Der BR [Bayerische Rundfunk] in den 1950er-Jahren
#1
Hallo,

vielleicht interessiert's: Der BR in den 1950er-Jahren (Video, 33 Minuten).

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

fandest du bei der Suche nach einer geeigneten Rubrik für dieses Thema "Über Gott und die Welt" passender als "Kulturelles" ?

Noch ein Tipp für Leute, die vor einem Radio-Mitschnitt aus dem Kabel von Vodafone/KD sicher gehen wollen, daß ihr Gerät nicht übersteuert wird: Die Pegelspitzen vom Programm "BR-Heimat" auf 0 dB ziehen, dann besteht bei anderen Programmen keine Gefahr mehr.

MfG Kai
Zitieren
#3
Ja so ein nettes Filmchen! Smile Danke, Anselm!

Schöne Bandmaschinen, und überall wurde geraucht, habt Ihr das gesehen? Wäre heute undenkbar.
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
Hallo Kai,

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=231478#post231478 schrieb:fandest du bei der Suche nach einer geeigneten Rubrik für dieses Thema "Über Gott und die Welt" passender als "Kulturelles" ?
Ich habe mir nicht sehr viel Zeit bei der Auswahl der Kategorie genommen. Aber "Kulturelles" ist eine Oberkategorie, zu der ich keine besser passende Unterrubrik als "Allgemein" gefunden habe. Vor mittlerweile Jahren wollte Michael das Forum umfassend neu kategorisieren. Ich verstehe, dass er es nicht getan hat. (Wenn ein Befugter den Beitrag verschieben möchte, gerne.)

Hallo Heinz,

heinz,'index.php?page=Thread&postID=231480#post231480 schrieb:Ja so ein nettes Filmchen! Smile Danke, Anselm!
Freut mich, wenn es Dir gefällt.

Zitat:Schöne Bandmaschinen, und überall wurde geraucht, habt Ihr das gesehen? Wäre heute undenkbar.
Bei UHER war es zudem gang und gäbe, während der Arbeitszeit Bier zu trinken. Auch bei anderen Firmen, aber bei UHER erst recht, weil Graf Toerring ja an Tonbandgeräten und an Bier verdiente.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Großartig! Ein aufschlussreicher Einblick in eine lange vergangene Epoche des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, als man dessen Auftrag des allumfassenden Informations- und Unterhaltungsmediums noch erst nahm. Kein Dudelfunk "mit den größten Hits der 80er und dem Besten von heute"....

Und neben vielen Telefunken-Magnetophonen war auch eine Maihak MMK 3 zu sehen. Viele Beyer M 19-Mikros in den Studios (offenbar waren damals Kondensator-Großmembraner wie heute kaum in Benutzung!). Herrlich der Geräuschemacher mit dem Melkeimer, der dabei selbst das Muhen imitierte! Big Grin

Aber auch alles sehr steif, sehr korrekt und präzise, sehr deutsch. Ältere Herren in leitenden Posten, Unmengen an Hilfspersonal wie Cutterinnen! Und Sendebeginn erst um 5 Uhr 30. Heute undenkbar.

Ich könnte so was den ganzen Tag sehen! Danke, Anselm.

LG Holgi
Zitieren
#6
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=231484#post231484 schrieb:Ich könnte so was den ganzen Tag sehen! Danke, Anselm.
Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
heinz,'index.php?page=Thread&postID=231480#post231480 schrieb:und überall wurde geraucht,
Das war damals eine Mode-Erscheinung bei den Damen und Herren "von Welt" und denen, die dazu gehören wollten.

Die Putzfrauen sind vor der Filmerei sicher zum Friseur gegangen, die Damen haben sich schick angezogen, alle haben versucht, nicht in die Kamera zu gucken und möglichst natürlich auszusehen, was nicht immer glaubhaft rüberkommt.
Trotzdem ein netter Einblick.
1959 konnte man übrigens auch schon den Eindruck haben, daß es eine (globale) Erwärmung gäbe, war ein ziemlich heißer Sommer.

MfG Kai
Zitieren
#8
[Von mir entfernt. (Gehörte nicht hierher, da Bandmaschinenforum.)]
Zitieren
#9
Hallo Amseln!


Einfach Toll! Mit diesen Bericht hast du mich als Münchner
sehr überrascht. Ich habe diesen Film mit Wonne angeschaut und mir so meine
Gedanken an früher gemacht. Wenn man bedenkt wie früher Rundfunksendungen
entstanden. Viele Personen sind mir noch bekannt aus Hör-und Fernsehsendungen und
auch die markanten Stimmen, z.B. Vierlinger, Lempke, der "Borndelkramer"
dessen Stimme ich in vielen Hörspielen und Theaterauftritten erleben konnte.


Auch die Stadtbilder waren mir sehr vertraut. Ich musste
mich auch gleich an einen Studienbesuch im Funkhaus an der Marsstraße erinnern.
Nochmals Danke für den Hinweis. thumbsup
MfG
Dietmar
Zitieren
#10
Hallo Dietmar,

Dietmar,'index.php?page=Thread&postID=231518#post231518 schrieb:Hallo Amseln!
Räusper. Smile

Zitat:Viele Personen sind mir noch bekannt aus Hör-und Fernsehsendungen und
auch die markanten Stimmen, z.B. Vierlinger, Lempke, der "Borndelkramer"
dessen Stimme ich in vielen Hörspielen und Theaterauftritten erleben konnte.
Fred Rauch mit seinem Wunschkonzert am Mittwoch durfte nicht fehlen.

Zitat:Nochmals Danke für den Hinweis. thumbsup
Um mich nicht zu sehr mit fremden Federn zu schmücken: Einen 3:18 langen Ausschnitt habe ich bei den Facebook-Tonbandfreunden entdeckt. Den habe ich dann auf YouTube gesucht und stattdessen die komplette halbstündige Sendung gefunden. Danach habe ich erfolgreich in der BR-Mediathek danach gesucht und habe das Juwel dann auf dem Fernseher angesehen. Na ja, und Euch teilhaben lassen.

Hier noch etwas Historisches zum Bayerischen Rundfunk: So lang der alte Pe ... ter.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Oh, habe ich deinen Namen immer falsch geschrieben? Sorry... Huh

Also: Hallo Amseln!

   
Zitieren
#12
Welcher Herkunft sind die Maschinen bei 26'30"? Vollmer?


Ungeregelte Grüße

TSD
Zitieren
#13
Hallo Anselm,

das ist ja ein wirklich schöner Bericht hinter die Kulissen des Funkhauses.
Hat mir sehr gut gefallen!
Vielen Dank fürs Aufstöbern!

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#14
Zu den Vögeln in #11:

Obwohl ich bei Bio immer geistig abwesend war, würde ich doch die beiden hinten links als Drosseln einordnen.
Vorne links entweder auch oder als Jung-Amsel.

Ist das ok oder voll daneben ?

MfG Kai
Zitieren
#15
Hallo Anselm!
Ich bitte um Entschuldigung, so ein Fauxpas darf natürlich nicht passieren ?(
MfG
Dietmar
Zitieren
#16
Tondose,'index.php?page=Thread&postID=231528#post231528 schrieb:Welcher Herkunft sind die Maschinen bei 26'30"? Vollmer?
Jawohl, nämlich Typ 166.


Herausgefundene Grüße

TSD
Zitieren
#17
Wieso muss ich bei dem BR-Beitrag sofort an die Verfilmung von "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen" denken? :whistling:

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#18
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=231538#post231538 schrieb:Obwohl ich bei Bio immer geistig abwesend war, würde ich doch die beiden hinten links als Drosseln einordnen.
Vorne links entweder auch oder als Jung-Amsel.

Ist das ok oder voll daneben ?
Alle Vögelchen sind Schwarzdrosseln, die drei linken/hinteren Jungvögel und vorn rechts ein adultes Männchen. Anderer Name für die Schwarzdrossel: Amsel. thumbsup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste