Rauschen Bias Noise
#1
Ich habe mal einige TypI Bänder einer Rauschmessung unterzogen.
Gemessen auf einem Pioneer CT 959. Das Deck hat ohne Band im Play Betrieb einen Rauschpegel von -65db db A-gewichtet unter 0db DIN 250nWb/m
Das ist schon ein recht guter Wert und wird auch von meinen CT979 und CT939II erreicht.
Zum Vergleich kommen die auch nicht billigen CT777 und CT-S 710 nur auf -63db, CT-S 610/620/820 kommen nur auf -61.5db.

Gemessen wurde das Bias Rauschen im Rec Modus, also eine Aufnahme ohne Eingangssignal.
(Unbenutzte Bänder würden im Play Modus ein extrem gutes, aber im Betrieb nicht erreichbares Rauschniveau erreichen.)

Bezugspegel ist wie üblich der IEC DIN Pegel 0db =250nWb/m. Das Ergebnis ist gehörrichtig geschönt mit der für die Rauschmessung üblichen A Gewichtung.
Da das Rauschen nicht statisch ist ist, sondern vor sich hin wabert ist die Ablesung nicht perfekt (etwa plus minus 0.25db)
Der Unterschied zwischen dem besten und schlechtesten Ergebnis ist knapp 6db, Das Schlußlicht rauscht also gut doppelt sol laut wie der leiseste Vertreter.

Nur das Rauschen ist natürlich auch nur die halbe Wahrheit.
Bänder mit besonders guten MOL/SOL Werten können auch weniger rauschende Exemplare beim Gesamt Signal/Rauschverhältnis oder auch in Teildisziplinen wie Tiefen oder Höhendynamik wieder überholen.

Für Dolby C oder S Benutzer ist das warscheinlich nicht besonders spannend, das große doppel D zähmt auch die größten Rauschmonster Rauschmonster ausreichend.

Insgesamt 63 Gäste waren zum rauschenden Fest geladen...
Ein paar Überraschungen sind dabei, zum Beispiel schneiden die beiden Wühltisch Reel to Reel Cassetten überraschend gut ab....


Angehängte Dateien
.pdf   bias noise 2019.pdf (Größe: 232.01 KB / Downloads: 69)
Zitieren
#2
Vielen Dank für die Mühe. Das ist interessant und vor allem: Endlich wieder Cassettentests lesen thumbsup
Gibts sowas hier auch schon zu Frequenzgängen der Ferrosorten?
Cassetten hören ist ein geheimer Akt. Streams und Computer verbinden dich mit allen. Mit der Cassette bist du allein.
Zitieren
#3
Interessant! Bemerkenswert finde ich vor allem die große Streuung der verschiedenen BASF Ferro Extra und LH Extra, wobei gerade die 1993er und 1995er Exemplare im unteren Bereich herumdümpeln... waren das "echte" oder zugekaufte, indonesische, ECP, sonstwie abweichende... ?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Kannst du uns den Messaufbau mal zeigen?

Viele Grüße

Michael
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#5
Martin..hmm soll ich Dir mal sagen, was ich bemerkenswert finde? ...Ich tue es mal einfach:

Du liegst, wie eigentlich immer, genau richtig und das ist kein Zufall!

Hier die beiden Patienten:

Code: 1913452000 und 2345452000

Auf der 1995er steht auch Made by BASF in Indonesia auf dem Einleger. beide Gehäuse sind nicht verschraubt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Hallo Michael,

was willst du sehen, ein Bild vom Tapedeck angeschlossen am PC? Tongue

Das und die Audio Tester Software ist eigentlich alles. Das einzige was man noch braucht ist ein Pegelband um den Bezug zum DIN Pegel herzustellen.
Für einen reinen Vergleich gehts auch ohne diesen Bezug.

Audio Tester:
Im Modus 2D FFT einfach das Band im Rec Modus laufen lassen lassen Recl Level am Deck auf 0.
Dann noch das A-weighted Filter aus dem Analyze Dialog Menü anwenden.
Ein 250nWb/m also DIN 0db Band bringt es in der Skala auf -14.5db, die ziehe ich dann einfach vom Ergebnis ab.

Ist also ganz einfach und geht auch recht fix!

Edit: Nachtrag... man sollte aber immer wenn man mit dem PC Arbeitet mal mit verschieden Sinustönen oder Sweep vom Generator oder von CD mal überfprüfen ob die Soundkarte oder irgendwas in Windows keinen Unsinn treibt. Und die Pegel bei bei verschiedenen Frequenzen auch gleich sind.

Gruß, Oli

Hier mal Sreenshots mit der 1995er Ferro Extra und der TDK AD 1992:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Danke Oli thumbsup
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#8
Gerne!
Zitieren
#9
Sehr interessant, danke für Deine Mühe! (auch wenn es dir vermutlich selbst Spaß gemacht hat. ;-))

Wie hast du das Playbacknoise ohne Band gemessen? Würd ich bei meinem Revox B215 auch mal gerne machen, nur wird das vermutlich etwas enttäuschend werden..

Schade auch, dass die Fox C60 da ganz unten mitrangiert.. mich wundert es auch nicht. Dass da mit den SM900 Pigmenten geworben wird, ist auch eher fragwürdig für mich. Klar, kann man das Zeug vllt feiner mahlen und dann damit eine Cassette machen, deshalb wird daraus aber für 4,75cm/s noch lange nicht das beste Ferro-Band. SM900 ist nunmal auf 38,1cm/s optimiert gewesen und kann da natürlich richtig glänzen.
Zitieren
#10
Einfach Play ohne Cassette, falls dein Gerät dann abschaltet musst du schnell sein oder einen Wickel mit den Fingern "beschäftigen".
Bei manchen Geräten muss auch irgend ein Fühler betätigt werden, damit das Deck denkt ...oh eine Cassette.
Oder eine alte Cassette manipulieren und das Band einfach von Wickel zu Wickel führen ohne Nutzung der Rollen und des Capstan- und Tonkopfbereichs.
Es geht auch mit dem Vorspannband (möglichst sauber/ neue Cassette), aber nicht alle sind "geräuschlos"


Oli
Zitieren
#11
Besten Dank für Deine mühevolle Arbeit . Wer mit Kassetten arbeitet , muss Kompromisse machen . Ich nehme halt z.Bsp. das wirklich hohe Grundrauschen der RTM FOX in Kauf und werde dafür mit einem Top Klang ( für Ferro ) entschädigt . Es sollte halt alles im Verhältnis stehen .
PDF Datei abgespeichert und gesichert ! Smile
Grüße !
Zitieren
#12
Das mit Indonesien u.a. war jetzt ehrlich gesagt einfach nur eine qualifizierte Vermutung. Mit so einem Treffer habe ich nicht wirklich gerechnet :-)

Der Gedanke kam mir deshalb, weil das reguläre Ferro-Extra-Band ja zeitweise in größeren Mengen an Duplizierer verkauft wurde, und dabei peinlich genau auf konstante magnetische Eigenschaften geachtet wurde. Bei den einfacheren Consumer-Cassetten nahm man es dann nicht so genau und verkaufte in gleicher Verpackung Bänder mit verschiedener Herkunft und etwas unterschiedlichen Daten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#13
Zitat:Ich nehme halt z.Bsp. das wirklich hohe Grundrauschen der RTM FOX in Kauf und werde dafür mit einem Top Klang ( für Ferro ) entschädigt . Es sollte halt alles im Verhältnis stehen .
Stimme ich zu. Das Rauschen stört mich an dem Hobby eh nicht. Früher war es ein Übel, heute isses die Cherry on the top thumbsup Und so superschlimm finde ich es auch gar nicht bei der Fox. Hab die grad auf meinen Pioneer Deck mit Einmeßcomputer probiert und bin sehr zufrieden damit.
Cassetten hören ist ein geheimer Akt. Streams und Computer verbinden dich mit allen. Mit der Cassette bist du allein.
Zitieren
#14
Ich wollte die 1995er Ferro Extra dann noch mal aus deutscher Produktion nachliefern, hab ja noch einige NOS...

Was habe ich denn jetzt da für eine Möhre aus der Folie gewickelt? Das Gehäuse ist mir bisher noch nie untergekommen, Code ist diesmal: 0746511000

Rauschen ist mit -53,5 auch kaum besser als bei der Indonesien FE.
Und zu den Werten hinten auf dem Einleger wohl auch wieder eher nicht passend.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Kleiner Nachschlag... TypIV leider habe ich nur sehr wenige Cassetten mit Metalband, die meisten sind noch NOS.
;( Bei den Preisen für Metal Master, Suono, MA-XG, HDM etc. kann ich mich nicht überwinden...
Also nur das, was ich so an bereits ausgepackten Cassetten parat habe:


SONY Metal ES 1986 -59.5db
SONY Metal XR 1996 -59db
SONY Metal XR 1992 -59db
TDK MA-X 1991 -59db
TDK MA 1990 -58.25db
TDK MA 1995 -58.25db
JVC ME Pro 1988 -57.5db
FUJI FR 1983 -56db
BASF Maxima IV 120 1986 -56db


Als nächstes kommt zum mit den TYPII Bändern zum Finale, das dürften über 100Stk. werden.
Ich mach dann nochmal einmal PDF mit allen Bändern.
Zitieren
#16
Die Ferro Extra in #14 ist von ECP hergestellt, in Sibirien. Dort wurde Anfang der 90er Jahre ein neues Magnetbandwerk aufgebaut, mit viel gebrauchter Technik, die bei Agfa nach der Fusion zu BASF Magnetics überzhälig geworden war. Daher die Gehäuseform. Die Rezeptur der ECP-Bänder war wahrscheinlich auch von Agfa übernommen, jedenfalls verhalten sie sich sehr ähnlich und sehen auch fast so aus wie das Agfa-Standardband PE 649/949, das in den Modellen F-DX I, HR und LNX zu finden war.

Das Agfa-Gehäuse findet sich auch schon teilweise bei Ferro Extra der 1991er Serie. Da kam es aber aller Wahrscheinlichkeit nach noch aus München.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#17
Danke Martin, das Gehäuse kannte ich noch gar nicht, hätte ich die ein paar Tage später ausgepackt hätte wäre die Herkunft des Gehäuses für mich klar gewesen.

Hab vorgestern die hier gebuchtelt:
6x Agfa

OLi
Zitieren
#18
Hier nochmal ein Update auf jetzt 80 Typ I Bänder und Bilder der getesteten Cassetten.

Und eine Korrecktur, die TDK AD #10 in der ersten Liste ist ein Phantom, das ich mir irgendwie in die Excel Tabelle gezaubert habe.

[Bild: d73_9914_shiftnggj0y.jpg]
[Bild: d73_9921_01sykcv.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.pdf   bias noise 2019b.pdf (Größe: 238.06 KB / Downloads: 30)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste