Yamaha SPX 900 Multieffekt aus Anfang der 90er
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem.

Dieses Mal mit dem oben genannten Kandidaten.

Problem:
Gerät geht nicht an.

Bisher durchgeführte Untersuchungen:
Netzteilplatine - alle Elkos gewechselt, kann man nach 30 Jahren ja mal machen

Was ich bisher gemessen habe:

In den Trafo gehen ~240V rein
raus kommen bei den beiden roten Kabeln je ca. 14V AC
und bei den beiden orangenen Kabeln je ca. 14V AC

Die Spannungen kommen auch bei den beiden Brückengleichrichtern an, aber am DC kommt so gut wie nichts raus.

Was ich festellen konnte, das ich an den beiden AC Pins der Brückengleichrichter einen Durchgang habe, ziehe ich den Trafo von der Platine ist kein Durchgang mehr vorhanden.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die beiden AC Pins von Brückengleichrichtern keinen Durchgang haben dürfen.

Nun bin ich schon mit meinem Hobby-Latein am Ende. :-(

Hier gibt es das Service Manual.

Danke Euch im Voraus.

Grüße
Schrammi Smile
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#2
Der Durchgang, den du am Brückengleichrichter gemessen hast, geht durch die Sekundärwicklung des Trafos. Das ist überall so und sagt nichts über den Gleichrichter aus.
14 Volt AC sind etwas wenig, wenn daraus 15 V DC gemacht werden sollen.
Die orangen Leitungen können nicht je 14 V haben, denn sie bilden nur ein Paar ohne Massebezug.
Wenn da einmal 14 V sind, ist das ein bischen viel, um 5V DC zu erzeugen, es sei denn der Trafo ist recht ohmig.
Um Gleichrichter und Spannungsregelung zu überprüfen, wäre also erstmal Abklemmen von den Trafos und dem Rest der Elektronik angesagt.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai,

abgeklemmt habe ich bereits auch schon gemessen.
Da haben die Brückengleichrichter natürlich am AC keinen Durchgang mehr, und zeigten auch bei der Diodenmessung keine Auffälligkeiten.


Hier die Werte vom abgeklemmten Trafo:

Orange 8,6 V
Orange 8,6 V

Rot 8,2 V
Rot 8,2 V

Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#4
Bei orange machen zwei Werte keinen Sinn. Nur die Spannung zwischen den beiden Leitungen ist relevant.
Bei den roten Leitungen must du gegen die Mittelanzapfung der Wicklung messen. Da steht im Schaltbild (BL) dran, was sicher blue heißen soll, also gegen die blaue Leitung.
Da müßten die Effektivwerte eigentlich >17 V sein, damit daraus 15 V DC erzeugt werden können.

MfG Kai
Nachtrag: Das Service-Manual gibt es ohne Mätzchen/Intelligenztest bei elektrotanya.
Zitieren
#5
Die Spannung orange gegen orange 0 V, sowie jeweils rot gegen schwarz (BLack) auch 0V AC.

Hmmm.

Grüße
Schammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#6
Und wogegen hast du vorher gemessen ?

Das spricht gegen den Trafo.
Hat die Primärseite noch Durchgang ?
Davor ist noch ein Filter eingezeichnet. Also einmal mit, einmal ohne Filter auf Durchgang prüfen.

MfG Kai
Zitieren
#7
Vorher habe ich gegen Masse gemessen.

Primärseite des Trafos zeigt im Ohm-Messbereich "OL" an.




Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#8
Dann ist sie unterbrochen.
Mit oder ohne Filter ?
Eine Schmelzsicherung in der Wicklung ist nicht eingezeichnet. Da kenne ich aber nicht die Gebräuche und ob, falls doch vorhanden, ausbaubar.
Rettbar wird das Gerät dann durch externe Trafos für die beiden Gleichrichter. Gibt es irgendwo. Hilfreich wäre dazu der typische Strombedarf.
Wenn im Gerät reichlich Platz vorhanden ist (wie bei vielen 19" Einschüben/Gehäusen) kannst du vielleicht zwei Flachtrafos finden, die anstelle des jetzigen treten können. Einen für die +- 15 V und einen für die 5 V Erzeugung.

MfG Kai
Zitieren
#9
Hmmm,
ich habe es befürchtet.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Ersatztrafo machen müssen.

Puuhh , ich dachte das bleibt mir erspart.
Mit dem finden von Ersatztrafos tue ich mich schwer. ?(



Erstmal besten Dank, Kai.

Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#10
Gibt es fast überall, man müßte aber den benötigten Strom wissen.
Bei Pollin könnten zB diese geeignet sein:
Printtrafo HAHN 08W46 , Eingang 230 V~ - Ausgang 9 V~/500 mA /4,5 VA
Printtrafo HAHN 08W41 , Eingang 230 V~ - Ausgang 9 V~/1111 mA/10 VA
7...8 Volt wären aber besser, um daraus 5 V zu erzeugen, sonst muß der Regler zuviel vernichten und schwitzen.
Printtrafo HAHN 08W22 , Eingang 230 V~ - Ausgang 15 V~/667 mA/10 VA (2 Stück benötigt)
17 V wäre besser, um 15 V zu erzeugen, oft ist aber genug Überspannung vorhanden.

Vorher würde ich aber mal überprüfen, ob denn die Effekt-Elektronik noch funktioniert oder Kurzschluß macht und Ursache des Trafo-Sterbens ist.
Dazu bräuchtest du ein Labor-Netzteil mit +- 15 V und 5 V.

Hast du direkt an der Primärwicklung gemessen oder über das Filter ?

MfG Kai
Zitieren
#11
Ich habe direkt an der Primärwicklung gemessen.

Der Vorbesitzer sagte, das dass Display nach unbestimmter Zeit, mal 10 min. mal 1 Std., anfing zu flackern und aus ging.

Was für mich erst einmal auf fehlende 5V schliessen ließ.

Beim Kauf stellte sich aber raus, das dass Gerät gar nicht mehr anging.

Also habe ich es so defekt gekauft, mehr weiß ich über die Historie nicht.


Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#12
Hallo Kai,
könnte ich diese Trafos dafür nehmen?

2 x 15V

https://www.reichelt.de/printtrafo-25-va-2x-15-v-rm-32-5-mm-ei-60-25-5-215-p27390.html?&trstct=pol_7


und für die 5V diesen hier?

Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#13
Schrammi,'index.php?page=Thread&postID=233393#post233393 schrieb:könnte ich diese Trafos dafür nehmen?
Grundsätzlich ja, die Spannungen sind ok, aber von Strom her sehr reichlich bemessen, besonders der 6V Trafo. Wenn die Trafos mit in das Gehäuse eingebaut werden sollen, kann es schnell eng werden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#14
Hallo Tobias,

wieviel mAh würdest Du bei den Trafos vorschlagen.

Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#15
Hallo Schrammi,

ich musste gerade beim Studium des Schaltplans feststellen, dass es in dem Gerät keine einzige Sicherung in der Stromversorgung gibt !! Da köönte gut eine Thermosichrung in der Trafowicklung stecken. Die gesamte Leistungsaufnahme des Gerätes ist mit 20 Watt angegeben. Die Spannungsregler 78xx und 79xx können maximal 1 A liefern. Wenn ich für die 5V Versorgung den maximalen Strom nehme sind das 5 Watt. Da bleiben noch 15 Watt für die +-15V übrig, das wären dann 500mA. Die Rechnung ist jetzt nicht sehr genau und ohne Wirkungsgrad und Verluste zu berücksichtigen. Mit 1,2A für den 6V Trafo und 600mA für den anderen bist du auf der sicheren Seite, es wird ja wohl nicht konstant der maximale Strom gezogen. Wenn der Trafo etwas mehr Strom liefern kann, wird er nicht so warm.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#16
Hallo Tobias,

danke für die ausführliche Erläuterung.

An eine Thermosicherung habe ich auch schon gedacht.
Konnte aber an der Primärseite nichts entdecken, was auf eine Sicherung schliessen lässt. ?(

Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#17
Halllo Schrammi,

da der Trafo sowieso hinüber ist, kannst du versuchen, vorsichtig die äussere Isolierung der Wicklung zu entfernen, manchmal wird man da fündig.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#18
Hallo Tobias,
hier mal ein paar Bilder vom Trafo.
Ich habe mich schon ein wenig vorgearbeitet.

Was ich erkennen kann:

Das graue Kabel ist mit dem linken Weißen verbunden
Das Blaue mit der Wicklung
Das rechte weiße Kabel ist wieder mit der Wicklung verbunden.

Aber selbst bei den beiden Kupferdrähten habe ich keinen Durchgang.


[Bild: Trafo_01.jpg]

[Bild: Trafo_02.jpg]

Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#19
Was ist denn da womit verbunden ?
Im Trafo verschwinden 4 Drähte: zwei dünne und zwei dicke, die viel zu dick sind für die Primärwicklung.
Was ist mit der grauen Zuleitung verbunden, was mit der blauen ?
Ist der ganz recht außen von hinten kommende Kupferdraht um den dicken ?Silberdraht? gewickelt ?

Sind alle Sekundär-Anschlüsse auf der anderen Seite ?
Falls ja, warum gibt es dann wohl hier 4 Anschlüsse ?

MfG Kai
Zitieren
#20
Das graue ist mit dem linken weißen Kabel verbunden
Das blaue mit dem linken Kupferdraht verbunden
das rechte weiße Kabel ist von dem rechten Kupferdraht umwickelt.
Der dicke Silberdraht ist nur das abisolierte weiße Kabelende.

Die sekundären Anschlüsse sind alle auf der anderen Seite.

Tja, was die beiden weißen Kabel für eine Funktion haben ist mir noch ein Rätsel.
Vielleicht haben die eine Funktion als Sicherung oder so.

Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#21
Die dünnen Drähte werden die Enden der Primärwicklung sein und die dicken die eines Sicherungselementes.
Ist zwischen den dicken noch Durchgang, zwischen den dünnen aber nicht ?
Bei erfolgreicher Sicherung sollte es andersrum sein.
Vielleicht hat da jemand die Sicherung für viel zu höhe Ströme konzipiert, so daß erst der Wicklungsdraht weggeschmort ist.
Sinn machen die dicken Drähte jedenfalls nicht.

MfG Kai
Zitieren
#22
Hallo Schrammi,

was misst du zwischen dem blauen Draht und dem rechten dicken blanken Draht mit der weissen Isolierung ? Direkt an den Kupferdrähten bekommt man schlecht Kontakt, da ist ja Isolierlack drauf.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#23
Hallo Tobias,

zwischen blau und dem rechten silbernen Draht messe ich 216,5 Ohm.

Zwischen den beiden weißen Kabel bekomme ich die "OL" Meldung.


Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#24
Hallo Schrammi,

die 216,5 Ohm sind die Primärwicklung, du hast sie gefunden. An den beiden weissen Kabeln hängt die Temperatursicherung. Überbrück die Sicherung und bau eine normale Schmelzsicherung in die 220V Leitung. 100mA - 200mA sollte reichen, das hängt vom Einschaltstrom ab.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#25
Hallo Tobias,
an welche Stelle setze ich die normale Schmelzsicherung?
Direkt an das blaue Kabel vor dem Trafo?


Grüße
Carsten
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#26
Schrammi,'index.php?page=Thread&postID=233619#post233619 schrieb:Direkt an das blaue Kabel vor dem Trafo?
Ja genau, so als ob du das blaue Kabel durchgetrennt hast und die Sicherung an die beiden Enden anschliesst. Schau noch mal genau auf dem Typenschild des Gerätes nach, ob das Gerät für 220V ist, nicht dass du ein Ami Gerät mit 110V hast.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#27
Nee, ist für 220 V.

Ich habe hier gerade ne 125mA, flink oder träge?


NACHTRAG:

So, hatte mal das Labornetzteil dran.

Die 5V Schiene zieht 300 mAh bei 7,58 V.
Die 15V Schiene 60 mAh bei 17 V.

Ist da ne 125mA Sicherung ausreichend?



Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#28
Na du kannst doch rechnen. 7,58V x 0,3A = 2,274Watt, 17V x 0,06A = 1,02Watt. Macht zusammen 3,294 Watt. 3,294 Watt geteilt durch 230V ergibt 0,014A. Durch Trafo- und Wärmeverluste kommt noch ein wenig dazu, wahrscheinlich reichen 100mA flink. Ich frag mich jetzt nur, wie der Hersteller auf eine Leistungsaufnahme von 20 Watt kommt.

Du hast geschrieben 15V-Schiene. Hast du die 17V separat an die positive und die negative Seite gelegt ? Dann kommen noch mal 1,02Watt dazu.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#29
Hallo Carsten,

es wäre schön, wenn du uns noch mitteilen würdest, ob das Gerät jetzt funktioniert.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#30
Hallo Tobias,

ich bin da noch in der Findungsphase.

Das Überbrücken der Thermosicherung hat funktioniert, wie auch das zwischensetzen einer 125mAh Sicherung.

Das Gerät funktioniert, jedoch wird der Trafo sehr sehr warm.
Wie warm, das weiß ich erst, wenn ich mir ein Temperaturmessgerät besorgt habe.

Daher habe ich bisher auch noch nichts geschrieben.

Weiteres folgt.

Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#31
Alles klar. Solche kleinen Trafos werden oft sehr warm. Wenn du mit dem Finger nicht mehr anfassen kannst, wird der Trafo zu warm.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#32
Hallo Tobias,

so habe die Oberflächentemperatur des Trafos mal gemessen.

Nach 20 Minuten Betrieb erreicht die Oberfläche bereits über 70 Grad (bei offenem Gerät), da habe ich die Kiste erst mal wieder ausgeschaltet, bevor noch was durchbrennt.

Die Oberflächen der Brückengleichrichter haben ~ 45 Grad.


Nachtrag:

Ich stelle gerade fest, das an der -15 V Schiene nichts ankommt.

Am Brückengleichrichter gehen 21,6x V raus, am 7915 kommt nichts an.


Mal sehen was dazwischen verkehrt läuft.




Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#33
Wenn der Trafo ohne Belastung auf der Sekundärseite auch so heiss wird, hat vermutlich die Primärwicklung einen Windungsschluss.

MfG; Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#34
Hallo Tobias,

so, hier nun das Endresultat.

Bei dem 7915 war ein Kurzschluss. Da hat vor mir wohl jemand mal den 7915 gewechselt, und dabei die Glimmerscheibe nicht wieder installiert. Deshalb wurde auch der Trafo so heiß.

Aufgefallen ist es mir, als ich den 7915 wechseln wollte, und die Rückseite nur mit Wärmeleitpaste versehen war.

Also, Glimmerscheibe dazwischen, und siehe da, die -15 V sind da.
Testlauf.
Trafo hat nun unter Last so ca. 40 Grad und steigt nicht weiter.
Also alles im grünen Bereich.

Nochmal besten Dank. thumbsup
Freue mich auf weitere Reparatur-Projekte.


Grüße
Schrammi
Tascam 32-2B, Philips 7150, Philips 4520. Akai GX620,Revox A77 MK3
Zitieren
#35
Hallo Carsten,

ich hatte es ja schon geschrieben, bei dem Gerät wurden die Sicherungen im Netzteil eingespart. Anscheinend habe ich mit meinen Berechnungen ziemlich daneben gelegen. Eigentlich hätte bei dem Kurzschluss auf der Sekundärseite die Sicherung auslösen müssen. Der Strom auf der 220V Seite scheint aber für das Auslösen der Sicherung zu klein zu sein. Die kleinste Sicherung hat 32mA, ich weiss nicht, ob die auslösen würde. Da wäre es vielleicht sinnvoller, Sicherungen auf der Sekundärseite des Trafos in die Wechselspannungsleitungen zu setzen. Auf jeden Fall solltest du das nochmal genauer untersuchen, damit das Gerät auch wirklich betriebssicher ist.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste