Bandeinlauflager B77
#1
Ich habe das Gefühl, dass ich das Kugellager austauschen muss.
Beim schnellen Vorlauf fängt es an zu krächzten.

Geht auch dieses Lager?
626-2RSH oder muss es unbedingt ein 626-2Z sein? ?( ?(

Gruß
Marc
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#2
Dr. Chaos,'index.php?page=Thread&postID=234668#post234668 schrieb:Ich habe das Gefühl, dass ich das Kugellager austauschen muss.
Beim schnellen Vorlauf fängt es an zu krächzten.

Das ist eigentlich kein Grund zur Beunuhigung, Hauptsache es läuft bei Aufnahme/Wiedergabe ruhig.
So ein Lager kann man im Übrigen auch reinigen und neu fetten, das hält fast ewig.

Dr. Chaos,'index.php?page=Thread&postID=234668#post234668 schrieb:Geht auch dieses Lager?
626-2RSH oder muss es unbedingt ein 626-2Z sein? ?( ?(
Ich sehe kein Hindernis darin, die abgedichtete Version zu verwenden. Im Gegenteil, sie erschwert das unerwünschte Eindringen von Bandstaub ins Lager.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Die Lager von Pollin haben sich mehrfach bewährt (war ein super Tip von Holgi thumbup )
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Ein Lager mit anliegenden Gummidichtungen (2RS) hat aber erheblich mehr Reibung, ich würde auf jeden Fall das mit nicht anliegenden Deckscheiben (2Z oder ZZ) empfehlen.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#5
Danke für die schnelle Antwort.
Wie heißt es doch immer - Versuch macht klug.
Hab mir, bevor ich die letzte Antwort gelesen hatte, die 2RS bestellt.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#6
Ich hab immer noch Probleme mit den bisher ausprobierten offenen Lagertypen. Alle Lager verlieren Öl und hinterlassen Flecken auf den Bändern, die man nicht wegputzen kann. Uli Apel empfahl mir vor Jahren abgedichtete Lager. Welcher Typ eignet sich Eurer Meinung nach am besten?

Danke und LG
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
fostex,'index.php?page=Thread&postID=234673#post234673 schrieb:Ein Lager mit anliegenden Gummidichtungen (2RS) hat aber erheblich mehr Reibung, ich würde auf jeden Fall das mit nicht anliegenden Deckscheiben (2Z oder ZZ) empfehlen.
Genau diesen Verdacht hatte ich zwar auch, konnte aber keine technischen Daten finden, die Rückschlüsse auf den Leichtlauf zuließen. Hast du technische Daten zur Verfügung, die diesen Punkt klären könnten?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#8
Dr. Chaos,'index.php?page=Thread&postID=234674#post234674 schrieb:Hab mir, bevor ich die letzte Antwort gelesen hatte, die 2RS bestellt.
Bin neugierig, wie sie sich bei dir verhalten werden, Kriterium der Wahrheit ist die Praxis.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=234675#post234675 schrieb:Alle Lager verlieren Öl und hinterlassen Flecken auf den Bändern, die man nicht wegputzen kann.
Das habe ich bei den Revox-Lagern bislang noch nicht erlebt, zumal Rillenkugellager regelmäßig gefettet, nicht geölt sind. Bei der Reinigung von Lagern sorge ich jedes Mal dafür, dass unter leicht erhöhter Temperatur (60°) überschüssiges Fett vom Lager ablaufen kann, auch bei höheren Umdrehungszahlen als im Betrieb auftreten. Irgendwann bleibt gerade soviel drin wie zum "reibungslosen" Betrieb des Lagers erforderlich, und das geht dann auch nach Jahren nicht mehr raus, bis zur nächsten Reinigung.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#10
In meiner B77 laufen ein- wie ausgangsseitig schon seit einem Jahr Hybridkeramiklager mit Abdeckung. Allerdings hatte ich sie entfettet und mit Leichtöl geschmiert. Damit laufen sie zwar viel leichter, klappern aber auch. Öl ist dagegen bisher noch nie ausgetreten. Ich werde dann mal ein spezielles Kugellageröl probieren, ob das damit laufruhiger geht.
Gruß André
Zitieren
#11
Ich denke, der rechte Bolzen hatte definitiv mehr Reibung als das Bestellte Lager. Big Grin
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#12
Dr. Chaos,'index.php?page=Thread&postID=234684#post234684 schrieb:Ich denke, der rechte Bolzen hatte definitiv mehr Reibung als das Bestellte Lager. Big Grin

Davon gehe ich auch aus, doch dass du diesen ebenfalls wechseln wolltest, habe ich nicht mitbekommen, da du bislang nur vom krächzenden Kugellager geschrieben hattest. Oder habe ich was übersehen?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#13
Ich habe 2 Stück bestellt und tauch Ein- sowie Auslaufslager aus. Der Bolzen ist seit mindestens 6 Jahren nicht mehr drin.
Die jetzigen sind erst seit kurzem extrem laut geworden.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#14
Dr. Chaos,'index.php?page=Thread&postID=234688#post234688 schrieb:Der Bolzen ist seit mindestens 6 Jahren nicht mehr drin.
Die jetzigen sind erst seit kurzem extrem laut geworden.
Ah, das wusste ich nicht.
In deinem ersten Posting war noch von "das Kugellager" die Rede.
Den Austausch des rechten Bolzens begrüße ich, das habe ich auch so gemacht.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#15
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=234683#post234683 schrieb:In meiner B77 laufen ein- wie ausgangsseitig schon seit einem Jahr Hybridkeramiklager mit Abdeckung. Allerdings hatte ich sie entfettet und mit Leichtöl geschmiert. Damit laufen sie zwar viel leichter, klappern aber auch. Öl ist dagegen bisher noch nie ausgetreten. Ich werde dann mal ein spezielles Kugellageröl probieren, ob das damit laufruhiger geht.
Hybridkeramiklager kenne ich bislang nicht. Werden die tatsächlich geölt? Ich kenne bislang nur Lager, die mehr oder weniger leicht gefettet sind, sodass die Schmierung ausreicht, aber kein Öl austritt.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#16
Sollte „die“ heißen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#17
Dr. Chaos,'index.php?page=Thread&postID=234692#post234692 schrieb:Sollte „die“ heißen.
Alles klar thumbup

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#18
Wegen der abgedichteten 2RS Lager:

Ich hatte 2RS Lager mal in einem Querstromlüfter eingesetzt (608er), was zur Folge hatte, dass das Teil einiges langsamer lief als mit 2Z Lagern. Nach einigen hundert Betriebsstunden wurde das aber besser.

Kann auch gut sein, dass im Playbetrieb das nicht viel ausmacht, die Drehzahlen sind klein und der Bandzug hoch. Beim Spulbetrieb ist es vermutlich egal, da läuft ein Lager mit Fettfüllung normalerweise aufgrund des Luftpolsters das sich aufbaut ohnehin nicht mit.
Richtig Probleme hatte ich generell mit fettgefüllten Lagern bei der Zählrolle der A807. Damit die im Spulbetrieb richtig mitläuft (Bandzähler, 5000U/min) funktionieren nur geölte Lager. Die Lösung waren hier halboffene Lager und GLY2100 Fließfett als Schmierung, das läuft perfekt. Aber das geht jetzt zu sehr am eigentlichen Thema vorbei Wink

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#19
Ich baue seit Jahrhunderten nur 2Z (ZZ)-Lager ein, und zwar meist die von Pollin. Die Stahlblech-Abdeckscheiben kommen mit den Kugeln und dem inneren Ring nicht in Berührung und haben daher weniger Reibungswiderstand. Beim schnellen Umspulen können sie zwar trotzdem mal etwas zurückbleiben, aber stehenbleiben tun sie nicht, und darauf kommt es an.
Lager mit RS-Abdeckungen kann man im Gegensatz zu den ZZ-Typen aber ggf. öffnen und nachschmieren.

LG Holgi
Zitieren
#20
Bei allen meinen B77 liefen neue Lager die noch nicht eingetrocknet waren bei Spulen nie mit, seltsam. Aber egal, wichtig ist, das die beim Play-Betrieb leicht, gleichmäßig und geräuschlos laufen. Ich habe im Moment aber auch keine Maschine mehr mit Kugellager im Bandeinlauf bei den ich das mal ausprobieren könnte.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#21
Hybridkeramiklager haben Stahlringe wie üblich, aber anstatt Kugeln aus Stahl welche aus Keramik, die halten länger und verringernd die Reibung. Es gibt mittlerweile auch Vollkeramiklager, wo auch die Ringe aus Keramik sind. Aufgrund der geringeren Elastizität des Materials haben sie aber etwas mehr Lagerluft (beim Zusammensetzen ist weniger Nachgiebigkeit), dafür extrem geringe Reibung und nichtmagnetisch. Ich überlege, vielleicht auch die zu probieren, kosten aber beim Kugellagerexpress das Dreifache der Hybriden. Abgedeckte Varianten gibt es auch noch nicht, daher reichen mir die Hybriden.

Ich habe sie eben auch deshalb entfettet, weil sie nicht mit dem Band synchron liefen. Demnächst teste ich das Kugellageröl, vieleicht ist das der Kompromiß. Fett nimmt man nur für Einbaulager bei Motor- oder Fahrzeugachsen, das macht die Zähigkeit im Verhältnis zur bewegten Masse kaum was aus. In der 77er laufen sie dagegen nur mit ihrer Eigenmasse und sollten daher leichtgängig sein.
Mit meiner gerade erstandenen A77 habe ich zu meiner Überraschung erlebt, das hier die Hybridlager mit Originalschmierung völlig ausreichen. Laufen synchron mit, klappern nicht und die Wickel werden auch beim Umspulen sauber, zumindest die getesteten 13er Spulen. Ich werde das noch weiter austesten und wahrscheinlich zum Wiederaufbau der Maschine übernehmen.
Gruß André
Zitieren
#22
Diese hier?
https://www.kugellager-express.de/kugell...1__19_8__6
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#23
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=234715#post234715 schrieb:… dafür extrem geringe Reibung und nichtmagnetisch.
Was im Grunde kein entscheidender Vorteil ist, da auch die Metallausführung im Normalbetrieb nicht magnetisiert wird.

Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=234715#post234715 schrieb:Fett nimmt man nur für Einbaulager bei Motor- oder Fahrzeugachsen, das macht die Zähigkeit im Verhältnis zur bewegten Masse kaum was aus. In der 77er laufen sie dagegen nur mit ihrer Eigenmasse und sollten daher leichtgängig sein.
Wieder was gelernt. Ich musste ich schon dafür anpflaumen lassen, dass ich Kugellagerfett durch leichter laufendes Öl ersetzt habe, aus exakt den Gründen, die du schon erwähnt hast.

Eine erhöhte Lagerluft dürfte für das Bandeinlauflager (und für ein evtl. verbautes Auslauflager) eigentlich keine Rolle spielen, da es einseitig radial belastet wird und deswegen das Lagerspiel sich erst in zweiter Linie bemerkbar macht. Zudem: Wofür gibt es Gleichlaufmessungen?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#24
Ja, die Lagerluft ist sekundär, etwas weniger wäre aber gut, da die Lager ohne Vorspannung laufen und dabei geringfügig taumeln. Das taumeln wird durch den Bandzug natürlich etwas verringert, aber eine vorgespannte Rolle ist eben nochmal was anderes. Ich nehme die Kugellager vornehmlich deshalb, um das Band auf seiner Schichtseite nicht unnötig zu reiben. Denn Nachteile, wie manche in Bezug zu gewollter Reibung zum Ausgleich der Reibung des Bandspanners links anführen konnte ich nicht feststellen, auch nicht am Gleichlauf. Meine B77 bringt mit länger benutzter Standardandruckrolle zwischen 0,05 - 0,04% DIN.
Gruß André
Zitieren
#25
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=234757#post234757 schrieb:Meine B77 bringt mit länger benutzter Standardandruckrolle zwischen 0,05 - 0,04% DIN.
Dito bei meiner A77.
Wie sich erwiesen hat, ist bei einer A77/B77/PR99 eine einwandfreie Andruckrolle tatsächlich das wichtigste Element, wenn gute Gleichlauf- und Schlupfwerte eingehalten werden sollen.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#26
So, die beiden Kugellager sind heute angekommen.
Die Erkenntnis: Sie laufen schwerfälliger als die ZZ-Lager. Bei ausreichendem Bandzug fangen diese sich an zu bewegen/rollen.
Bei einem schnellen Vorlauf stehen beide still.

Beeinträchtigt davon irgendetwas das Band oder anderes?

Gruß
Marc
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#27
Dr. Chaos,'index.php?page=Thread&postID=234826#post234826 schrieb:Beeinträchtigt davon irgendetwas das Band oder anderes?
Ich denke mal nicht. Jedenfalls nicht das Band.
Bis eine Delle ins Lager geschliffen ist, dürfte einige Zeit vergehen, dies würde sich bei Wiedergabe durch rhythmische Gleichlaufschwankungen bemerkbar machen (Schwankungsfrequenz ca. 3,15 Hz bei 19 cm/s).

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#28
Ok.
Dann bleibt zu hoffen, dass die Lager nach einigen Betriebsstunden leichtläufiger werden.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste