chinesen auch im Lieferprogramm hat.

Wenn der lokale conrad  weg ist, gibt es neben dem online conrad auch noch voelkner (auch conrad)... und ...
Das lokale Einkaufsvergnügen wurde ja ohnehin meist durch unerfreuliche Preise getrübt.

MfG Kai
Zitieren
#43
(26.03.2022, 09:29)kaimex schrieb: Innerhalb meiner Nah-Einkaufszone (per Pedes und ÖPNV) haben in der jüngsten Vergangenheit zwei Niederlassungen der Kette? "Action" aufgemacht. Irgendwann konnte ich meine Neugier nicht mehr zügeln und habe einen ersten Kontroll-Rundgang gemacht:
Alles, was ich anfaßte und beäugte, war "Made in China" und sehr preisgünstig (Haushalt, Garten, Auto, Fahrrad, Spielzeug, Drogerie-Artikel, Süssigkeiten.... . 
Nicht immer nach unserem Geschmack, aber verwendbar.

Ich musste mir ja schon mehrfach Spott dafür anhören, aber ich find' "Action" gut. Preise wirklich überwiegend sensationell günstig, an der Qualität der Artikel hatte ich (anders als bei gewissen anderen Billig-Ketten) bisher wenig auszusetzen ("Made in China" sind Industrieprodukte für Endverbraucher heute doch fast immer). Vielen Kleinkram wie Haushalts- und Fahrradartikel, Bürobedarf und auch Werkzeug kaufe ich inzwischen häufig dort. Die neuen Wochenangebote sind am Mittwoch immer Pflichtlektüre. Wink

Größer Kritikpunkt: Das Personal ist natürlich praktisch überhaupt nicht geschult und hat auch nicht immer besonders fundierte Deutschkenntnisse. Meinen Versucht, vor ein paar Wochen dort eine Pinzette zu kaufen, scheiterte daran, daß die zwei anwesenden Verkäuferinnen das Wort gar nicht kannten.

Zitat:Wenn der lokale conrad weg ist, gibt es neben dem online conrad auch noch voelkner (auch conrad)... und ...

Es kam schon durchaus vor, daß ich mich bei einem Bastelvorhaben spontan auf's Fahrrad oder in den Bus gesetzt habe und bei Conrad ein paar benötigte Kleinteile gekauft habe. Das geht nun ohne die Filialen nicht mehr. Bestellen dauert nicht nur länger, sondern lohnt sich wegen der Versandkosten auch erst ab einer gewissen Menge.

Zudem fand ich die Schnäppchen-Ecke bei Conrad immer interessant. Gerade in der großen Filiale in Essen habe ich oft interessante Sachen zum kleinen Preis gefunden.
Zitieren
#44
Das mit den Schnäppchen in der Conrad-Filiale ging mir auch durch den Kopf. Damit konnte man manchmal die erhöhten Preise am Bauteile-Tresen etwas kompensieren.
Beispiel: ein Video-Capture-Stick für 9,95 €, den ich gelegentlich benutze, um vom Kabel-Receiver NDR-Visite auf dem PC-Display in einem Window zu gucken.

Von neuen "Action"-Wochenangeboten am Mittwoch hab ich noch nichts mitgekriegt. Werden die online verkündet ?
Einmal fragte ich eine einräumende Mitarbeiterin irgendwas. Sie sprach Deutsch, aber eines meiner Worte schien sie nicht zu verstehen.
Beide Läden machten noch den Eindruck, in einer Anlauf-Phase zu sein. Keine/r der Mitarbeiter/innen sah chinesisch aus.

Andere Kunden machten auch den Eindruck, auf "Entdeckungs-Pirsch" zu sein.

MfG Kai
Zitieren
#45
(26.03.2022, 11:45)kaimex schrieb: Von neuen "Action"-Wochenangeboten am Mittwoch hab ich noch nichts mitgekriegt. Werden die online verkündet ?

Ja, unter https://www.action.com/ gibt es oben einen gleichnamigen Link. Wir kriegen aber auch ein Prospekt mit dieser "Einkauf aktuell"-Werbebombe, da sind sogar am Samstag schon die Angebote der Folgewoche drin (aber nicht immer alle).
Zitieren
#46
Im Schnäppchenmarkt bei Conrad in Berlin habe ich früher auch öfter gewühlt. Da gab es aber nur defekte Artikel zu überhöhten Preisen, ein Schnäppchen habe ich da nie gemacht. Jetzt ist Conrad nur noch eine Option, wenn ich ein Bauteil bei anderen Händlern nicht finde oder das Bauteil noch am gleichen Tag brauche. Mir passiert es auch immer wieder, dass Conrad das Bauteil im Katalog hat, aber die Filiale hat das Bauteil nicht am Lager.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#47
(26.03.2022, 17:21)bitbrain2101 schrieb: Im Schnäppchenmarkt bei Conrad in Berlin habe ich früher auch öfter gewühlt. Da gab es aber nur defekte Artikel zu überhöhten Preisen, ein Schnäppchen habe ich da nie gemacht. Jetzt ist Conrad nur noch eine Option, wenn ich ein Bauteil bei anderen Händlern nicht finde oder das Bauteil noch am gleichen Tag brauche. Mir passiert es auch immer wieder, dass Conrad das Bauteil im Katalog hat, aber die Filiale hat das Bauteil nicht am Lager.

MfG, Tobias

Im Internet kann man doch den Filialbestand abrufen. Da hatte ich allerdings auch schon Fehlbestände erlebt, wenn man dann dort war.

Arno
Zitieren
#48
Zitat:Bald wird auch Conrad in Essen (bis zu meinem Wohnortwechsel vor zehn Jahren meine Stammfiliale) Geschichte sein:

Tja, das wars dann für mich mit Conrad,  das war auch mein Laden ist ja in der Nachbarstadt, Aber oft war ich da nicht, etwa 2-3x im Jahr.
Irgendwie war Conrad ja auch schon immer ne teure Ramscbude, der alte Laden in der Fußgängerzone war auch irgendwie besser.
Da war schon in den 80ern... da war auch Schossau noch offen... aber damals hatte ich meist nur mein Taschengeld.
Zitieren
#49
(27.03.2022, 16:32)R2R schrieb: Im Internet kann man doch den Filialbestand abrufen.
Hallo Arno,

genau so mache ich es. Ich wollte nur ausdrücken, dass das Warensortiment der Filiale nicht ausreichend gross ist.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#50
Weiß nicht ob es bereits irgendwo hier geschrieben wurde.

Conrad macht bis Jahresende nun auch die restlichen 9 Filialen dicht. Nur Wernberg-Köblitz bleibt, wohl weil es direkt am Conrad Logistikzentrum angedockt ist und keine Miete kostet. Daneben bleibt auch die reine B2B Filiale in Hürth bestehen, ist aber wohl für die Mehrzahl hier nicht relevant. Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, welcher Businesskunde denn bitte Filialen besucht. Das wird doch erst recht online bestellt und an die Geschäftsadresse geliefert.

https://www.br.de/nachrichten/amp/wirtsc...uf,T2mKWdP

Echt schade, war immer gerne dort, wenn ich schnell Bauteile brauchte und habe auch gleich jede Menge anderes Zeug beim vorbeilaufen mitgenommen. Aber seit der Schließung der Filialen Stuttgart und Essen war es eh nicht mehr so interessant für mich.

Man will sich wohl auf Businesskunden fokussieren, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß ob Conrad dort überhaupt eine so große Rolle spielt. Selbst Businesskunden kaufen immer mehr bei Amazon ein und Dinge wie Bauteile sind hier nicht relevant, weil nahezu die komplette Produktion von elektronischen Geräten nach Fernost verlagert ist und die großen Firmen wenn dann bei Farnell, RS oder Mauser bestellen.

Übrigens hat man gleichzeitig mit der Verkündung der Schließung weitere Maßnahmen ergriffen, den Privatkunden wegzuekeln. So wurde die Versandfreigrenze von 59,50€ auf 89€ erhöht und die Widerrufsfrist von 30 Tagen auf die gesetzlichen 14 Tage verkürzt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste