Technics RS-1506 Zählwerk Digital
#1
Hallo,
nachdem ich wieder meine RS-1506 bei mir habe die ich einem Kumpel 20 Jahre ausgeliehen hatte und total vergessen hatte, behalte ich die von mir 1978 neu gekaufte Maschine natürlich.
Meine Frage an die Chracks hier ist ob man das Zählwerk digital nachrüsten könnte, ich habe mal einen Umbausatz gesehen, gibts den noch ? und vor allen Dingen wer macht sowas ?
Gruß
Harry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#2
Also bitte, so ein tolles und teures Dingen vergessen? Fast unvorstellbar, daß der Kollege so nett und ehrlich ist und die wieder rausgerückt hat!

Ist mir und Freunden mit einem ehemaligen sehr guten Freund anders ergangen. Der hat nämlich schön alles verkauft. Schaden bei mir ca 400 Euro, Schaden bei Kollege M. 750 Euro, Schaden bei Kollege S. 200 Euro. Argument seitens des Bösewichts: Ich hab mich einfach nicht dran erinnert, daß die Sachen Euch gehörten.....Und das nach ungefähr nem Jahr.....Und ne Zeit später bekommt man dann noch Mails wie "Na Du Muschi, alles frisch?", und "ihr habt es ja nicht anders verdient!"....
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Das mechanische Zählwerk ist für mich auch ein Stilbruch bei so einer Hightech-Maschine, das würde ich auch umbauen wollen.

Nikola hat hier mal einen Umbau einer Technics auf ein elektronisches Echtzeitzählwerk vorgestellt, vielleicht kann er Dir weiterhelfen (er war allerdings schon ein paar Wochen nicht mehr im Forum angemeldet).
Zitieren
#4
Vergessen war die Technics natürlich nie so richtig ich wusste schon dass die mir noch gehört und die bei meinem Kumpel steht, er war ein sehr guter Schulfreund der würde mich nicht übers Ohr hauen...


Den Beitrag habe ich gefunden und gelesen sieht alles sehr toll aus aber irgendwie hat sich da wohl nie etwas groß getan weil viele Interesse hatten aber keiner das Geld rausrücken wollte ?
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#5
Mit ehnlichen habe ich auch spekuliert. Meine idee war für diesen zweck Arduino nutzen. Da habe ich aber kein programm gefunden, es kan sein auch wegen meine schwache englisch kentnise. Ich habe aber gefunden auch ein fetigprodukt bei Revox. Beschreibung ist da ziemlich Spartanisch, aber keiner gibt sein wissen um sonst.Dadurch ist es für mich eine katze im sack für 130 €.

https://www.revox-online-shop.com/ersatz...-mki-r0190
MfG Emil.
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
#6
Hallo,

das von revox-online verlinkte ist ja ein ganz normales numerisches Zählwerk. Die Technics hat ja ein Echtzeit-Zählwerk. Auch wenn die Ausrüstung der Maschine damit theoretisch möglich wäre, ist das für mich dann doch ein Downgrade, auch wenn es dann elektronisch ist.

Das Zählwerk wird bei den Technics von der Umlenkrolle unterhalb des Kopfträgers angetrieben. Wenn man dessen Umfang ausmisst und damit einen Impulsgeber verbindet, müsste es möglich sein damit ein elektronisches Echtzeitzählwerk zu bauen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Das Revox-Zählwerk arbeitet mit einem doppelten Reflexkoppler, einen für den Takt und einen für die Richtung. Es werden einfach die Umdrehungen des rechten Wickelmotors gezählt.
Leider stimmen die Anzeigen bei der ursprünglichen mechanischen Variante nicht mit den der elektronischen überein, da eine Motorumdrehung nicht exakt einem Digit beim mechanischen Zählwerk entspricht.
Ich hab zwar keine Technics könnte aber beim Arduino-Programm behilflich sein. The Wayne hat ja schon die richtige Idee für den mechanischen Teil.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#8
Das elektronische Zählwerk, das ich damals vorgestellt habe, verwendet zwei Reflexlichtschranken , die die Stroboskoprolle (natürlich im Inneren des Gerätes )abtasten.
Zusätzlich wertet es die Geschwindigkeitsinformation des Speed Schalters aus, es zeigt also bei allen Bandgeschwindigkeiten die richtige Zeit an und rechnet die Zeit beim Umschalten der Geschwindigkeit sogar um.
Außerdem verfügt die Elektronik eine Autolocator-Funktion , die zwei Stellen am Band automatisch anfahren kann.
Leider sind die damals angefertigten Bausätze mit den Prints vergriffen, und eine Neuauflage wäre nur bei einer Serie ab 20 Stk vom Aufwand her vertretbar.
Über die Zeit kamen Anfragen rein, aber ... eben leider verstreut über einen großen Zeitraum.

Grüße

Nikola
Zitieren
#9
Hallo Nikola

Printplatten kann man schnell und preiswert herstellen lassen.
Für die Bauteile braucht es doch nur eine Stückliste. Teile bestellen bei R oder C z.B. müßte dann jeder selbst machen.
Ist doch alles machbar.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#10
Hallo,
ich bin noch immer auf der Suche nach einem Digi-Zählwerk für meine Technics, hat sich diesbezüglich schon etwas getan ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#11
Music 
hatte ich vor einiger Zeit einmal umgesetzt: alle drei Geschwindigkeiten werden in Echtzeit umgeschaltet. Abweichung bei 3h Laufzeit: max.2s von der echten Echtzeit

           
Zitieren
#12
Wunderschöne Maschine, Glückwunsch.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste