Uher CR-Laufwerke - Wer hat...
#1
...dieses robuste und übersichtliche Laufwerk eigentlich konstruiert?
Je öfter ich mich mit CRs (CR 210, 240, 160) beschäftige - hauptsächlich zum Riementausch - desto faszinierter bin ich von dieser Konstruktion.
Kein Vergleich mit den Blech-/Plastik-Konstruktionen z.B. von Alps in Pioneer-CTs.
Vielleicht hat jemand Explosionsskizzen und/oder Konstruktionsdetails zum Uher-Laufwerk?
MfG Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen!

Ich verweise auf das jüngst in 2. Auflage erschienene Buch, mit dem Titel:

"Die Geschichte der UHER-Werke"

von Andreas Flader(Hrsg.) und Peter Remmers.

Einfach hier im Forum danach suchen. Dann findest Du mehr Informationen über den Bezug.

Da steht alles Wesentliche über die Entstehung/etc. der CompactReport-Geräte (CR124/CR210/...)
drin. Auch Zeichnungen sind dort abgebildet.

Wenn es Dir nur um den Namen des maßgeblichen Konstrukteurs geht. Er heißt Hubert Richt...

Gruß
Wolfgang

PS.: Ich bekomme weder Provision noch Freiexemplare, oder jedwede Vergünstigungen von A. Fl. .
Zitieren
#3
Sehr gerne, aber das Buch ist wohl nicht mehr zu bekommen, weder die erste noch die zweite Auflage noch die CD/DVD.

Zu Hubert Richt habe ich noch 'Richt Magnetton GmbH' gefunden und dass er ein 'Präzisionslaufwerk' entwickelt hat.
Dazu findet guugel aber leider keine weiteren Infos.

Mfg Jürgen

P.S. Guugel findet m.E. eh immer weniger zu älterer Technik.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Jürgen!

Ich weiß nicht, woher Du Deine Information bezgl. der Lieferbarkeit des "UHER-Buches" hast.
Sie betreffen nur die 1. Auflage (in Buchform oder CD).

Nicht jedoch die 2. Auflage. Denn die ist erst vor 4 Wochen neu erschienen. Und über den
Herausgeber sofort erhältlich.

Meine Empfehlung, die Suchfunktion des Forum zu bemühen, hast Du leider nicht wahrgenommen.
Mach´s einfach, und Du wirst fündig.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Mal eine Preisfrage an den (die) Experten. Welches ist eurer Meinung nach das beste CR und warum?
VG Martin
Zitieren
#6
Hallo Jürgen!

Das von Dir gefundene Cassettenlaufwerk hat die Typ-Bezeichnung RM400.

Es wurde von Hubert Richt in seiner eigenen Firma (Richt-Magnetron GmbH) für Datenaufzeichnung
auf CC entwickelt, nachdem es bei UHER mit dem modifizierten CR210-LW mit der Datenaufzeichnung
nicht so recht klappen wollte. H. R. verließ UHER wegen interner Turbulenzen, um dann erfolgreich
Eigenentwicklung zu betreiben. U. a. auch ein 9-Kanal Lautsprechersystem (RM 4000) für das Heimkino.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=237072#post237072 schrieb:Meine Empfehlung, die Suchfunktion des Forum zu bemühen, hast Du leider nicht wahrgenommen.
Mach´s einfach, und Du wirst fündig.
Gruß
Wolfgang
Habe am 25.04.2019 direkt bei Hr. Flader bestellt, denke das Buch ist unterwegs...
Zu Hubert Richt (bzw. Oskar Hubert Richt): Interessante Sammlung von Patentschriften (>50)!MfG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste