Uher Royale de Luxe - Bandendabschaltung
#1
Tut bei mir nicht, oder gibt es etwa keine?

- Michael -
der eigentlich keine Uher mehr anfassen wollte.....
Michael(F)
Zitieren
#2
.
Doch, klar hat das Royal das. Wenn ich mich nicht irre, ist da eine kleine Feder hinter dem Löschkopf gewesen, die das Abschalten besorgt hat. aber sicher ist, dass das Royal eine Endabschaltung hat. Anders wäre bei dem ehemals führenden deutschen Gerät auch komisch.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Meine de Luxe hat keine Endabschaltung und macht auch ohne Band alles und ausdauernd, was man von ihr verlangt Wink

Die neueren Uhers hatten einen dünnen Draht im Bandpfad. Legte man ein Band ein, drückte dieses den Draht dezent zur Seite und der Draht bediente einen Microschalter, was das Gerät in Gang -sprich: unter Strom - setzte.
Zitieren
#4
Meine de Luxe hat nebem dem Löschkopf noch mal so einen Kopf - wird wohl was für die Dia-Geschichten sein, die Uher immer so gepflegt hat. Das ganze sitzt ja im Kopfträger und von einem Draht oder einer Feder keine Spur.

Vielleicht ist die Endabschaltung ja dem Dia-Kopf zum Opfer gefallen.

Würde mich übrigens gar nicht wundern, wenn es bei einer führenden deutschen de Luxe-Maschine keine Endabschaltung gab. Hat ja seinen Grund gehabt das seinerzeit die Japaner abgeräumt haben.

Dafür hat Uher sicher die bessere Begründung geliefert, warum so eine Endabschaltung überflüssig ist Wink

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#5
Die Endabschaltung beim Royal de luxe arbeitet nur bei Bändern mit Schaltfolie.
Es muß eine leitende Verbindung zwischen dem rechten Bandführungsbolzen und dem rechten beweglichen Fühlhebel hergestellt werden, dann stoppt das Band. Überprüfen kann man das leicht mit einem Schraubenzieher oder einer Büroklammer. Verbindet man die beiden Stifte, dann macht es klick und das Band wird gestoppt. Ist jedoch der rechte Bandfühlhebel dejustiert, dann kann es sein, daß es zwar klickt, das Band aber trotzdem nicht stoppt. Ein gewisser Mindestbandzug rechts ist unbedingt nötig, damit diese Automatik funktioniert.
Gruß
Heinz
Ich vergaß zu erwähnen, daß das auch sinngemäß auf der linken Seite so funktioniert.
Der dünne Draht im Bandpfad war in den früheren Variocords eingebaut und diente als Strom - Hauptschalter, was dazu führte, daß die Gummirolle angedrückt blieb und, wenn man das vergaß, eine Beule abbekam.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste