Datenblätter BD811/BD812
#1
Hallo,

ich suche Daten über die Transistoren BD811 und BD812. In meinen Listen stehen sie nicht drin, im Netz hab ich auch nichts gefunden. Eigentlich müssten sie die Reihe BD805/7/9, bzw. BD806/8/10 fortsetzen. Ich würde es aber gern genauer wissen Wink Vlt. hat jemand ja eine Liste, wo die Dinger aufgeführt sind.

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#2
Ich behaupte mal ganz frech Smile die gibt es nicht.
Man findet im Netz zwar Anbieter für BD812, verkauft werden da aber eigentlich 2SD812.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Die Reihe der BD8xx endet mit Typen für ca. 80V, bei manchen steht UCBo=90 V, UCEo=70 V, bei anderen für beide 80V.
Damit scheint für diese Typen das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein.
Der 2SD812 wird mit 40W angegeben, der BD810 von ONSemi mit 90W.

Die Typensuche sollte sich besser nach dem technischen Bedarf statt nach Namens-Ähnlichkeit richten.

MfG Kai
Zitieren
#4
Gibt nich - kann nich Wink
In den Service Manuals der DUAL CV1240/1280 und noch ein paar anderer Verstärker von Dual stehen sie drin. TB30 und TB32 im Anhang. Mit in der Schaltung angegebenen +/- 50 Volt sollten die BD809/810 auch problemlos arbeiten. Möglicherweise war es ja auch eine Sonderserie. In den VRT Tabellen geht es bis BD810 und dann weiter mit BD813. Passt ja Wink

Gruß
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=230668#post230668 schrieb:DUAL CV1240/1280

Thomson Zeugs, die Franzosen bauen halt auch Teile ein die es gar nicht gibt Smile

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
BD813 und BD814 waren 12 W 45V Typen, also eine ganz andere "Liga" statt einer Fortsetzung.

Typenbezeichnungsnummern wurden mal von dieser Firma mal von jener besetzt. Da muß kein naher technischer Zusammenhang bestehen.
Also orientiert man sich hier besser an der benötigten Verlustleistung und den maximalen Spannungen, die in dem Gerät auftreten können plus Sicherheitsmarge.

Die Typen bis BD810 hat es noch mindestens unter einem Dutzend anderer Bezeichnungen gegeben (2N.. MJE.. TIP...) mit gleichen und niedrigeren Sperrspannungen.
In SPICE werden die alle auf den generischen Typ NSC_4E (National Semiconductor) zurückgeführt.

MfG Kai
Nachtrag: Falls Ersatz benötigt wird: Bei Kessler electronic gibt es BD809 & BD810 für 44 bzw 41 Cent und 29 Seiten mt je 8 weiteren BDxxxx Typen, von denen viele auch geeignet wären.
Bei reichelt funktioniert entweder die Suchmaschine nicht oder die haben sowas fast nicht mehr.
Zitieren
#7
Vielleicht hilft das https://www.alldatasheet.com/datasheet-p...BD810.html.
Gruß Jürgen
Zitieren
#8
Da liegt eine Spannung von plus/minus 50 Volt an, das ist für BD809/810 ein bisschen zu viel.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Man könnte mit BD911/912 oder BD743/744C substituieren.
Aber jetzt warte ich mal ab, bis ich die Kiste hier habe. Dann sehe ich ja, was verbaut wurde.

Danke und Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste