18 cm Revox Tonbänder
#1
Hallo,

ich habe rein zufällig entdeckt, dass es auch Tonbänder von Revox in den Plastikschubern in 18-er Größe gab. Hat jemand mehr Informationen und vielleicht auch Fotos der Spulen hierzu? Ich habe bei Google nur kleine schwarze Metallspulen gesehen, aber in diesem Fall sollen Plastikspulen sein. Was für Bandmaterial wurde damit verkauft? Die gleiche Sorten wie bei den großen (601 bis 641)?

Gruß

Nelson
Zitieren
#2
Servus Nelson,

wo hast Du denn das entdeckt? Also solang ich irgendwas mit Tonbändern zu tun hatte gab es nie fertige Tonbänder in 18cm für ReVox. Lediglich ein Findiger hat mal 18er von Posso nachgemacht und statt dem graviertem ReVox Schriftzug einen erhabenen drauf gedrückt.

Gruss Andre
Zitieren
#3
Leerspulen in Metallausführung gab es:

http://www.hifi-archiv.info/Revox/1980/revox80-33.jpg
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo,

doch es gab auch fertig konfektionierte Bänder auf 18cm-Spulen von Revox und zwar sowohl auf Alu- wie auch Kunststoffspulen, m.W. aber nur das Band PE36 RX. Bei den Bändern von diesem Typ mit Aluspulen war das Revox-Logo nicht aufgedruckt, sondern eingraviert.

Siehe dazu z.B. den 1971er Zubehörkatalog.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Hallo Nelson

Das wäre mal wirklich interessant thumbup .
Wo hast du das denn entdeckt ??
Also 18 Revox Spulen sind mir auch noch nicht untergekommen. Das Andre Recht hat scheint sehr wahrscheinlich, die logische Erklärung die ich habe,
Revox hat auch nie ( soweit ich weiß ) Bandgeräte für 18 Spulen gebaut bloß Großspuler, also warum sollten die dann 18 Spulen im Sortiment haben.

Aber, möglich ist alles

neugierige Grüße
holge
Zitieren
#6
uuppss die anderen waren schneller, oder ich zu langsam Big Grin Big Grin

Interessant hätte ich nicht gedacht das es sowas gab. Noch nie gesehen, und ehrlich auch noch nie danach gesucht

holger
Zitieren
#7
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=234785#post234785 schrieb:Revox hat auch nie ( soweit ich weiß ) Bandgeräte für 18 Spulen gebaut bloß Großspuler, also warum sollten die dann 18 Spulen im Sortiment haben.
Naja, 18er Spulen passen auch auf Großspuler, nur umgekehrt tut man sich schwer Big Grin. Viele Revox-Geräte hatten ja auch gerade deswegen (wie viele andere Großspuler auch) den umschaltbaren Bandzug, je nach Spulengröße (bzw. Kerndurchmesser).
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Ja, da hast du wohl unweigerlich Recht ^^ ^^
Zitieren
#9
Diese Spule hatte ich vor vielen Jahren in einem größeren Posten mit dabei. Ist in einem bedauernswerten Zustand, war mal Farbe drauf, die ich entfernt hatte.

Vorher und danach ist mir nie wieder eine 18er Revox-Spule begegnet.

       


Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#10
Servus,

aus den Links lässt aber nichts so richtig auf fertige Bänder schliessen und auch nur Zubehör.

http://www.reeltoreel.de/Revox/Tips08.htm

und hier die 18er aber mit AGFA PE31

   

   

Liebe Grüsse Andre

Huch da war wieder einer schneller Big Grin Mir allerdings ist auch keine wieder über den Weg gelaufen.
Zitieren
#11
Ich habe zwei aus Metall in einer abgelaufen Ebay-Auktion aus Österreich gesehen ( https://www.ebay.de/itm/Revox-Tonbaender...3672262617 ) und dann wieder in den Ebay-Kleinanzeigen. Mich haben die passenden Schuber stutzig gemacht, denn gefälschte Spulen mit Aufklebern gibt es wie Sand am Meer, aber die Schuber zu fälschen wird schwierig sein. Smile

Ich versuche die von den Kleinanzeigen zu kaufen, falls noch vorhanden, und werde dann Bilder reinstellen, wenn sie da sind. Die Dame meinte, dass es tatsächlich 18-er Plastikspulen sind.

Gruß

Nelson
Zitieren
#12
Servus,

Das'n Ding.... noch nie gesehen. So gleich gar nicht. Danke

LG Andre
Zitieren
#13
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=234790#post234790 schrieb:aus den Links lässt aber nichts so richtig auf fertige Bänder schliessen und auch nur Zubehör.
Für mich schon:

   

Klar ist das Zubehör, was soll es den sonst sein. Auf dem Bild sind natürlich nur 26er Spulen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#14
    Servus,

dazu kann ich auch ein Bild beisteuern. Diese Spule mit Bandmaterial kam in einem Shamrock-Karton als Beifang zu meiner N 4511 zu mir. Hab allerdings keine Ahnung, ob das Band (noch) was taugt, brauche die Spule ja auch nicht.

Viele Grüße
Toni
Zitieren
#15
Dann kannst du sie mir ja günstig anbieten. Kleine Spulen suche ich immer noch. Dadurch bin ich überhaupt auf diese gestoßen. Schreib mir bitte eine Privatnachricht, falls du die Spule verkaufen möchtest. Smile
Zitieren
#16
Ferner gab es noch die 18cm-Lehrspulen - mit h! - für die Sprachlehrgeräte. Das sind die transparenten Plastikspulen mit dem großen 10cm-Kern.
VG Stefan
Zitieren
#17
Ich kenne nur Alu Leerspulen in 18 cm - diese hatte ich seinerzeit meinem Dad mal zu irgendeinem Anlass geschenkt
Leider schlug die N4416 beim Schnellspulen Funken damit, sodaß er sie nie einsetzte Sad

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#18
Hier hatten wir auch schonmal eine 18er ReVox-Kunststoffspule:

Suche 18 cm REVOX Spule

Von der Metallspule habe ich auch eine originale Papp-Verpackung. Morgen mache ich mal ein Foto.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
Hallo,
von REVOX gab es vor ewigen Zeiten 18 ALU Spulen in silber & schwarz.
Habe nur zwei Revox Kunstoffspulen ( Revox Trainer ) mit Agfa Band da.
Eine im original Revox Schuber die andere BASF.
Sollte da jemand Interesse haben, einfach melden
Gruß
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#20
Die Verpackung der 18 cm Metall-Leerspule mit den gößeren Löchern ist unspektakulär weiß mit diesem Aufdruck:
   

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#21
Genau so "hübsch hässlich", wie die mir vorliegende Verpackung einer 26,5 cm Aluspule in einem wackligen Pappkarton:

   
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#22
Alles von Revox war irgendwie nie "richtig schön".
Da zählten mehr die inneren Werte. Und darauf kommt es ja schließlich und letztendlich an.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#23
Nun ja, wobei man ja bei dem größten Teil der Bänder die unter dem Namen Revox vertrieben worden sind, nicht unbedingt von inneren Werten sprechen kann... Big Grin


Aber ich bin irgendwie erschrocken wieviel es diezbezüglich von Revox gab, ohne das ich etwas davon mitbekommen habe. Zähl ich mich doch selbst zu den Revox Liebhabern....
gruß
holger
Zitieren
#24
Mir sind die Tage zwei dieser 18cm Revox Spulen zugelaufen.

Das Design der Spule ist so gar nicht Revox, der Schriftzug ist graviert. Scheint also doch original zu sein.

[Bild: Foto-21-06-22-17-25-02.jpg]

[Bild: Foto-21-06-22-17-25-19.jpg]
Gruß André
Zitieren
#25
Sind das nicht dieselben wie im Post 10?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#26
Ja, sind sie. Und?
Gruß André
Zitieren
#27
Die sind auf jeden Fall original, ich hab auch eine.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#28
Ich denke auch, das die original sind und kein Fake. In einer FB Gruppe sieht man das allerdings anders. Es ist ja immer so. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Gruß André
Zitieren
#29
Die sind 100% original, ich hab meine beizeiten zusammen mit einer Uralt-A77 aus Erstbesitz zum Spottpreis bekommen, André.

Grüße, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#30
Auch ich habe eine solche Spule wie die abgebildete.

Es gibt sogar zwei vernünftige Gründe, warum Revox 18er Leerspulen angeboten hat:
1) Warum denn nicht!? Nicht immer braucht man eine große Spule. Und wenn man eine 18er benutzen will, soll man sie doch auch aus dem eigenen Angebot kaufen können.
2) Der wichtigere: Man soll ja niemals ein 18er Band mit einer 26 Leerspule benutzen, aus bekannten Gründen. Die logische Anschaffung ist also eine 18er Leerspule, natürlich vom Hersteller des Gerätes, wie es sich gehört.

VG STefan
Zitieren
#31
18 cm Aluspulen von Revox gab es auch farblich. Diese werden leider sehr teuer gehandelt. Ich finde aber am schönsten an diesen Spulen die 18 cm Plastikschuber, die gleich wie die großen Revox-Schuber sind, nur halt kleiner.

Gruß

Nelson
Zitieren
#32
(25.06.2022, 14:34)t20 schrieb: Ich finde aber am schönsten an diesen Spulen die 18 cm Plastikschuber, die gleich wie die großen Revox-Schuber sind, nur halt kleiner.

Gruß

Nelson

Die 18 cm Revox Schuber sind absolut Top. 
Leider auch recht selten, konnte mir bislang erst 6 Stück angeln.

Hier ist noch ein Foto einer 18 cm Revox Kunststoffspule mit Leader Tape mit die ich vor kurzem verkauft habe.
Fand ich optisch sehr schön.

Gruß
Tommy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#33
Zur Spule Post 32 sei noch erwähnt das diese den gleichen Kerndurchmesser wie eine 26er Spule hat.
Somit kann man die Revox also auch beim Abspielen und oder Aufnahme auch auf 26er Spule stehen lassen. Ebenso kann man eine normale 26er Spule als Leerspule benutzen.

Ich hatte früher mal bespielte Lehrbänder von einem Sprachlabor gehabt. Mit diesen Bändern sollte die Schüler Englisch lernen.
Diese liefen zwischen 30 und 45 Minuten.
Insgesamt waren die Spulen nicht größer wie normale 15er Spulen, allerdings hatten diese den großen Kerndurchmesser wie 26er Spulen.

Ich schaue mal nach, vielleicht habe ich da noch eine von Rumfliegen um ein Foto zu machen.

Gruß
Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste