17.02.2019, 14:15
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=233282#post233282 schrieb:das 108er war das letzte von Orwo rausgebrachte Studioband, das bis zur Schließung der Magnetbandfertigung erhältlich war. Super Qualität, absoluter “West-Standard“!Stimmt so, und ich würde es auch nehmen
Kann man problemlos benutzen. Wenn du es nicht gebrauchen kannst, nehme ich es!
Hier meine Antwort, die ich auch so ins ORF geschrieben habe:
Zum Orwo 108 (ab 1993) kann ich kaum etwas beitragen, bis auf das Gerücht, dass es qualitätsmäßig irgendwo zwischen SM 468 und SM 911 liegen soll. Aber wenn du 100...200 m entbehren magst, kann ich es dir gerne durchmessen, dann hast du's quasi amtlich.
Der Vorgänger 106 (ab 1981) entsprach ziemlich genau dem PER 528, war also technisch mehr oder weniger auf der Höhe der Zeit, und das mehr oder weniger zeitgleich. Auch die Oberfläche dieser beiden Typen ist etwa gleich glatt. Ich vermute stark, dass das beim 108 nicht anders ist, weil die Technik des Hochkalandrierens sich in noch besserer Gleichmäßigkeit und Höhenaussteuerbarkeit bewährt hatte.
Grüße, Peter
Grüße
Peter
_____________________
Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Peter
_____________________
Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

