Bandmaschine für dünnes Band
#1
Hallo,

ich suche eine Bandmaschine, die gut mit dünnen und nicht rückseitbeschichteten Bändern umgehen kann (ganz genau mit Quantegy 652 = 20 Mikrometer dick). Nach einigem Durchlesen dachte ich an eine Philips N4420 oder N4422 (wo ich noch nicht ganz genau die Unterschiede zwischen den beiden herausgefunden habe). Können diese Philips gut mit dünnen Bändern umgehen? Andere Empfehlungen im gleichen Preissegment? Das Ziel ist wirklich diese Bänder zu benutzen und nicht auf andere Bandsorten umzusteigen. Die Maschine sollte 9,5 und 19 cm/s können und ob 4- oder 2-spurig, da bin ich offen.

Viele Grüße

Nelson
Zitieren
#2
ich würde mal behaupten wenn das Philips in Ordnung ist sollte es da keine Probleme geben

es wird wohl 4420 = 1/4 Spur, 4422 Zweispur sein
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Wäre ein Uher Variocord oder RdL wegen der Bandzugsregelung nicht ein geeigneter Kandidat?
Zitieren
#4
Blöde Frage vorab: Das Quantegy-Bandmaterial ist noch verwendbar? (Fragt das gebrannte Kind.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
niels,'index.php?page=Thread&postID=230250#post230250 schrieb:Blöde Frage vorab: Das Quantegy-Bandmaterial ist noch verwendbar? (Fragt das gebrannte Kind.)

niels
Ich hoffe es doch sehr. Leider kann ich die Bänder im Moment nicht testen, da ich keine Bandmaschine habe. Von dieser Sorte habe ich aber bisher nicht über Probleme gelesen.
Zitieren
#6
sensor,'index.php?page=Thread&postID=230248#post230248 schrieb:ich würde mal behaupten wenn das Philips in Ordnung ist sollte es da keine Probleme geben

es wird wohl 4420 = 1/4 Spur, 4422 Zweispur sein
Diese Serie gab es nur als Viertelspur.
Die 4422 ist deutlich breiter weil sie viel Firlefanz an Bord hat, den man idR nicht braucht.
Die 4420 ist ein solides Gerät - die 4504 ist die gleiche Maschine, nur ohne eingebaute Endstufen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Band mt dieser Dicke (also in etwa Tripleband...) ohne Rückseitenmattierung dürfte auf allen Kleinspulern der späten 60er ganz gut laufen. Idealerweise verfügen die Maschinen dann über einen Andruckfilz. Das dürfte auf so ziemlich alle Saba- und Grundig-Kleinspuler zutreffen. Bei Philips ebenfalls so ziemlich alles aus den 60er und 70ern... ...N4414 bis 4419, 4420, 4422, 4504. Mit einer Uher RdL oder einer Variocord (und deren Nachfolgern 560/561/562 bzw. 521) sollte es auch keine Probleme geben. Da wird das Band ansich das grössere Problem darstellen (Schmieren)... ...aber das hat Niels ja schon angedeutet.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Vom autorisierten UHER-Service habe ich die Info, daß das Report 4200 für DP26 ausgelegt ist. Es sollten also auch 20μ-Bänder laufen.
Gruß, Jürgen
Zitieren
#9
Hallo!

UHER:
Alle Report-Modelle können mit Triple-Bandmaterial schonend umgehen.
Alle Variocord-Modelle und RdL/SG-Royal-Modelle ebenfalls.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
Vielen Dank für die Hinweise. Irgendwie schrecken mich aber manche Berichte im Netz über die Uher-Maschinen ab. Mit wieviel sollte ich für eine revidierte Philips 4420, 4422 oder 4502 Bandmaschine rechnen? [size=10]Mit revidiert meine ich, dass bekannte, ausfallende Kondensatoren, Transistoren o.ä. ausgetauscht worden sind, da ich nicht löten kann.[/size]
Zitieren
#11
Die kleinen ASC-Maschinen können auch sehr gut mit Dreifachspielband umgehen, solange die Bandzugregelung in Ordnung ist. Nur spulen diese dreimotorigen Geräte sehr schnell, da muß man etwas Vorsicht walten lassen, z.B. Bremsen nur mit Umschalten in die Gegenrichtung. Das klappt aber mit etwas Übung sehr gut.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#12
Diese Philips Modelle sind nicht bekannt für ausfallende Elkos. Transistoren schon gar nicht.
Häufig sind die Riemen schlapp, bzw. haben sich in zähe Pampe verwandelt.
Eine ziemliche Sauerei, aber mit Geduld und Spucke, bzw. Reinigungsmittel, durchaus machbar.
Weiterhin fallen die Netzschalter übermäßig häufig aus.
Ersatz ist kaum zu finden, aber auch das läßt sich mit ein wenig Umbau durchaus lösen.

Ein voll funktionsfähiges Modell, bei dem die o.g. Fehler bereits repariert wurden, sollte für "um die " 100,- zu bekommen sein.
Die Spanne reicht dabei von 50,- bis max. 150,-

Ich kenne sowohl die Uher als auch die Philips Modelle und würde die Philips immer vorziehen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
Moin,

ich schliesse mich mal Jörg an. Meine 4504 hab ich 1998 gekauft, nur die Riemen gewechselt und 2014 mal nen neuen Kopf verbaut. Das war's. Die Maschine tut Ihren Dienst wie sie soll und gut. UHER Geräte hatte ich auch schon und kann nichts negatives sagen. Sie sind mechanisch ein bissel komplexer und brauchen etwas mehr Gefühl bei den Einstellungen. Ansonsten tat meine RdL auch Ihren Dienst und das bei einem Freund bis heute ohne Probleme. ASC hatte ich noch nicht steht aber in der Warteschleife für die Beurteilung.

LG Andre
Zitieren
#14
Die Transistoren der Motorsteuerung fallen bei den 4504 schon ganz gerne aus was man so liest, dann geht die Umspulgeschwindigkeit in die Knie obwohl die Riemen OK sind. Sind je nach Revision soweit ich mich erinnern kann BD140 oder BD238. Kleiner Pluspunkt: die 4504 waren eher schon nach der Riemenpest, vor allem die späteren Modelle (optisch leicht zu erkennen an der Aufnahmetaste, die nur mehr einen roten Streifen hat und nicht komplett rot ist).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste