M15A – Fühlhebel mit Rollen, ein Experiment
#51
Vielen Dank für den Tip mit den Rollen Ulf !  Smile
Ich hab mir diese jetzt ebenfalls mal bestellt. Habe zwar keine M15A, aber an meinen T4224 gibt es zwischen den einzelnen Umlenkrollen ebenfalls zwei Hebel, welche mit den Bandzugreglern verbunden sind. Wenn das Band dort entlang rollt, anstatt zu schleifen wäre das sicher genauso gut wie bei Euren Maschinen...

Grüße, Rainer
Zitieren
#52
(10.01.2021, 22:38)egon schrieb: Meine Lösung läuft nun auch schon seit Mitte 2019 und ich bin zufrieden damit.

Ich habe zwei Kugellager 3x7x3 eingebaut. 
Die feste Rolle hatte eine Höhe von 6,4 mm, die wurde durch Scheibe 3x5x0,1
Lager 3x7x3
Scheibe 3x5x0,2
Lager 3x7x3
Scheibe 3x5x0,1
ersetzt.
Die Standardscheiben mit 6x3 mm sind für die Kugellager 3x7x3 einfach zu groß. Ich habe Passscheiben in der richtigen Größe gefunden, 5x3 gehen gut und liegen nur am inneren Ring des Kugellagers an.


Hi Eckhard,

auch Deine findige Variante ist klasse, doch wo bist Du denn bezüglich der Paßscheiben fündig geworden? 
3x5x** ist für mich nicht zu finden!

Vorab danke und Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#53
... hier    Wink

   
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#54
Sooo, die Rollen aus Beitrag Nr.42 sind angekommen. Eigentlich für die T4224 geplant, hatte ich mich jetzt nochmal umentschieden, da ich auf der T4224 die M21 Rollen einsetzen werde, die im Ausgangsbeitrag beschrieben wurden. Dazu ein anderes Mal mehr.

Die Drucker- Rollen sahen mir dagegen sehr passend für den Bandspannhebel der T5234 aus. Diese Spannhebel werden auch auf der R722/1 und auf der T2221 eingesetzt, deren Anzahl ja hier im Forum recht beträchtlich sein dürfte.
Da der Fühlerstift des Bandspannhebels (anders als bei der T4224) nicht aus Vollmetall besteht, sondern aus einem 3mm Stift mit darüber geschobener Hülse und Hutmutter, habe ich diesen kurzentschlossen auseinander genommen.

               

Dann die originale Hülse im Schraubstock auf das notwendige Maß gekürzt und noch ein paar Messingscheiben für den genauen Abstand eingedreht. Da das Lager der Rollen ja ebenfalls eine 3mm Bohrung hat, brauchte es nur wenige, sanfte Feilstriche mit einer kleinen Schlichtfeile und das Lager ließ sich wunderbar gerade und leicht "press" aufsetzen".

       

Tja, dann ein Band aufgelegt und probiert. Ergebnis: Klappt super ! das Band läuft leicht und ohne irgendwo zu klemmen durch die Rolle, völlig geräuschlos. Das Lager dreht sehr fein und läuft nach Bandende etwas nach, so wie es sein soll. Damit ist das Abschleifen der Bandrückseite Geschichte. Nicht ganz unwichtig, bei ORWO Typ 104 und Typ 106, deren RSM manchmal etwas kritisch bezüglich mechanischer Belastung ist. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden:  Smile 

       

Grüße, Rainer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#55
(10.01.2021, 22:38)egon schrieb: Meine Lösung läuft nun auch schon seit Mitte 2019 und ich bin zufrieden damit.

Lieber Eckhard, ganz herzlichen Dank für diese brillante und ästhetisch ansprechende Idee, die obendrein noch preiswert ist!

Meine Maschine trägt jetzt auch stolz die rollenden Fühlhebel, und ich kann nur sagen, es fühlt sich gut an. Für Nachahmer: Der Dorn des rechten Fühlhebels wehrte sich ein wenig gegen die neuen Anlieger, ein Stückchen Polierleinen und ein Hauch (! – einige Atomlagen höchstens) Silikonfetts ließen die Lager dann aufgleiten. Tip (von Peter Ruhrberg, der es wissen muß): Auf die unzähligen Telefunken-eigenen Distanzscheiben achten und sie wieder so einbauen wie vorher.


Gelagerte Grüße

TSD


Edit: Name korrigiert, sorry.
Zitieren
#56
Hallo ins Forum,

ich habe meine Rollen aus China auch bekommen und kann Ulfs (sensor) #45 Beobachtung nur unterstreichen. Ohne die Präzisions-Scheiben von Eckhard #53 geht es mit Verschraubung nicht, und dann auch nur unvollkommen, weil die Lagerinnenringe kein Distanzstück zwischen sich haben und die Lager deshalb beim festziehen der Verschraubung dann verspannt werden. Mit diesem Trick wird die Filterrole in der M10 gebremst, das ist hier aber gar nicht zielführend.
Die von Ulf früher bereits vorgeschlagene Lösung mit einer Feder ist für die kleinen Rollen die wesentlich bessere Lösung.

So wird es auch in den Fühlhebelrollen der Telefunken M20/21 praktiziert.

Mit den besten Grüßen

Manfred

   
Zitieren
#57
(12.02.2019, 12:36)MichaelB schrieb: Stammt von der EMTEC. Damit haben sie Bandführungen gebaut. Wäre ja passend ... Smile

Gruß
Michael
Hallo,

ich habe den Thread jetzt erst vollständig gelesen, es geht um Beitrag #5. Die abgebildeten "Bandführungen" sind Saphire zur Reinigung der Bandoberfläche. Die Kanten der Saphire sind scharf wie ein Messer geschliffen und kratzen sozusagen den Dreck von der Bandoberfläche. Bei Sony hießen die cleaning blades und saßen bei jedem professionellen digitalen Videorecorder von Sony direkt neben dem Hauptlöschkopf. Aufpassen beim Putzen, die Dinger sind wirklich scharf !

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste