Uher CLG 5016 (ASC?)
#1
Kann mir zu diesem Gerät jemand etwas sagen?
Habe 2 davon kürzlich auf dem Trödelmarkt erstanden, google hat nicht wirklich weitergeholfen.

[Bild: 7b5019d8cce9c2729c53f701d.jpg]

[Bild: b606582d4973c28287ab1e47b.jpg]

[Bild: b32bee91b7d7fe78b55eaa41c.jpg]

[Bild: adc31f87732f1c856798d0945.jpg]

TIASmile
Zitieren
#2
ASC war auf dem Sektor "Sprachlabore" tätig. Zuerst mit Bandmaschinen, dann mit Cassettenmaschinen. Diese wurden offenbar von Uher zugekauft.

Evlt. hilft eine Google-Suche mit den Stichworten "Sprachlabor" und "ASC".
Michael(F)
Zitieren
#3
Das Ding sieht schon sehr nach Uher aus.
Jetzt müsste man noch die Anschlussbelegung wissen.

Hach, steht ja auch drauf, hatte ich zuerst garnicht gesehen.

MfG Matthias
Zitieren
#4
Hab nichts wirklich brauchbares gefunden, noch nicht mal ähnliche GeräteSad
Zitieren
#5
Wende Dich doch einfach mal an den Service von ASC in Hösbach, evtl. verlinkt man Dich dort weiter. Uher selber, bez. die Nachfolgefirma mit den Anrufbeantwortern usw. (Assmann??) könnte auch eine Adresse sein.

Ich habe mal nach "Körting" und "Sprachlabor" gesucht, und tatsächlich ein Institut gefunden, das eines in Betrieb hatte. Der dortige Leiter könnte mir evtl. die Adresse des Service-Mannes rausrücken, war meine Idee, die aber bisher nicht funktionierte, weil ich nicht erngisch genug nachgehakt habe.

Gleicher Weg könnte hier funktionieren.

Sprachlabore sind aus der Mode gekommen, sonst würdest Du sie nicht auf dem Flohmarkt wieder finden. Die ehemaligen Sprachlabor-Verfechter waren sehr engagiert, haben sich oft in die Technik eingearbeitet und wissen vielleicht noch Namen und Adressen. Suche also einen Lehrer kurz vor der Pensionsgrenze, der zur Blütezeit der Bandmaschinen voller Tatendrang von der PH an die Schule drückte.
Michael(F)
Zitieren
#6
Danke, dann werde ich noch mal ein bisschen auf die Suche gehenSmile
Zitieren
#7
Uher? ASC? Beides!

Ich kann auch nicht viel zu dem interessanten Stück sagen, habe ebenfalls im www gesucht. Was ich aber wiedererkannt habe, ist das Laufwerk. Das kommt von Uher und findet sich in den CompactReports wie CR160, CR210 usw.
Ich vermute, daß ASC wesentliche Teile bei Uher eingekauft hat und dann mit zusätzlicher Elektronik zum Sprachlabor umgerüstet hat. Auffällig sind die Platinen. Die hintere Platine ist Epoxy, die parallelen Platinen teilweise nicht. Das deutet darauf hin, daß zwei verschiedene Hersteller die Finger im Spiel hatten.
Vermutlich um 1990 gebaut. Die kleinen gelben Elkos sehen ganz nach Frako aus, von denen gibt es nicht viele.
Beim Suchen im www ist manchmal
www.metacrawler.de
recht hilfreich. Metacrawler sucht über diverse Suchmaschinen gleichzeitig.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8
Die "PH" heisst jetzt nach der Rechtschreibreform "F" Wink

Wenn's in Schulen Sprachlabore gibt, sind diese heute PC basierend, weil das einfach viel flexibler ist. Viele Schulen haben Sprachlabore aber ganz gestrichen, weil sich erstens eh keiner damit auskannte und man zweitens den Raum brauchte.

Aber in den 70er und 80er Jahren waren Sprachlabore ein "Muss" für jedes Gymnasium.

Die Realität sieht so aus...
"Noch schwach haben die Älteren unter uns nämlich in Erinnerung, wie seinerzeit das viel gepriesene und sündhaft teure Sprachlabor sang- und klanglos, von der Öffentlichkeit unbemerkt, auf dem Sperrmüll gelandet ist. "
http://www.pegasus-onlinezeitschrift.de/...ederau.htm

"Sprachlabor: Schon vor den Sommerferien hatten Schüler des Leistungskurses Englisch von Herrn Diedrich das alte Mobiliar des Sprachlabors abmontiert und zum Sperrmüll gebracht."
http://www.elisabethschule.de/aktuelles/...03-11.html

Bei den Unis sieht es anders aus, die haben meistens noch ein "konventionelles" Sprachlabor.

z.B. hier... eins von Tandberg Smile
http://www.sprachenzentrum.hu-berlin.de/...llbuch.htm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste