Hörfunkarchiv digiandi.de
#1
Hallo,

wieder was von den Facebook-Tonbandfreunden Geklautes, diesmal hoffentlich angemessen platziert: Das Hörfunkarchiv digiandi.de. Gefällt mir.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

vielen Dank für den Link. Ich bin von da auf eine weitere Seite gestossen, die mir sehr gefällt, das Rundfunkmuseum Cham. Besonders hat mich diese Abteilung erfreut https://www.chamer-rundfunkmuseum.de/abteilungen-museum/impressionen-analogmessgerate/

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
DigiAndi ist doch auch hier bei uns
Ein sehr hilfsbereiter Kollege übrigens thumbup
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Tobias,

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=231735#post231735 schrieb:vielen Dank für den Link. Ich bin von da auf eine weitere Seite gestossen, die mir sehr gefällt, das Rundfunkmuseum Cham.
Ja! Die Regale mit den Messgeräten könnten zum Teil bei UHER fotografiert sein. War das Rundfunkmuseum früher nicht in Berlin unterm Funkturm?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Hallo Jörg,

Baruse,'index.php?page=Thread&postID=231737#post231737 schrieb:DigiAndi ist doch auch hier bei uns
Ach ja. Aber nicht so aufdringlich wie ich. Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Rundfunkmuseen gibt es inzwischen wie Sand am Meer (gottseidank), ein sehr leistungsfähiges z. B. auch in Bremen, wo ein kompletter Sendekomplex aus der Heinrich-Hertz-Straße gerettet wurde. Wenn man mal in der Gegend ist – was für viele zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist –, ist das Chamer Museum schon einen Besuch wert. (Öffnungszeiten beachten!) Vor allen Dingen jede Menge alte Radiogeräte, zum Teil recht skurrile, nach Dekaden geordnet, und viele technische Grundlagen, auch zum Fernsehen. Daneben auch professionelle Rundfunktechnik, wie z. B. das frühere B3-Selbstfahrerpult (Stichwort „Gottschalk“) und das nicht so frühe B3-Selbstfahrerpult (Studer 970, späte 80er bis 90er Jahre). Und, großartig, der originale Ismaninger Mittelwellensender, funktionsfähig wiederaufgebaut.


Konservierte Grüße

TSD
Zitieren
#7
Ich grabe nun mal diesen Thread aus... Big Grin

Habt ihr eigentlich schon von diesem gigantischen Projekt von DigiAndi gehört? Ziemlich viel, fast 20 Tsd. Kassetten, die da gerettet werden, soweit ich weiß, stehen nur noch "ein paar wenige" Tausend aus.
Das sollen wohl alles qualitativ sehr gute Mitschnitte, gemacht mit reVox-Geräten, sein...
Gruß
Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste