Wem sagt "CalDAV" etwas?
#1
Hallo,

ich habe ja mal behauptet, es gäbe kein Thema, zu dem hier niemand etwas wüsste. Bisher habe ich Recht behalten. Ich hab' wieder sowas, suche dringend Rat:

Hardware:
  • Windows-Rechner
  • Synology DS218+
  • Smartphone Samsung Galaxy J6
Software:
  • Windows 7 64-Bit Professional SP 1, MS Outook 14.0.7228.5001 (32-Bit), CalDav Synchronizer 3.4.0.0 für Outlook
  • Synology DSM 6.2.1-23824, Synology Calendar 2.3.0-0615
  • Android 8.0.0, Samsung Kalender 4.4.04.7
Aufgabe: Calendar auf Synology DS218+ einrichten und mit PC und Handy synchronisieren.

Ganz blöde: Ich hatte vorher eine DS216j und hab's damit geschafft; seit dem Umzug stehe ich wie der Ochs vorm Berg.

Den Synology Calendar sollte ich richtig eingerichtet haben, aber beim beim CalDav Synchronizer klemmt es total. Das Protokoll (Anlage) sagt mir herzlich wenig, und warum die Verbindung mit dem Remoteserver nicht hergestellt werden kann, habe ich keine Ahnung.

Jetzt warte ich erst mal, ob hier jemand mit mehr Durchblick ist. Oft ist es ja schon eine wesentliche Hilfe, ein Problem mit jemandem diskutieren zu können.

Danke im Voraus und Gruß, Anselm


Angehängte Dateien
.txt   caldav.txt (Größe: 4.96 KB / Downloads: 16)
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#2
Hallo Anselm,

ich habe zwar von dem konkreten System und der Software keine Ahnung, aber die wichtige Information im Stacktrace ist wohl diese:

Code:
System.Net.WebException: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 84.148.198.94:5001

Das sieht so aus, als läge das Problem auf der Netzwerkseite. Die IP-Adresse scheint diejenige Deines DSL-Anschlusses zu sein: https://db-ip.com/all/84.148.168. Ich würde vermuten, dass dort irgendwo die Adressen Deines Rechners oder Smartphones aus dem internen Netz stehen sollten (oft 192.168.xxx.xxx)? Oder hast Du den genannten Port 5001 über den Router nach außen freigegeben - also das NAS aus dem Internet erreichbar gemacht?

Viele Grüße
Andreas
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#3
Hallo Andreas,

danke für Deinen Versuch, zu helfen. Ja, das NAS soll extern erreichbar sein. Ich hab's jetzt mit der internen IP versucht, aber da ändert sich nur die Fehlermeldung. Schwierig. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der detailliertere Informationen hat. Mich wundert mehr, dass das mit der DS216j geklappt hat, als dass es jetzt nicht mehr klappt.

Gruß, Anselm
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#4
Hallo,

Du hast in der Konfiguration eine DAV-Url angegeben unter der kein Server erreichbar ist.
Das kann viele Gründe haben. Vllt ist da irgendwo eine Firewall dazwischen, oder die Url ist einfach falsch
Möglicherweise hast Du einen ProxyServer in Verwendung, der im SynchronisationsProfil unter NetworkSettings manuell eingerichtet werden muss.

Die Verbindung kannst Du auch im Browser (Firefox) testen indem Du einfach die DAV-Url eingibst (WebDAV und somit auch CalDAV basiert auf Http). Wenn die Verbindung hinhaut bekommt Du so eine kryptische Antwort wie "An error occurred during object publishing no WebDAV GET support?!". Auf jeden Fall ist das dann ein Hinweis, dass der Server erreichbar ist und der CalDavSynchronizer den Server erreichen kann.
Möglicherweise liefert auch der Button "Test or Discover Settings" eine verständlichere Fehlermeldung

Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=231465#post231465 schrieb:Ich hab's jetzt mit der internen IP versucht, aber da ändert sich nur die Fehlermeldung
Wie lautet denn die neue Fehlermeldung?

Gruß
Gerhard
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#5
Die Firewall auf dem NAS ist für diese Art Kommunikation durchlässig?


Blockierte Grüße

TSD
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#6
Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich mich noch nicht gemeldet habe; ich war heute sonntäglich eingespannt. Morgen im Laufe des Tages.

Danke schon mal und Gruß, Anselm
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#7
Hallo Gerhard,

so, da bin ich endlich. Ich habe einen halben Roman geschrieben, dabei immer wieder verschiedenes ausprobiert, und bin nun soweit gelangt, dass ich den DSM Calendar und MS Outlook im Heimnetz synchronisieren kann - aber nur HTTP; HTTPS funktioniert nicht. Ich habe den Eindruck, dass da so viele Faktoren eine Rolle spielen, dass eine Klärung im Forum nur möglich ist, wenn der Partner auch über ein Synology-NAS verfügt. Hast Du eines? Ansonsten erwäge ich, die Dienste von Dominik Bamberger in Anspruch zu nehmen. Ganz billig ist der aber nicht, und Termine gibt's erst im März.

Hier mal die bisherigen Früchte meiner Bemühungen:

nertsch,'index.php?page=Thread&postID=231552#post231552 schrieb:Du hast in der Konfiguration eine DAV-Url angegeben unter der kein Server erreichbar ist.
Ich gehe mal davon aus, dass die Diagnose darauf basiert:

Code:
Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 84.148.198.94:5001

Wie ich auf die URL komme: In der Systemsteuerung kann man sich unter "Externer" Zugriff eine (Sub-)Domain zuweisen lassen. Die lautet bei mir (ein bisschen verändert) ds218pxxxxxx@synology.me.

Im Synology Account (account.synology.com) steht unter "Meine Geräte" das richtige Modell, die korrekte Seriennummer, die QuickConnect ID und unter DDNS die eben genannte Domain sowie die IP 91.17.34.190. Daneben ein grüner Punkt, der besagt: "Verbindung ist normal." Klicke ich auf die QuickConnect ID, wird https://quickconnect.to/DS218PXXXXXX aufgerufen und dann in https://91.17.47.202:52620/ (warum dieser Port, ist mir unklar) umgewandelt. Firefox moniert "Diese Verbindung ist nicht sicher", was ich mit einer nicht dauerhaften Ausnahmeregel umgehe. Dann erscheint das Webinterface und ich kann mich ganz normal anmelden. Ja, und beim Klick auf DDNS (ds218pxxxxxx.synology.me) kommt einfach nach einer Weile "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".

Zitat:Das kann viele Gründe haben. Vllt ist da irgendwo eine Firewall dazwischen, oder die Url ist einfach falsch
Möglicherweise hast Du einen ProxyServer in Verwendung, der im SynchronisationsProfil unter NetworkSettings manuell eingerichtet werden muss.
An eine Firewall als Ursache glaube ich bei diesem Verhalten eher nicht. Einen Proxy verwende ich nicht, und wenn ich Emsisoft Anti-Malware temporär abschalte, ändert das auch nichts.

Zitat:Die Verbindung kannst Du auch im Browser (Firefox) testen indem Du einfach die DAV-Url eingibst (WebDAV und somit auch CalDAV basiert auf Http). Wenn die Verbindung hinhaut bekommt Du so eine kryptische Antwort wie "An error occurred during object publishing no WebDAV GET support?!". Auf jeden Fall ist das dann ein Hinweis, dass der Server erreichbar ist und der CalDavSynchronizer den Server erreichen kann.
Möglicherweise liefert auch der Button "Test or Discover Settings" eine verständlichere Fehlermeldung
Beim WebDAV Server ist HTTPS mit Port 5006 aktiviert, ebenso CalDAV aktiviert.

Der Calendar aus dem DSM aufgerufen hat die URL https://192.168.178.27:5001/?launchApp=S...ected_date. In der Einstellungen des Calendar gibt es die öffentliche Freigabe https://ds218pxxxxxx.synology.me:5001/sharing/xxxxxxxxx. Und im CalDAV-Konto stehen URLs für macOS / iOS https://192.168.178.27:5001/caldav/admin sowie für Thunderbird https://192.168.178.27:5001/caldav/admin/aevmm/. Das Verzeichnis caldav finde ich aber nirgends in der File Station.

Ich habe mehrere Varianten von URLs in Firefox eingegeben (auch Antwort an nertsch): Du merkst, ich stochere ziemlich im Nebel. Kannst Du meinem Sammelsurium Weiterführendes entnehmen?

Dank und Gruß, Anselm
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#8
Hallo,

Bei Netzwerkproblemen sind Ferndiagnosen immer schwierig, auch bin ich jetzt nicht so der Netzwerkexperte.

Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=231804#post231804 schrieb:https://192.168.178.27:5001/caldav/admin bringt "GET requests on collections are only supported for calendars".
Das sieht schon mal gut aus, da die Fehlermeldung vom Server kommt, was bedeutet dass eine Verbindung da ist.

Jetzt geht es IMHO nur mehr darum, die korrekte CalDAV Url rauszufinden.
Ich nehme an folgende Seite hast Du schon gefunden, da Du ja die CalDav Urls hast: https://www.synology.com/en-global/knowl...Clients#t2

Hast Du schon versucht die Urls (die für MacOS und Thunderbird und auch die anderen) in CalDavSynchronizer einzugeben und den Button "Test or discover settings" zu drücken ?


Gruß
Gerhard
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#9
Hallo Gerhard,

ich gönne uns jetzt mal eine Pause. Je mehr ich rumprobiere, desto verwirrter werde ich (Anlage). Die Anleitung von Synology hat natürlich einen ziemlichen Haken: Alles HTTP und nicht HTTPS. Unverschlüsselt würde ich die Synchronisation wohl schaffen, aber ich hätte es ja gerne sicher. Vermutlich lasse ich Idomix ran.

Danke für Deinen Versuch zu helfen, gegebenenfalls melde ich mich wieder.

Gruß, Anselm


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.pdf   CalDAV.pdf (Größe: 118.54 KB / Downloads: 8)
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#10
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=231804#post231804 schrieb:Ich habe mehrere Varianten von URLs in Firefox eingegeben

Was passiert denn wenn Du den Port wegläßt?
Also nicht https://192.168.178.27:5006/caldav/admin
sondern https://192.168.178.27/caldav/admin
Viele Grüße
Jörg
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#11
Hallo Jörg,

Baruse,'index.php?page=Thread&postID=231996#post231996 schrieb:sondern https://192.168.178.27/caldav/admin
Nach Abfrage von Benutzername und Passwort:

GET requests on collections are only supported for calendars.

Danke fürs Mitdenken und Gruß, Anselm
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