Carbonyl-Eisen-Pulver
#1
Hallo,

ich habe hier eine Flasche von diesem Pulver stehen. Falls jemand gerne eine kleine Menge davon hätte, einfach melden. Ich würde kleine Fläschchen kaufen und diese dann als Warenpost(?) gegen Umkostenbeitrag verschicken.

Gruß

Nelson

PS: Was kann man damit machen? Ich nehme ein altes, gelöschtes Band und bespiele es mit einem durchgehenden Ton. Dann schneide ich ein Stück ab und tunke es in der Flasche, die das Eisenpulver und etwas Alkohol enthält (kräftig schütteln vorher und kurz abwarten). Dann kann man schön sehen, wie die Eisenpartikel sich auf den magnetischen Spuren legen. Man kann dann wunderbar die Lage der Tonspuren auf dem Band begutachten...

Ich finde auf Anhieb kein passendes Bild dazu. Falls jemand eins hat... Siehe Bild 2 im Beitrag 122 von Peter hier: Meßequipment fürs Tapedeck Hobby oder dieses Foto: http://www.audio-restoration.com/X80trackt.jpg
Zitieren
#2
Hallo Nelson,

ich würde davon gern ein Fläschchen abnehmen. Peter Ruhrberg hat dieses Verfahren mal in einem Tread beschrieben, ich würde gern mal probieren wie gut das funktioniert.

Grüße, Rainer
Zitieren
#3
Das wollte ich auch schon immer mal ausprobieren. Wenn noch was da ist, nehm ich gerne ein bißchen was
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#4
Eisenpulver ist noch da. Man braucht ja nicht wirklich viel davon. Schreib mir bitte eine persönliche Nachricht mit der Adresse und Betreff "Eisenpulver". Ich werde noch ein paar Tage auf Nachrichten von anderen Interessenten warten und dann Fläschchen und Versand organisieren.
Zitieren
#5
GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=231326#post231326 schrieb:Peter Ruhrberg hat dieses Verfahren mal in einem Tread beschrieben
Ja, das war in einem eigenen Thread, in dem leider sämtliche Bilder abhandengekommen sind, da mein damaliger Bilderhoster zwischenzeitlich überraschend und ohne Vorwarnung meinen Account gelöscht hat.

Ich werde die Bilder herausfischen und an den Thread nochmals geschlossen anzuhängen.
Bis dahin erstmal nur der Link:

Magnetspuren sichtbar machen zur Kopfjustage

Bin gerade am Hochladen ... und fertig thumbup

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
So, ich werde heute kleine Behälter für den Pulver besorgen, um diese die Woche losschicken zu können.
Zitieren
#7
Ich habe kleine Tiegeln gefunden. Wenn es klappt, bringe ich morgen die ersten auf die Post. Versand als Warensendung sollte gehen. Dadurch wäre der Gesammtpreis in Deutschland 3 Euro.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Die ersten Sendungen sind unterwegs. Weitere verschicke ich die Woche.

Beim Benutzen nicht die Flussigkeit in den Tiegel reintun! Nimm ein anderes, kleines Gefäß mit Isopropylalkohol o.ä. und mach ein bißchen vom Eisenpulver da rein (Achtung, große Sauerei möglich, Zeitung unterlegen). Dann kräftig durchschutteln und ein Stück Tonband reintunken, um die Spuren sichtbar zu machen. Wenn es zuviel Pulver in Suspension gibt, wird das gesammte Band grau. Deswegen erstmal mit wenig Pulver ausprobieren bzw. etwas warten, bis ein Teil des Pulvers zum Boden gesunken ist. 1 cm Band sollte ausreichen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#9
An die, die damals Pulver bestellt haben: Hat das Pulver etwas gebracht? Ich habe noch etwas da und könnte wieder so eine Aktion starten. Wollte aber zuerst fragen, ob es etwas genutzt hat. Big Grin

Gruß

Nelson
Zitieren
#10
Hallo,
ob es etwas genutzt hat, ist mir völlig egal Big Grin
Das wollte ich nämlich immer schon mal haben. Also, wenn Du noch eine Portion hättest ?

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#11
Hallo Arno,

kannst du gerne haben. Ich muss nur checken, ob ich die Behälter noch finde und ob der Versand noch so geht. Aber das kriegen wir schon hin. Schick mir bitte eine PN mit deiner Adresse.

Gruß

Nelson
Zitieren
#12
(24.03.2022, 13:43)t20 schrieb: Ich muss nur checken, ob ich die Behälter noch finde und ob der Versand noch so geht.

Falls nicht, ich habe noch jede Menge davon ...

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#13
Leider ist der Link nicht mehr aufrufbar.
Hier nochmals 
Magnetspuren sichtbar machen zur Kopfjustage
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#14
Hier ein paar aktuelle Bilder:

   
   
   
(Klicken für volle Auflösung)

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#15
Was zeigt eigentlich das letzte Bild?

Und noch eines einer 1/4-Spur B-77. 
   
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#16
Timecode für die Filmvertonung?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#17
(24.03.2022, 18:06)Dr. Chaos schrieb: Was zeigt eigentlich das letzte Bild?

Und noch eines einer 1/4-Spur B-77. 
...bei der der Aufnahmekopf ein bis zwei Zehntel Millimeter zu tief eingestellt ist.  Wink
Zitieren
#18
Das hatte Peter damals auch gesagt und auch behoben nachdem ich bei ihm war. Big Grin
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#19
(24.03.2022, 18:06)Dr. Chaos schrieb: Was zeigt eigentlich das letzte Bild?

Das ist ein BASF-Testband 9,5 cm/s zur kombinierten Höhen und Azimuteinstellung. Aufgezeichnet ist ein Rauschen von ca. 5...10 kHz.

Im Original ist nur Spur 3 aus der Viertelspurlage herausgelöscht. Ich habe die Aufnahme vertikal gespiegelt, damit man sehen kann, mit welcher Genauigkeit aufgezeichnet wurde.

Auch die absolute Azimutlage einschl. Schwankungen ist ziemlich gut. Kann man nich meckern ...





(24.03.2022, 19:23)hannoholgi schrieb: [quote pid="310079" dateline="1648141583"]
...bei der der Aufnahmekopf ein bis zwei Zehntel Millimeter zu tief eingestellt ist.  Wink


Hmmm ...

Oben ist der Rand 0,15 mm, unten 0,1 mm.

Der AK wäre also um 0,025 mm zu verschieben, damit's passt -- oder habe ich jetzt einen Knoten im Hirn ...?

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#20
Irgendwie so war es. Ist ja von dir behoben worden. Es wurde halt nie ein Photo von der Korrektur gemacht.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#21
Nö, wir haben halt mit derselben Genauigkeit justiert, bis es passte.

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#22
Meine ich doch
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#23
Danke, Peter, für das Angebot, aber ich habe vorhin die alten Behälter wieder bei DM bekommen können. Ich brauchte ja nur zwei.

Gruß

Nelson
Zitieren
#24
Leider jetzt erst gesehen: Der kleine Physiker in mir möchte mit sowas auch mal spielen Wink
Wenn noch möglich, würde ich also auch einen Schluck von diesem Pulver nehmen. Ist aber in keiner Weise eilig.

Michael
Zitieren
#25
Hallo Michael,

schick mir bitte eine PN mit deiner Adresse. Die Kosten inklusiver Versand sollten zwischen 3 und 4 Euro liegen. Genau weiß ich es, wenn ich bei der Post mit der ersten Sendung war.

Gruß

Nelson
Zitieren
#26
Hallo Nelson,

ich wäre auch interessiert, wenn du noch einen Tiegel übrig hast, und erlaube mir, dir deswegen auch eine PN zu schreiben.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#27
Naaamd Nelson,

diese seltene Gelegenheit würde ich auch gern nutzen!
Ich möchte aber wenigstens kein Porto schnorren. Könnte eine digitale Briefmarke kaufen und dir den #PORTO... Code per PN schicken...?

Liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#28
Das geht schon. Ich verschicke die Sendungen und wenn sie angekommen ist, gibt jeder bitte Bescheid. Ich schicke euch dann die Kontodaten für das Geld. Die paar Euro kann ich erstmal stemmen, ohne hungern zu müssen. Big Grin

Gruß

Nelson

PS: Eine PN mit der Lieferadresse ist ausreichend. Ich kaufe fehlende Tiegel bei Bedarf einfach nach, wenn ich bei DM vorbei laufe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste