Reparatur von Analog- und Digitalmessgeräten
#1
Ich habe wegen des defekten Anzeigeinstruments in meiner Maihak mal im Internet recherchiert und bin auf die wahrscheinlich einzige/letzte Firma gestoßen, die Messwerke und -geräte repariert und sogar auf Bestellung anfertigt, die Fa. Knoch Messgeräte GmbH in Schwarzenbruck.

Der Betrieb existiert schon seit 1945 und wird von seinem jetzigen Geschäftsführer Adolf Knoch schon seit 1965 geleitet. Außer der Reparatur und Kalibrierung aller Arten von Messtechnik stellen sie auch selbst Einbau-Messgeräte und Shunts her.

Es ist einer dieser richtig feinen mittelständischen Betriebe mit wenigen Mitarbeitern und unersetzlichem Knowhow, die so langsam aber sicher aussterben werden.

Da Herr Knoch auch schon die 70 überschritten hat, ist die Zukunft ungewiss.

Ich habe ihn wegen meines Gossen-Drehspulmesswerks mal angeschrieben und eine positive Antwort bekommen. Er schrieb, dass er das Messgerät mit über 80%iger Wahrscheinlichkeit reparieren kann. Die Kosten würden je nach Aufwand (Reparatur oder Ersatz des Werks) zwischen 50 und 120 Euro liegen. Da kann man eigentlich nichts zu sagen.

Wenn also jemand mal ähnliche Probleme haben sollte.... noch gibt es die Firma! thumbup

LG Holgi
Zitieren
#2
Holger, vieeelen Dank !!

Sowas habe ich schon lange gesucht. thumbup Eines meiner historischen "Megaohmmeter" (Funkwerk Erfurt) hat ein Drehspulinstrument, welches leider einen für Instrumente dieser Baujahre typischen Schaden aufweist: Spannband gerissen. Ich benutze diese Geräte sehr gern, für die Messung von Isolationswiderständen bei alten Kondensatoren für Röhrenradios.

Ich werde mal dort anfragen. Da das Gerät recht selten ist, wäre es mir eine Reparatur wert...

Grüße, Rainer
Zitieren
#3
Hallo Holgi,

vielen Dank für deine Infos, solche Firmen sind wirklich rar "weltweit einziger Reparaturbetrieb für Leicameter Belichtungsmesser" thumbup

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
...und das quasi gleich ums Eck Smile
Danke für den Tip!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Nachdem das linke VU-Meter meiner C270 einen falschen Ruhepunkt hatte (wieso auch immer), kam mir der Hinweis von Holgi gerade recht.
Ich habe Herrn Knoch kurzerhand kontaktiert und er versprach mir die Ruhepunktkorrektur innerhalb weniger Tage zu erledigen.

Gerne wäre ich persönlich rausgefahren, leider fehlt mir momentan schlichtweg die Zeit dafür Sad

So sah es vorher aus:
   

und so jetzt thumbsup
   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Ordentliche Drehspul-Instrumente haben eine Stellschraube für den mechanischen Nullpunkt:

.jpg   Drehspul-Einbauinstrument.jpg (Größe: 6.73 KB / Downloads: 90)
In diesem Beispiel unten in der Mitte zu sehen.

Bei Drehspul-Instrumenten ohne diese Schraube kann man einfach einen geeigneten zusätzlichen Gleichstrom in das Instrument aus positiver oder negativer Versorgungsspannung über einen hohen Widerstand einspeisen und den Zeiger damit auf Null ziehen. Die VU-Anzeigekennlinie sollte sich dadurch kaum ändern.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste